Neuer Gaming-PC, der ein bisschen hält

El_Barto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nach langem Recherchieren und Warten (=Sparen) ist es nun soweit, dass ich mal wieder einen neuen, kompletten PC zusammenstellen möchte. Ich möchte nun die Gelegenheit wahrnehmen, die Ergebnisse einem fachkundigen Forengremium vorzustellen *schleim* :D, um eventuell noch den einen oder anderen wertvollen Tipp zu bekommen

1. Einsatzgebiet des PCs
Zwar habe ich immer wieder ein paar Office-Anwendungen laufen und programmiere auch hin und wieder etwas, aber dafür hätte ich keinen neuen Rechner gebraucht. Letztendlich bin ich doch ein Gamer und dafür will ich mir etwas gutes zusammenstellen. Da ich aber nicht immer nur das aktuellste spiele, lege ich auch eine lange Lebensdauer des PCs zugrunde.

Beispiele dafür wären: Fifa11, Dirt 2, Anno 1404 oder Starcraft 2

2. Wichtige Merkmale des PCs
Die eierlegende Wollmilchsau wäre natürlich gut, aber die gibt es nicht. Trotzdem mal eine kleine Auflistung meiner Entscheidungskriterien.

  • Hohe Leistungsreserven u. Qualität für lange Einsatzzeit des PCs (bis zu 5 Jahre)
  • Geringe Lautstärkeentwicklung
  • Gute OC-Eigenschaften
  • Geringer Stromverbrauch


3. Fragestunde
Es gibt einige Basiskomponenten, die ich jetzt nicht in die Rechnung mit aufnehmen möchte, da diese in jeder Kombination fällig werden würden, wie z.B. die SSD, das Case oder der neue Monitor. Es geht mir darum, bei den Komponenten, die noch eine gewisse Entscheidung erfordern, abschließende Tipps einzuholen. Das Budget für diese Komponenten liegt bei geplant bei max. 750€, wobei man natürlich nicht mit Gewalt alles ausgeben muss :daumen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T vs. Intel i7 870
Während ich zuerst dem Reiz der offenen Multiplikatoren verfallen war, meldet sich mehr und mehr der Sparfuchs in mir, denn die zugrundeliegende Architektur bleibt im Vergleich zum 1090T bzw. 875K gleich. Somit sollten auch die Übertaktungseigenschaften gleich bleiben.

Daher die Frage an euch: 6 Kerne oder 2*4 mit Hyperthreading? Was bringt nach eurer Erfahrung mehr bzw. in welche Richtung sollte man bezgl. Zukunftssicherheit gehen?

Bei den Mainboards stellt sich dann die Frage:
Sind die verwendeten Komponenten ASRock 890GX Extreme 3 (AM3) und das Asus P7P55d-E (Sockel 1156) auch für alltagstaugliches Übertakten geeignet?

RAM: 2*2GB Mushkin "Blackline" CL6 vs. G.SKill "Ripjaws" CL7
Tja, hier geht es mir eigentlich nur um mögliche Erfahrungsberichte der genannten DDR3-1600-Module.

Graka 1: HD5870 1GB vs. GTX460 1GB
Sehr interessante Sache bezüglich des FullHD-Gamings (neuer 22" Monitor) und der angedachten Grafikqualität. Zwar tendiere ich zur Radeon, wegen Stromverbrauch und Lautstärke, doch die GTX460 soll auch sehr übertaktungsfreudig sein. Da auch die störenden Eigenschaften der GTX470 abgeschafft wurden (Stromhungriger Staubsauger), könnte die GTX460 eine Alternative darstellen, vor allem bei eingeschalteten Grafikverbesserungen. Oder was meint ihr?

