News Realme: GT Neo 3 lädt mit 150 Watt in 5 Minuten auf 50 Prozent

Es ist auch letztlich einfach eine Auslegungssache. Will man hohe Ströme zum Schnellladen, muss man eben ein paar Abstriche bei der Energiedichte machen und umgekehrt genauso. Es ist nicht pauschal so, dass der Akku in dem Smartphone mit mehr Watt beim Schnellladen auch mehr belastet wird.

Auch ist zu schnelles Laden nicht das einzige, was sich negativ auf die Akkulebensdauer auswirken kann. Wenn der Hersteller so viel Kapazität wie möglich aus dem Akku rausholen will, kann er bspw. ein Modell mit besonders hoher Zellspannung nehmen. Wenn man die als Nutzer dann auch ausreizt und das Smartphone immer schön auf 100 % lädt oder ständig auf 100 % geladen am Kabel liegen lässt, leidet auch die Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Haldi schrieb:
Dann hast du glücklicher wohl nie ein HTC10 besessen.
Die Dinger sind nach 2-3 Jahren bei rund 30-40% der Besitzer der Akku auf minimalst Leistung eingebrochen.
Wo früher noch knappe 2-3 Tage drin waren danach kaum mehr auf einen!
Türlich gibts auch positive Beispiele wie Sony die in der Regel eher mit guter Akku Laufzeit aufwarten.
Und wo ist der Zusammenhang mit toten Akkus durch 65w Schnellladen? Das Teil hatte ja heiße 18W.
Meine Schwester hatte auch mal ein HTC mit komplett kaputten Akku, das hat mit 5w geladen.
Haldi schrieb:
Aber ja. Natürlich wird das Ding nicht nach einem Jahr defekt sein, das sie aber DOPPELTE Leistung im Vergleich zu den aktuellen Produkten auf dem Markt Versprechen OHNE irgendwelche physikalischen Beweise dafür zu bieten wie sie so etwas erreichen wollen halte ich doch für sehr sehr weit hergeholt.
Und genau eben das hat man bei den ersten Handys mit 30w gesagt, dann bei 65w und jetzt eben bei 150w
 
guggi4 schrieb:
Wenn das doch nur im Artikel stehen würde oder es jemand sogar schon in den Kommentaren zitiert hätte :rolleyes:

Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?
Ach echt? Ich rede von der dann am Ende wirklich vorhandenen Kapazität, nicht irgendwelches Marketing Bla das am Ende wieder die Kapazität mit einrechnet die der Akku noch hat nachdem sich das Handy schon ausgeschaltet hat usw.
Als Endnutzer hat man i.d.R. ja eh keine Nachweismöglichkeit bezüglich Ladungen etc. und wer macht sich dann im Fall des Falles den Aufwand die Firma rechtlich anzugehen?

Naja 5W über Stunden ist von der Belastung etwas ganz anderes als 150W, der Akku altert so viel schneller.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ach echt? Ich rede von der dann am Ende wirklich vorhandenen Kapazität, nicht irgendwelches Marketing Bla das am Ende wieder die Kapazität mit einrechnet die der Akku noch hat nachdem sich das Handy schon ausgeschaltet hat usw.
Als Endnutzer hat man i.d.R. ja eh keine Nachweismöglichkeit bezüglich Ladungen etc. und wer macht sich dann im Fall des Falles den Aufwand die Firma rechtlich anzugehen?
Und woher soll was anderes als das "Marketing Bla" des Herstellers kommen, wenns das erste Modell dieser Art ist?
Blumentopf1989 schrieb:
Naja 5W über Stunden ist von der Belastung etwas ganz anderes als 150W, der Akku altert so viel schneller.
Hast du den Kommentar auf den geantwortet wurde gelesen?
 
guggi4 schrieb:
Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?
Wenn ich jetzt ganz spitzfindig bin, kann ich argumentieren:
P = R * i^2
doppelt so viel Strom -> viermal so viel Verlustleistung an den Widerständen, sprich schlechterer Wirkungsgrad beim Laden. Wobei im Kabel ja erstmal gar nicht unbedingt mehr Strom fließt, da dort die Spannung erhöht wird, erst im Smartphone selbst hinter dem DC-DC-Wandler und natürlich an den Widerständen im Akku.
Da es hier aber nur um ein Smartphone geht, würde ich die Relevanz auf der Stromrechnung mal infrage stellen. ;)

Bei einem E-Auto wird das aber durchaus relevant sein. Wobei auch hier natürlich wieder die Auslegung des Akkus zählt. Wenn er auf entsprechende Ströme ausgelegt ist, wird der Widerstand geringer sein und dann sind auch die Verluste geringer als wenn man einen nicht darauf ausgelegten Akku mit der gleichen Stromstärke lädt (was man aber nicht tun sollte, da der dann ggf. überhitzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und guggi4
guggi4 schrieb:
Und woher soll was anderes als das "Marketing Bla" des Herstellers kommen, wenns das erste Modell dieser Art ist?

Hast du den Kommentar auf den geantwortet wurde gelesen?
Theoretisch von anderen Geräten mit gleichwertigen Akkus, ist ja nicht so als ob die nur in Handys verbaut werden würden.

Ja, aber deine Aussage bleibt bestehen (Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?) Was wolltest du denn sonst damit aussagen?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ja, aber deine Aussage bleibt bestehen (Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?) Was wolltest du denn sonst damit aussagen?
Der ursprüngliche Kommentar hat ja impliziert, dass Handys jetzt so "viel Strom brauchen würden". Ich wollte damit nur klarstellen, dass es von der benötigten Energie(!) keinen (bzw kaum, wie @Beitrag schon spitzfindig korrigiert hat :) ) Unterschied macht, ob ich beispielsweise einen 15Wh Akku mit 5W über lange Zeit oder 150W über kurze Zeit lade. Das ist ein massiver Unterschied zu PC Hardware, bei dem ständig steigenden Verbrauch spielt man ja deswegen nicht schneller fertig ;)
 
Beitrag schrieb:
Bei einem E-Auto wird das aber durchaus relevant sein. Wobei auch hier natürlich wieder die Auslegung des Akkus zählt. Wenn er auf entsprechende Ströme ausgelegt ist, wird der Widerstand geringer sein und dann sind auch die Verluste geringer als wenn man einen nicht darauf ausgelegten Akku mit der gleichen Stromstärke lädt (was man aber nicht tun sollte, da der dann ggf. überhitzt).
Selbst "darauf ausgelegte" Akkus altern bei höheren Ladeströmen schneller, nicht umsonst gucken die Leute beim Kauf eines gebrauchten E Autos wie oft mit CCS geladen wurde.
 
@Blumentopf1989
Ja, aber das ist ja längst nicht der einzige Alterungsmechanismus. Wenn du deinen Akku genau ein einziges Mal auf 100 % lädst und dann ein Jahr lang im Schrank liegen lässt, hat er je nach Ladeschlussspannung hinterher auch schon ordentlich Kapazität federn lassen.

"darauf ausgelegt" heißt, dass der Verschleiß beim jeweiligen Ladestrom noch ok ist und das reicht dann auch. Dir geht der Akku so oder so irgendwann kaputt.
 
Beitrag schrieb:
@Blumentopf1989
Ja, aber das ist ja längst nicht der einzige Alterungsmechanismus. Wenn du deinen Akku genau ein einziges Mal auf 100 % lädst und dann ein Jahr lang im Schrank liegen lässt, hat er je nach Ladeschlussspannung hinterher auch schon ordentlich Kapazität federn lassen.

"darauf ausgelegt" heißt, dass der Verschleiß beim jeweiligen Ladestrom noch ok ist und das reicht dann auch. Dir geht der Akku so oder so irgendwann kaputt.
Ja ist bei fast allen Akkus so.
Bei Akkus die nicht aktiv Temperatur gemanaged werden ist Sonne und hohe/niedrige Temperaturen auch ganz schlecht.
 
Mich würde interessieren wie groß das Ladegerät ist. Bei 150W uiuiui. Denkt mal an die ganzen Notebook Netzteile mit 90-120W.

50% in 5 Minuten sind ja 6C. Uff. Ob der Akku das lange mit macht?
 
guggi4 schrieb:
Und genau eben das hat man bei den ersten Handys mit 30w gesagt, dann bei 65w und jetzt eben bei 150w
Nein.
Als die erste 30W und 60W Ladegeräte auf den Mark kamen würde von den Herstellern kein Wort über die Lebensdauer verloren. Lediglich spitzfindigkeiten wie "gleichwertig" oder "kaum zu spüren". Erst als man eine Weile praktische Erfahrung damit hatte wurde das gross beworben.
Ich würde JEDEN Akku Nehmen, ob der nun 15W, 30W 65W oder 150W Ladepower hat wenn die mir 1600Zyklen bis 80% Garantieren mit Geld Zurück!
Aber wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es eben meistens auch nicht wahr.
 
Ich bin von Mediatek noch nicht überzeugt. Erst wenn die SOCs für 3 Jahre und länger zügig mit Quellcode oder zur Not mit Binarys versorgt wird und diese ihren Weg in die Android Interpretationen der OEMs finden, bin ich überzeugt.

Leider bekleckert sich Mediatek im Moment nicht mit Ruhm, was die Möglichkeiten von Project Mainline angeht, daher habe ich auch wenig Hoffnung. Günstig ist wohl mit billig verbunden.
 
Haldi schrieb:
das sie aber DOPPELTE Leistung im Vergleich zu den aktuellen Produkten auf dem Markt Versprechen OHNE irgendwelche physikalischen Beweise dafür zu bieten wie sie so etwas erreichen wollen halte ich doch für sehr sehr weit hergeholt
90 und 120w Ladetechnik gibt es doch auch schon ein paar Tage. 150w ist da nun nicht das doppelte.
 
150W, Wahnsinn! Davon kann mein S22 nur träumen. Würde gern wissen wie heiß der Akku dabei wird 😂

Realme, die bringen pro Tag gefühlt 10 neue Geräte auf den Markt, Verwirrung vom feinsten. Ich bin von der Marke wieder weg, da mir der Softwaresupport nicht so gefällt, wie zu erwarten alles nicht nachhaltig (ok, 300€ Gerät, was will ich da auch erwarten). Nutze das X2 weiterhin als Ersatzgerät bzw für daheim als "Tablet". Leider hat meins Probleme mit dem Bluetooth gemacht. Bevor ich es mit einem Gerät verbinden konnte, musste ich es neustarten, nervig hoch 10. Ohne Hülle war es auch unnütz, da es nur aus der Hand gerutscht ist.
 
schmalband schrieb:
Ich bin von Mediatek noch nicht überzeugt. Erst wenn die SOCs für 3 Jahre und länger zügig mit Quellcode oder zur Not mit Binarys versorgt wird und diese ihren Weg in die Android Interpretationen der OEMs finden, bin ich überzeugt.

Leider bekleckert sich Mediatek im Moment nicht mit Ruhm, was die Möglichkeiten von Project Mainline angeht, daher habe ich auch wenig Hoffnung. Günstig ist wohl mit billig verbunden.
Was den Software-Support angeht, darf man zu recht Zweifel anmelden, die Hardware hat mit der aktuellen Dimensity-Reihe aber wirklich ordentlich aufgeschlossen. Zudem lässt man bei TSMC fertigen (ein guter Vorteil ggü. etwa Snapdragon 888 und 8 Gen 1) und kam augenscheinlich als einziger größerer SoC-Designer in der Android-Welt auf die Idee, die offenbar eher mäßigen ARM-Designs für A710 und A510 nicht zu übernehmen, sondern bei A78 und A55 zu bleiben. Ich würde ein Mediatek-basiertes Telefon mit gewissen Garantien hinsichtlich Updates aktuell daher Exynos- und Snapdragon-bestückten Geräten tendenziell vorziehen, wenn ich ehrlich bin. Effiziente Ausnahmen wie der Snapdragon 778G bestätigen da die Regel, aber am Ende kommt es sowieso auch aufs Gesamtgerät an.
 
Mich haben sie schon mit dem Dragonball-Design, sieht wirklich gut aus! Technisch nehmen sich die Kisten ja eh gefühlt kaum noch etwas (auf dem Papier mit Sicherheit).
 
heroesgaming schrieb:
Ich würde ein Mediatek-basiertes Telefon mit gewissen Garantien hinsichtlich Updates aktuell daher Exynos- und Snapdragon-bestückten Geräten tendenziell vorziehen, wenn ich ehrlich bin. Effiziente Ausnahmen wie der Snapdragon 778G bestätigen da die Regel, aber am Ende kommt es sowieso auch aufs Gesamtgerät an.
Den Software-Support will ich doch sowieso vom Geräte-Hersteller für mindestens drei Jahre und mich nicht selbst darum kümmern müssen.

Interessanter wäre doch, wenn Qualcomm bei Android quasi die Benchmarkchips liefert, wie sich die Dimensity da schlagen. Dass der 9000er effektiv der bessere 8 Gen1 ist, spricht sich ja herum, aber wie die 1200, 1300, 8100 etc positioniert sind, ist ja nicht so geläufig...
 
crustenscharbap schrieb:
Mich würde interessieren wie groß das Ladegerät ist.
Vermutlich ueberraschend klein. Die moderne GaN Technik ermoeglicht wirklich kompakte Netzteile gemessen auf ihre Leistung.

Wie sovieles an moderner Technik stellt sich mir bei einer Ladeleistung von 150 Watt vorallem eine Frage: Wofuer braucht man das? Ueberwiegen die Vorteile wirklich die (potenziellen) Nachteile?

Die Lebensdauer des Akkus muss sich bei dieser Ladeleistung jedenfalls erstmal beweisen. Wie schon gesagt wurde: Werbematerial ist geduldig. Ich halte es fuer unwahrscheinlich das die Akkus 1600 Ladezyklen mit 150 Watt ueberstehen.
Aber vermutlich ist das eh zu einem grossen Teil eine "Marketingluege"*. Die 150 Watt werden vermutlich nur kurz innerhalb eines Ladezyklusses anliegen, bei etwa halbem Fuellstand, und nur wenn die Temperatur des Akkus passt.

* Irgendwo versteckt sich bestimmt ein Sternchen welches aufs Kleingedruckte verweist.
 
Zurück
Oben