News Realme GT Neo 5: Smartphone lädt mit 240 Watt in 9 Minuten auf 100 Prozent

16 Bit aber nur "minimum 12 Bit effective"? Genial! Das klingt wie "bis zu 16 Bit".
Man muss also die gesamte Spec. lesen, um herauszubekommen, unter welchen Bedingungen 12 und wann volle 16 Bit Auflösung gewährleistet werden. Bei Automotive haben wir leider mit genau demselben Quatsch zu kämpfen. Da steht dann teilweise was von traumhaften Auflösungen, eine Seite später steht dann aber plötzlich was von "durch Rauschen verursachte Ungenauigkeiten bis 10 LSB". ;)

Wenn sie gleichzeitig Zell-Spannung und Lade-Strom messen wollen, geht das ja eh nur über eine Vierdrahtmessung. Hohe Ströme misst man zudem am besten über einen Shunt (Spannungsabfall über einen extrem genauen, sehr kleinen Widerstand). Wenn all das gegeben ist (ich kenne leider die Platine des BMS nicht), dann kann es in der Tat sehr genau sein. Ich bleibe jedoch skeptisch, vor allem weil ein Smartphone "nur" ein Consumer-Gerät ist und viel weniger Anforderungen hat als bpw. ein Steuergerät im Automotive-Bereich, geschweige denn Medizintechnik, Bahntechnik, Luft- und Raumfahrt oder Militärtechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Masamune2
Immer spannend zu sehen bei solchen Themen.

Bei Samsung heulen alle wie "langsam" das laden geht (S23U voll in ca. ner Stunde find ich nicht langsam, aber nun gut). Hier heulen alle wie ungesund das "schnelle" Laden is xD

Die Technikwelt ist seit je her ein sehr amüsantes Feld wenn man in Communities unterwegs is xD
 
TigerNationDE schrieb:
Die Technikwelt ist seit je her ein sehr amüsantes Feld wenn man in Communities unterwegs is xD
Es sind ja auch (glücklicherweise) sehr viele aktive Leute hier, da sind solche Widersprüche normal denke ich.^^

Zu der Diskussion davor, selbst wenn die Werte ungenau sein sollten, man bekommt zumindest durch die hier verlinkte Battery Log App einen Einblick in was für "Intervallen" das Smartphone auflädt, fand ich schon interessant.^^

Screenshot_20230218_163651_kr.hwangti.batterylog.jpg
 
Gibt es schon irgendwelche Infos zur Veröffentlichung in Deutschland ?
 
Weyoun schrieb:
240 Watt? Da fallen mir nur drei Worte ein: Verschleiß, Verschleiß und Verschleiß.
Vermutlich suchten sie krampfhaft eine Möglichkeit, die maximalen 240 Watt, die USB PD3.1 bietet, mal auszunutzen. Fehlen nur noch die passenden USB-Ladegeräte. Selbst Laptops bzw. Dockingstationen können derzeit in der Regel nur 140 Watt über USB bereitstellen.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ist bestimmt super für den Akku 🤦‍♂️

Muss ja alles schnell gehen. Schnell geladen, schneller kaputt

Wieso sollte schnelles Laden den Akku beschädigen?

Mein phone ist mehr als 4 Jahre alt und hat auch super charge Laden und der Akku hält noch über 1 Tag, obwohl das Phone viel genutzt wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Hancock
Am schädlichsten ist und bleibt die Wärmeentwicklung. Quellen findet man dazu nur zu genüge.
Ich hatte das GT Neo 3 (160W Variante) zur Probe hier und es war beim kompletten Ladevorgang kühler als mein S22 Ultra.
Wäre die Haptik vom Gerät besser gewesen hätte ich es behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hancock schrieb:
Delaminierung, hotspots, Auskristallisierung, ... Wenn es nicht schädlich für den Akku wäre, dann würden wir das nicht machen. Selbst für Elkos gibt es Ladelimits.

Ab 3:40min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Easy1991 schrieb:
Wieso sollte schnelles Laden den Akku beschädigen?

Mein phone ist mehr als 4 Jahre alt und hat auch super charge Laden und der Akku hält noch über 1 Tag, obwohl das Phone viel genutzt wird....
Lädst du seit vier Jahren mit 240 Watt? Nein? Alles klar.
 
Bei meinem Xiaomi Mi11T wurde auch gesagt, dass die 65 Watt ladefunktion zu Lasten des Akkus gehen wird.Nach zwei Jahre merke ich noch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zwischen 65 und 240 Watt ist aber auch nochmal ein klitzekleiner Unterschied. :)

Bei einem 5000mAh Akku sind 65Watt etwa 3,6C, 240Watt bedeuten aber direkt 13,3C. Machbar ist das, Modelbauakkus können das auch, 1500 Vollzyklen können die dann aber halt nicht mehr.
 
Easy1991 schrieb:
Behauptung, das es schädlich ist, ohne den Akku jemals gehabt zu haben sind für dich okay? 😂😂
Als Elektrotechniker erlaube ich mir ein Urteil über gesundes und schädliches Laden. Bei uns in der Automobilbranche lädt man jedenfalls keinen 100 kWh Akku mit 1 MW (entspricht 10c). Alles über 2,5 bis 3c ist der Langzeithaltbarkeit nicht dienlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Ich dachte Smartphones haben Schutzvorkehrungen und Steuerungschips, die den Akku schützen?
Die neuen Akkus in Smartphones (gerade fürs schnelladen) bestehen doch aus mehreren Teilen und sind nicht einfach ein einzelner Block. Dadurch können sie die Energie besser verteilen und überlasten nicht so schnell.
Finde man kann da noch mehr machen. Es ist auch wichtig, den Akku nicht zu sehr zu entladen. Doch auch hier gibt es die Steuerungschips die ein Auge drauf haben. Smartphones schalten sich vorher aus, bevor es zu einer Tiefentladung und somit Schäden kommt. Wenn das Gerät seine Grenzen erreicht, wird die Ladegeschwindigkeit automatisch reduziert, um Schäden zu vermeiden. Hab auch mal gelesen, dass bei manchen der Akku durch ein Ladegerät geschädigt wurde das halt kein Original Zubehör war.

Hier ein ganz interessanter Artikel, ganz unten steht etwas zur Lebenserwartung: SuperVOOC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich dachte Smartphones haben Schutzvorkehrungen und Steuerungschips, die den Akku schützen?
Ja klar das haben alle, hat das jemand angezweifelt?
Was sie allerdings nicht haben ist eine aktive Kühlung und die wäre bei diesen Leistungen theoretisch hilfreich.

Der Schutz vor Tiefentladung hat mit der Ladeleistung aber erst mal gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Wenn ich schnellade wird der Akku nicht wärmer als 40 Grad +/-
Beim entladen kann es je nach Settings anders aussehen.

Letzteres habe ich nie behauptet ;)
 
Du lädst deinen Akku mit 240 Watt? Hast du das Equipment um mal eine Ladekurve aufzuzeichnen?
 
Zurück
Oben