Neue Unart im öffentlichen Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feligs schrieb:
regelrecht in ihr Telefon reinbrüllen oder lauter Musik
Weder ging es ums brüllen nochlaute musik. Diese beiden attribute tauchten gar nicht bzw kaum auf. Das es um stinknormalen alltagslärm geht bestätigt theo ja nochmal in post 115. Das du sie jetzt herbei zauberst um zu stänkern….
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nur ein Messer im Bauch hilft da wenig!
Ah klar. Auch hier wieder, alles Messerstecher! Das ihr euch alle noch raustraut ohne kugelsichere weste und mindestens mal ner glock… ihr seid solche krassen Helden.

Vorallem wenn ihr alle so erfahrungen gemacht habt, wielebt ihr alle noch? Schwerstvernarbt an bauch, armen und gesicht? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Eltern von Kleinkinder sind zu verurteilen, wenn sie einen Platz im Ruhewagen buchen und das Kind dann vll mal weint, bei Musik im Park soll die Polizei am besten direkt knüppeln, telefonieren wenn es andere hören könnten = asozial...
Rücksicht ist keine einseitige Geschichte! Das Kind kann wenig für, die Eltern haben es vielleicht nicht gewusst, dass es in jedem ICE mittlerweile auch ein Familienabteil gibt oder der Zug ist mal wieder schlichtweg brechend voll.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern definitiv auch eine Grauzone. Eine "Mädelstruppe" (jetzt mal stellvertretend für alle möglichen Truppen), die ihre Reise gackernder Weise im Ruheabteil antreten, würde ich spätestens nach 5 Minuten drauf hinweisen, dass sie sich bitte möglichst woanders hinsetzen sollen. Ist ihr verhalten "asozial"? In 90% der Fälle wo ich jemanden drauf angesprochen habe, ist es schlichtweg Unwissenheit.

"Asozial" ist aber definitiv, sich auf einem 4er Platz zu setzen, sein Handy auf den Tisch zu legen und das halbe Abteil zu "unterhalten", als würde man direkt mit jemandem im Ausland sprechen, alles schon erlebt. Nenne mich alt, aber ich habe es noch gelernt wenn mal ein wichtiges Telefonat ansteht, geht man schlichtweg auf den Gang und telefoniert dort, um andere nicht zu stören.

OdinHades schrieb:
Und nun stell dir vor, dass du irgendwo gesellschaftliche Normen nicht einhältst, aus welchem Grund auch immer. Welche Behandlung würdest du da bevorzugen? Einen freundlichen Hinweis, einen Schlag in die Fresse oder munteres Lästern irgendwo in den Weiten des Internets?
Ich würde immer einen freundlichen Hinweis geben, so handhabe ich es schon seit vielen Jahren. Die Antworten darauf haben sich allerdings im Verlauf der Zeit geändert. Da gehört "Kümmere dich um deinen eigenen Scheiß" schon zu den "netteren".

In der Straßenbahn oder überhaupt im öffentlichen Raum, bin ich aber mittlerweile abgestumpft, hier verbringe ich selten sehr viel Zeit mit solchen Leuten und eine echte Handhabe hast du gegen solche Leute auch nicht. Im ICE, in dem ich oft mehrere Stunden verbringe und bewusst einen Ruheabteil buche, weil ich nach oder vor einem Termin in Ruhe schlafen will, sehe ich das etwas anders. Hier reist aber meist auch ein anderes Klientel mit, blöd angemacht wurde ich hier noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Musik im Bus ist asozial? Wann kapierst du endlich mal, dass deine Ansicht keiner allgemeingültiger Wahrnehmung entspricht...
In jedem Bus den ich bisher gesehen habe hängen Piktogramme (für die ganz dummen/Leute die nicht lesen können/kein Deutsch beherrschen) dass man:
1. nicht essen und alles vollkrümeln
2. Keine (laute) Musik, die andere Fahrgäste belästugt
3. Keine Füße (Schuhe) auf die Sitze ablegen
soll

Ergo: selbstverständlich asozial, da auf Hausrechtsregeln nix gegeben wird. Sogar objektiv falsches Handeln, da unerlaubt.

MfG R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich würde mir ja wünschen das manche mal hintergründe zum wort „asozial“ googeln würden….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vor einigen Monaten hatte ich eine Szene im ICE Ruhewagen als an einem Ende des Waggons an zwei vierer Sitzplätzen 8 Leute saßen die sich wohl kannten und unglaublich laut geredet und gelacht haben, ihr wisst schon, so diese 'kernige' HAHAHA männliche Kneipenlache nach jedem Halbsatz egal ob der lustig war oder nicht, schön in der Gruppe dann alle.

Ich bin dann fast vom anderen Ende des Wagens hingegangen und meinte "Hey Leute, das hier ist ein Ruhewagen, es wäre total nett wenn ihr beispielsweise zum reden etwa ins Bordbistro gehen würdet."

Da hat wohl der 'Chef' der Gruppe mich angezickt: "Unser Zug wurde gestrichen und damit auch unsere reservierten Plätze, also sitzen wir nun mal hier."
Dazu meinte ich: "Ja, das ist natürlich blöd, aber sollen jetzt für euer Pech wir alle hier büßen die nichts dafür können?"
Der Rest war dann nur noch von seiner Seite aus penetrant immer wieder "Und Tschüss." zu mir sagen. Danach bin ich dann weggegangen und, was soll ich sagen, deren Stimmung war dahin und es war sofort leiser :D
 
Es ist vollkommen irrelevant in welcher Form das Wort von Adolf und seinen Schergen benutzt wurde.
Asozial ist das Antonym zu sozial, es spielt heutzutage keine Rolle, dass es während der Herrschaft der Nazionalsozialisten vo 80 Jahren eine andere Bedeutung hatte.

Ähnlich: "jedem das seine" "Kulturschaffende" - bububu, total verboten und böse, weil das damals benutzt wurde und ggf. einen "abscheulichen"(;)) Kontext hatte:freak:

Vor 15 Jahren war mal "du Otto" eine Beleidigung. Die Griechen werden dir was erzählen, ihren heiligen Rehakles so zu diffamieren! Auch den Namen mit Herrn Waalkes zu teilen ist doch eher ein Lob.

Sprich: Jedes Wort/Satz/Aussage hat im Wandel der Zeit ggf. verschiedene Bedeutungen.

Auch wird häufig (uralte) Kriegsrhetorik im aktuellen absolut normalsten Sprachgebrauch benutzt.
Jeder, der dann der Meinung ist, dass man dann selbst ein Kriegstreiber ist und alles gut findet, ist meiner Meinung nach einfach nur dumm, im Sinne von niedriger Intelligenz.

Oder das Buchstabieralphabet, das eben im Deutschen Reich teilweise eingeführt(/geändert) wurde. Soo schlimm, nach diesem zu Buchstabieren (ein paar wurden beibehalten)...

Wenn man sich mit der Genese zu jedem Wort beschäftigt und man daraufhin zum Schluss kommt, es nichtmehr zu benutzen, dann darf man quasi gefühlt gar keins mehr benutzen^^
Fazit: da ist mal wieder die (mMn "schwachsinnige"(;))) "political correctnes" am Werk.

PS: schaut euch aber echt mal an das mit der Genese mancher Wörter, wie @Erkekjetter sagt. Ganz interessant, woher das alles eig. so stammt^^

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabieren als weiteres Bsp.)
xexex schrieb:
Ja und was steht da noch so? Richtig. Das asozial abwertend gemeint ist und unsozial das korrekt wort wäre und ich kann auch nicht erkennen, wie telefonieren und musik in der Öffentlichkeit die Gesellschaft schädigt.

Aber da kann man natürlich mal wie immer selektiv lesen weil man sich ja sonst eingestehen müsste, dass man doch nicht so im Recht ist wie man sich gern sehen würde. Ne?
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Asozial ist das Antonym zu sozial, es spielt heutzutage keine Rolle,
Nö. Genau das ist es nicht und darauf wollte ich hinaus. Das wäre unsozial. Asozial ist klar abwertend beleidigend gemeint und verweist darauf, dass sich jemand gesellschaftsschädigend verhält. Und muss Musik in der Öffentlichkeit ist natürlich total schädigend. Eigentlich schon Staatszersetzend!

Und wie du jetzt auf Adolf kommst… Na ja Hauptsache den eigenen Narrativ swlbst bestätigt ne?
 
Erkekjetter schrieb:
ich kann auch nicht erkennen, wie telefonieren und musik in der Öffentlichkeit die Gesellschaft schädigt.
Nicht? 100 Leute sind in einem Museum und verhalten sich angemessen leise, einer meint mittendrin telefonieren zu müssen, das nennst du nicht assiozial? Für mich ist das die Definition davon!

Unsozial ist jemand der zu der Gesellschaft nichts beiträgt, sie aber nicht bewusst oder unbewusst schädigt. Wenn ich alle um mich rum störe, ist es ein assoziales Verhalten, da gibt es nicht viel auszulegen.
 
Wo is da ein Schaden, der die Gesellschaft gefährdet? Mach dich ruhig weiter lächerlich. Man könnte ja einfach lernen und sich das „asozial“ mal abgewöhnen…

Und nein für mich ist das unsozial. Aber nicht asozial denn ich muss denjenigen nicht abwerten…

Anderen Verrohung vorwerfen in Bezug auf gesellschaftliche Normen, es selber aber sprachlich tun. Realsatire von Feinsten.
 
Die Ruheabteile sind auch sinnlos. Vor allem in der 2. Klasse. Wenn der Zug gut ausgelastet ist achtet keiner mehr drauf. In der 1. geht es noch vor allem in der kleinen "Lounge" direkt hinter dem Führerstand im ICE T/ICE 3.
Seit es Supersparpreise und ähnliches gibt, ist auch der ICE kein Garant mehr dafür das man seine Ruhe hat. Und ich fahre mehrere 1000 Km im Jahr 1. Klasse. (Und werde gelegentlich aus dem Zug "geworfen" wenn alles voll ist)

Der ICE ist schon lange nicht mehr exklusiv sondern da kann man auch alles erleben. Noch schlimmer im Teppich RE IC2

Habe es bisher auch nie erlebt das ein Zugchef das "Ruherecht" explizit durchgesetzt hat. Spät. wenn wieder mal ein Zugteil fehlt oder es eine Ersatzfahrt ist, dann sind die Grenzen sowieso fließend.


Aber das ganze ist keine Unart. Es fing ja schon lange vor den Handy mit Walkman und tragbaren Radios an.

Später waren es dann die Walkmanhandys. Und nun eben so. Gestern war auch auch knapp 5h im ICE unterwegs, auf 2x 4er Gruppen war eine rüstige Renternreisegruppe die neben obligatorischen Gurken, gekochten Eiern und Romadur auch Handys hatte. Es hat nicht gereicht den ganzen Wagen mit den Essen zu verpesten, nein es wurden ständig irgendwelche Schlumpfvideos oder ähnliches geschaut. Da Steckdosen vorhanden sind kein "endliches" Vergnügen.

Ich bin froh das 1. Klasse fahren kann, da ist es in der Regel nicht so schlimm, und auch das es mich privat im gewissen Rahmen nix kostet. Zahlen würde ich kaum was, da sich manche Leute nicht benehmen können.

Im Nahverkehr nehme ich das hin weil es nur knapp 20 Minuten sind und der Zug eh kaum gefüllt ist.
 
Skaiy schrieb:
Wie handhabst du das?
Sry für die späte Antwort. Ich muss nebenher noch fahren xD

Es kommt starkt auf die Person an mit der ich dann interagieren muss. Manchmal reicht es streng in den Rückspiegel zu schauen. Manchmal reicht es wenn ich darum bitte die Musik leiser zu machen. Manche wiederum suchen regelrecht Streit. Z.B wenn es eine Gruppe halbstarker Jugendlicher ist, bin ich meistens vorsichtiger. Da hat man schnell mal eine Faust im Gesicht oder ein Messer im Bauch stecken. Ist leider traurige Realität.
Sind das vernünftig wirkende Leute kann man das normal ansprechen. Das wird dann meistens auch respektiert. Bei den "Problemgruppen" greife ich nur im Extremfall ein und auch nur mit "Vorbereitung". Manchmal lasse ich auch die Polizei andrücken.

Ich kenne 3 Kollegen von denen einer verprügelt wurde und 2 wurden mit einem Messer verletzt. Darauf habe ich wenig Lust also überleg ich es mir 2x ob ich was sage oder nicht.

Ich wurde auch schon öfters aufs übelste beleidigt (Sexualstraftäter, Hurensohn etc.), bespuckt, aggressiv angefasst.

Seit Corona ist die Hemmschwelle sowieso gesunken. Deshalb habe ich mittlerweile auch einen Radschlüssel dabei. Nur für den Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal und whtjimbo
Erkekjetter schrieb:
Wo is da ein Schaden, der die Gesellschaft gefährdet?
Ruhestörung ist eine Ordnungswidrigkeit... Das man solche Leute im Museum vielleicht nicht sofort auffordert den Ort zu verlassen, hängt nur davon ab, dass andere im Gegensatz zum "Täter" Rücksicht nehmen.

Würden sich alle nur noch wie "Graf Koks" Verhalten, gäbe es vermutlich andauernd Schlägereien, die Gesellschaft wäre dahin und man bräuchte an jeder Ecke Ordnungshüter.
 
Erkekjetter schrieb:
Und wie du jetzt auf Adolf kommst
Da dieser Begriff eben dort eingeführt und missbraucht wurde?

Und unsozial oder asozial ist natürlich gemeinschaftsschädigend... das ist doch der Sinn dahiner, nicht sozial zu handeln?!

https://www.juraforum.de/lexikon/asozial
"Darüber hinaus können auch Regelungen aus dem Ordnungswidrigkeitenrecht, wie Lärmbelästigung oder Umweltverschmutzung, relevant sein." ((ent-)hervorhebung durch mich)

"soziales Verhalten in der öffentlichen Ordnung

Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit

Im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sicherheit können bestimmte asoziale Verhaltensweisen ebenfalls sanktioniert werden. Beispielsweise können Menschen, die Lärmbelästigungen verursachen, Ruhezeiten missachten oder Umweltverschmutzung verursachen, mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren belegt werden. Ebenso kann die Teilnahme an unangemeldeten Demonstrationen oder gewalttätigen Ausschreitungen teilweise strafrechtliche oder ordnungsrechtliche Konsequenzen haben."

Es herrsche aber natürlich keine Legaldefinition für das Wort in Gesetzparagraphen.

Natürlich kann man sich jetzt immer auf "Emfänger"(des Wortes) berufen und "mimimi" sagen, dass man das Wort doof findet.
MMn nicht, da objektiv asozial korrekt ist - oder sein kann (wenn man Juristerei betreibt... da muss man ja gefühltimmer im Konjunktiv schreiben^^)

MfG, R++
 
brettler schrieb:
Der ICE ist schon lange nicht mehr exklusiv sondern da kann man auch alles erleben.
Da habe ich eine Geschichte. 2te Klasse, relativ ausgelastet der Zug, ich stehe im Gang hinter einer älteren Frau die selbst sich einen Platz sucht, dann kommt sie bei einem Typen an der den Fensterplatz neben sich noch frei hatte. Sie fragt höflich ob sie da sitzen kann. Der keift dann sofort "Nein, das geht nicht." Sie hakt nochmal nach ob er denn beide Sitzplätze reserviert hätte. Da schreit der dann los "Ich bin SPEZIALKUNDE und jetzt verpiss dich!" Dann griffen mehrere Menschen (und ich) ein und einer hat der älteren Dame dann bei sich einen Platz angeboten. So übel ey, was geht mit manchen Leuten.
Vor allem Spezialkunde...zweiter Klasse dann oder was :D
 
Vor allem Spezialkunde...zweiter Klasse dann oder was

Es gibt Vorrang Plätze (für mobilitätseingeschärnkte Menschen) und auch in der 2. Klasse Bahncomfort Plätze bzw. Bahnbonus.

Mit Bahnbonus ist es ähnilch wie bei LH mit HONs oder Senantoren wenn da einer den Platz will mus man gehen.

Generell würde ich in solchen Fällen da nirgendwo "eingreifen" dafür ist das Zugpersonal da, das auch Hausrecht und weitere Werkzeuge hat.
 
Sowas nervt mich auch prinzipiell. Aber da ich im Zug oder Bus meist ANC-Kopfhörer trage, krieg ich fast nix mit von der nervigen Bröselei und Dödelei :) Und für ne ältere Dame oder Herrn würd ich nach Möglichkeit Platz machen.
 
Erkekjetter schrieb:
Ah klar. Auch hier wieder, alles Messerstecher! Das ihr euch alle noch raustraut ohne kugelsichere weste und mindestens mal ner glock… ihr seid solche krassen Helden.
Verdreh doch nicht alles. Ich bezog mich auf Deine körperliche Präsenz die Du so angepriesen hast. Da nützt Dir eben Kraft auch nix. Und alles Messerstecher? Ja mehr denn je. Dazu gibt es genug Studien. Oder warum fordert zb unsere Innenministerin hier ein Verbot zb im Personen Verkehr? Hier mal ein schöner Artikel zum Thema:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...litaet-gewalt-messer-einsatz-zahlen-statistik

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...litaet-gewalt-messer-einsatz-zahlen-statistik

Erkekjetter schrieb:
Vorallem wenn ihr alle so erfahrungen gemacht habt, wielebt ihr alle noch? Schwerstvernarbt an bauch, armen und gesicht? Oo
Schwachsinn solche Aussagen!

Aber letztlich darf es jeder machen wie er möchte. ich werde jedenfalls nicht einer Gruppe sagen das Sie aufhören sollen laut Musik zu hören.oder laut zu kommunizieren. Du drafst das gerne machen und Dein weltbild des guten verständnisvollen Menschen behalten. Ich seh es komplett anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
brettler schrieb:
Es gibt Vorrang Plätze (für mobilitätseingeschärnkte Menschen) und auch in der 2. Klasse Bahncomfort Plätze bzw. Bahnbonus.

Mit Bahnbonus ist es ähnilch wie bei LH mit HONs oder Senantoren wenn da einer den Platz will mus man gehen.

Generell würde ich in solchen Fällen da nirgendwo "eingreifen" dafür ist das Zugpersonal da, das auch Hausrecht und weitere Werkzeuge hat.

Der Typ war Mitte 30, es war kein Vorrang Platz in irgendeiner Weise, weder Bahnbonus noch für Behinderte, hatte Kleidung an die mich an Verbindungsstudenten oder Jung-FDPler erinnert, er hatte keine Probleme sich zu artikulieren, erschien auch sonst weiterhin nicht körperlich oder mental eingeschränkt. Für mich typischer Fall eines entitled Arschlochs.
Mit "eingreifen" meinte ich einfach nur der älteren Dame verbal zur Seite stehen, den Typen auffordern doch bitte mal seine Stimme zu senken und Beleidigungen zu unterlassen, erst recht wenn er von der Frau total nett und höflich adressiert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben