Neuer Desktop-PC für Börsen Trading und Gaming bis 600-700 €

lueley

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
34
Moin moin,

nach 6 Jahren ist nun wirklich mal ein neuer Rechner fällig zumal mein aktueller PC mit Intel q9550, 4 gb 1333er speicher, 4870 graka, Crucial 128 gb C300 sowie Revoltec Chromus 2 450 V2 wirklich in die Tage gekommen ist.
Die beiden 24er Monitore sowie Tastatur und Maus sind hingegen noch i.O..

Möchte den Rechner primär fürs Börsentrading sowie ab und an mal zum zocken verwenden insbesondere da ja im Oktober GTA5 erscheinen soll ;-)) Zur Info, die Programme / Börsen-Internet Seiten (IG Markets, Guidants usw.) sind alle adobe flash - basiert und da ich häufig 2-4 fenster mit jeweils 5-10 tabs offen habe frisst dieses schon ordentlich Cpu-Leistung sowie ne Menge Speicher.

Habe mir den Rechner wie folgt zusammengestellt:

Gehäuse:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html -->Finde ich am schicksten und p/l stimmt ja soweit auch.

Mobo:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html ---> Oder doch das "beste" h97 nehmen?

Prozessor:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html da mir die 8 threads sehr wichtig sind.

Graka:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html
---> soll gegebenenfalls später durch eine neuere Karte auf Basis von Maxwell ersetzt werden. Habe sie vorerst gewählt da ich keine Bock mehr ATI und deren scheiss Treiber und der erhöhten Spannungsaufnahme habe und die gtx 750 ti wohl auch sehr gut mit mehreren Monitoren gleichzeit klar kommt. (überlege evtl sogar noch nen 3ten 24er anzuschließen).

Speicher:
Erstmal nur
1x 8GB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html
oder doch gleich das 16 GB Kit?
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Ich würde die 2ten 8GB dann nachrüsten wenn gta5 rauskommt.

Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie oben bereits erwähnt habe ich noch eine Crucial C300 128GB als Systemplatte (weitere brauche ich imho nicht, da noch 2x3 tb sowie andere vorhanden sind) oder meint ihr eine neue MX100 in 512 Gb (wenn schon denn schon) http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html ist merklich schneller?
Ansonsten würde ich noch was warten, zumal die Preise ja stark fallend sind in letzter Zeit.


Außerdem habe ich noch ein Netzteil von Revoltec Chromus V2 450W mit folgenden Eckdaten:
Ausgang: +3,3V +5V +12V | -12V -5V +5VSB
Max. 28A 34A 27A | 0,8A 0,5A 2,5A
190W 324W ´ | 9,6W 2,5W 12,5W
Total: 430W | 24W

Habe noch ne alten Test gefunden: Fazit: Das Chromus 2 von Revoltec ist ein sehr gutes Netzteil und bietet ein hohes Maß an Kompatibilität. Im Dauerbetrieb hat sich das Netzteil sehr gut geschlagen und hielt alle Spannungen auch unter Vollast stabil. http://www.modding-faq.de/index.php?testid=86&page=6

Obwohl es "nur" eine 12 V Leitung hat, meint ihr das dieses Netzteil reicht um die sparsame 750 ti zu betreiben und/oder bekomme ich da bspw. probleme auf der 5V Leitung? Braucht das Board evtl auch nen Anschluss den dieses Netzteil nicht hat? (Müsste dann schauen ob ich irgendwo noch adapter rumfliegen habe)

Ansonsten würde ich denke ich zu:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html greifen.
da es Kabel-Management hat sowie die Haswell Energiesparfunktionen unterstützt.
Besonderheiten: unterstützt ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States

Was haltet ihr davon? Wie gesagt primär Desktop-Mode weshalb der Rechner auch schön leise sein soll aber dennoch potent genug um auch mal nen Shooter zu zocken sowie zukünftige Spiele in hull-hd mit einigen Features flüssig zu spielen. Da die Graka so "günstig" ist, habe ich vor diese dann beim Tausch gegen eine potentere NVidia auf Maxwell Architekur möglichweise als Phys-x Karte zu verwenden.

Wenn ihr seht wo ich noch "sparen" könnte bzw. schon zu viel gespart habe dann nur raus mit der Kritik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die schnelle Antwort, du meinst damit wohl die gaming 5 serie, was habe ich dadurch für vorteile / was kann dieser chip mehr / besser?
 
insofern doch zu vernachlässigen wenn ich dich richtig verstehe.
 
ja, da dein größtes Problem die Latenz auf Grund der Leitungslänge sein wird, zumindest beim JIT Trading ;)

Ein Z-Board lohnt sich nur, wennman auch übertaktet und da könntest du überlegen, ob du nicht doch zum 4790k greifst, wenn du nicht übertakten willst, dann nehm ein H97-board, Asus scheint sich da gerade beim geringen Stromverbrauch positiv hervorzutun.
 
Ok, dank dir für die Info, das ist ja schonmal ne zweite Sichtweise ;-)
 
Wegen "Killer" mal lesen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z77a_g45_gaming/s03.php

M. E. eher Marketing ... Das Traffic-Management der Software bringt evtl. für Priorisierungen etwas, ansonsten braucht man so was nicht ... ein normaler Intel- (oder halt Realtek-) Chip reicht da locker aus.

Ein Macho ist für den Xeon nicht nötig ... viele haben da einen Sella oder gar Freezer 7 verbaut und sind glücklich und ungestört von Lautstärke. Mehr als einen T4 oder Brocken ECO würde ich da nicht ausgeben, also einer von denen: http://geizhals.de/?cmp=452310&cmp=601154&cmp=1055677&cmp=859058&cmp=979277&cmp=1081623&cmp=1039506
Der Brocken ECO macht wirklich einen guten Eindruck, Test siehe hier: http://www.gamezoom.net/artikel/EKL_Alpenf_hn_Brocken_ECO_Test_Review_Exklusiv_-30820-2

Die 750 ti ist sehr sparsam ... du hast eine der wenigen mit extra-Stromanschluss gefunden. Die meisten brauchen gar keinen und beziehen ihre max. 75 W aus dem PCIe-Slot. Deine ist halt übertaktet und deshalb etwas über den 75 W und bekam deshalb einen 6-Pin-PCIe-Anschluss.

Die max. möglichen 150 W wird sie aber nie ziehen ... so dass du IMMER unter 300 W Systemleistung bleiben wirst. Das NT reicht also locker.
5 V braucht die Graka gar nicht ... nur 12V über PCIe-Netzteil und 12V + 3,3 V über den PEG.

Was brauchst du eigentlich alles beim Mainboard? Z97 ist beim Xeon nicht nötig.
Kein M.2, besserer OnBoard-Sound, SATA-Express nötig? Dann AsRock H97 Pro4.
Wenn ja: Gigabyte GA-H97-D3H

Ein Gaming- oder Killer-Board ist genauso sinnvoll wie Zockersocken oder Shooterbrot.
Es sei denn, diese Boards bieten Ausstattung, die du unbedingt brauchst ...

512er SSD oder 16 GB RAM entscheidet eher dein Geldbeutel als wir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lueley,

Zur CPU:
Wenn du wirklich nur spielen und traden möchtest wäre der i5 4690K evt. die bessere Wahl (sofern du übertakten möchtest).
Die 8 Threads des Xeon brauchst du aktuell wirklich nur für Video, Foto, CAD, Audio etc. Anwendungen (wenn überhaupt..). Mit Browserfenstern lastest du so schnell keinen i5 aus! Was natürlich sein kann dass in zukünftigen Spielen die 8 Threads mehr und mehr sinnvoll werden (siehe PS4, Xbox Crossplatform)

Vorteil Xeon: besagte Anwendungen
Vorteil i5: deutlich mehr Leistung möglich durch Übertaktung (4 Threads aktuell völlig ausreichend)

Zum Netzteil:
Wenn du zufrieden bist, behalts und spar Geld

Wenn du tauschen willst (Stichwort Laufzeit deines alten, nachlassende Effizienz, evt Haltbarkeit):
Meine wärmste Empfehlung: BeQuiet! Straight Power E9 400W! Hab es selber drinn und bin begeistert. Ich höre es nicht, es ist sehr effizient und reicht locker für deine Konfi mit guten Reserven selbst für High End Karten. Würde m.M. nach mehr Sinn als das Pure Power machen.

zum RAM:

8GB reichen völlig aus! 16GB wären hier wirklich Geldverschwendung, bringen nirgendwo einen Vorteil (super Preis/Leistung bietet DDR3 2400, 1600er natürlich auch völlig ok)

zur Graka:

Würde ich überlegen ob ich das Geld fürs RAM nicht lieber in ne stärkere investieren würde. Gerade bei den kommenden Spielen wird die 750Ti schnell am Limit sein. Als PhysX Karte dagegen überdimensioniert.

