News Neuer Athlon 64 X2 5800+ mit 3 GHz in Kürze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem auf dem aktualisierten Fahrplan erstmals ein Athlon 64 X2 5800+ aufgetaucht ist, haben wir weitere Nachforschungen angestellt. Das Ergebnis offenbart einen 3,0 GHz schnellen Dual-Kern-Prozessor, der über eine TDP von 89 Watt verfügt und bereits in Kürze erscheinen wird.

Zur News: Neuer Athlon 64 X2 5800+ mit 3 GHz in Kürze
 
Hört sich gut an ! Und viel besser als son 6000+ Stomfresser !
 
Blick da noch jemand durch? Es gibt inzwischen doch zig X2-CPUs...
Trotzdem schön zu lesen, dass mehr 45W CPUs kommen werden :)
 
Sturmtiger-I schrieb:
Hört sich gut an ! Und viel besser als son 6000+ Stomfresser !
6000+ EE: 89 Watt TDP 90 nm
5800+ : 89 Watt TDP 89 nm

Wo ist das Problem. Der 6000+ EE it doch auch gut verfügbar
 
Naja nen 3,0 Ghz 65nm Brisbane mit einer TDP von 89W ist nun auch nicht der Brüller. Jedenfalls hat AMD immer noch nichts ab E6750 @ stock. Das ist mehr als schade.
 
hübsch, hab zwar schon einen X2 6000+, aber gut das es dann bald einen mit weniger Stromverbrauch und hoffentlich besseren Übertaktungsmöglichkeiten gibt
 
Ich finde den 5800+ jetzt nicht soo weltbewegend. Die gleiche Leistung/Verbrauch hatte auch schon ein 6000+EE von daher....
Schön dagegen finde ich den 4850e! 45W Sind super und er ist auch gar nicht mal so schlecht getacktet!
Noch besser fände ich es, wenn sich bei den Phenom schneller was ändert als angekündigt und die Taktraten mal ansteigen...Aber das dauert ja noch ein wenig...
 
AMD soll endlich die hoffentlich performanten K10 Dualcore launchen und zwar schnell und mit hohen Taktfrequenzen sonst rennt man den 45nm DC E8xx noch mehr hinterher als es jetzt schon der Fall ist bei den E6x50 DC´s.
 
Wenns mit den Phenoms nix gibt, werden eben die alten Sachen refreshed, damit die wenigstens gekauft werden :D
AMD hinkt SEHR hinterher.
 
Also wenn ich mir jetzt noch einen X2 holen würde, würde ich ganz klar den 5200+EE mit 2x1024kb Cache nehmen.

TDP = 65 W und halt eben noch die 2x1MB.

Dann schraubt man das Ding bei Bedarf ein bißchen hoch und läßt die ganzen 2x512kb Cache CPUs hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht ganz....

einen 65nm brisbane mit g2 kern als 2,8ghz mit dem neuen-alten namen 5600+ aber mit 65watt tdp sollte doch auch kommen, steht doch sogar so in der tabelle, bzw in den alten news von dez2007 und jan2008....

derzeit sehe ich aber nur den neuen 65nm kern bis 2,6ghz als 65w dtp 5400+ z.b. auf geizhals...
z.b. hier als tray... der hat 65watt tdp
http://geizhals.at/deutschland/a316236.html

und ich dachte dass die naechste stufe die bereits angekuendigt war mit 2,8ghz auch noch mit 65watt tdp fahren wird.

ist das jetzt falsch? oder wird doch nur der neue 3ghz mit 89watt tdp fahren?
ich bin immer gerne fuer viel leistung und wenig stromverbrauch zu haben.

gruesse.
 
@11:
Nur bringt der größere chache nahezu null und die neuen brisbanes lassen sich im takt viel weiter hochschrauben und verbrauchen bei höherem takt dann auch entsprechend weniger als ein hochgeschraubter 90nm.
 
nsm schrieb:
versteh nicht ganz....

einen 65nm brisbane mit g2 kern als 2,8ghz mit dem neuen-alten namen 5600+ aber mit 65watt tdp sollte doch auch kommen, steht doch sogar so in der tabelle, bzw in den alten news von dez2007 und jan2008....

derzeit sehe ich aber nur den neuen 65nm kern bis 2,6ghz als 65w dtp 5400+ z.b. auf geizhals...
z.b. hier als tray... der hat 65watt tdp
http://geizhals.at/deutschland/a316236.html

und ich dachte dass die naechste stufe die bereits angekuendigt war mit 2,8ghz auch noch mit 65watt tdp fahren wird.

ist das jetzt falsch? oder wird doch nur der neue 3ghz mit 89watt tdp fahren?
ich bin immer gerne fuer viel leistung und wenig stromverbrauch zu haben.

gruesse.

Es steht doch alles Im Text oder ist direkt aus dem Bild zu lesen. Die neuen 5600+ haben 2,9 Ghz und kommt in Varianten mit 89 und 65 Watt. Der 5400+ mit 2,6 GHz ist nicht explizit aufgeführt, weil er bereits verfügbar ist, wie auch im Text bereits geschrieben. Einfach mal aufmerksam lesen, das erklärt fast die Hälfte der Kommentare und Fragen hier^^

herby53 schrieb:
Kuma ist der Name für die Phenom-Dualcore Prozessoren?

Ja!
 
@14, Kuma ist der Name für die K10 Desktop Dualcore CPU´s, Phenom ist der Name der K10 Desktop Quadcores.
 
NoD.sunrise schrieb:
@11:
Nur bringt der größere chache nahezu null und die neuen brisbanes lassen sich im takt viel weiter hochschrauben und verbrauchen bei höherem takt dann auch entsprechend weniger als ein hochgeschraubter 90nm.

Viel höher sei mal dahingestellt.

Ist einfach der 2x1MB Cache. Ein bißchen was bringt er schon. Nicht viel da gebe ich dir recht.

Der 6000+ ist noch immer der Schnellste von AMD.
 
Thah - Ich vergleich AMD mittlerweile gerne mit dem Warenlaufband bei Sanacorp. Ich warte auf meine Ware weil ich um 16:30 Uhr meine Tour hab und los muss - die Lagermitarbeiter packen aber grundsätzlich erst die Ware, die erst in ein, zwei Stunden gebraucht werden...

Immer des Unwichtige zuerst machen, aber da, wo es grade WIRKLICH drauf ankommt - das dauert dann immer ewig...

Tjoh naja... AMD weiss scho was se machen, ich hoff nur dass die sich auch der Konsequenzen bewusst sind.
 
Wird auch langsam Zeit das AMD die 90 nm Boliden nicht mehr produzieren will. Die sind garantiert um einiges teurer als die 65 nm Teile, wegen dem größeren Cache schon allein. So langsam bewegt AMD sich wieder. Verstehe gar nicht warum das so lange gedauert hat. Hat der Bau von Fab36 und die Umrüstung von Fab30 zu 38 so lange gedauert, und um wie viel kleiner ist denn so ein 65 nm Die, 50%, kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5600+ mit 65W oder eines von den KUMA Dingern würde mich schon reizen ... .
flipp
 
Zurück
Oben