neuer cpu für alten pc

cognito95

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo ich möchte gerne ein paar mehr fps bei dem spiel new word erreichen .

aktuell besteht mein pc aus diesen teilen :


Intel Xeon E3-1230v3 3,30GHz
AMD Radeon R9380
16GB Arbeitsspeicher
SSD 500gb 560mb/s lesegeschwindkeit


ich muss gestehen, dass ich nicht gerne am pc rumbastel und auch keine ahnung habe . deswegen sind lösungen wo ich nur sehr wenig auswechseln muss gern gesehen .

spielanforderungen new world :

Empfohlene Systemanforderungen​

  • Benötigt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem
  • Betriebssystem: Windows® 10 64-Bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K / AMD Ryzen™ 5 1400
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 970 / AMD Radeon™ R9 390X oder besser
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitbandinternetanschluss
  • Speichermedium: SSD
  • Speicherplatz: 50 GB frei
  • Weitere Hinweise: Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt; In-Game-Käufe möglich

Mindestsystemanforderungen​

  • Benötigt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem
  • Betriebssystem: Windows® 10 64-Bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-2400 / AMD CPU mit 4 physischen Kernen @ 3 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA® GTX 670 2GB / AMD Radeon™ R9 280 oder besser
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitbandinternetanschluss
  • Speichermedium: 7200 HDD
  • Speicherplatz: 50 GB frei


ich denke das schwächste glied ist mein cpu oder ? würde ihn mit einem prozessor austauschen der auch zu meinem motherboard passt mit dem sockel lga 1150 - ( auch wenn der sockel sehr alt ist - würde ich ungerne das motherboard austauschen ) ich habe für mich den Intel Core i7-4790K rausgesucht - würde ich für 130€ kriegen

was ist eure meinung ?
 
welches MB?

130€ finde ich für den alten quadcore ganz schön teuer. wäre aber die einzige ansatzweise sinnvolle aufrüstoption auf dem sockel.

die 380 reißt btw auch keine bäume aus. sicher dass die nicht (auch) limitiert?

edit:
ich denke das schwächste glied ist mein cpu oder ?
und warum "denkst" du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass das Vorhaben Unsinn ist, 130€ für einen veralteten Prozessor, bist du nicht weit von den empfohlenen Systemanforderungen weg. Außerdem muss auch die Kühlung ect. für den neuen Prozessor ausreichen
 
Das komplette System wird bremsen.. da muss eigentlich alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und jeger
cognito95 schrieb:
ich habe für mich den Intel Core i7-4790K rausgesucht - würde ich für 130€ kriegen
Deine CPU ist doch fast gleich stark, denn ein E3-1230v3 entspricht ja ungefähr einem i7 4770.
Die 130€ Ausgabe bringt dir daher genau Null.

Deine CPU erfüllt daher ja Locker die empfohlene Anforderung.

Willst du mehr CPU Leistung, brauchst halt ne aktuelle neue CPU, Board und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, iSight2TheBlind, ferris19 und 2 andere
cognito95 schrieb:
aktuell besteht mein pc aus diesen teilen :


Intel Xeon E3-1230v3 3,30GHz
AMD Radeon R9380
16GB Arbeitsspeicher
SSD 500gb 560mb/s lesegeschwindkeit
Da würde ich als 1. ein Gehäuse, ein Netzteil, ein Mainboard sowie ein CPU Kühler holen damit du die Komponenten auch benutzen kannst.

Spaß beiseite, merkst aber selber oder ? Wenn du schon Beratung erwünschst, kann man doch mindestens mal eine detaillierte Auflistung des bestehenden Rechners erwarten
cognito95 schrieb:
deswegen sind lösungen wo ich nur sehr wenig auswechseln muss gern gesehen .
Bleibt nur ein neuer Fertig PC dann, schau mal zb bei Dubaro

Da du keine Budgetgrenze hast?! Was soll empfohlen werden ? Einfach das teuerste ?
cognito95 schrieb:
Hallo ich möchte gerne ein paar mehr fps bei dem spiel new word erreichen .
Geht wahrscheinlich auch kostenlos;) schau mit den Afterburner + Riva und eingeblendeten Overlay in welchem Limit du dich in deiner [nicht genannten] Auflösung befindest.

Dann einfach Regler bedienen und in das entsprechende andere verlagern. Da können theoretisch sogar noch paar FPS mit raus springen;)
mfg
 
Denk das Problem ist er die 380 …

Der 4790k bringt die nichts vor allem wenn wir nicht mal die Auflösung wissen wie das Spiel gespielt wird …

Verkauf die 380 und leg die 130€ drauf und Kauf die ne anständige graka…. So Richtung GTX 1070 sollte damit drin sein
 
bisy schrieb:
Deine CPU ist doch fast gleich stark, denn ein E3-1230v3 entspricht ja ungefähr einem i7 4770.
der 4790K taktet allcore immerhin 700MHz bzw 20% höher als der 1230v3. das kann sich schon bemerkbar machen. ob es das hier auch tut und den preis wert ist sind dann ganz andere fragen.
 
