neuer Gamer-PC oder neue Grafikkarte?

WambMaker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
36
Sehr geehrte CB-Community,

Ich habe vor meine Gaming-Kapazitäten ein wenig (oder her mächtig) aufzustocken, aber leider bin ich im Bereich der Hardware eher ein Voll-Noob. Ich bin mir also nicht sicher ob ich mir ein komplett neues System anlegen sollte oder ob ich gleiches oder sogar besseres erzielen würde, wenn ich meinen derzeitigen Kasten einfach ein wenig aufmotze. Alles in allem würde mir ein Kapital von 1400€ zur Verfügung stehen und ich ziele da schon auf eine Leistung dieser Preisklasse zu.

Folgende Specs besitze ich:

8GB G.Skill Aegis DDR3-1600, CL11-11-11-28

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Intel Core i5-4670 Box, LGA1150

MSI R9 290 Gaming 4G, AMD Radeon R9 290, 4GB DDR5

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

Gigabyte Z87-D3HP, ATX

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen. :cool_alt:

lg WambMaker
 
Ich würde vorschlagen: testen ob die CPU irgendwo limitiert.
Wenn nicht: neue Grafikkarte und RAM auf 16GB aufstocken.

Welche du dir da kaufst, hängst natürlich davon ab, bei welcher Auflösung du spielst und wie viel du bei den überteuerten Preis ausgeben willst.
 
Bei dem Budget würde ich alles neu machen. Die Karte braucht viel Strom und die neuen CPUs sind auch besser. Welche Auflösung hat dein Monitor?
 
alterSack66 schrieb:
Bei dem Budget würde ich alles neu machen. Die Karte braucht viel Strom und die neuen CPUs sind auch besser. Welche Auflösung hat dein Monitor?

full HD aber bei einem Budget von 300 für den Monitor könnte ich den auch ersetzen bei Bedarf.
 
@ TE: was soll denn mit welchen settings gezockt werden? dass grakas zur zeit ziemlich teuer sind weißt du?
 
Naja,bei FHD vielleicht erstmal die Karte, sind halt, wie schon angesprochen ziemlich teuer derzeit.
 
@ alterSack66:
und wenn er jetzt nen WQHD-bildschirm hätte sollte er auch direkt die CPU aufrüsten oder wie darf man das verstehen?

ob FHD oder UHD ist der CPU egal.
 
Naja ewig hält die CPU nicht mehr, vor allem hier auf CB werden ja möglichst viele Kerne empfohlen. Kommt halt drauf an, ob die Spiele eher CPU oder GPU lastig sind.
 
@ alterSack66:
will ich auch gar nicht behaupten. gibt ja schon jetzt games in denen ältere i5 ordentlich zu kämpfen haben bzw teilweise richtig verkacken. nur spielt die auflösung dafür halt keine rolle.
 
Dass die Grakas teuer sind weis ich leider. Aber laut Prognosen wird sich das in nächster Zeit auch nicht besonders ändern, also warten lohnt sich anscheinend nicht.
Beim Zocken geh ich da quer durchs Gemüsebeet, aber die neusten Games würd ich schon gerne bei möglichst hoher Qualität spielen können.
 
Kauf Dir eine GTX 1070 Ti und stock den RAM auf 16GB oder 24GB auf. Dann bist Du 700€ los und alles läuft spitzenklasse.
Und für den Rest des Geldes kannst Du Dich ja nach einem guten 32" Monitor umsehen.
 
Servus,

vorweg: wo reicht Dir die Hardware konkret nicht mehr?

Ansonsten würde ich sagen 8GB Ram dazu, eine GTX 1080 rein und gut ist.

Beste Grüße
 
@niko_belic
Wie kommst du zu der These, dass mit mehr RAM und einer 1070Ti alles spitzenklasse läuft? Ohne genaueres vom TE zu erfahren ist es einfach nur Quark mit Soße was du da erzählst.

@TE
Willst du einfach aus Langeweile deinen PC upgraden oder hast du in irgendwelchen Spielen Probleme? Wenn du irgendwo Probleme haben solltest, zähl die bitte auf.
 
itsBK201 schrieb:
@niko_belic
Wie kommst du zu der These, dass mit mehr RAM und einer 1070Ti alles spitzenklasse läuft? Ohne genaueres vom TE zu erfahren ist es einfach nur Quark mit Soße was du da erzählst.

@TE
Willst du einfach aus Langeweile deinen PC upgraden oder hast du in irgendwelchen Spielen Probleme? Wenn du irgendwo Probleme haben solltest, zähl die bitte auf.

Die neusten Spiele laufen ziemlich mist. Aufgefallen ist es mir bei AC Syndicate und Mass Effect Adromeda, dass es bei hoher Grafik ziemlich rütteln anfängt. Neue Spiele wie das neuste Tomb Raider oder AC Origins laufen da schon garnichtmehr wie sie sollten. Sprich die Grafik an sich ist sehr Matt und "unsauber" (keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll) und rütteln selbst auf niedriger Grafik (die dann schon sehr an PS2 Grafik erinnert). Die allerneusten Games wie Far Cry 5 u.ä. traue ich mich schon garnicht probieren.
Kann das auch anderen Gründe haben? Ich habe z.B.: immernoch Win 7 oben und mein Bildschirm hat zwar Full HD aber ist, so weit ich das beurteilen kann, nicht gerade hochwertig (billig-Aldi-Monitor).
 
Falls Du Dir Wissen aneigenen möchtest: Klicke auf Beobachte in meiner Signatur.

ACO .... dazu linke ich Dir mal ein Video, was auf dem Link in meiner Signatur aufbaut.
Nach dem Lesen verstehst Du es.

https://www.youtube.com/watch?v=4y2zJi2z1to&t=39s
 
@WambMaker
Far Cry 5 soll wohl auch bei der R9 280X mit sehr hohen Settings in Full HD mit 60FPS laufen können ^^ Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass eine R9 290 bei Syndicate oder so in mid - high Settings große Schwierigkeiten bekommt... Mit Origins usw kann auch eine 1060 schnell scheitern, deswegen schrieb ich auch dass mindestens 1070er Niveau sein sollte, damit Upgrade von GPU sinnvoll wäre.
Aber was ist, wenn man spiele spielt, wo die CPU schneller ans Limit kommt? Zu sagen, dass man die und die Komponente aufrüsten soll und dass dann wieder alles supi läuft finde ich unnötig und schwachsinnig, man sollte zuerst erfahren was los ist und wo welche Art und Weise an Leistung fehlt bevor man i-welche Upgrade-Tipps schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Vielen Dank! Werde ich mir durchlesen, sieht aufschlussreich aus.
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
@WambMaker
Far Cry 5 soll wohl auch bei der R9 280X mit sehr hohen Settings in Full HD mit 60FPS laufen können ^^ Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass eine R9 290 bei Syndicate oder so in mid - high Settings große Schwierigkeiten bekommt... Mit Origins usw kann auch eine 1060 schnell scheitern, deswegen schrieb ich auch dass mindestens 1070er Niveau sein sollte, damit Upgrade von GPU sinnvoll wäre.
Aber was ist, wenn man spiele spielt, wo die CPU schneller ans Limit kommt? Zu sagen, dass man die und die Komponente aufrüsten soll und dass dann wieder alles supi läuft finde ich unnötig und schwachsinnig, man sollte zuerst erfahren was los ist und wo welche Art und Weise an Leistung fehlt bevor man i-welche Upgrade-Tipps schreibt.
Danke für die Antwort.
Also glaubst du das ein Aufstocken garnicht notwendig ist?
Habe es auch schon mit übertackten probeirt (nur kurz da mir die passende Kühlung fehlt). Das Ergebnis war jedoch das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ niko_belic:
klar, dann läuft alles "spitzenklasse". dass der olle Haswell-i5 in einigem games schon komplett überfordert ist und man eine 1070ti auchin FHD problemlos in die knie zwingen kann ignorieren wir mal , was?

@ TE:
"möglichst hohe qualität" bedeutet was? alles auf ultra? damit kriegst du im zweifel jede hardware klein.

FC5 ist wohl gar nicht soo anspruchsvoll. wenn games wie RotTR (btw auch schon zwei jahre alt) selbst auf low nicht vernünftig laufen stimmt aber irgendwas mit deinem system nicht.
 
@Deathangel008
Was meinst du mit Hardware kleinkriegen? :freak: Ich meinte damit so viel man aus meinem Budget rausholen kann. Also im Idealfall alles Ultra aber Flüssigkeit vor Grafik natürlich.
 
Zurück
Oben