Neue Wohnung: 50er DSL oder 400er Kabel?

Ich habe beides hier, VDSL 50 und Kabelanbieter mit 400 Mbit/s in Berlin. Der Kabelanbieter ist so gut, so daß ich nun VDSL kündigen werde. Selbst zu Lastzeiten geht die Verbindung auf 128 Mbit/s runter, was noch deutlich schneller ist als das VDSL. Ping mit 37-50 ms sind bei beiden fast gleich.
 
Ich denke, ich werde mir echt mal die Kabel-Variante zum Test holen und wenn es wirklich so schlecht abschneidet, innerhalb der Frist kündigen und wieder auf DSL umsteigen.

Noch eine dumme Frage: Wenn ich meinen Telekom DSL-Anschluss kündige und später doch wieder zurückkehre, werde ich dann an einer neuen Adresse wieder Neukundenpreise bekommen oder stufen die mich sofort wieder als Bestandskunde ein?

Und noch was: mein Partner spielt gerne Guild Wars 2, meist täglich. Bei Kabelinternet soll ja Onlinespielen Nachteile haben, aber gilt das nur für Egoshooter, bei dem jede Millisekunde zählen kann oder hat man auch in "normalen" Onlinespielen Nachteile?
 
tomodi schrieb:
oder stufen die mich sofort wieder als Bestandskunde ein?
Bestandskunde. Um Neukundenpreise zu bekommen, musst du längere Zeit ohne Vertrag sein.

Wenn du per Telefon von der Telekom auf 50 Mbit umstellen lässt, gilt das auch als neuer Vertrag (d.h. Widerrufsrecht).
tomodi schrieb:
Bei Kabelinternet soll ja Onlinespielen Nachteile haben, aber gilt das nur für Egoshooter, bei dem jede Millisekunde zählen kann oder hat man auch in "normalen" Onlinespielen Nachteile?
Nicht generell - nur, wenn der Anschluss schlecht ist - afaik.
 
new Account() schrieb:
hr verbreitet ziemlich viel Unsinn. Kann sein, dass manchmal der Techniker kommen muss, meist aber bei Kabel nicht: Einstecken und los gehts (zumindest mit Modem vom Hersteller).
So sollte das bei meinem Vater auch gewesen sein. Zumindest theoretisch...
Praktisch kam keine Verbindung, Techniker musste kommen, im Keller besagten Filter rausnehmen (oder irdendwas umgeklemmt), hat am Kabel vom Router noch gemessen und ein Zwischenstecker (Dämpfungsglied?) vorgesetzt.

So viel zum Thema Unsinn verbreiten, eher fällst Du hier in der Beziehung auf (in anderen Threads gemerkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Vindoriel schrieb:
Praktisch kam keine Verbindung
Weil du eine Ausnahme hattest, MUSS jetzt bei jedem der Techniker kommen?
Vindoriel schrieb:
So viel zum Thema Unsinn verbreiten, eher fällst Du hier in der Beziehung auf (in anderen Threads gemerkt).
Wo ich Unsinn verbreite kannst du mir gerne sagen. Ich wüsste nicht davon, kannst mich aber gerne eines besseren belehren. EDIT: gerne auch per PN, um hier beim Thema zu bleiben
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das geht technisch schon gar nicht :D
Inwiefern?
Bzw. wieso sollte das nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Weil du eine Ausnahme hattest, MUSS jetzt bei jedem der Techniker kommen?
Dass es eine Ausnahme gewesen sein soll, war der Techniker anderer Meinung (also anderer Meinung als Du). Er sagte, dass es häufig vorkommt, dass es eben nicht "einstecken und los" ist, weil in den Kästen noch umgeklemmt werden muss.

Und da vertraue ich eher dem Techniker (der aus Erfahrung sprechen konnte) als Dir.

(Edit: Es kann aber auch sein, dass der Techniker nicht in die Wohnung muss, sondern nur Zugang zum Verteilerkasten benötigt, was aber kontraproduktiv wäre)

Übrigens: Sommerzeit, um mal ein Thema zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Vindoriel schrieb:
Und da vertraue ich eher dem Techniker (der aus Erfahrung sprechen konnte) als Dir.
Nur mal zur Info - ich spreche auch aus Erfahrung - selbst seine Erfahrung, dass es häufig vorkommt, sagt auch noch garnichts - weiß denn der Techniker überhaupt den Anteil an der kompletten Anzahl von Verträgen? Es ist ja eigentlich unüblich, dass Techniker Zugang zu solchen Infos haben (ich sage nicht, dass es nicht vorkommt). Und selbst, wenn es sagen wir mal 50% der Verträge sind (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), stimmt deine Aussage immer noch nicht: der Techniker MUSS nicht kommen, es wäre lediglich gut möglich, dass er kommen muss.

Vindoriel schrieb:
Übrigens: Sommerzeit, um mal ein Thema zu erwähnen.
Ja, danke für die ausführliche Infos. Darfst auch gerne noch die anderen Threads nennen und konkrete Beispiele.

EDIT: *hust* die Vodafone Website sagt "manchmal" https://kabel.vodafone.de/hilfe_und...stalliert-meinen-internet-und-phone-anschluss
 
TSKNF schrieb:
Hatte in Hamburg 200er Kabel von Vodafone. Ab 16 Uhr waren es noch grob 20-30 und ab 20 Uhr noch 1-2 mbit und das jeden verdammten Tag...

Suche nach anderen Leuten, die auch in der Gegend Kabel haben und frage sie nach ihren Erfahrungen...

Hab in Hamburg Kabel 500/50 und nie Probleme mit der Geschwindigkeit
 
ist wieder einmal das übliche schwachsinnige kabelgebashe wie es hier so überaus gerne betriben wird.
dass hier nur die schreiben, die probleme haben, solltem blödesten basher so langsam in den kopfgehen. das ist bei ALLEN anbietern so.
wäre die telekom z.b. so toll, wäre der "telekom hilft" thread mehr als überflüssig.
gäbe es solche treads von allen anbietern, die wären mit schöner regelmäßigkeit genauso frequntiert wie der von der TK.
es gibt keinen perfekten und fehlerfreien anbieter, das sollten die kabelbasherdeppen endlich mal kapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid, Steven2903, Astaroth und eine weitere Person
Natürlich gibt es nicht den perfekten Anbieter.
Insgesamt ist das Thema auch gar nicht so trivial wie viele denken.

Es ist regional sehr verschieden, weil es im Kabel eben doch tatsächlich davon abhängt ob
du in einem guten oder schlechten Kabelsegment hängst.

Ich werde jetzt auch von Unitymedia zu VDSL von der Telekom gehen, was aber andere Gründe
als die reine Internet-Verbindung hat.
Im Zusammenspiel mit TV ist das Angebot der Telekom von Preis und Funktionen für mich interessanter.
Multiroom welches Unitymedia mit Horizon angekündigt hatte, kam so beispielsweise nie.
Und für mich, der eh einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom hat, ist Magenta1 schon recht interessant.

Es ist halt wie so oft im Leben, alles sehr individuell, und kaum von der "Schwarmintelligenz" zu beurteilen. :)
 
Astaroth schrieb:
Hab in Hamburg Kabel 500/50 und nie Probleme mit der Geschwindigkeit

Das ist schön für dich.

chris12 schrieb:
ist wieder einmal das übliche schwachsinnige kabelgebashe wie es hier so überaus gerne betriben wird.

Nein. Ist es von meiner Seite aus nicht. Ich habe ihm geschrieben, er soll bei seinen Zukünftigen Nachbarn fragen, ob es in dem Bereich gut läuft. Das ist das Beste was er machen kann. Ich hatte vor ein paar Jahren, schon mal am Selben Anschluss Kabel, und die ersten 2 Jahre war ich wirklich Baff wie gut und reibungslos alles lief. Perfekter Ping und immer die Versprochene Leistung. Aber wenn am Ende nicht mal mehr der Ping stabil läuft und ich irgendwo zwischen 4-8% Package Lost bin, dann ist das nicht tragbar... Die 200mBit... auf die kack ich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TSKNF: Du scheinst es nicht ganz zu begreifen. Du kannst mit einer beliebigen Menge solcher "Beschwerden" daherkommen um zu "untermauern" dass Kabelinternet Mist ist, aber du lässt da ein paar Dinge außer Acht:
- Leute die zufrieden sind beschweren sich nicht. Du wirst also immer nur Negatives finden
- Je weiter du vom DSLAM weg bist um so geringer die Bandbreite, die du bei DSL hast. Das tritt bei Kabel nie auf
- Und zuguterletzt: Du kannst einfach nicht aufgrund von irgendwelchen "Erfahrungen" wildfremder Leute auf den Zustand des Ganzen schließen.
 
jaja, die kabelbasher denken immer sie müssen für alle denken und schreiben, und glauben daran, dass die der nabel kabelwelt sind-sind sie NICHT.
 
Kann man wieder mal sachlich werden? Danke

Kabel hat Vor- / Nachteile, VDSL hat Vor-/Nachteile, dann kommen noch teilweise individuelle Bündelkonditionen dazu (o2 Kombivorteil, Magenta1, etc.)
Fakt ist, mit VDSL hat man zumindest seine Leitung ziemlich sicher immer anliegen.
Bei Kabel meist auch, es kann aber auch extrem in die Hose gehen.

Der einzig sinnvolle Rat ist bei Kabel tatsächlich: "Nachbarn fragen"
 
Hägar Horrible schrieb:
- Je weiter du vom DSLAM weg bist um so geringer die Bandbreite, die du bei DSL hast. Das tritt bei Kabel nie auf
VDSL wird massiv ausgebaut (FTTC -> neue Kästen an der Straße und Glasfaser bis dahin), alle paar hundert Meter kommt ein neuer Kasten (als Ersatz für die alten passiven Kabelverzweiger) mit DSLAM.

Übrigens tritt das, was Du beschrieben hattest, auch bei Kabel auf. Je entfernter zur Kabelkopfstation, umso mehr Mitbenutzer hat man auf dieser Leitung.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei dir leider normal
 
Hägar Horrible schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei dir leider normal
Das ist ja Usus in Foren die letzten Jahre.
Fakt ist, beide Techniken haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, fertig.

DSL ist halt Entfernungs-Abhängiger als Kabel,
Kabel ist eben eher davon abhängig wie gut sektoriert wurde, und wie die Anbindung des Sektors ist.

Tarifliche Sachen sind kaum zu beurteilen, da viel zu individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Richtig, Steven2903. Ich denke nur es ist ein gravierender Unterschied ob ich eine schlechtere Bandbreite habe weil sich mein DSL-Anschluß suboptimal synchronisiert wie z.B. in einem anderen Forum mit 27MBit statt gebuchten 50MBit, oder ob es am Sonntag Nachmittag langsamer wird weil mein Kabelsektor schlecht sektoriert ist. Wobei nach Anbschaltung der Analogfrequenzen und Nutzung durch DOCSIS selbst bei grottenschlecht sektorierte Gebieten eine deutliche Besserung zum tragen kommen sollte. Und zum massiv ausgebauten VDSL. In Ballungsräumen vielleicht. Hier z.B. hat es locker zehn Jahre gedauert bis ausgebaut wurde, und dann auch nur, weil die Stadt Geld in die Hand genommen hat.
 
Zurück
Oben