News Neue Spekulationen über iPad-3-Display

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
warn das nicht die unechten pixel oder so?

wo sich mehrere pixel die subpixel teilen?
 
Und wofür eine so riesige Auflösung? Braucht doch normalerweise kein Mensch... Und wer bitte guckt schon FullHD auf so nem winzigen Gerät?!
 
Ralle :-) schrieb:
Und wofür eine so riesige Auflösung? Braucht doch normalerweise kein Mensch... Und wer bitte guckt schon FullHD auf so nem winzigen Gerät?!

hier geht es vielmehr um den sogenannten "ich kann das besser als der rest" effekt. und das wirkt echt schwer für andere hersteller, dies auch nur gleich zu tun.. wenn man bedenkt das es jetzt erst die ersten smartphones gibt, die eine auflösung des iphone 4 topen können oder auch nur gleich setzen...
 
Och, ich fand das iPad anfangs auch recht klein, nach 1-2 Tagen angewöhnung ist es aber ausreichend groß. Außerdem, wenn die Auflösung möglich ist, warum nicht? Was der Mensch braucht und was nicht, weiß dieser manchmal selbst nicht. Insofern - ich freue mich auf das iPad 3!
 
@Ralle Mit höherer Auflösung bei gleicher Displaygröße steigt die Pixeldichte. Damit nähert sich das Display der Printqualität, genial um Texte zu lesen s. iPhone 4 ;)
 
Die vierfache Auflösung stünde dem iPad auf jeden Fall gut.
Das grobschlächtige Display ist aktuell ein Dealbraker für mich, ist die Konkurrenz mit 7''@1024x600 bzw. 10''@1280x800 doch sichtbar feiner aufgelöst.
 
Dann bin ich gespannt wie es mit den IPad Apps aussieht.

Ob alle angepasst werden müssen, oder ob das ganze wie bei IPhone Apps auf dem IPad funktioniert. Wobei ich letzteres nicht optimal finde, denn das ganze ist mir viel zu verschwommen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das IPad 3. Jetzt Teil ich mir noch das IPad 2 mit meiner Freundin, aber wenn das neue erscheint, kann sie das 2er übernehmen. :D
 
Sturmwind80 schrieb:
Dann bin ich gespannt wie es mit den IPad Apps aussieht.

Ob alle angepasst werden müssen, oder ob das ganze wie bei IPhone Apps auf dem IPad funktioniert. Wobei ich letzteres nicht optimal finde, denn das ganze ist mir viel zu verschwommen.

Die Apps für das iPad 1/2 werden dann auf dem iPad 3 genauso aussehen, nur statt ein Pixel, leuchten jetzt vier.

Bei Spielen oder dergleichen ist die Auflösung momentan völluig ausreichend, nur lesen ist darauf nicht ganz so angenehm, von daher begrüße ich die höhere Auflösung sehr.
 
7H0M45 schrieb:
warn das nicht die unechten pixel oder so?

wo sich mehrere pixel die subpixel teilen?

nein, bei der pentile-matrix (Samsung omnia 7 / Galaxy S) werden vier Subpixel zu zwei pixel gebaut, obwohl man eig. sechs braucht.

Das wird/wurde nur bei oled gemacht, weil das Blau schneller altert, und die farben unterschiedlich stark leuchten. Deswegen wurden manche farben größer gemacht, damit diese einen höheren anteil an dem licht erhalten, und damit sie später leichter nachgeregelt werden können wenn die leuchtkraft nachlässt.

mittlerweile hat samsung wohl eine lösung gefunden und setzt bei dem Galaxy S 2 wieder eine normale RGB matrix ein.

----

Es geht nicht darum, sich extrem hochauflösende filme auf einem finzigem display anzuschauen, sondern darum, nicht ein und den selben film in vielen unterschiedlichen auflösungen vorzuhalten.

Wenn du auf deinem handy ein BD rip im mkv container schauen könntest der full hd hat, dann brauchst du den einfach nur rüberkopieren und dein handy kann den abspielen, ohne das lästige codierarbeit auf dich zukommt.
 
@Sturmwind80
genau deswegen wird die Auflösung ja vervierfacht = doppelt so viele Pixel in der Höhe und in der Breite.
Die "alten" Apps sehen dann auf dem IPad3 genauso aus wie auf dem IPad statt einem Pixel leuchten dann halt immer 4 in der gleichen Farbe ;)
Beim IPhone 4 war es genau das gleiche.

Edit: ist wohl noch zu früh da war wer schneller :>
 
Würd ich begrüßen das Apple erst mal keine (AM)OLED verbaut. Finde die Displays viel zu knallig und unecht.
Denke aber das so eine hohe auflösung viel zu hoch ist und viel zu starke Hardware braucht.
 
NEWS schrieb:
Laut einer mit den Verhandlungen vertrauten Quelle will Apple so die Darstellung von Videos in voller HD-Auflösung – 1.920 × 1.080 Pixel – ermöglichen, was die Vermutungen rund um ein „iTunes HD+“ bekräftigen würde.

Wie unsinnig ist das denn?

Meien BR haben zwar angeblich 1920 mal 1080 Pixel, aber 16:9 sind die nicht. Oben und unten sind schwarze Balken. Eigentlich sind es 1920*817 Pixel 82,35:1).

Abgesehen davon, dass ich die Gerüchte erst glaube, wenn ich so ein Teil im Laden sehe sind 2.048 × 1.536 Pixel total dämlich.

Man müsste die 1920 Pixel um 6 2/3% strecken. wie man das technisch macht weiß ich nicht. Eien solch ungerade Skalierung kann eigentlich nur Mist sein. Doppelte Pixelzahl ok, aber alle 15 Linien eine extra spendieren?

Wenn man das Bild nicht verzerren möchte müsste man die 817 Zeilen, die bei 1920*1080 auch echt Bild haben, auf 871 Pixel strecken.
Damit bleiben 43% des Displays schwarz.

Es macht bestimmt keinen Spaß, Filme von itunes HD+ auf dem Ding zu schauen.
 
timo82 schrieb:
Wie unsinnig ist das denn?

Wenn man das Bild nicht verzerren möchte müsste man die 817 Zeilen, die bei 1920*1080 auch echt Bild haben, auf 871 Pixel strecken.
Damit bleiben 43% des Displays schwarz.

Naja wird bestimmt eine Mischung aus Zoomen = Ränder cutten und schwarze balken.
Bei nem 4:3 Fernseher stört es ja auch keinen, dass die Ränder weggeschnitten sind.


Crossfire Sebi schrieb:
aber, dass auch die Apps dafür angepasst werden. Ansonsten werden die wie beim iPhone 4 so hässlich gestreckt.

Wo wird denn da bitteschön was gestreckt? Bzw wo wurde was gestreckt ich habe nichts bemerkt und es sollte physikalisch auch unmöglich sein bei einer Vervierfachung der Auflösung ;)
 
timo: abwarten^^ apple wird sich dabei schon was gedacht haben... wenn sie was können, dann sind das "runde" systeme zu kreieren. vll. kann man sich dann die fullhd filme anschauen bei voller auflösung und hat trotzdem noch ne statusleiste oder so im blick um u sehen, wenn emails kommen oder messenger oder weiß der geier was^^ oder es geht hier um iwelche subpixel und die reale auflösung ist ne ganz andere^^
 
Ich denke das HD+ von iTunes eher mit einer neuen Generation vom Apple TV zusammenhängt.
 
Ralle :-) schrieb:
Und wofür eine so riesige Auflösung? Braucht doch normalerweise kein Mensch... Und wer bitte guckt schon FullHD auf so nem winzigen Gerät?!

Die Auflösungen von aktuellen Tablets sind grottenschlecht. Wenn man die einzelnen Pixel bei normalem Abstand einzeln zählen kann, dann läuft was schief. Von daher ist es zu begrüßen. Nur frag ich mich wie dann 1920x1080 Videos drauf aussehen werden, habe ich dann einen schwarzen Rand irgendwo?
 
He4db4nger schrieb:
timo: abwarten^^ apple wird sich dabei schon was gedacht haben... wenn sie was können, dann sind das "runde" systeme zu kreieren. vll. kann man sich dann die fullhd filme anschauen bei voller auflösung und hat trotzdem noch ne statusleiste oder so im blick um u sehen, wenn emails kommen oder messenger oder weiß der geier was^^ oder es geht hier um iwelche subpixel und die reale auflösung ist ne ganz andere^^

Und wenn Apple eines nicht kann, dann ist das fullHD. Damit hinken sie schon seit der Einführung hinterher.

Das "Problem" ist ein 4:3 Display, auf dem man 2,35:1 Filme abspielen will. Das kann nur daneben gehen.

@ Faranor: keiner ist etwas übertrieben. 4:3 Fernseher stören mich schon seit fast 10 Jahren. Die Dinger gehören ins Museum!
 
Zurück
Oben