News Neuer Athlon 64 X2 5800+ mit 3 GHz in Kürze

@devaster^^ also nur weil der Codename Kuma ist heißt der Prozessor nicht gleich Kuma --> Der Kuma (Dual) heißt wie auch der Agena (Quad) Phenom!!!
Du schlaukopf =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kane
Nein, er wird wohl, wie es in der Tabelle drüber steht, Athlon heißen.

@Topic
Boah die Modellnummerierung ist ja selbst für Hardwarekenner mittlerweile sowas von verwirrend. Was ist jetzt bitte der Unterschied zwischen der BE-2xx0 und 4x50e Reihe?

Aber der 4850e ist echt nicht schlecht.
 
Schade ich hätte auf einen 5800 mit 65Watt TDP gewartet.
 
ehrlich gesagt ist es mir relativ schnuppe wieviel watt mein privater pc daheim verbrät solange er schnell genug ist. mein fx-60 ist auch kein stromsparwunder aber bisher habe ich es nicht wirklich an meiner stromrechnung gemerkt....

natürlich ist der fortschritt wünschenswert und auch gewollt (evolution). aber revolutionär ist sowas noch lange nicht und für mich auch kein grund zu sagen das ich irgend eine cpu nicht kaufe, weil die einen um 10 watt höheren tdp wert hat.
 
ich dachte immer, die Brisbane haben alle 65Watt TDP!

Hab mir schon immer einen mit mehr TDP gewünscht, jetzt ist es zu spät, ich hab den 6400er drin ;-)
 
aspro schrieb:
@Topic
Boah die Modellnummerierung ist ja selbst für Hardwarekenner mittlerweile sowas von verwirrend. Was ist jetzt bitte der Unterschied zwischen der BE-2xx0 und 4x50e Reihe?

Aber der 4850e ist echt nicht schlecht.

Das ist diesem Fall auch das gleiche. Jetzt gibt es Modelle mit 1,9 2,1 und 2,3 GHz. Das neue Zeug hat dann lediglich eine schnelleres Modell mit 2,5 GHz, der 2,3 und 2,1 bekommt dabei einen neuen Namen, damit man sie zuordnen kann. Verwirrung ³ ^^

sossentunte schrieb:
ich dachte immer, die Brisbane haben alle 65Watt TDP!

Hab mir schon immer einen mit mehr TDP gewünscht, jetzt ist es zu spät, ich hab den 6400er drin ;-)

Das stimmt so ja auch nicht. Es gibt auch seit längerer Zeit Brisbane mit 45 Watt TDP. Jetzt also auch welche nach oben mit 89 Watt. Willkommen beim Chaos :)
 
45 watt klingt nett bei 2x 2,5ghz :)

Aber das ist mir halt doch zu langsam irgendwie :(
 
Hmm, ja bissl chaotisch das ganze :freak:

Jetzt mal konkret, abgesehen von den Watt welche mir sowas von egal sind^^

Der 6000+ taktet mit 3 Ghz und der neue 5800+ soll auch mit 3 Ghz takten ? :rolleyes:

Arbeiten diese 2 CPU´s dann effektiv absolut gleich schnell?? oder gibts da Unterschiede??
 
Der 6000+ hat 2x 1 MiB L2 Cache, der 5800+ nur halb so viel, wie alle Brisbanes.

Volker schrieb:
Das ist diesem Fall auch das gleiche. Jetzt gibt es Modelle mit 1,9 2,1 und 2,3 GHz. Das neue Zeug hat dann lediglich eine schnelleres Modell mit 2,5 GHz, der 2,3 und 2,1 bekommt dabei einen neuen Namen, damit man sie zuordnen kann. Verwirrung ³ ^^
Dacht ich mir fast. Aber wieso es AMD so schwer fällt mal eine einheitliche Nomenklatur einzuführen, versteh ich nicht. Ich bin ja mal gespannt, wie sie nach dem Phenom 9950 weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, alles klar, der neue 5800er hat weniger Cache und lässt daher dem 6000 er, bzw 6400 er die Leistungskrone!

spannend aber was noch so kommen wird, schön langsam wünschte ich mir aber auch mal neue x2 CPU`s von AMD, welche mal schneller als der 6400er sein werden.

Und mir ists da egal ob die dann 40, 60, 80, oder 100Watt verbrauchen, hauptsache Speeeed! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam ist das echt frustrierend was AMD im Dual-Core Bereich abliefert. Das man mit den Quad-Cores Probleme hat schön und gut aber warum kann man nichtmal die K10 Dual-Cores rausbringen? Ich habe einen 4600+ AM2 nur eine Aufrüstung auf einen 5800+ oder 6000+ sind gerademal schlappe 600Mhz mehr da würde ich eher Übertakten.

Der Kuma ist ja jetzt schon wieder verschoben worden nämlich auf das 3 Quartal, da interessiert mich dieser ehrlich gesagt nicht mehr. Da warte ich gleich auf einen 45nm K10, Nehalem oder hole mir noch einen E8400.