Graka 2: Lohnt sich 2GB Grafikspeicher, evt. auch per SLI od. CF?
Im Hinblick auf die schon erwähnte FullHD-Auflösung habe ich mir die Frage gestellt, inwieweit 2GB Grafikspeicher sinnvoll oder notwendig sein könnten. U. u. würde ich den erhöhten Anschaffungspreis dann in Kauf nehmen.
Eine weitere Alternative wäre auch, nach einiger Zeit eine weitere HD5870 nachzukaufen und dann die zweite Quelle der Macht zu nutzen :cool_alt:

Energie! Darf's noch ein bisschen mehr sein?
Jo, nun gehts ans Eingemachte. Mehrere Energieverbrauchsrechner haben mir einiges ausgerechnet. Anfangs plante ich nur mit einem 550W-Netzteil, aber das böse Wort "capacitor aging" in Höhe von 20-25% hat dann Zahlen rausgespuckt, die nahe am Limit der 550W lagen. Da ich auch alltagstaugliches Übertakten der CPU und GPU plane, wären ein paar Leistungsreservern durchaus angebracht, vor allem weil der Rechner ja auch grundsätzlich lange halten soll. Hier wäre ich sehr dankbar für ein paar Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte.

So, das ist jetzt viel Text.
Vielen Dank erstmal an diejenigen, die bis hierher alles gelesen haben. ^^
Und noch mehr Dank an diejenigen, die mir jetzt noch die eine oder andere Antwort auf meine Fragen geben. ;)
 
Kein PC der Welt hat Leistungsreserven für 5 Jahren :lol:: Aktuelle Technik wird innerhalb von paar Monaten überholt. Halte dich an die Zusammenstellung-FAQ im Forum
 
5 Jahre? (LACH) Kein PC , den du heute zusammen basut ist für die nächsten 5!!! Jahre ausreichend.

Ansonsten:

Würde AMD/ATI System zusammenbauen und ein 550W 80+ Netzteil reicht dreimal aus.
2GB Grafikspeicher lohnen immer. mehr RAM = mehr gut. Immer und überall.
Mushkin ist Schrott (meine Meinung) Würde OCZ Riegel nehmen.

Grüße
 
Ich persönlich mache es jeweils so, dass ich zum besten P/L-Verhältnis (siehe FAQ Gaming PC) die Komponenten zusammenstelle. Dann übertakte ich die CPU, die Grafikkarte wird ersetzt wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Damit kommt man ziemlich weit, auch wenn 5 Jahre etwas (zu) optimistisch sind.

Ausserdem muss man auch immer die Ausfallgefahr berücksichtigen. Schon allein deswegen würde ich mir nie ein System für die nächsten 5 Jahre zusammenstellen.
 
Deine Überlegungen klingen gut.
Ich denke, du solltest momentan eher die AMD-Schiene fahren, weil die Preis-Leistungs-mäßig das bessere Gesamtpaket darstellt.
Von den sechs respektive 2*4 Kernen der jeweiligen Prozessoren wirst du im Moment noch keinen wirklichen Vorteil merken, da selten mehr als 4 Kerne unterstützt werden.
Aber damit wärst du für die nächsten Jahre in der Lage, mitzuhalten (nicht unbedingt weit oben, aber du wirst spielen können).

Die Grafikkarte...nun ja...das ist im Endeffekt entweder eine Frage deiner persönlichen Vorliebe oder aber der Vernunft.
Wenn du ein AMD-Prozessor kaufst, kannst du nur mehrere Karten von AMD betreiben, weil dein Board kein SLI sondern "nur" Crossfire unterstützt.

Wenn du zwei Karten im Crossfire benutzt, hast du von den rechnerisch 2GB trotzdem nur 1 GB zur Verfügung, weil beide Karten mit dem gleichen Kram gefüttert werden...(sich der Speicher also bei beiden gleich füllt, aber nicht aufteilt)

Eine Karte mit mehr RAM bringt (zumindets aktuell) keine spürbaren Vorteile.

Und ich denke, dass für deine Combo ein 550 Watt Netzteil dicke ausreicht, auch bei OC, weil die Komponenten relativ genügsam mit Energie sind.

