News Realme GT Neo 5: Smartphone lädt mit 240 Watt in 9 Minuten auf 100 Prozent

Übrigens, wer sich interessiert wie schnell und wie heiss sein Smartphone lädt kann diese App verwenden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.hwangti.batterylog

Screenshot_20230210-180420_Battery Log.pngScreenshot_20230210-180428_Battery Log.png

Erstellt einen absolut scheusslichen Graphen, aber auch die Werte dazu die dann als .csv exportiert werden können.



Btw. Throwback Thursday?
https://forum.xda-developers.com/t/...rclocking-the-z2.2768979/page-7#post-62715950

Haben damals nen Mod benötigt damit das Sony Xperia Z2 Quick charge 2.0 verwenden kann welches unglaubliche 15W benötigt.
Und da hatten alle schon Angst wegen der Langzeitschäden der Akkus xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Pleasedontkill
Auf die Werte die ausgelesen werden gebe ich jetzt nicht mehr viel, nach dem gestern meine Voltage bei 47% Akkustand 3.78V angezeigt wurde und bei 41% fast wieder 4.00V.^^

War auch eigentlich nur reines Interesse von mir, für dass das ich mein Display immer sehr nahe an der maximal möglichen Helligkeit nutze und mit 1.440 x 3.120 Pixel Auflösung, hält das schon sehr gut, ist dadurch natürlich auch mit ganz großem Abstand der größte Akku-Verbrauch, wenn ich es aktiv nutze dann 70-80% des gesamten Verbrauchs, wobei man das ja nicht so wirklich vom Stand-By Verbrauch trennen kann, der ist logischerweise auch immer mit enthalten.^^
 
Weyoun schrieb:
240 Watt? Da fallen mir nur drei Worte ein: Verschleiß, Verschleiß und Verschleiß.
Vermutlich suchten sie krampfhaft eine Möglichkeit, die maximalen 240 Watt, die USB PD3.1 bietet, mal auszunutzen. Fehlen nur noch die passenden USB-Ladegeräte. Selbst Laptops bzw. Dockingstationen können derzeit in der Regel nur 140 Watt über USB bereitstellen.
Was für ein Verschleiss?
Du kannst ja auch mit weniger laden, hier passiert das Gegenteil, es wirkt sich schonend aus.
Somit genau das Gegenteil von Verschleiss.

Apropos, kann man auch ohne Weiteres einfach beim bisherigen Mobile bleiben.
 
so die perfekt ladung ist immer 1c also bei 5000mah wären das 5A Nun ist es aber so das lipos auch 3c bis 4c unterstüzen können wenn diese so gebaut werden . und was den verlust angeht ich sage mal so da die handy immer 100% anzeigen und kaum jemand sich die mühe macht zu schauen wieviel der akku wirklich hat merken es viele nicht oder sagen immer ich brauche ein neues handy das letztere finde ich ist das döffste was mann machen kann mann auch akkus wechseln die festverbaut sind ;) aber die faulheit der menschen ist unnerreichar das wissen auch die hersteller.
 
Und ich nehme prinzipiell ein 5W USB Ladegerät, statt des beigefügten 15 W das ich noch nie ausgepackt habe. Der Akku dankt es. 🙏
 
Ich verstehe die Kommentare nicht.
Die Ladespannung bzw. Geschwindigkeit kann man selbst beeinflussen.

Man kann immer mit 5 Watt bspw. über Nacht laden und wenn man unterwegs ist und es mal schnell gehen muss, schließt man das Smartphone eben an eine Auto-Ladesäule an, richtet seinen Kragen und fährt weiter.
 
