News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, flo.murr, Sascha631 und 24 andere
Leider gibt es ja kaum Alternativen zur FRITZ!Box, besonders wenn es um GFast geht. Daher ist man quasi darauf angewiesen, genauso wie bei vielen anderen Provider die Box mitkommt.

Einzig wenn es um Software geht muss AVM noch einiges dazulernen. Gefühlt hat jede Box einen anderen Versionsstand, Updates kommen zu ganz unterschiedlichen Zeiten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Xood, joomoo und 14 andere
Gibt es eine FB, mit der ich den DTAG DSL mit LTE Bonding Tarif nutzen kann?
 
Also meiner is schwarz dank 1und1 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subwayne, aragorn92, M11E und 11 andere
Habe eine Fritzbox 7520 von 1&1, welche schwarz ist und mir persönlich besser gefällt als die weiß/rote, natürlich noch geflasht auf eine 7530 ;) .
Allgemein gefällt mir bei den Fritzboxen einfach das Gesamtpaket, für welches es meiner Meinung nach kaum eine bessere Wahl gibt, man bedenke mal was alles in so einer Fritte enthalten ist: Modem, Router, WLAN, DECT-Basis, Smarthome, Mesh, Mediaserver/Druckserver, VPN (zugegeben nur aktuell mit Wireguard gut nutzbar), kostenloser DDNS Dienst.
Ich glaube für den aufgerufenen Preis für eine 7530 ist das schwer zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, flo.murr, Sascha631 und 11 andere
Nein ich habe keine Fritzbox im Haushalt und ich verwende die Router, die von den Anbieter bekommen habe. Und ich habe noch nie Router Software jemals gehört, deswegen wüsste ich nie was man überhaupt braucht. 🤔

Mein Internet kommt trotzdem an ohne die ganzen Firlefanz. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, piepenkorn und mrdeephouse
Donnidonis schrieb:
Leider gibt es ja kaum Alternativen zur FRITZ!Box, besonders wenn es um GFast geht.

Wenn es Leute nicht stört ein Modem vor den Router zu hängen, kann man quasi jeden richtigen Router nutzen und entsprechendes Modem ;).

Allerdings ist G.Fast so gering in DE verbreitet, dass man das eher als Sonderfall sehen kann.

Für meinen Teil habe ich nur Enterprise Router im Einsatz, ich kann mit den Fritten persönlich nicht all zu viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MalWiederIch, MightyDetail und 6 andere
Meine FRITZ!Box 7590 ist weiß & meine Familie bekommt jetzt auch eine solche, da sie von VF (bald) weg sind.
Ich mag die Farbgebung sehr gern. Total rot oder schwarz mag ich nicht so.

WLAN inkl. Repeater war bei meiner Familie allerdings enttäuschend, da die Reichweite nicht ausreichte & 'zig andere WLAN in der Umgebung existierten. Bei mir ist es weniger schlimm, da mein Router zentral steht.
Wo immer ich kann, nutze ich LAN-Kabel. Bei meiner Familie musste allerdings bisher PowerLAN (PLC) herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
AVM ist einfach Top.

Die Software ist Klasse.
Alles an Einstellmöglichkeiten, die man braucht.
Dauerhafte IP möglich, durch myFritz z.b.

Datensicherung und Umzug auf anderen Router möglich.

Hatte auch noch nie eine Ausfall wegen einem Defekt.
Absolut zuverlässig die Teile.

Für mich ein absolutes Vorzeigeprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Blackvoodoo, CableGuy82 und 17 andere
Habe damals eine Fritzbox bekommen zum testen und sollte berichten wie alles funktioniert, seitdem dabei geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, CableGuy82 und piepenkorn
Polnische Nationalfarben sind wirklich nicht meins aber 6690 presst vollen Gigabit -mit Zucker oben drauf- aus der Leitung.
1120Mbit (1,12Gbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed, scryed und nylez
Für den durchschnittlichen CB User ist die Hardware von AVM wahrscheinlich unterdimensioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, MeisterOek, mr_andersson und 10 andere
Donnidonis schrieb:
besonders wenn es um GFast geht.
Nein, dafür gibt's ein Modem.

Alleinstellungsmerkmal sehe ich eher in der Kompatibilität mit sämtlichen Internetanbietern durch Unterstützung von DS Lite, Klassenkönig bei IPv6 und das alles in Verbindung mit langem Support und DECT und niedrigem Gebrauchtpreis. Die entsprechende Box ist dann aber meist schwarz und nicht weiß-rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aragorn92, Nero_XY und 3 andere
Ich nutze die Modem/Routerkombination von meinem Anbieter. Könnte auch Glasfaser, wenn die denn irgendwann mal hier verlegt wird :D Bis dahin halt mit Kupfer und 350Mbit DL und 90Mbit UL unterwegs. Reicht ja für den normalen Gebrauch völlig aus im Grunde.
Hab aber auch nie ne Fritzbox oder sowas besessen. Auch in Österreich vor 20 Jahren hatte ich immer das Modem von meinem Kabelanbieter damals.
 

Anhänge

  • intenret_box_3_w915_h1220.jpg
    intenret_box_3_w915_h1220.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und piepenkorn
Man hätte noch fragen können ob das wlan genutzt wird.


Nutze ne andere Lösung für wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subwayne, Ko$chi und Master1989
Der Support an Firmware bzw Software ist einfach Bombe. Dazu kann man im Menü Super viel einstellen und es ist Super Easy zu bedienen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Knighty, CableGuy82 und 3 andere
Vitche schrieb:
Ja, AVMs mächtige Router-Software ist für mich der Hauptgrund für eine Fritz!Box.

"Mächtig" - alles ist relativ ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kurfuerst1982, Kitsune-Senpai und 16 andere
für mich ist die Software schon ein kleines(!) Ärgernis!
mich regen die vielen kleinen Fehler und Unzulänglichkeiten auf, speziell im Zusammenhang mit DHCP und "Monitoring".

ich würde mir wünschen, die MAC/IP oder DNS A/PTR records extern bearbeiten zu können.
beim Monitoring kommt es vor, dass ich mir die Web-Oberfläche der Fritte auf einem Gerät ansehe, das laut der Status Liste gerade gar nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

bin gerade von DSL auf Fiber umgestiegen und da ist es schon extrem nervig, wenn man die DHCP reservations nicht einfach übernehmen kann. Jedenfalls wurden die trotz Sicherung einspielen nicht übernommen und ich mache sowas eh lieber mit dem vi als per Maus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, d0dg3r, Knighty und 6 andere
Zurück
Oben