Schau in meine Signatur...ich hab ein 430 Watt NT und alles funzt...und meine 4870 ist stromhungriger als die 5870...
 
vorschlag von mir:
Chenbro SR10569 88,85€ Mix-Computer (wenn es dir nicht gefällt kann man das auch einfach austauschen)
Cooler Master Silent Pro M600 78,96€ Mindfactory
AMD Phenom II X6 1055T 165,45€ Mindfactory
Scythe Mugen 2 Rev. B 31,36€ Mix-Computer
Gigabyte GA-870A-UD3 76,46€ Mix-Computer
Kingston 4GB 61,36€ Mindfactory
Gigabyte GeForce GTX 460 OC 181,03€ Mix-Computer (oder auf die neue hd6xxx serie warten die auch bald erscheint)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB 109,80€ Mindfactory
Western Digital WD15EARS 60,79€ Mindfactory
LG Electronics GH22NS50 14,98€ Mindfactory

eine hd5850 wäre natürlich etwas schneller, da die grafikkarte aber sowieso vermutlich das erste sein wird das du in den 5 jahren tauschen wirst denke ich das man da auch noch etwas sparen kann um das budget nicht übermäßig zu strapazieren.

=== edit ===
wenn du noch sparen willst könntest du natürlich auch die ssd weglassen und eine andere festplatte wie zb. die samsung spinpoint f3 nehmen. die ssd sorgt für sehr kurze ladezeiten, bringt dir in spielen aber nicht mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen I-7 nehmen, nimm lieber einen I-5, der unterschied ist nur das HT und das brauch man zum spielen eh nicht. Der I-5 ist auch leicht zu übertakten, von daher brauchst du auch keinen freien Multi.
 
2GB Grafikspeicher lohnen immer. mehr RAM = mehr gut. Immer und überall.
wo hast du den die Weisheit her? Wenn der Grafikchip nicht mehr als 1 GB Daten produzieren kann sind 2 GB überflüssig. Solange es ein Flaschenhals gibt ist vom Rest nicht mehr nötig als das was durch den Flaschenhals geschleust werden kann.
 
PII x6 1055T, ein billiges Gigabyte MB für AM3, GTX460 1GB, 4GB Ram, ein gutes und günstiges NT ala Cooler Master und ne Samsung F3 500 GB als Systemlaufwerk. Besser noch ne F4.
 
Also ich finde 1 GB mitlerweile zu wenig. Bei Sc2 hatte ich auch schonmal eine VRAM Auslastung von 880 mb, was mir persönlich schon zu nah an der Grenze ist.
 
Servus,

es gibt 2 Varianten:

1. Du kaufst dir ein High END System( sollte die nächsten 3 JAhre halten)
z.b: MB: GA-x58a-ud3r
CPU: entweder i7-930 oder 950
RAM: 6-8GB DDR3 1333RAM
GRAKA: Wenn die mit Headset spielst: GTX 480, ohne HEadset würde ich zu einer Gigabyte GTX 470 Super Overclocked raten, oder was auch toll ist ist die HD 5870 Matrix (2 GB VRAM) (oder halt diese 6000 Serie von ATI)
NT: Damit du es für das nächste system weiterverwnden kannst: Corsair 750w THX
HDD: 40GB SSD für System und 1TB HDD FÜR DATEN (Kannste für nächsten PC weiternehmen wobei dir SSD nicht notwebndig ist)

2. Du kauft die was mit einem GUT Preis/Leistungs Verhältnis (erweiterst wenn neu)
z.B MB: das selbe
CPU i7-930
RAM: 6GB RAM (reich völlig aus für Zukunft)
Graka: GTX 460 mit 1GB VRAM) - wenn mal zu wenig Woms einfach SLI machen
NT: BeQuiet 600W
HDD: die selben

hoff e ich konnte helfen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die direkten Antworten ^^
Zu dem angedachten Zeitraum möchte ich nur sagen, dass ich bislang meine Rechner grundsätzlich 3-4 Jahre in Betrieb hatte. Einzelnes Aufrüsten ist eine Frage des Bedarfs. Es ist richtig, dass die Technik bis dahin veraltet ist, dennoch konnte ich mit meinem alten System - AMD Athlon X2 5200+ @2,8 GHz, 2GB OCZ DDR2-800, XFX Geforce 7950GT z.B. Starcraft 2 od. Anno 1404 mit mittleren Details auf meinem 19" spielen. Nur Dirt ruckelte zu arg, da kam die Graka nicht mehr mit. Wie gesagt, es sind nicht immer die aktuellsten Games auf dem Tisch.

Was die genannten FAQ's angeht: Z.B. Gigabyte wird gern nachgesagt, die Spannungen etwas hoch anzusetzen. Zudem sind dort nur die Quadcores von AMD aufgeführt, die ich aber aufgrund der angesetzen Laufzeit des Rechners nicht nehmen wollte.

Edit:
Als Systemplatte wird die 60GB OCZ Vertex2 SSD eingesetzt. Eine zweite od. dritte Festplatte ist erstmal nicht entscheidungsrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Antworten im Thread)
Warum seid ihr alle auf den I7 fixiert? der bringt doch rein garnix zum zocken. 50-60 € teurer ist er auchnoch. Zudem werden die Boards auch gleich teurer. Wenn man auf den I5 geht hat man min 100€ für ne bessere Graka über - bei gleicher Spieleleistung.
 
Hi,

1. Crossfire lohnt sich ImO nicht nachträglich einzubauen. Bis dahin kannst du für den gleichen Preis eine Grafikkarte der neusten Generation einbauen welche mehr Leistung bringt. Wenn schon dann von Anfang an 2 Grafikkarten, aber habe mehrheitlich negatives gehört.

2. AMD CPU und AMD Grafik ist momentan ingesamt sinnvoller. Wenn du Spiele mit PhysX willst dann die Nvidia. Wenn du dich für den i7 entscheidest dann bitte mit 3*2GB RAM. Bin mit meinen Mushkin durchaus glücklich, habe aber auch nichts oc.
 
@ needy93: i7 930, 6-8gb ram, eine gtx480 und ssd + datenplatte für unter 750€, leise und mit niedriger leistungsaufnahme? stell mal zusammen bitte, das will ich sehen.

=== edit ===
sorry El_Barto, needy war gemeint, hab's geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder 2*4 mit Hyperthreading

Hyperthreading bremst wohl viele Spiele, hab das mal in Tests gelesen von GTA4 und FarCry2. Einzig Anno 1404 profitiert wohl davon. Würde mich auch mal interessieren, ob Spiele wenigstens zukünftig mal von HT profitieren.

HD5870 1GB vs. GTX460 1GB

Die 460 ist aber eine gute Klasse unter der 5870, auch mit oc. Warum keine 470 AMP (Zotac)?
 
Freier Multi beim Übertakten -eindeutiger Vorteil, ich spreche aus Erfahrung. SLI auch super, rate zu EVGA wil 10 J. Garantie (ich weiss, keine GPU hält so lange, aber gut zu haben). Mein Sys ist jetzt'n Monat alt- bis jetzt à la bonneur!
 
hat sich hier eigentlich jemand die mühle gemacht sich den text vom te durchzulesen?
falls ja dann frage ich mich ernsthaft warum hier so viele einen i7 9xx, sli, eine gtx 480, 8gb ram oder sonstige sachen dieser art vorschlagen.
 
Nightfly09 schrieb:
@ El_Barto: i7 930, 6-8gb ram, eine gtx480 und ssd + datenplatte für unter 750€ und mit niedriger leistungsaufnahme? stell mal zusammen bitte, das will ich sehen.
Entweder hast du mich missverstanden, oder ich dich ^^
Die SSD ist nicht in dem Budget mit eingerechnet. Der genannte Betrag ist nur für CPU, MB, RAM, Graka, NT und CPU-Kühler angesetzt.
Außerdem hatte ich nirgendwo von einer GTX480 gesprochen...
---
Edit: Ok, keine Ursache ;-)

@L4C3:
Ich dachte, der i7 8xx hat nur zwei Speicherkanäle? Wieso also dann 3*2GB?
Oder meintest du den Vorschlag mit den i7 9xx? Denen wollte ich nämlich aufgrund der teureren Mainboards aus dem Weg gehen, zudem die auch ein paar Watt mehr verbraten.

@Exit666:
Warum keine 470 AMP (Zotac)?
Vergleichsweise hoher Stromverbrauch. Wobei ich zugeben muss, bei einer HD5870 mit 2GB, z.B. von Asus, kommen auch noch ein paar Watt mehr dabei zustande
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit von Nightfly)
Zurück
Oben