Notiz Neue Weltrekorde: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 200 Watt in 8 Minuten

Mir fehlt bei all den (Welt-)Rekorden immer wieder (das für mich) wichtigste: Der Wirkungsgrad.

Das wäre das Interessanteste.

Wenn man sich diese Netzteile nämlich anschaut, dann ist vom Wirkungsgrad von 55 - 93 % alles vertreten.

Über die Effizenz von Wireless Charging müssen wir uns nicht unterhalten; die ist und bleibt schlecht und das wissen wir (hoffentlich) alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, nanibot und 17 andere
Ich stell mir gerade das 300W Power Brick vor was demnächst den Telefonen beigelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, Kommando und Transistor 22
Wäre interessant wie lange so ein QuickCharge-Akku dann lebt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, flo.murr, nanibot und 70 andere
XShocker22 schrieb:
Mir fehlt bei all den (Welt-)Rekorden immer wieder (das für mich) wichtigste: Der Wirkungsgrad.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ein 200W Netzteil mit miserablem Wirkungsgrad bauen.

1-2W Verschwendung mag bei einem billo-Netzteil mit 5W egal sein, bei 200W hast du mit schlechtem Wirkungsgrad ein echtes Abwärme-Problem.


Mich interessiert deutlich mehr, wie sich das auf die Lebenserwartung von dem Akku auswirkt. Wie stark verschleißt der Akku mit 200W Ladepower im Vergleich zum gemütlich mit 5V 1-2A aufladen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nanibot, NDschambar und 21 andere
Braucht man ne feuerfeste Unterlage unter nem Gerät mit diesem Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, BlinkBlink, Vindoriel und 8 andere
das Netzteil hat sicher eine gute Effizienz. 93+% ist ja möglich. Jedoch geht bei so einem schnellen lade Vorgang auch viel Energie in Wärme. Ich denke während dem Weltrekord wurde der Akku zusätzlich gekühlt. Wärme ist dann natürlich Verlust Leistung.

Auch beim Laden eines E Autos wird mehr Energie verbraucht als letztendlich im Akku landet. Nennt sich lade Verlust und ist je nachdem wie schnell man lädt zwischen 10 und 25%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Schön wäre, wenn man die entnehmbare Voltzahl dieser Akkus noch angeben würde.

4 ah mit 12 Volt sind nun einmal etwas anderes als 4 ah mit 1 Volt.

Wenn ich versuchen würde, eine meiner 100 ah 12 Volt Autobatterien mit 200Watt zu laden, und die würde in unter 8 h voll geladen sein, würde ich schon stauen :D

Daher hat die olle "Lichtmaschine" 2.4 KW :evillol:

4 ah für 1 Volt mit 200 Watt in 8 Minuten zu laden, klingt dann z.B. nicht mehr besonders toll.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Shoryuken94
Das Handy hat bestimmt nen Akkulüfter.. :D
 
Akkuwechsel würde nur 5sec dauern, aber ein entnehmbarer Akku ist mit diesen modernen Dingern wohl technisch einfach nicht möglich :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, Kommando, Sascha631 und 18 andere
Dazu gibts doch bestimmt noch eine kleine Kanne in der man dann Kaffee aufbrühen kann?
 
Es gibt einfach immer mehr hochtechnische Lösungen für Probleme, für die es bereits Lösungen gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kommando, Sascha631 und 6 andere
Wie schon gesagt wurde würde mich auch interessieren wie lange der Akku das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, Vindoriel, spezialprodukt und 2 andere
Mit Wechselakkus lässt sich halt nicht so viel Geld verdienen wie mit teueren Ladegeräten, kaputten Sicherungen und 3 Ladezyklen pro Akku.

Haben doch bald alle sowieso alle ein Windrad im Garten oder Suedlink an der Hauptstraße. Wieso also nicht gleich 1.5KW-Ladegeräte? Das Akku-Abo beim Amazonas kann gebucht werden! Gibt doch ifixit zum Akkuwechsel.
 
Man sollte erwähnen, dass dies mit einem Graphen-Akku und einem modifizierten USB-C Port erreicht wurde.
Von daher vermutlich eine weiterentwicklung des Akkus des Mi 10 Ultra, der ja bereits mit 120W geladen werden konnte und ebenfalls auf Graphen basiert.
Ob die Technik aber schon so richtig massentauglich ist, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Ales187, Haldi und 3 andere
hoffentlich ist der akku auswechselbar, sehr lange wird der diese ströme nicht mitmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot und dersuperpro1337
Mhhh wozu ist das denn zu gebrauchen?
Ich mein - nett anzuhören und so, aber praktischer Nutzen?

Das würde meiner Ansicht nach dann Sinn ergeben, wenn flächendeckend ein Standard genutzt wird, für Wireless Charge und auch für Ladem am Kabel. So wie es heute ist, brauchst man entweder eh ein Ladegerät, was man mitführt oder man lädt doch eh so, dass der Koffer möglichst in Zeiten der Nichtnutzung an der Strippe klemmt. (Nachts/beim Schlafen) -> das sind dann 4-8h oder so Zeit.

Klar für mal nen Schwapp nach legen, weil Akku quasi leer am Tag, nur hat man dann auch das notwendige Equipment bei? Das sicher nicht ganz kleine 200W NT? Oder Charging Pad samt NT?

Aber vllt bin ich nur zu altbacken und kann mir das nur nicht vorstellen wo das wirklich nen praktischen Nutzen bringt abseits Sonderfälle/Ausnahmefällen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und IHEA1234
coxon schrieb:
Wäre interessant wie lange so ein QuickCharge-Akku dann lebt. :D
Mein Huawei P30Pro ist jetzt bald 2 Jahre alt und der Akku ist nach wie vor 1a! Kein anderes Handy hatte auch nur annähernd so einen guten Akku, schon gar nicht meine Samsung Phones, bis auf das S10 meiner Frau. Unterschied ist, dass es viel langsamer lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Zurück
Oben