Neue Version von Windows 11 hilft den Lüfter runterzufahren bei mehreren Bildschirmen

Roberto1234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo,

bei Notebookcheck.com wird Folgendes zur neuen Version von Windows 11 geschrieben:
"Das ist insbesondere praktisch in Desktop-Systemen, in denen Grafikkarten mit 0 rpm Modus verbaut werden, deren Lüfter bei Anschluss mehrerer Monitore mit besonders hoher Bildfrequenz durch das bisherige Multi-Monitor-Handling von Windows 11 häufig angesprungen sind, auch bei ansonsten minimaler Nutzung. Bei Laptops soll der Energiesparmodus die Bildrate nun korrekt beschränken, wenn der Stromsparmodus aktiviert wird."

Ich hoffe, damit wird mein Problem gelöst. Ich habe mittlerweile 2 extra Monitore (1 x 4k mit 60 Hz 1 x FHD mit 60 Hz). Leider läuft der Lüfter meines Notebooks jetzt immer auf Hochtouren, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er aus 2018 ist (DELL XPS 15, allerdings relativ gute Ausstattung mit i5, SSD). Wobei ich das nicht wirklich glaube, weil der Rechenaufwand ja nicht so groß sein dürfte und die verbaute UHD Graphics 630 doch locker 2 Bildschirme (trotz einmal UHD) darstellen können sollte.

Ist mein Ansatz richtig oder hat diese Änderung in Windows 11 keine Auswirkungen? Ich weiß auch gar nicht, ob meine Grafikkarte diesen 0 rpm Modus hat.

Viele Grüße
Robert
 
Zero-RPM ist bei dedizierten Grafikkarten der Fall.
Bei integrierten Grafikeinheiten wie UHD bei CPU von Intel ist das nicht der Fall.
Dein Lüfter läuft auf "hochtouren", weil Du 1x 4K darstellst.

Schonmal probiert, auf 2x FullHD zu gehen. Dann sollte es eigentlich humaner zu Werke gehen.
 
Bei älteren Laptops ist meistens Staub das Problem, was die Laptops nach einigen Jahren lauter macht - das würde ich erstmal anschauen.

In Windows hilft eigentlich nur die Leistungseinstellung "ausbalanciert" oder weniger um Geräusche - aber auch Lesitung zu dämpfen.
 
Also 4k fordern auch eine UHD630 das weiß ich aus erfahrung.
 
In meinem Notebook ist eine Nvidia GeForce GTX 1050 verbaut. Allerdings wird - soweit ich das richtig verstanden habe - bei externen Monitoren wohl immer die integrierte Grafikeinheit genutzt. Was ja eigentlich Unsinn ist, denn wofür hat man dann die extra Grafikkarte mit eigenem Speicher.
Falls jemand weiß, ob man das umstellen kann, würde ich mich freuen.

FullHD am UHD-Monitor ist leider keine Option. Ich habe bereits die Einstellung ruhig im "DELL Power Manager" eingestellt.
 
Roberto1234 schrieb:
Ich habe mittlerweile 2 extra Monitore (1 x 4k mit 60 Hz 1 x FHD mit 60 Hz). Leider läuft der Lüfter meines Notebooks jetzt immer auf Hochtouren
Beim dem Setup + Windows Laptop mit einer UHD 630 ist das doch normal. Genau aus solchen Gründen habe ich mir jetzt ein Macbook Air M1 geholt. In letzter Zeit finde ich den Geräuschpegel und die Hitze bei Windows Laptops mega nervig.
 
Aber bei einem Macbook Air M1 kann man nur einen Monitor anschließen. Ich werde mir in ein oder 2 Jahren auch überlegen, ob ich nicht doch auf Apple umsteige und ein Macbook Pro 14 kaufe.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Beim dem Setup + Windows Laptop mit einer UHD 630 ist das doch normal. Genau aus solchen Gründen habe ich mir jetzt ein Macbook Air M1 geholt. In letzter Zeit finde ich den Geräuschpegel und die Hitze bei Windows Laptops mega nervig.
Ich kenne nur Win10, aber auch hier ist Windows eine Lärmquelle par excellence. Unter Ubuntu ist es ruhig, ausser ich fordere wirklich Leistung ab (Filme bearbeiten, Kernelupdate,etc.)
Vielleicht mal einen schnellen Gegencheck mit einem Linux deiner Wahl machen.
 
0815burner schrieb:
Ich kenne nur Win10, aber auch hier ist Windows eine Lärmquelle par excellence. Unter Ubuntu ist es ruhig, ausser ich fordere wirklich Leistung ab (Filme bearbeiten, Kernelupdate,etc.)
Vielleicht mal einen schnellen Gegencheck mit einem Linux deiner Wahl machen.
Da ich das Gerät auch fürs Homeoffice benutze gibt es für meine Anwendungen keine Linux Version.
 
Ganz komisch aktuell. Wenn ich nur den 4k-Monitor nutze, ist er gerade komplett still bzw. schon eine halbe Stunde. Was ich übrigens auch noch gelesen habe: Wenn man das Notebook via USB-C mit Power Delivery an den Monitor angeschlossen hat, ist es zumindest bei DELL so, dass dann der Lüfter automatisch hochgefahren wird, ohne dass man das abstellen könnte. Viele User hatten sich darüber beschwert, weil dieses Lüfterverhalten unsinnig ist und wohl "nur" als übervorsichtiger Schutz vor Überhitzung dienen soll.
 
Zurück
Oben