Weyoun schrieb:
In Richtung Festkörperakku sollte es gehen. Dann könnte man die auch gefahrlos in 5 Minuten vollladen.
Wenn es deutlich bessere Alternativen gibt, immer her damit. Aber aktuell scheint es (preislich) nicht anders zu gehen, oder die Hersteller wollen nicht.
KitKat::new() schrieb:
In Richtung mehr Kapazität oder mehr Haltbarkeit wäre manchen eventuell lieber
Kapazität heiß aktuell halt leider auch dicker und schwerer. Die jetzigen 5000 mAh Geräte sind mMn dick und schwer genug. Haltbarkeit wäre natürlich gut, aber ob das jetzt so viel ausmacht? Wenn ich mir iPhone Ladezeiten ansehe, vergeht es mir dann doch. Alternativ kann man auch ein schwaches Netzteil verwenden und gut ist.
 
lynx007 schrieb:
Weder mein S22 Ultra, davor ein Note 8. Wo ist das bitte ein "2€ China-Gerät"?
???
Woher soll ich wissen welche Geräte du nutzt (abgesehen davon dass mir das relativ egal ist)?
In deinem Posting war von keinem spezifischen Gerät die Rede und bei der News geht es auch nicht um Samsung. Also... Zusammenhang?
 
Gravlens schrieb:
Bezüglich Akkus gab es ja einige News dazu das herausgefunden wurde weshalb sich der von alleine entlädt.^^

https://www.scinexx.de/news/energie/akkus-raetsel-der-selbstentladung-geloest/

Deshalb werde ich sowieso abwarten bis es Smartphones bzw. deren Akkus ohne diesem Klebeband gibt. :daumen:

Aber 9 Minuten ist schon nicht schlecht wenn man mal das Smartphone in der Jacke vergessen hat, kurz während man selbst unter die Dusche springt nebenbei das Handy aufladen lassen. xD
Du hast das mit dem Energiesparen noch nicht kapiert, maximal Katzenwäsche mit Waschlappen und kaltem Wasser. Da biste in max. 1 Minute fertig. Gut, sind dann immerhin 11,1 Prozent.
 
Mihawk90 schrieb:
???
Woher soll ich wissen welche Geräte du nutzt (abgesehen davon dass mir das relativ egal ist)?
In deinem Posting war von keinem spezifischen Gerät die Rede und bei der News geht es auch nicht um Samsung. Also... Zusammenhang?
.
Das müssen Sie uns erzählen. Sie haben ja "kein 2€ Gerät kaufen" als Lösung meiner genanten Problematik vorgestellt.
Meine Geräte zeigen nur das es relativ unerheblich ist wie viel Geld Sie ausgeben. Nur weil das Telefon teuer ist,m bedeutet es nicht das es Nachhaltig ist. Vermutlich haben Sie meine Kritik nicht richtig verstanden, ich bezog mich allgemein auf den Telefonmarkt und unserer wegwerfgeselschaft. Da ginge auf jedenfall mehr.
 
python21 schrieb:
Du hast das mit dem Energiesparen noch nicht kapiert, maximal Katzenwäsche mit Waschlappen und kaltem Wasser. Da biste in max. 1 Minute fertig. Gut, sind dann immerhin 11,1 Prozent.
I don't understand the world anymore. :freak:
 
Hancock schrieb:
Wie willst du den Querschnitt der Buchse vergrößern?
Ich kenne die mechanischen Zeichnungen nicht (was da an Reserve vorgehalten ist). Sollte Realme aber nur das USB-Kabel im Querschnitt vergrößert haben und weder die Buchse noch die Leiterbahnen hinter Buchse bis zum BMS, dann besteht in der Tat die Gefahr eines Abfackelns.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Übrigens, wer sich interessiert wie schnell und wie heiss sein Smartphone lädt kann diese App verwenden.
Ich sehe da weder Ladestrom noch Ladeleistung, sondern nur Temperatur und Spannung.
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
hier passiert das Gegenteil, es wirkt sich schonend aus.
"Schonend", indem ich mit 12A erst die USB-Buchse quäle und dann den Akku ebenso?
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Wenn es deutlich bessere Alternativen gibt, immer her damit. Aber aktuell scheint es (preislich) nicht anders zu gehen, oder die Hersteller wollen nicht.
Der Festkörper-Akku wird seit 20 Jahren entwickelt und bereits so lange als "Heiliger Gral" versprochen. Vor 2030 wird es leider keine Großserienfertigung geben. Immerhin sind wichtige Hürden bereits überwunden, andere warten aber noch.
Ergänzung ()

Hancock schrieb:
Wie kommst du da drauf? Große Akkus (xx kWh) sind oft nicht mal für 0,5C freigegeben.
Seltsam, dass man dann einen Porsche Taycan mit seinen 71 bis 84 kWh großen Akkus dann mit 225 kW (zumindest teilweise von 10% bis auf 80%) laden darf. Das entspricht zumindest von teilweise einer Ladung von 2,25C. ;)

Das Entladen geht (partiell) sogar noch schneller, nämlich dann, wenn die maximale Motorleistung von 560 kW in der stärksten Version abgerufen wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich sehe da weder Ladestrom noch Ladeleistung, sondern nur Temperatur und Spannung.
Und.... Obviously.... Die % dazu alles über die Zeit dargestellt.
Du siehst also wie schnell der Akku auflädt.
Die ganzen tollen Apps die dir Ampere anzeigen wie schnell dein Akku lädt funktionieren eh nur alle Geräte bedingt und sind meistens nicht besser als eine gute Schätzung.
 
@Haldi
Apropos "Schätzung": Da stehen doch ernsthaft Spannungsunterschiede von 1 mV in der App!

Erstens: Wie genau wird die Spannung tatsächlich gemessen (Spannungsteiler mit viel viel Toleranz der einzelnen Widerstände)?

Zweitens: Wie genau kann der Prozessor den Spannungseingang differenzieren (sicheres Auseinanderhalten zweier Werte)? Bei 1 mV Differenz bei einem ADC-Eingang im Bereich bis 5V braucht man schon mindestens eine Auflösung von 5.000 Werten. Also braucht man 13 Bit oder mehr. Das ist eine immense Anforderung an den ADC-Teil des Prozessors, um Rauschen von Nichtrauschen unterscheiden zu können. Selbst bei Automotive-Anwendungen setzt man normalerweise nicht auf solch eine extrem hohe Auflösung.

Von daher wäre ich erst einmal extrem vorsichtig, ob ich solchen Werten der App von 1mV-Schritten überhaupt blind vertrauen kann.
 
Mhmm, ich kann dir das jetzt nur gerade von meinem Poco X3 Pro sagen welches den TI BQ25968 Chip verwendet zum Laden.

Da steht im Datenblatt:
Integrated 16-bit effective analog-to digital converter (ADC)
  • ±0.5% BUS voltage
  • ±0.5% VOUT voltage
  • –0.4% to 0.2% BAT voltage with differential sensing
  • ±1.5% BAT current at 6 A with external RSENSE
  • ±1% BAT temperature
  • ±1% BUS temperature
  • ±4°C die temperature
Weiter unten steht dann:
The device includes a 16-bit (minimum 12-bit effective) ADC to provide bus voltage, bus current, output voltage,
battery voltage, battery current, bus temperature, bat temperature, die temperature, and other calculated
measurements needed to manage the charging of the battery from the smart wall adapter or power bank.


In den Tabellen liest man dann:
1676396268550.png

1676396245786.png


Wie wichtig das aber eigentlich ist wenn das ding beim Laden sowieso schwankt wie sau....
(Siehe seite 14)
1676396477861.png



BTW, Seite 58 Steht wie man an dem Chip die BatterieSpannung direkt ausliest.
Das muss aber der ROM entwickler machen. Das passiert im Kernel der die ganzen werte dann dem Android System zur verfügung stellt. Dort können sie dann von jeder App am Standard Pfad ausgelesen werden. In der Genauigkeit die das System vorgibt.
Und genau darum passen diese tollen apps bei 99% der Geräte nicht.
Die Spannung wird ausgelesen, Temperatur auch, aber der Strom meistens nicht. KA wieso, scheinbar ist der für Android meist nicht wichtig.
Aber selbst wenn gibt es da immer noch das problem der polling rate. Ich vermute das der Wert einfach ausgelesen und dem system übergeben wird. Da extra eine mittellung einzubauen wäre wohl zu viel ressourcen verschwendung.
Mag ja bei der Spannung nicht ganz so ein problem sein, wird aber bei der Stromstärke zum verhängnis.

Aber wenn du die wahl hast zwischen schlechten Werten und gar keinen Werten, was würdest du nehmen?
 
Zurück
Oben