@cognito95 Was @bisy sagt stimmt schon: Dein Prozessor basiert auf der Haswell-Architektur und ist damit ein direkter Verwandter des von dir ausgesuchten Core i7 4790K, quasi die kleinere Schwester.
Aber der Nachteil liegt auch nur im Prozessortakt, Anzahl der Kerne, Hyperthreading usw. sind bei beiden gleich.
Beide liegen übrigens deutlich über der empfohlenen Konfiguration.

Deine Grafikkarte dagegen ist 30% langsamer als die empfohlene Konfiguration und mangelnde Leistung ist eher dort zu suchen.

Davon abgesehen: New World ist nicht so geil, die Entwickler sind unfähig ein MMORPG zu betreiben und es gab kaum einen so großen Absturz von hohen Spielerzahlen zum Release zu eher schlechten Zahlen aktuell wie bei diesem Spiel.
Das PvE ist grottig, das PvP ist mit Exploits verseucht und auch einfach nicht so geil...
Das Geld kann man sich auch sparen.
 
cognito95 schrieb:
ich habe für mich den Intel Core i7-4790K rausgesucht - würde ich für 130€ kriegen
Die neue Generation hat deutlich mehr Power. Z. B. der i3-12100F. Kostet 110€ und ist vermutlich doppelt so schnell. Möchte dich jetzt nicht überreden was Neues zu kaufen, aber es soll dir vor Augen führen, dass der Preis für die alte CPU überzogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Dein Rechner passt doch eigentlich fast zu dem empfohlenen.
Was stört dich denn im Moment eigentlich am meisten?
Evtl. einfach mal die Grafikanforderungen zurück schrauben?
Wäre die einfachste und billigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83
danke für die vorschläge

werde mir einen neuen pc kaufen , da es sich nicht lohnt in den alten noch geld zu investieren
 
bisy schrieb:
Deine CPU erfüllt daher ja Locker die empfohlene Anforderung.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Irgendwo im Netzt geistert ein Artikel rum, der New World genauer auf den Zahn gefühlt hat und aus dem hervor geht, dass das Game sehr CPU lastig ist. Von daher verwundert mich die Aussage, dass bereits ein Intel® Core™ i7-2600K / AMD Ryzen™ 5 1400 genügen würde. Zudem frage ich mich, auf welche Auflösung sich das bezieht.

Soweit ich mich erinnern kann, war sogar die Rede davon, dass selbst mit einer aktuellen potenten CPU in den Städten immer wieder mit Frameinbrüchen zu rechnen ist. Mag sein, dass die Entwickler das mittlerweile entschärft haben, skeptisch wäre ich trotzdem.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
kawanet schrieb:
Zudem frage ich mich, auf welche Auflösung sich das bezieht.
Ist der CPU egal, solange das FOV gleich bleibt.


kawanet schrieb:
dass selbst mit einer aktuellen potenten CPU in den Städten immer wieder mit Frameinbrüchen zu rechnen ist.
War/ist auch so, aber das ist jetzt auch nicht die Stelle wo es furchtbar dramatisch ist.
Klar kann man mit dem passenden Board und Kühler zum 4790K noch etwas mehr Leistung aus der Plattform kitzeln, aber für über 130€ ist das einfach grottig.
 
Weiß ja nicht wo die 130€ herkommen, aber auf der Bucht finde ich für den Preis komplett bestückte Bretter mit 4790k, Kühler und Ram.

Aber befürworte damit jetzt nicht so eine alte Plattform.
 
Naicon schrieb:
aber auf der Bucht finde ich für den Preis komplett bestückte Bretter mit 4790k, Kühler und Ram.
Ich nicht, das gibt es teils für noch mehr Geld aber oft genug geht auch die CPU ansich dafür weg.
Für 50€ könnte man darüber nachdenken, aber das entspricht einfach nicht der realität.
 
Stormfirebird schrieb:
Für 50€ könnte man darüber nachdenken, aber das entspricht einfach nicht der realität.

Gemessen an dem Preis, den ich für CPU, Mainboard, RAM, sowie Netzteil und SSD angesetzt habe, halte ich die 50.- Euro für mehr als real. Ist ja nun nicht so, dass die derart begehrt wären, dass solche Vorstellungen auch umsetzbar wären.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass du bereits für um die 140,- Euro einen 1600er Ryzen incl. Board u. 16GB RAM erhältst, wirst du mir aller Wahrscheinlichkeit auch antworten, nicht real. Wohlgemerkt neu.:D

Aber bevor du jetzt nachfragst, die CPU gab's immer wieder mal im Mindstar für 89,- Euro. Ein passendes Board haben die in Form des ASRock A320M-HDV R4.0 für 19,- Euro gleich mitgeliefert. Versandkostenfrei wohlgemerkt. Den RAM konntest du dir dank mydealz bei *** für gut 30,- Euro ziehen, vorausgesetzt du hast den Newsletter in Anspruch genommen.

Klar, gebraucht muss man/n hier und da die Daumenschrauben etwas anziehen, weil der ein oder andere scheinbar immer noch die Meinung vertritt, Hardware wäre äußerst wertbeständig. Aber ich kann dir versichern, es gibt da auch viele einsichtige VK's.

Nichtsdestotrotz ist Neuware zu bevorzugen, weil du den Krempel im Schadensfall reklamieren kannst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben