Neuer Fernseher für Großeltern (40-55 Zoll, 450-600 Euro, kein Smart TV nötig)

TerenceShill

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
56
EDIT: geworden ist es dank einem guten Deal (siehe Ende des Threads) ein Samsung The Frame 2020 in 43 Zoll.




Moin,

meine Großeltern sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher für ihr Wohnzimmer, nachdem ihr alter - ein 42 Zoll Medion mit HD Ready - nach knapp 15 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit Fernsehern beschäftigt habe würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ein paar habe ich schon über Geizhals rausgesucht, aber wie gut die sind kann ich schlecht einschätzen.

Das Budget beträgt maximal 600 Euro, eher bis 450 Euro. Gewünscht sind folgende Punkte:
  • Größe 40 bis 55 Zoll (mehr passt nicht vom Platz her)
  • 4k (da der Fernseher wieder lange halten soll, Full HD würde aber reichen wenn es gute Angebote gibt)
  • Smart TV Fähigkeiten sollen nicht genutzt werden (evtl. später über externe Zuspieler)
  • Internet wird nicht angeschlossen
  • WLAN oder Bluetooth soll abstellbar sein (wenn vorhanden)
  • Alexa etc. Unterstützung nicht benötigt
  • sollte nicht zu langsam sein beim umschalten der Sender (das Empfinden ist natürlich sehr individuell)
Geschaut werden hauptsächlich Dokus der öffentlich Rechtlichen (über DVB-C), aber am Abend auch Filme auf anderen Sendern (also SD Material). Gelegentlich schauen die beiden auch BluRays z.B Game of Thrones oder Breaking Bad, wenn ihre Nachbarn oder ich ihnen diese mitbringen. Der Player (LG BP420) den sie nutzen ist nur FullHD tauglich.

Im Sommer sind sie die meißte Zeit im Garten, und machen frühestens gegen 17-18 Uhr die Glotze an, im Winter auch früher. Erwähne ich weil deren Wohnzimmer nach Südwesten ausgerichtet ist und eine große Fensterfront + Tür in den Garten hat (siehe Bild weiter unten).

TVs die ich bisher in die nähere Auswahl gezogen habe:
tv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der LG in 55 Zoll 6 Euro weniger kostet wie der 49 Zoll würde ich diesen wählen. Klar sind alles keine Klangwunder, jedoch wer mit 15 Jahre alten Medion soweit zufrieden war, wird hier sehr gut bedient.
Zudem kostet eine. 40w Mini Soundbar nicht die Welt, sollten die Ohren nach mehr verlangen.

In diesem Segment gibt es keine so gravierend en Unterschiede, zumindest meines Erachtens.
 
Hi, ich selbst habe den LG 49UN71006LB und bin mit diesem sehr zufrieden. Ton finde ich für einen Fernseher sehr ordentlich, Bild ist angenehm hell (bei mir scheint das Tageslicht direkt auf den TV) und gut, besonders bei 4K Inhalten, ich bin aber auch mit normalem TV-Programm und SD-Sendern zufrieden. Manchmal braucht der TV eine Gedenksekunde, aber insgesamt kann man nicht meckern. Ich glaube aber auch, dass sich in diesem Bereich die Fernseher insgesamt nicht alzu viel nehmen. WLAN und BT sind deaktivierbar. Liebe Grüße
 
Ein Applaus für die Skizze. Es wird wohl von allen ziemlich frontal drauf geguckt, womit die Winkelabhängigkeit von VA-Panels irrelevant wird.

Die lange Fensterreihe verlangt nach guter Helligkeit. Daher sind die genannten 200 cd/m² beim Medion tatsächlich wenig. Es ist aber bei diesen Angaben oft auch nicht klar, ob das der Maximalwert im HDR-Modus oder die Helligkeit bei SDR-Material ist. Insofern muss man eher auf einen konkreten Testbericht schauen, anstatt einfach nur nach dieser Angabe zu entscheiden.

Wenn man dennoch mal einfach das Angebot nach Modellen mit genannter Helligkeit filtert, dann fallen diese beiden von HiSense mit spezifizierten 700cd/m² auf: Hisense H50U7QF, Hisense H55U7QF. Das soll keine Empfehlung sein, es sind nur die am hellsten beworbenen Geräte innerhalb des Budgets.

In Sachen Ton eventuell mal in die Detailbeschreibungen der Geräte hinsichtlich Modi wie "Klare Stimme" gucken. Gut separierte Dialoge sind unter Umständen wichtiger als eine hohe Lautstärke. Die von @L@Zy ins Spiel gebrachte Soundbar kann was bringen, sie kann aber im Zweifelsfall auch einfach nur das Problem lauter machen.
 
Ich wollte auch kein 4K-Fernseher und habe mich für den Sony KDL-50WF665 entschieden. Er hat ein externes Netzteil und dadurch wird das Gerät viel weniger aufgeheizt und gibt nur geringe Wärme ab am Gehäuse. Auch ist die Sortierung der Sender per USB-Stick ladbar und am PC zu editieren mit Wordeditor von Windows, die überflüssigen Sender löschen/Reihenfolge sortieren/abspeichern und neu einlesen am TV innerhalb weniger Minuten.
Günstiger, großer und sparsamer FHD-Fernseher und ohne Smart-TV betreibbar, die meisten laufen ohne Smart-TV nicht. Mein Kaufargument war auch das sehr schnelle umschalten der Sender.
https://www.alza.de/50-sony-bravia-...ampaign=idealo_DE_televize_45-54_led_ws1018la
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen 55er LG von vor 2 Jahren, technisch gesehen der Vorgänger vom LG 55UN71006LB ~444 Euro
Bild ist sehr gut und Ton in Ordnung. Keine Ahnung wie gute Ohren man mit Ü65 hat, aber ich denke
das wird ok sein. WLAN kann man deaktivieren, Bluetooth aber (zumindest bei meinem 2018 Modell)
nicht, es gibt dafür keine Option im Menü. Hängt evtl. damit zusammen, dass die optionale Magic
Remote Fernbedienung das braucht. Bei @SimonM scheint das aber zu klappen, warum auch immer :)
 
Danke schonmal für eure Antworten, besonders für die Einschätzung das die Fernseher in der Preiskategorie sich nicht all zu viel nehmen. War am überlegen mit meinen Großeltern mal in den MediaMarkt und Co. zu gehen damit die beiden sich ein Bild von den Fernsehern machen können, aber wenn die Unterschiede eh nicht so groß sind (vermutlich am ehesten IPS vs. VA nehme ich an) überleg ich mir das nochmal (auch wenn die beiden schon durchgeimpft sind muss man ja nichts riskieren).

Nixdorf schrieb:
Ein Applaus für die Skizze. Es wird wohl von allen ziemlich frontal drauf geguckt, womit die Winkelabhängigkeit von VA-Panels irrelevant wird.

Ich denke schon, in echt sollte der Winkel sogar noch geringer ausfallen als auf meiner Skizze. Leider haben sie ihren alten Fernseher schon entsorgt, weshalb ich nicht weiß welche Technologie dessen Display hatte. Wurden ~2007 schon VA-Panels für TVs genutzt? Ansonsten dürfte es ein TN-Panel gewesen sein und selbst mit dem hatten sie keine Probeleme durch zu große Winkel.

Wenn man dennoch mal einfach das Angebot nach Modellen mit genannter Helligkeit filtert, dann fallen diese beiden von HiSense mit spezifizierten 700cd/m² auf: Hisense H50U7QF, Hisense H55U7QF. Das soll keine Empfehlung sein, es sind nur die am hellsten beworbenen Geräte innerhalb des Budgets.

Interessant, der Hisense hat ja schon FALD. Muss ich mir mal ein paar Test zu durchlesen. Von einer Empfehlung für den Nachfolger U8QF hatte ich schon des öfteren bei meiner Suche gelesen.

In Sachen Ton eventuell mal in die Detailbeschreibungen der Geräte hinsichtlich Modi wie "Klare Stimme" gucken. Gut separierte Dialoge sind unter Umständen wichtiger als eine hohe Lautstärke. Die von @L@Zy ins Spiel gebrachte Soundbar kann was bringen, sie kann aber im Zweifelsfall auch einfach nur das Problem lauter machen.

Da die beiden mit dem Ton ihres alten Fernsehers zufrieden waren mache ich mir da keine große Sorgen, oder ist der Sound noch schlechter geworden seit die Fernseher immer dünner geworden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung:
Es wäre am Einfachsten sich ein paar Geräte bei MM/Saturn vor Ort anzusehen und sich einen guten Preis machen zu lassen. Es ist nur fair, dass man auch dort kauft wo man beraten wird wenn der in Ordnung ist. Der lokale Markt wird ggf. bald wieder mal benötigt und existiert dann noch.

Meine Devise ist immer, ich will einen fairen Preis, das muss nicht immer der beste Preis sein.
Wenn ich ein Gerät sehe, das z.B. 2000 Euro im Laden kostet und online 1800, dann nehme ich den im Laden mit wenn ich dort beraten wurde und darauf hin die Kaufentscheidung getroffen haben.
Leben und leben lassen ....

So bin ich auch zu meinem 65" Panasonic OLED gekommen, alle drei Wunschgeräte waren lokal anzusehen und dann ist die Entscheidung gefallen. Der Preis war auch i.O., wurde ins Haus geliefert und auch aufgestellt.
Davon abgesehen würde ich >55" keinen TV mehr selbst aufstellen wollen, allein schon das rumgeziehe bis der aus der Schachtel ist, greifen kann man den nicht mehr, man hat schon Angst wenn man das Panel sieht dass es auseinanderbricht so dünn sind die mittlerweile....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfsheinz schrieb:
Ich wollte auch kein 4K-Fernseher und habe mich für den Sony KDL-50WF665 entschieden. [...]

Hatte dein Posting vorhin sogar schon in einem anderen Beratungsthread gesehen. Wie sieht es bei Dir mit Spiegelungen aus wenn es heller im Raum ist? Bei Amazon beschweren sich einige darüber, und auf einem der Fotos sieht man es recht gut (allerdings mit Fenster direkt hinter dem Zuschauer, anstatt wie bei meinen Großeltern links vom Fernseher).

borizb schrieb:
Hab nen 55er LG von vor 2 Jahren, technisch gesehen der Vorgänger vom LG 55UN71006LB ~444 Euro
Bild ist sehr gut und Ton in Ordnung. Keine Ahnung wie gute Ohren man mit Ü65 hat, aber ich denke
das wird ok sein. WLAN kann man deaktivieren, Bluetooth aber (zumindest bei meinem 2018 Modell)
nicht, es gibt dafür keine Option im Menü. Hängt evtl. damit zusammen, dass die optionale Magic
Remote Fernbedienung das braucht. Bei @SimonM scheint das aber zu klappen, warum auch immer :)

Ah, ok, wenn die Magic Remote dies braucht ist es sicher nicht wild. Den beiden scheint es eher darum zu gehen sowas abzuschalten wenn es keine Funktion erfüllt, z.B im Falle vom WLAN da sie den Fernseher eh nicht ans Internet anschileßen wollen.
 
TerenceShill schrieb:
Hatte dein Posting vorhin sogar schon in einem anderen Beratungsthread gesehen. Wie sieht es bei Dir mit Spiegelungen aus wenn es heller im Raum ist? Bei Amazon beschweren sich einige darüber, und auf einem der Fotos sieht man es recht gut (allerdings mit Fenster direkt hinter dem Zuschauer, anstatt wie bei meinen Großeltern links vom Fernseher).
Habe ein 2,15m x 3,50m großes Wohnzimmerfenster nach Süden ausgerichtet an der rechten Seite. Nur bei tiefstehender Sonne im Winter kann es ein wenig stören, sonst nicht. Ich sitze linksseitig schräg zum Bildschirmfläche, Gesicht zum Fenster ausgerichtet, nur die Standleuchte im entgegengesetzten rechten Winkel zu mir (Gegenseitig im Dreieck) stört Abends im Bildschirm ein wenig, aber stark spiegeln tut nichts.
 
TerenceShill schrieb:
Wurden ~2007 schon VA-Panels für TVs genutzt? Ansonsten dürfte es ein TN-Panel gewesen sein und selbst mit dem hatten sie keine Probeleme durch zu große Winkel.
Hersteller von Fernsehgeräten mit TN-Panel gehören vor ein Kriegsgericht wegen Gräueltaten gegen die Menschheit. Und ja, VA gab es auch 2007 schon bei TV-Geräten. Den Paneltyp halte ich allerdings nur bei deutlich schrägem Gucken für sehr wichtig. Dann ist IPS trotz schlechterem Kontrast im Vorteil, oder es sollte gleich ein OLED sein.

TerenceShill schrieb:
oder ist der Sound noch schlechter geworden seit die Fernseher immer dünner geworden sind?
Nein, nicht notwendigerweise. Es gibt Geräte mit grottigem und welche mit ordentlichem Ton. Das kann man auch bei flacher Bauweise gut hinbekommen, aber gerade bei günstigen Geräten sollte man schon sehr gut auf Tests achten. Eine Funktion zur verbesserten Dialogwiedergabe halte ich dennoch für sinnvoll, auch weil sie eventuell den Ton eher schwacher Lautsprecher retten kann.
Ergänzung ()

TerenceShill schrieb:
Interessant, der Hisense hat ja schon FALD.
Ich fand das auch krass bei dem Preis. Die Modelle 499€ bzw. 549€ von Amazon frei Haus, auf den noch günstigeren Anbieter mit Sitz in Ungarn würde ich verzichten, da spart man am völlig falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben die billigen FALD Hisense auch so ihre Probleme, der Q7 hat auch nur 3x2 Dimmingzonen, was nichts wert ist.
 
Ist aufgrund des VA Panels auch fürs Dunkle geeignet, was auf den TE/Großeltern wahrscheinlich nicht wirklich eine Priorität genießt. Mein Problem mit den Hisense TVs ist aber das Motionhandling und Upscaling, da muss Hisense noch aufholen., dass könnte besser sein. Wenn man keine großen Ansprüche an dieverse Features richtet, dann sind die natürlich Top.
 
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen, ich denke ich werde mich wohl doch mal in die Märkte aufmachen und mir ein Bild von der Bildqualität und den Fernsehern machen (muss meine Großeltern ja noch nicht mitnehmen). Sofern dort die von euch genannten Modelle erhältlich sind könnte ich einen direkten Vergleich machen. Wobei der Medion nun kein Bild- oder Klangwunder war, weshalb ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken für meine Großeltern mache, und es vermutlich selbst ein TCL oder Telefunken tun würde.

Wie sieht es eigentlich mit HiFi/Heimkino-Läden aus, haben die hauptsächlich 600+ Euro Geräte ausgestellt, oder könnte es sich lohnen dort auch mal zu schauen?

Ach ja, eine abwegige Frage habe ich noch. Und zwar hat einer der Nachbarn bei meinen Großeltern einen beschädigten LG OLED, den er meinem Opa für 130 Euro angeboten hat, bevor der Medion den Geist aufgegeben hat. Dem Nachbarn war wohl sein Staubsauger gegen den Fernseher gefallen und nun sieht man im eingeschalteten Zustand Streifen in Form eines Kreuzes auf dem Display. So wie mein Opa es mir beschrieben hat würde ich vermuten wie folgt (nur eben als Kreuz, Foto ist von reddit):

https://preview.redd.it/vxp6s79zbsu...bp&s=70788d051a0ab024f6219eb56a229cba11184d5a

Weiß einer von euch was eine Reparatur kosten würde? Der Fernseher ist 3 oder 4 Jahre alt und außerhalb der Gewährleistung (mal abgesehen davon dass die eh nicht greifen würde). Meine Vermutung aufgrund der OLED Bauweise war das es quasi so viel kostet wie ein neuer OLED, oder ist LG da kulant und man könnte ein Schnäppchen machen? Bei Burn-In scheinen sie dies laut amerikanischen reddit posts gelegentlich selbst außerhalb der Gewährleistung zu sein, und nur die Arbeitszeit zu berechnen (150-250 USD).

prian schrieb:
Anregung:
Es wäre am Einfachsten sich ein paar Geräte bei MM/Saturn vor Ort anzusehen und sich einen guten Preis machen zu lassen. Es ist nur fair, dass man auch dort kauft wo man beraten wird wenn der in Ordnung ist. Der lokale Markt wird ggf. bald wieder mal benötigt und existiert dann noch.

Mit Beratung bei MediaMarkt/Saturn habe ich lokal eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die hatten in der Regel weniger Ahnung als man selber, selbst wenn man sich nur kurz eingelesen und sich sonst nicht mit der Materie beschäftigt hat. Preisanpassung ist natürlich eine Idee.

Meine Devise ist immer, ich will einen fairen Preis, das muss nicht immer der beste Preis sein. [...]

Ist bei mir ebenfalls so. Die im ersten Posting genannten Preise werden z.B von ausländischen (Ungarn, Tschechien) oder unbekannten (Marktplatz-) Anbietern unterboten. Bei den teureren können meine Großeltern aber notfalls in den Laden gehen, und bei Onlineshops ist die Wahrscheinlichkeit größer dass diese in ein paar Jahren noch existieren. ;o)

Hilfsheinz schrieb:
Habe ein 2,15m x 3,50m großes Wohnzimmerfenster nach Süden ausgerichtet an der rechten Seite. Nur bei tiefstehender Sonne im Winter kann es ein wenig stören, sonst nicht. Ich sitze linksseitig schräg zum Bildschirmfläche, Gesicht zum Fenster ausgerichtet, nur die Standleuchte im entgegengesetzten rechten Winkel zu mir (Gegenseitig im Dreieck) stört Abends im Bildschirm ein wenig, aber stark spiegeln tut nichts.

Das klingt nicht schlecht, vor allem da Du auch so eine große Fensterfront hast. Die Bewertungen die ich bisher gelesen habe sind teils begeistert teils enttäuscht (selbst wenn man die filtert die den Text nicht lesen und von 4k ausgegangen sind :freak: ). Muss ich wohl versuchen mir selber ein Bild davon zu machen.
 
Ob man letztlich 4K oder FHD nimmt ist jedem überlassen. Ich habe normales Kabelfernsehen ohne wirkliche FHD-Kanäle und ganz selten heutzutage einen DVD-Film mit FHD. Die ausgestellten Vorführgeräte zeigen halt immer gute FHD- bis 8K-Inhalte an, zuhause ist es halt auch so wenn man auch die modernere Anschlußtechnik besitzt.
 
Das mit der Auflösung erledigt sich irgendwann von selbst, wenn man genug andere Kriterien festlegt. Legt man sich auf Geräte ab 55 Zoll mit HDR fest, dann bekommt man nur noch 4K oder mehr. Wirklich notwendig ist die Auflösung nur selten, aber sie stört halt auch nicht. Und wenn 55 Zoll passen, dann würde ich das auch ausreizen.
 
Panelschaden ist immer ein Totalschaden

Man sollte bedenken das man meist nur eine verzerrte Wahrnehmung bei Vorortbesichtigung in den Märkten bekommt. Falsche Einstellungen, falscher Bildmodi, komprimiertes Signal durch Multiverteiler, andere Lichtverhältnisse, etc.... Deshalb mal schauen ob man dort wenigstens selbst etwas rumgeregeln kann

Aber eins vorweg, bevor du einen gekauft hast, solltest du vor dem Einrichten erstmal ein Firmwareupdate machen, bei einigen kann man das DUpdate auch direkt von der Webseite runterladen und per USB Stick installieren, bei anderen muss man den TV erstmal ins Internet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den kompletten Thread gelesen zu haben:

Hisense 50U7QF​


gibt es für ca 500,00 EUR und hat Full Array Local Dimming inkl. Qled-Technik. Das wäre meine Wahl. Kenne persönlich nix was da ran kommt, technisch betrachtet. Gesehen habe ich das Bild aber persönlich nicht.

Gruß Sebastian
 
@borizb Ich vermute es liegt tatsächlich an der Magic Remote, mein Modell hat eine normale Fernbedienung. Ich sehe das Bluetooth des Fernsehers nur wenn ich als Soundausgabe Bluetooth Kopfhörer wähle, daher gehe ich von aus das es ansonsten dann deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben