Neuer Gaming PC 1500€ - 2000€

Brandung

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Diablo 4, Aktuelle Shooter, RPG´s: Am besten in ultra und 144 FPS, erst mal WQHD. Wenn 4K möglich auch ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Erst mal nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


G-Sync, 144 Hz, ein Monitor. Welcher, ist noch offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Einen alten PC habe ich. Aber der wird so wie er ist vermünzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1500€ bis max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe keinen Zeitlichen stress und habe auch Zeit, Preise im Blick zu behalten
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich würde schon gerne endlich mal wieder einen PC selbst zusammensetzen. Der letzte ist bei mir allerdings 20 jahre her. ich gehe da also mit gemischten Gefühlen ran. Gerade, weil die Hardware nicht die günstigste sein wird.




Hallo zusammen,


nachdem ich mich schon ein wenig in diesem Forum umsehen konnte und auch sehr viel gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir doch keinen fertigen PC zu kaufen. Soviel sei schon mal gesagt :)


Ich habe mir etwas auf geizhals zusammengestellt und würde euch bitte, einmal drüber zu schauen und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich weiß zwar was ich an hardware haben möchte. Aber komme gerade in Bezug auf RAM, Kopatiblität von CPU zu GraKa etwas ins straucheln. Da wäre ich über jeden hilfe dankbar.


Hier die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2985385






Es it so, das ich gerne ein Intel/Nvidia Systam haben wollen würde. Ich bin aber auch für Anregungen offen. Nvidia in dem Falle wegen Raytracing und DLSS3.






Zum Monitor ist zu sagen, das ich zwei im Auge habe, aber auch da noch mit mir hadere. Hier habe ich mir folgende Geräte ausgesucht:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html


https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

Der Monitor ist nicht im Preis (2000€) mit inbegriffen. Und somit habe ich da auch noch etwas mehr zeit, diesen anzuschaffen.



Dem Thema RGB bin ich offen. Allerdings stört es mich , wenn der "Kasten" aufm Tisch am "strahlen" ist. Dezent....bin ich dabei!



Zum Schluss ist zu sagen, das ich wie oben schon beschrieben, auch vorschläge von anderen Systemen (Außer Intel/Nvidia) offen gegenüberstehe. Und wie bei fast allen, möchte ich für mein geld das höchstmögliche an leistung für ´s Gaming bekommen.


LG Brandung
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen der ist perfekt. hätte ich nicht anders gemacht. alle komponenten tip top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
Wobei sich mir der Sinn entzieht einen K Prozessor ohne Z Mainboard zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
Guter Einwand. Danke :D
Genau bei solchen Dingen brauche ich Hilfe. Auf der einen Seite will ich ein System, das günstig wie möglich ist und dafür eine Topleistung erbringt. Ein Z MB wäre doch sicherlich nochmals teurer.

Ich würde auch ein MB nehmen, auf dem ich DDR4 nutzen könnte. Würde das Sinn machen, bei einer neuen CPU wie denen aus der 13ten Gen.?

Ist der Unterschied von DDR4 zu DDR 5 deutlich merkbar? Auch gerade in anbetracht, dass ich 4K gaming nicht ausschließen möchte?
 
Aktuell macht es keinen Sinn auf DDR5 zu verzichten.
Auch würde ich nicht auf die iGPU des 13600K verzichten wollen, nicht wegen 20.- Euro.
Diese Redundanz ist für mich beruhigend.
 
Also ist der 13...K nur mit ner GPU ausgestattet? Denn die wollte ich auch net liegen lassen. Dann war das ein fehler :D
 
kommt ein AM5 System in frage ? Hätte vorteile gegenüber der CPU Upgrade Möglichkeiten, bei INTEL ist Schluss auf diesen Sockel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
Nein alle CPUs ohne F postfix haben eine integrierte GPU. Der 13600K auf einem nicht Z Board ist schon okay find ich, OC bringt doch eh kaum noch was und der K hat wesentlich mehr L2 Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung und JollyRoger2408
joel schrieb:
Wobei sich mir der Sinn entzieht einen K Prozessor ohne Z Mainboard zu kaufen.
Da OC bei den aktuellen CPUs quasi nichts bringt, kann man getrost auf ein Z-Board verzichten.

Brandung schrieb:
Also ist der 13...K nur mit ner GPU ausgestattet? Denn die wollte ich auch net liegen lassen.
Wenn du Wert auf eine Intel CPU mit integrierter GPU legst, darf es kein Modell mit dem Zusatz "F" im Namen sein.

An sich gefällt mir deine Zusammenstellung recht gut, nur eine Frage: wo möchtest du die 5 120mm Gehäuselüfter verbauen?

Alternative PSU, günstiger und doppelt so lange Garantie: https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung und Bitopium
Papabär schrieb:
kommt ein AM5 System in frage ? Hätte vorteile gegenüber der CPU Upgrade Möglichkeiten, bei INTEL ist Schluss auf diesen Sockel !
Ich bin für Vorschläge offen :)
Allerdings hatte ich, vermutlich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass das System noch aufwärtskompatibel sei. So wegen neuer CPU gen usw
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da OC bei den aktuellen CPUs quasi nichts bringt, kann man getrost auf ein Z-Board verzichten.


Wenn du Wert auf eine Intel CPU mit integrierter GPU legst, darf es kein Modell mit dem Zusatz "F" im Namen sein.

An sich gefällt mir deine Zusammenstellung recht gut, nur eine Frage: wo möchtest du die 5 120mm Gehäuselüfter verbauen?

Alternative PSU, günstiger und doppelt so lange Garantie: https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
Die Gehäuselüfter habe ich mit rien genommen, um noch etwas mehr Airflow in den Kasten zu bekommen. Wo ich die allerdings anschrauben werde...da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Brauche ich da seperate Halterungen für?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da OC bei den aktuellen CPUs quasi nichts bringt, kann man getrost auf ein Z-Board verzichten.


Wenn du Wert auf eine Intel CPU mit integrierter GPU legst, darf es kein Modell mit dem Zusatz "F" im Namen sein.

An sich gefällt mir deine Zusammenstellung recht gut, nur eine Frage: wo möchtest du die 5 120mm Gehäuselüfter verbauen?

Alternative PSU, günstiger und doppelt so lange Garantie: https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

Danke für den Tip mit dem netzteil. Wichtig ist mir hier nur die Quallität und 80+ Gold. Aber was hat es mit der bezeichnung ATX 2.4 und ATX 2.5xxxx zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
wo möchtest du die 5 120mm Gehäuselüfter verbauen?
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Das Gehäuse kommt ja schon mit 2x140mm in der Front. Auch wenn 120mm generell bisschen ruhiger laufen meiner Erfahrung nach würde ich mit denen anfangen und hinten einen zusätzlichen 120mm verbauen, nicht mehr. Die Arctic P12 sind aber sehr gut bezüglich Preis/Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
hab die Lüfter rausgeschmissen. :D

till69 schrieb:
Alternativ: 13700F + B760

Zwei P-Kerne mehr für 15€ Aufpreis ;)

Danke für den Einwand. Sicherlich kann ich mehr für wenig Geld bekommen. Nach oben hin sind da auch keine Grenzen. Und darum gehts ja. Ich habe ein Max. Budget von 2k. Und ich möchte nicht darüber kommen. Außer ich kann sinvolle Abstriche beim rest der Hardware machen ohne groß federn lassen zu müssen ;)

Ein board in der von Dir vorgeschlagenen bezeichneten Größe kommt für mich nicht in Frage. ist sicher ne Geschmackssache. Meins ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
Brandung schrieb:
in ultra und 144 FPS
damit bekommst du im Zweifel jede Hardware klein, erst recht mit 4k...die Grafikregler sollten schon nicht gedankenlos alle auf rechts stehen, oder würdest du den Unterschied zw. Ultra/Hoch erkennen?

Brandung schrieb:
ATX 2.4 und ATX 2.5xxxx zu tun
Siehe Antwort #2 Unteschied ist unerheblich

bei deinem ausgewählten Gehäuse sind 3 Lüfter bereits vorinstalliert, die reichen vollkommen! Man könnte noch über 1 zusätzlichen Lüfter hinten im Deckel nachdenken. Mehr Lüfter brauchst du nicht. Je mehr Lüfter du hast, desto lauter wird ja widerrum das system. Spar dir das Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
habe ich gerade auch nochmal direkt beim händler nachgesehen und dementsprechend die Liste mit einem Lüfter aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Brandung schrieb:
Ich bin für Vorschläge offen :)
Vorschlag Geizhals Wunschliste ohne CPU
Ich würde noch auf den Ryzen 7 7800X3D warten ( der die nächsten Tage kommen soll ) da wird dir auch ein Mehrwert geboten ! Mainboard könnte man auch wechseln , je nach Wunsch Ausstattung etc. aber allgemein sind die AMD5 Mainboards aktuell sehr teuer.
Wie gesagt das System ist für die Zukunft aufrüstbar.

Update : Alternative GPU ca. 250€ günstiger und hat mehr SpeicherAMD 6800XT für 648€
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Vorschlag Geizhals Wunschliste ohne CPU
Ich würde noch auf den Ryzen 7 7800X3D warten ( der die nächsten Tage kommen soll ) da wird dir auch ein Mehrwert geboten ! Mainboard könnte man auch wechseln , je nach Wunsch Ausstattung etc. aber allgemein sind die AMD5 Mainboards aktuell sehr teuer.
Wie gesagt das System ist für die Zukunft aufrüstbar.

Update : Alternative GPU ca. 250€ günstiger und hat mehr SpeicherAMD 6800XT für 648€
Gerne würde ich mir deine Wunschliste ansehen. Nur leider geht das nicht. Schau mal nach ob die öffentlich ist :)
Ja, AMD lässt auf sich warten :D Aber ich habe ja Zeit.

Zur Graka ist zu sagen, das ich als erstes mal ein tolles Bild will. Gar keine Frage. leider ist es wohl bei AMD so, dass das Raytracing wohl etwas auf der Strecke geblieben ist. Zu mindest habe ich das aus test herauslesen können. Auch in testvideos war immer wieder die rede davon.
Mehr VRAM ist natürlich eine feine sache. Aber der GDDR6 und kein GDDR6x wie bei Nvidia. Ist das vernachlässigbar in punkto gaming?
 
Zurück
Oben