Kühler, Gehäuse, Mainboard: Bin ich voll mit einverstanden :D

Hoffe ich konnte weiterhelfen und / oder dich schön verunsichern :lol:
 
Ok, danke für die vielen Hinweise / Anregungen, Gut zu hören das dass NT vorerst ausreicht. Das mit den Threads und der ausschließlichen Nutzung durch CAD etc. war mir auch neu aber scheint ja evtl. zufunftssicherer zu sein. z97 dachte ich macht sinn zumal man den xeon zwar nicht im eigentlichen sinne übertakten kann (multiplikator) ich aber dennoch gelesen habe das ich mit nem z-board dennoch "etwas" übertakten könnte, wobei mir übertakten nicht so wichtig ist.
Das mit den 8GB ist auch gut zu wissen, würde mir dann aber doch erstmal nur 1nen 8ter und kein 2x4 gb kit holen zumal die aufrüstung samt belegung aller 4 bänke doch zu problemen führen kann/ das board stärker beansprucht.

Macht es sinn die 10/gb sec sata express zu haben? gibt es schon platten die dieses ausnutzen? soundchip ist mir hingegen wayne, da ausschließlich 2.1 soundsystem sowie nen headset verwendet werden und ich 5.1 und 7.1 nicht benötige.

Also meint ihr die C300 tut noch seinen dienst und der unterschied ist wenn nur marginal?

Mit dem Lüfter schaue ich noch mal, aber 35 Euro für nen Lüfter geht noch in Ordnung.
 
Entgegen der Meinung anderer finde ich, dass 16GB RAM sehr wohl nützlich sind. Gerade bei vielen Browser Tabs. Opera verbraucht scheinbar vergleichsweise viel RAM, wenn ich es drauf anlege komme ich allein mit dem Browser schon auf deutlich über 6GB.
Die 750 Ti ist meines Erachtens eine hervorragende Karte. Ich hatte die Twin Frozr von MSI. Vollkommen lautlos, hohes OC Potenzial und kein Stromanschluss. Große Empfehlung!

Zum Netzteil noch: das unterstützt die Stromsparfunktion der Haswell CPUs nicht. Ich selber habe keine Ahnung davon, aber jemand im Forum riet mir für ein System mit neuer CPU dringend auch zu einem aktuellen Netzteil. Die Stromsparfunktion ließe sich wohl auch ausstellen, was aber irgendwie nicht gut wäre. Wäre vielleicht hilfreich, wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte, der tatsächlich was davon versteht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (NT)
Mach dir mit Vollbelegung keine Sorgen. Das ist kein Problem, da wird garantiert nichts passieren!
Wenn du nämlich ein statt zwei RAM-Bänke belegst hast du keinen Dual-Channel Modus und verschenkst Leistung.

Und SATA-Express macht für die Zukunft in jedem Fall Sinn! Generell würde ich sagen: Schnittstellen immer mitnehmen wenn
es geht, Nachrüstlösungen sind immer langsamer und umständlicher als Anschlüsse aufm Board.

Zur C300: Würd ich einfach behalten, der Unterschied in der Praxis wird nicht groß sein, es sei denn Der Speicher wird knapp.

Offtopic: Machst du Daytrading? Hab ich mal probiert, ist aber nichts für mich. Ich investier ganz klassisch und bin da erfolgreich und hab Spaß :D
Ergänzung ()

Wirklich allein mit dem Browser?? Was hast du da alles geöffnet?

Was ich öfter beobachtet habe ist dass wenn mehr RAM zur Verfügung steht auch mehr verbracuht wird, obwohl der Verbrauch auch vorher (also mit weniger RAM) noch nicht am Limit war. Also ist für jede Aufgabe wohl nur ein bestimmter Prozentsatz vorgesehen bzw. reserviert.
Die Leistung hat sich jedoch hierdurch nie erhöht, es sei denn man hatte WIRKLICH ZU WENIG RAM, also 1 oder 2GB, bzw 4GB in einigen Szenarien.
 
6,8GB oder so waren mein Rekord, ausschließlich mit Opera. Waren aber auch mehr Tabs als vernünftig. ;)
Dass mit mehr vorhandenem RAM auch mehr genutzt wird ist richtig. Mit Standardprogrammen bin ich immer bei gut 5GB insgesamt. 8GB führten bei mir lediglich bei Videobearbeitung zum Systemabsturz. Da waren sie tatsächlich übervoll. Sonst entstehen normalerweise keine Engpässe. Ist letzten Endes eine Ermessenssache dessen der das Geld ausgibt. ^^
 
Ich hab nur kurz geantwortet und musste dann weg. Jetzt sehe ich, dass es viele Gegenstimmen gibt und habe diese sogar erwartet. Dass der Killerchip bezogen aufs Gaming wenn überhaupt nur minimal was bringt ist mir klar, doch beim Trading können ja Sekundenbruchteile entscheidend sein...
 
ok, mit dem netzteil war ich mir auch nicht so ganz sicher, wegen der haswell stromspargeschichte, muss ich nochmal nachlesen bzw. einer der pro's hier klärt uns auf ;-)

Das mit dem Speicher macht wohl sinn, dann aber lieber 2x8, weil ich hatte in meinem jetzige system das prob bei 4x2gigs (gleiche speichermodule) das dann auf einmal ne speicherbank im arsch war und ich so wieder auf 2x2 gigs zurückgegangen bin und die beiden nachgerüsteten wieder verkloppt habe.

Isofern CPU: Check, Graka: Check, Gehäuse: Check, Speicher muss ich mal schauen, insbesondere ob nun neues NT oder doch nicht. SSD: Erstmal die alte C300 zumal imho noch 45% frei, Board: womöglich doch das H97 in der "top-variante" mit Sata-E 10gb.

@gekko, yuup mache daytrading, weshalb auch x-tabs offen und einiges an CPU last dank beschissen programmiertem adobe flash...

Sonst noch anregungen?

Mit Graka passt schon, die schnelleren Maxwell nvidias brauchen ja noch bis zum release, insofern p/l top der 750 ti, die ich dann immer noch für 70-80 Euro bei Ebay losbekommen werde.
Ergänzung ()

Ciao, du meinst der lan chip reisst ernsthaft was raus? Ich habe nur von vielen probs bei dem gelesen, oder haben die das softwareseitig mittlerweile unter Kontrolle?
 
Ich bin mir alles andere als sicher, ob der Chip beim Trading was rausreißt, allerdings haben die Karten ja mal ne Stange Geld gekostet bevor der Chip auf üblichen Mainboards integriert wurde. Selbst beim Gaming wird ja angemerkt, dass es einen Effekt gibt, nur dass dieser zu vernachlässigen ist. Wenn ich schon auf der Suche nach einem Mainboard für Trading bin, dann würde ich diesen Effekt nutzen wollen (so groß oder klein er sein mag) soweit kein wichtigerer Grund dagegen spricht.

PS: Thema Sata Express bzw. M.2. Ich denke schon, dass diese Schnittstellen für zukünftige SSDs relevant werden. Insofern sind sie zukunftssicher. Bei Interesse lohnt sich aber nur das Z97 Extreme6/9, da diese Boards einen Ultra M.2-Slot mit 3.2-facher potentieller Übertragungsgeschwindigkeit bieten. Allerdings lässt sich M.2 auch per PCIe Karte erweitern (Plextor M6E).
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Express ist eigentlich schon tot.

Wenn dann die M.2-Schnittstelle, aber ehrlich gesagt: Alles noch zu neu ... da heißt es eh abwarten.
Im Moment tut es auch die normale SSD.

Der C7 ist ein DeepSleep-Mode der neuen Haswell CPUs, wo er im Ruhemodus nur max. 0,05 A verbrauchen "darf". Der ATX-Standard "erlaubt" normalerweise, dass sich ein Netzteil bei 0,5 A abschalten "darf".

Diese C6/C7 low power states können einfach im Bios ausgeschaltet werden, so dass der Rechner im SleepModus wieder die normalen 0,5 A verbaucht und das Netzteil eben an bleibt.