Die Taktschraube kann man kaum noch weiter hochdrehen beim K8. Gegen den Wolfdale kackt man einfach ab und auf die Vermutungen, dass es ab Ende des Jahres wieder besser wird gebe ich nichts mehr.

gruß
Lumi25
 
Naja, sollte für mein DFI Infinity UltraII-M2 kein Bios Update für Phenomunterstützung rausbringen werd ich mir n 6400+ holen und den auf 3,5 ghz oder so laufen lassen....
1. ist besserer Cache verbaut der minimal bessere Latenzen hat (dadurch minimal bessere performance pro takt des 90nm cpus im vergleich zur 65nm cpu)
2. ist mehr Cahce verbaut was aufgrund von HT aber auch nur zu minimalen leistungssteigerungen verhilft
3. gehen die F3 dinger meist noch höher zu takten... alleine der 6400+er hat ja standard schon 3,2 ghz... und erreicht in den meisten fällen min. 3,4-3,5 ghz
meinen 4400+ 65nm G2 bekomm ich nur stabil auf 2,85 ghz.
All diese minimalen Vorteile zusammengezählt sind aus meiner ein größerer vorteil.
(genau das ist auch der Grund wieso ein 65nm mit dem selben rating wie eine 90nm cpu immer 100 mhz höher taktet... um den nachteil der durch höhere cachelatenzen sowie geringere cache größe entsteht auszugleichen)

Einziger Nachteil des 90nm Pendants ist die höheren Temperaturen die entstehen bzw. eventuell noch den besseren Kühler den man benötigt.

Ich hoffe mal das man bald was von DFI hört weil der 6400er wird bald eingestellt... und vom 5800+ halte ich nicht wirklich sehr viel... wobei ich mich da noch durch Overclocking-Reviews überraschen lassen.... vermute aber mal das der auch nicht höher wie 3,5 oder 3,6 ghz gehen wird.

Mfg Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
(genau das ist auch der Grund wieso ein 65nm mit dem selben rating wie eine 90nm cpu immer 100 mhz höher taktet... um den nachteil der durch höhere cachelatenzen sowie geringere cache größe entsteht auszugleichen)
Wie kommst du drauf? Das Rating bei gleicher Cachegröße identisch, bei doppeltem Cache 200 höher.
 
Jepp, das die Intel Jungs bei 65nm mit 89W TDP nichts anfangen können ist scho klar, v.a. da jetzt die Wolfdales grad mal noch über 50W unter Volllast brauchen! ;)
Da sind 2.5Ghz bei 45W TDP auch net so toll-höchstens die HighEnd Office Klasse-da steckt ja heute schon in jedem Standard AMD-PC nen 5000+.
Aber bei AMD ist das leider noch anders.
Kann nur net verstehen, der 5000+ BE ging bei tomshardware.... auf 75W bei Übertaktung 3.1Ghz, wieso dann keine 3Ghz mit 65W TDP-ist doch das selbe in Grün wie beim 6000+EE mit 89W und der hatte noch den doppeltem Cache.
Wahrscheinlich sind die Wafer usw. abgeschrieben und werfen mit jeder CPU noch etwas Gewinn ab.
Aber mich würden echt die Agena Phenom Triple und Dualcores interessieren.

45nm K10 wird wohl erst was im Jahr 2010, insofern es AMD dann noch gibt *hoffentlich* :)
 
Also mir ist das sowas von latte ob der nun 65 watt oder 89 watt verbraucht. Ich weis gar nicht was es da zu diskutieren gibt, IoI
wer sich diese cpu kauft, dem wird das auch egal sein. Wer auf wenig strom verbrauch setzt, dem ist es auch egal ob er ein high-end pc hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danillus83, die Wolfdales sind nicht mehr 65nm, sondern 45nm, von daher ist der geringe Stromverbrauch kein Wunder. Und 45nm K10 kommen schon 2008. Liest du denn überhaupt nicht die anderen Nachrichten, oder war das nur ein Scherz/Flame?
 
Tja ich würde ja gerne meinen AMD X2 3800+ S939 ersetzen, aber so langsam blick ich da auch nicht mehr durch.

Prinzipiell wäre eine 3ghz CPU von AMD nicht schlecht, aber ob man einen wirklich signifikanten Performanceschub hat sei mal dahingestellt.

Vermutlich bleibe ich bei der alten Möhre ;), obwohl so ein Wolfdale E8400 mich sehr reizen würde !
 
@39 Intel gibt eine durchschnittliche thermische Verlustleistung an, Amd die maximale;
ausserdem will der externe Speichercontroller bei Intels auch noch ein paar Watt- wenn man ehrlich rechnet, steht Amd in Sachen Leistung pro Watt wohl gar nicht so schlecht da.
 
"... AMD hinkt sehr hinterher"

genau, und weil alle die i8xxx kaufen wollen, gibt's die nicht mehr.

Die Entscheidende Frage ist, was kostet die CPU, was kostet ein Gesamtsystem mit dieser CPU und reicht sie für ihre Aufgaben. Ein Quadcore System zu beschaffen, um seine Diplomarbeit zu schreiben, Anno 1701 zu spielen oder im Internet zu surfen, ist rausgeschmissenes Geld. Ein Dual Core Prozessor egal welcher Geschwindigkeit erledigt diese Aufgaben schnell und ein Unterschied zu deutlich schnelleren Systemen ist lediglich Messbar aber nicht spürbar.

Also ... was kosten die Dinger?
 
hmmmm hätte mir schon längst den 6400 kaufen sollen.Hab aber gedacht das noch was gescheites rauskommt aber das warten war wohl vergebens. Wattverbrauch is mir relativ Schnuppe.


Naja werde ich mal jetzt den 6400 ordern bevor er verschwindet.
 
Zurück
Oben