Neuen Rechner für alten Hasen - Intel auf Ryzen

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo meine lieben Communityfreunde!

Vorwort: Der Leitfaden wurde natürlich ausgefüllt -> Siehe weiter unten.

Es ist wieder so weit! 2017 gab es den 8700K mit 16 RAM usw. auf euer anraten. 3,5 Jahre ist es nun her und es juckt mir in den Fingern. Urlaubsgeld ist drauf und möchte ausgegeben werden :D

Nun ist es Ende 2020, der 8700K ist an die Familie gewandert und ich suche was neues!

Ich war immer ein absoluter Intel Fanboy, daher Intel Intel Intel -> Das ist nun vorbei. AMD hat aufgeholt und diese Arbeit muss belohnt werden!

Daher wage ich nun den Schritt... Ich kaufe keinen 10850K wie einst geplant. 14nm++++++++ Nein Danke!

Eigentlich wird der Rechner hauptsächlich zum Gamen benutzt. Ich schwanke noch zwischen 5800X und 5900X ( Tendenz stark zum 5900X)

Ich glaube der Knackpunkt bei mir ist eher das Board und der RAM. Ich habe keine Lust auf BIOS updates, BEVOR die CPU überhaupt läuft usw. Dort sollte die CPU direkt out of the Box zumindest laufen.

Ich könnte mir vorstellen, eventuell in 1-2 Jahren die SSDs durch NVME SSDs zu tauschen. Zumindest erst einmal die Windows SSD (250GB)

Daher gerne das aktuellste Board. Gerne von MSI, ASUS oder Gigabyte. ( zuvor hatte ich ein Gigabyte Ultra Gaming Z370)

RAM: zurvor hatte ich GSkill Ripjaws DDR4 3600er. Diese habe ich natürlich leider nun nichtmehr. Reichen hier auch wieder 3600er? Oder sollte ich doch lieber zu anderem greifen? Ich habe mit meinen 16GB bisher nie Probleme gehabt, daher würden mir hier auch ersteinmal 16GB reichen. Welche Kits sind hier sinnig und zu empfehlen?

Die Priorität ist bei mir mit großem Abstand die Lautstärke. ich hasse es, wenn mein PC laut ist :D. Zuvor hatte ich einen Dark Rock Pro 3 als CPU Kühler und NB Eloops als Gehäuselüfter. Damit war der Rechner selbst unter Last lautlos. Hier hätte ich jetzt einfach die Nachfolger Modelle genommen. :) Dark Rock Pro 4. Die Wartungsarmen kleinen Wasserkühlungen kommen nicht in Frage. ich bevorzuge eine Luftkühlung :)

Auch auf meiner 2080S sind 2 NB Eloops verbaut anstelle der lauten Brüll Lüfter.

Netzteil wird wohl auch wieder ein Be Quiet werden mit 750W ( für die 3080 später )

Als Gehäuse muss es auch wieder ein gedämmtes sein. Dort hatte ich ein Fractal Design Define R5. Aber irgendwie haben die alle kein Front USB-C. Auch hier bin ich offen für neues! Nur muss es gedämmt und leise sein.

Ich hatte die Überlegung alles auf Be Quiet aufzubauen. War bisher mit dieser Firma sehr zufrieden. Ist die Idee Sinnvoll ? Oder habt ihr eventuell bessere Ideen?

Achja: Bitte kein RGB :D bzw. dort lege ich zumindest kein Wert drauf. genauso wie ein Sichtfenster. Lieber mehr dämmung :D

Ich hoffe ich kann erneut auf eure Hilfe und Erfahrungen bauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles neue an AAA Spielen ( Assassins Creed Vallhalla, COD, alles was Aktuell ist und kommt) Vielleicht auch nochmal WoW und co.
  • Welche Auflösung? ASUS PG348Q 34" 3440x1440 GSync 100Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich :D (Außer Volumetrische Wolken usw. die fressen eh nur FPS :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich spiele meistens mit ~60 FPS auf Ultra Details. Nur für Windows nutze ich die 100hz wirklich aktiv. Sonst ist mir eher die Optik wichtiger, so lange es ~60FPS hat.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur ganz einfache Bildbearbeitung, diese wäre aber auch mit einem Dualcore von 2005 machbar :D.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich kein OC, bringt bei Ryzen ja eh nicht allzuviel habe ich mitbekommen. Mein 8700K hatte 5Ghz Allcore. Aber OC ist nicht wichtig. Hier sollte der schnelle RAM wichtiger sein. Ich habe leider keine Ahnung von den AMD Chipsätzen. Ob B, X, und wie sie alle heißen. Da würde ich mich auf euch verlassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PG348Q 34" 3440x1440 GSync 100Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080S -> Wird aber gegen eine RTX 3080 getauscht, sobald diese besser Verfügbar ist.
  • HDD / SSD: 250GB SATA SSD (Windows) // 1TB SATA SSD (Games) // 1TB SATA SSD (Apps, Downloads, Programme usw.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. Nichts zum Fenster rauswerfen, aber bevor ich nachher an der falschen Stelle spare, gebe ich dann lieber mehr aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday , sofern die Ryzen CPUs dann verfügbar sind. Ansonsten bei besserer Verfügbarkeit. Auf jeden Fall noch dieses Jahr ( also in den nächsten 1,5 Monaten). Ich hoffe ja auf den Black Friday in 2 Wochen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber. Ist kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Ich war immer ein absoluter Intel Fanboy, daher Intel Intel Intel -> Das ist nun vorbei. AMD hat aufgeholt und diese Arbeit muss belohnt werden!

Daher wage ich nun den Schritt... Ich kaufe keinen 10850K wie enst geplant. 14nm++++++++ Nein Danke!
Den Grund dafür verstehe ich natürlich und eigentlich stimme ich dir voll und ganz zu. Aber: Den 10850K kann man immerhin kaufen im Gegensatz zu den neuen AMD CPUs :D
Wenn du jetzt wieder einmalig einen Gaming PC bauen willst für die nächsten 3-4 Jahre, der danach nicht aufgerüstet, sondern weitergegeben wird, dann würde ich den 10850K nicht kategorisch ausschließen. Er liefert massig Leistung, der Preis ist gut im Vergleich zu AMD, und er ist lieferbar. Mit dem Teil hat man eigentlich nur 2 Nachteile: Stromverbrauch unter Volllast und kein PCIe 4.0.

Naesh schrieb:
Ich schwanke noch zwischen 5800X und 5900X ( Tendenz stark zum 5900X)
Bei den aufgerufenen Preisen würde ich auch zum 5900X greifen. Es sind gerade mal 100€ Unterschied für 50% mehr Kerne. Wenn's nicht gerade auf jeden Euro ankommt, ist der 5800X für den Preis echt uninteressant (und wenn's auf jeden Euro ankommt, dann ist man mit einem Ryzen 3000 oder 5600X wohl besser beraten). Und ja, ich weiß: In Games gibt's aktuell fast keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs - genau so wie gegenüber dem 10850K. Aber wenn man es sich leisten kann, ist es definitiv besser gerüstet zu sein als sich dann vielleicht in 2 Jahren zu ärgern am falschen Ende gespart zu haben.

Naesh schrieb:
Ich habe keine Lust auf BIOSupdates, bevor die CPU läuft usw.
EIN BIOS Update solltest du wohl überleben ;) Grundsätzlich läuft ja alles auf allen Boards, wenn im Händlerregal schon das richtige BIOS vorinstalliert ist.
Vorschlag / Tipp: Nimm ein Board mit USB Flashback. Damit ist jedes BIOS Update ein Kinderspiel. Du brauchst dafür nur das Board und einen USB Stick. CPU und RAM müssen dafür nicht vorhanden sein oder funktionieren.

Naesh schrieb:
Reichen hier auch wieder 3600er? Oder sollte ich doch lieber zu anderem greifen? Ich habe mit meinen 16GB bisher nie Probleme gehabt, daher würden mir hier auch ersteinmal 16GB reichen.
3600er sind aktuell die goldene Mitte. Ich würde bei den aktuellen RAM Preisen direkt zu 32GB greifen. Das sind ca. 70€ Unterschied im Gesamtpreis des Systems. Besser haben als brauchen, wobei sich RAM natürlich später auch relativ unkompliziert nachrüsten lässt, aber ist halt wieder mit Aufwand verbunden und wer weiß wie die Preise und Verfügbarkeit dann aussehen.

Naesh schrieb:
Ryzen= Dual oder Quadchannel?
Wenn du QuadChannel willst, musst du zu Threadripper greifen. Auf den Mainstream Plattformen von AMD und Intel gibt's nur DualChannel - mit 2 bis 4 Riegeln, aber es ist und bleibt Dual Channel.