Einfach testen und nur bei Bedarf ein neues NT kaufen ...

Wenn es unbedingt ein Killer sein muss (allein der Name ist blöd) dann wäre das MSI H97 Gaming das günstigste, wenn auch noch eine moderne SSD-Schnittstelle (M.2) enthalten sein soll.
Das ASRock Fatal1ty H97 Killer bietet zusätzlich noch Thunderbolt und SATA-Express, also das volle Schnittstellenprogramm...
Ansonsten halt: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+10Gb%2Fs~4400_1~317_H97~317_Z97~544_MSI~544_Gigabyte~544_ASRock~4770_+Killer+E2200~4770_+Killer+E2201~4770_+Killer+E2205

(Bin aber immer noch der Meinung, dass ein H97 Pro4 mit Intel-Lan vollkommen ausreicht. Die nervigen Lags entstehen an den Knotenpunkten des Internets, da hilft dir ein Killer auch nicht, steht ja auch so im Testbericht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
6,8 GB, das ist echt ne Menge! Trotzdem würde ich sagen für diesen Zweck hier im Thread reichen 8GB locker. Und Ja Video, Rendering, Server etc. ganz klar, hier sind 16GB natürlich oft sinnvoll bzw. notwendig.

Und naja wenn man das Geld hat: klar mehr macht immer mehr Spaß ;)
Ergänzung ()

Hm das mit der Antwortfunktion werd ich auch noch lernen aaargh

Zum Netzwerkchip: Machen beim privaten Daytrading wirklich Millisekunden was aus?? Wenn ganz eindeutig und definitiv ja:
Nimm den Killerchip, wenn nein, vergiss das Ding.

Was ich noch wichtig finden würde: redundante Internetverbindung!
Falls mal irgendwas schlappmacht mit dem Netz evt. noch ne LTE Verbindung als Ersatz bereit halten, so dass du nicht gleich ganz raus bist..

Mein letzter Daytrading-Versuch endete am Tag der Italien-Wahl 2013 mit einem Desaster :D
 
ok, ich sags mal so, ich bin kein hf-trader und arbeite ohne eigenen "Algorithmus". Hmmm, ich denke wenn sata xpress eh schon wieder in der versenkung verschwindet und der m2 standard auch noch was brauch, kann ich mir dann immernoch ne karte kaufen. Diese unausgereiften geschichten die zu Beginn auch noch exorbitant teuer / unzuverlässig sind (siehe erste Generation ssd's) brauch ich nicht wirklich, hab da beispiele genug wo ne neue schnittstelle mit an bord war und dennoch nie zum einsatz kam.

@gekko, ne redundante Verbindung ist schon pflicht, habe hier noch ne 4,5GB LTE Flat samt Mini-Router rumfliegn für Notfälle / Urlaub.

Bezüglich des Killer -Chips werde ich mich aber nochmal genauer einlesen / schlau machen.
Ergänzung ()

@ciao, ich denke das auch die i-net bandbreite, latenzen sowie bspw. qualität des modems / routers ebenfalls nicht unerheblich ist. Dort besitze ich jeweils cisco produkte mit cat6 kabeln insofern könnte ich diesen Gedankengang sehr wohl konsequent zu Ende führen.
 
vergiss den Killer einfach, allein schon die Aussage "war mal teuer bevor die auf Boards gelötet wurden", "in Spielen hat es einen Effekt lässt sich aber vernachlässigen"
Das Ding ist Blödsinn Punkt. Die Zeit, die das Datenpaket für deine Kauf/Verkaufentscheidung braucht um beim Server der Börse anzukommen, ist um ein vielfaches größer als das was ein Killer-Nic durch direktere Anbindung an den Chipsatz im Board rauskitzeln kann.
Wenn du bzw jemand in deinem Heimnetz gleichzeitig beim Traden Downloaden würdest, dann, ja dann würde sich das bemerkbar machen, aber dafür kann jeder bessere Router QoS (Quality of Service, sprich Dienste bevorzugen) oder halt das angesprochene Cfos Speed. Wenn der Killer so der Killer wäre, warum nutzt dann im professionellen Segment sowas niemand? Und mit Professionell meine ich jetzt nicht Pr0Gam3r
 
Zurück
Oben