News Neue Stream-Version von ATi nun mit Multi-GPU

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während Nvidia viel für CUDA wirbt und der Chipspezialist versucht, das GPU-Computing für alle Hersteller schmackhaft zu machen, werkelt der Konkurrent AMD Stream derzeit noch deutlich langsamer. Nichtsdestotrotz gibt es ab und zu auch über Stream Neuigkeiten zu berichten.

Zur News: Neue Stream-Version von ATi nun mit Multi-GPU
 
@dllfreak2001:
Es ist gemeint, dass ATI Stream nicht so anpreist und so schnell vorantreibt wie Nvidia CUDA.

Bei jeder Nvidia steht in der Beschreibung expliziet "Unterstützt CUDA".
 
Das sollte er dann auch so schreiben, so liest sich das als ob Stream von der Performance weit hinter Cuda liegt.... nicht gut!
 
Bis wir wirklich davon Profitieren dauert es sicher noch eine weile, da kann sich AMD auch noch Zeit lassen..
 
H€553 schrieb:
wird Stream jetzt eigentlich auf der Grafikkarte brechnet oder auf der CPU? Havok wird ja so weit ich weiß nicht auf der GPU realisiert...

havok = eine Engine die Physik in Spielen berechnen kann.. z.B.: Half Life 2 aja rennt ZUR ZEIT nur auf CPU

ATI stream = eine Programmierstprache die von einer GPU "gelesen" werden kann... um programme wie z.B.: ATI Video Converter zu beschleunigen (ums 10fache oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
dllfreak2001 schrieb:
Wo steht, dass Stream langsamer als Cuda ist?

Wo steht denn im Artikel, das Stream langsamer als Cuda ist?
 
Könnte man nicht CUDA in Stream implementieren und Stream in CUDA, um so die Abhängigkeit von Grafikkarten zu verringern.
 
könnte man bestimmt, doch wieso?
jeder hersteller will seinen standard durchbringen, den er für richtig hält.

siehe hd-dvd und bluray. beide hatten ihr vorteile, warum haben die sich nicht zusammengetan?
 
Vanadis schrieb:
Könnte man nicht CUDA in Stream implementieren und Stream in CUDA, um so die Abhängigkeit von Grafikkarten zu verringern.
Dafür gibt es zB OpenCL.
 
Ich finde diese Entwicklung einfach nur geil ;D
Grafikkarten zum Rechnen benutzen, wer weiss, was die Softwareentwicklung nun damit anfangen kann...
 
Dann dauert das umwandeln meiner Filme für meinen MP3-Player auch nicht mehr so ewig. Wurde aber auch langsam Zeit, dass die 1,2GFLOPS an Rechenleistung der hd4870 anständig genutzt werden :D
 
@oks:
Es sind sogar 1,2TFlop/s !
 
obei man zudem explizit die Radeon HD 3870 X2 sowie die Radeon HD 4870 X2 erwähnt.

einmal soll wohl 3850 X2 oder ? :D

naja schön das AMD auch dort wieder was macht ich hoffe das bald externe Encoding programme kommen werden oder zumindest addons erhalten

so das man zb filter nutzen kann oder freie codecs was ja im mom bei Cuda net mgölich is
 
Doenner schrieb:
@oks:
Es sind sogar 1,2TFlop/s !

Mit der 4870X2 dann 2,4 TFlops....

Dafür muss die Software dann in 2 Threats programmiert werden...


EDIT:
Stream ist nicht langsamer als CUDA, das hängt mehr vom Programmierer ab.

BarsWF (BruteForce) ist mit Stream (4870: bis 1200 MHashs/s) schneller als mit CUDA (GTX285: bis knapp 950 MHashs/s).

Liegt natürlich auch an der höheren theoretischen Rechenleistung der 4870.
 
Zuletzt bearbeitet: (vgl. EDIT)
Zurück
Oben