Naesh schrieb:
Ich hatte die Überlegung alles auf Be Quiet aufzubauen. War bisher mit dieser Firma sehr zufrieden. Ist die Idee Sinnvoll ? Oder habt ihr eventuell bessere Ideen?
Die stellen natürlich keine schlechten Produkte her. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber im Großen und Ganzen machst du mit z.B. einem Straight Power 11 nichts falsch. SeaSonic und co. bieten vergleichbare Leistung und Qualität zu vergleichbaren Preisen. Einzig die Herstellergarantie fällt bei be quiet mit 5 Jahren deutlich geringer aus als bei so manchem Konkurrenten. Aber abgesehen davon, kann man hier ruhig seinen Markenfetisch als Entscheidungshilfe durchgehen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMstein und Naesh
Hier mal meine Ideen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1812596

Meint ihr das passt ?

Ich kann mich beim Board und RAM nicht entscheiden. Das Board nehmen fast alle, darum hab ich das auch einfach genommen. Habe keine großen Anforderungen an das Board.

Ich bin so der Typ "Aktiviere XMP Profil" und fertig :D.

Das Gehäuse soll einfach mal was "neues" sein zu dem immer gleichen Fractal Define R3 , R4, R5 und nun R6 oder R7.

Das 801 ist mir dann doch zu groß. Daher muss es hier das 601 sein :D Das ist ähnlich groß
 
benneq schrieb:
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar."

Ich bitte um Entschuldigung. Hatte wohl 2x auf „öffentlich machen“ geklickt und es somit wieder deaktiviert :D
 
Naesh schrieb:
Doch nicht dafür :D

Naesh schrieb:
Das Board nehmen fast alle, darum hab ich das auch einfach genommen. Habe keine großen Anforderungen an das Board.
Das B550 Tomahawk ist auf jeden Fall eine solide Wahl. Damit macht man nichts falsch. Wenn das alle Anschlüsse bietet, die du will/brauchst, dann greif zu. Andere ähnlich gut ausgestattete Boards sind auch nicht günstiger.

Naesh schrieb:
Das Gehäuse soll einfach mal was "neues" sein
Meinen Geschmack trifft es zwar überhaupt nicht, aber ich muss es mir ja auch nicht ansehen :D Rein objektiv betrachtet spricht aber natürlich nichts dagegen. Evtl. muss man den HDD Käfig ausbauen, wenn die Grafikkarte besonders lang wird. Aber wenn man keine Festplatten hat, ist das natürlich auch kein Problem.

Zum RAM hatte ich ja bereits gesagt, dass ich direkt 32 GB nehmen würde. Aber ich bin auch kein Freund vom nachträglichen Auf/Umrüsten.
Die "Standardempfehlung" wäre dieser: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de
Den gibt's auch mit 2x 16GB.
Der, den du gewählt hast, ist noch minimal (ich würde sagen: nicht nennenswert) schneller, aber kostet fast 30€ mehr. Vor allem wenn man kein manuelles Overclocking betreibt, wird sich der Aufpreis wohl nicht auszahlen.

Und das Netzteil fehlt in der Liste noch.

Btw: Finde es echt verwunderlich dass hier sonst niemand schreibt :confused_alt: Sonst tummeln sich in solchen Threads doch von der ersten Sekunde an immer mindestens 10 Leute
 
Okay den RAM passe ich angepasst. Wenn dieser wirklich nicht merklich schneller ist, dann passt das. 16GB reichen mir eindeutig :). Notfalls rüste ich den dann irgendwann mal nach.

Netzteil wurde auch hinzugefügt.

Welches Gehäuse ist denn noch leise ? ;D

Ich hadere noch mit mir 🙂. Ob vielleicht doch wieder ein Define R5,6,7.
 
Naesh schrieb:
Wenn dieser wirklich nicht merklich schneller ist, dann passt das.
Beide haben 3600 MHz, also schon mal identische Bandbreite. Der einzige Unterschied sind die Timings, und da ist bei beiden der erste Wert (CL) (= wichtigste) identisch, und der Rest minimal langsamer.

Naesh schrieb:
Welches Gehäuse ist denn noch leise ?
Beim Gehäuse hast du hauptsächlich 4 wesentliche Merkmale für die Lautstärke und Kühlung:
1. Aufbau / Lufteinlässe / Montagemöglichkeiten für Lüfter: Da tun sich die bekannten Vertreter der 100€-Klasse von be quiet, Fractal und co. nichts. Negativbeispiele erkennt man meist sofort an extravagantem Design und Beleuchtung. Da kann's dann schon mal vorkommen, dass für die Optik die Belüftungsmöglichkeiten zum Opfer gefallen sind.
2. Mitgelieferte Lüfter: Hier hat be quiet natürlich ganz klar den Vorteil, dass sie ihre eigenen sehr leisen Lüfter verbauen. Die von Fractal sind dagegen halt eher gutes Mittelmaß, keinesfalls schlecht, aber eben auch nicht mehr super leise, wenn man sie aufdreht. Fractal ist aber eben auch kein Hersteller wie be quiet oder Noctua, der sich auf extrem leise Lüfter spezialisiert hat. Aber Lüfter lassen sich ja auch noch nachträglich problemlos austauschen.
3. Materialstärke / Gewicht: Das ist in der 100€ Klasse eigentlich auch kein Thema mehr. An die 8-12kg bringen die alle auf die Wage. Da klappert nichts und die Gehäuse sind schwer genug, dass die Vibrationen nicht weit kommen.
4. Dämmung: Beliebtes Streitthema :D Dämmung schluckt natürlich Schall - das steht außer Frage. Aber Dämmung sorgt eben auch dafür, dass es im System wärmer wird, was wiederum dazu führt, dass die Lüfter schneller drehen müssen und es dadurch lauter werden kann. Gehäusedämmung wird in der Regel genutzt, um noch das letzte bisschen Lautstärke zu reduzieren. Lohnt sich also auch erst, wenn bereits alle Lüfter so leise wie möglich sind.

Ich persönlich suche meine Gehäuse in erster Linie nach dem (möglichst nicht vorhandenen) Design aus. Mein Traumgehäuse ist ein rechteckiger schwarzer Kasten, ohne irgendwas :D Das Define 7 kommt da schon sehr nah ran.

Zum Thema Dämmung kann ich dir aber auch nichts hilfreiches sagen. Mich stört's nicht, wenn's dabei ist, aber ich achte bei meiner Auswahl auch nicht darauf. Die Lüfter und deren Drehzahl machen da deutlich mehr aus. Und spätestens bei einer High End Grafikkarte hat man dann eh verloren. Im Idle sind moderne Grafikkarten unhörbar, weil sie ihre Lüfter abschalten. Aber unter Last war ich bisher immer unzufrieden - oder hatte Pech(?). Jedenfalls wurden sämtliche Grafikkarten der letzten Projekte umgebaut. Entweder mit einem Morpheus II Kühler oder einfach per "Ghetto Mod":
Damit kriegt man jede Grafikkarte leise.
Wenn's um meine Ohren geht, kann's auch mal passieren, dass sich der Preis für eine kleine Mid Range Grafikkarte plötzlich verdoppelt: RX 570 + Arctic Accelero S3 + 2x Noctua A12x25. Da hat allein die Kühlung an die 80€ gekostet. Die Karte ist danach ein fettes klobiges Monster, aber dafür war's totenstill.
 
Habe ich ja bereits :) eine 2080S mit Ghettomod :D

Ich denke, ich bin mit der Wunschliste schon ganz gut dabei. :D Morgen mal genauer in die Boards einlesen, ob das Tomahawk wirklich mein Optimum ist :D.

Danke dir für deine Hilfe @benneq
 

Anhänge

  • 5F167BEB-01B8-4EB7-9E34-1B514DF394A2.png
    5F167BEB-01B8-4EB7-9E34-1B514DF394A2.png
    8,3 MB · Aufrufe: 332
Ich würde gleich 32GB RAM nehmen und CPU Kühler, Gehäuse & PSU ändern.

RAM: https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222494&cmp=2222523 (kaufe nach gewünschter Farbe, Preis & Verfügbarkeit)
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) (leider schlecht verfügbar) oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) (der gewählte BQT Kühler ist mMn zu teuer für das, was er bietet)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01) (das gewählte BQT Gehäuse hat nicht die beste Belüftung)
PSU: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) (im Vergleich zur gewählten BQT PSU ist sie günstiger, Platin zertifiziert und es gibt 10 Jahre statt nur 5 Jahre Garantie)
 
JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) (leider schlecht verfügbar) oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) (der gewählte BQT Kühler ist mMn zu teuer für das, was er bietet)
Die Fuma Lüfter habe ich leider noch nie gehört, aber vom Mugen 5 war ich nicht so angetan - wobei ich auch nicht mehr weiß, welche Edition ich da gehört habe. Kühlleistung war natürlich top, aber so richtig richtig silent war der nicht.
Der Dark Rock Pro 4 ist sicherlich etwas teuer, und die Montage ist klar verbesserungswürdig, aber die mitgelieferten Lüfter sind top.
Alternativ könnte man natürlich auch noch Noctua in den Raum werfen. Auch nicht günstig, aber sehr durchdachte Montage und definitiv leise.
Ich seh's mit den Preisen da aber auch nicht so eng: Was sind schon 20€, wenn man knapp 1000€ für den Rest ausgibt.

JollyRoger2408 schrieb:
Gerade erst gesehen in der Vergleichsansicht: Was definitiv gegen das Silent Base 601 spricht ist der fehlende USB-C Port. Nicht dass man den heute oder morgen unbedingt benötigt. Aber wenn man schon 'nen neuen Rechner bastelt, dann sollte sowas schon dabei sein für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe ein paar Dinge doch abgeändert:

LINK: https://geizhals.de/?cat=WL-1812596

Es wird das Define R6 - USB C. Da gefällt mir das "Dach" besser. Das soll "plan sein".

Als CPU Kühler habe ich überlegt doch den Noctua NH-D15 chromax.Black zu nehmen.

Teurer ist er auf jeden Fall , aber wohl auch noch leiser. Die 30€ sind es mir aber wohl wert.

Hoffentlich passt das mit dem RAM :D. Der Noctua scheint ja doch ein gutes Stück größer zu sein :D.

Der müsste ja ins Fractal Design Define R6 USB C passen, wenn ich mich nicht irre.

Dann müsste die Zusammenstellung nun Final sein oder? Gibt es noch einwände?
 
Naesh schrieb:
Da gefällt mir das "Dach" besser. Das soll "plan sein".
WTF? :freak: Aus diesem Grund würde ich definitiv zum Define 7 greifen! :D Mich hat beim R6 immer dieser Übergang zwischen dem Frontteil und dem Deckel gestört. Das Define 7 hat die perfekte Kastenform. Oder was meinst du?

Define R6: Geizhals
Bild: https://gzhls.at/i/73/01/1887301-n4.jpg

Define 7: Geizhals
Bild: https://gzhls.at/i/97/61/2239761-n12.jpg

Naesh schrieb:
Als CPU Kühler habe ich überlegt doch den Noctua NH-D15 chromax.Black zu nehmen.
Das wäre auf jeden Fall das non-plus-ultra. Sau teuer, aber definitiv auch der beste Luftkühler auf dem Markt.

EDIT:
Bildschirmfoto 2020-11-16 um 13.26.09.png

Das klingt für mich eindeutig nach Ziel erreicht! :D
 
Joa, das kommt davon, wenn man denkt, dass DAS hier das R7 ist xD. D ahast du natürlich recht! Das R7 ( auf deinem Bild) sieht natürlich besser aus!

1605529657888.png
 
Der "Noctua NH-D15" passt locker ins "FD Define R6" und auch mit dem RAM sollte es sich ausgehen.
Warum nicht das neuere "FD Define 7?
Schau dir auch noch den Noctua NH-D15S chromax.black an.
Warum nicht die mMn etwas bessere Fractal Design PSU, die ich dir in Beitrag #10 verlinkt habe?
 
Ich habe bis jetzt immer nur be Quiet Netztteile gehabt :D. Da ist mir noch nie eins kaputt gegangen, daher tendiere ich zum be Quiet. Von dem Fractal Design PSU habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Ist der Noctua auch mit "Nur" einem Lüfter besser als der be Quiet Dark Rock 4 Pro?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mich überzeugt der Test der Lautstärke nicht. Keine Messungen und nur "Gefühle". Und dann noch:
Das Ion+ 860P weist mit ca. 550 U/min eine höhere Basisdrehzahl als das 660P auf. Bei dieser Lüfterdrehzahl ist der Gesamteindruck auch sehr leise, allerdings ist der Lüfter schon in der Nähe schwach durch ein Brummen wahrnehmbar.
Ist sicherlich leiser als so manch anderes Netzteil, aber absolut leise scheint's nicht zu sein. Und das 760P wurde überhaupt nicht getestet.
 
Ich habe diese PSU (660W & 760W) in letzter Zeit mehrfach verbaut und könnte nichts Nachteiliges berichten und auch die Besitzer sind sehr zufrieden.
Wenn aber unbedingt aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund "be quiet!" auf der PSU stehen muss, soll mir das auch recht sein. Ist ja nicht mein PC. ;)
 
Naesh schrieb:
16GB reichen mir eindeutig :). Notfalls rüste ich den dann irgendwann mal nach.

Würde auf jeden Fall glich 32 GB verbauen ...

Naesh schrieb:
Ich habe bis jetzt immer nur be Quiet Netztteile gehabt :D. Da ist mir noch nie eins kaputt gegangen, daher tendiere ich zum be Quiet.

Also mir schon ... ;)

Naesh schrieb:
Als CPU Kühler habe ich überlegt doch den Noctua NH-D15 chromax.Black zu nehmen.

Warum die teurere Chromax Variante in einem Gehäuse ohne Fenster?
 
Zurück
Oben