Neuer Gaming-PC, der ein bisschen hält

Exit666: Das mit HT stimmt, kann ich bestätigen, allerdings ist es führ in sinnvoll weil er ja Anno gamet...

Nightfly09: lesen dan sprechn(Schreiben), wenn du dir Variante 2 ansiehst dann würdest du draufkommen das das die Ideale für Ihn ist. und es war nur ein Vorschlag.......
 
Nun ob man wirklich einen freien Multi brauch ist fraglich. Mein EVGA board macht locker eine BCLK von 200 mit und damit ist man auch bei 4 GHZ.
Und ich sags gerne nochmal: i5 = 160 € ---- I7(freier multi) = 300 €.
150 € nur um leichter auf den gleichen Takt zu kommen? Ich weiss ja nicht
 
@ El_Barto: es war eigentlich an needy gerichtet, hatte das schon geändert.
@ needy93: dann mach doch mal bitte mit variante 2 eine zusammenstellung die das budget nicht sprengt, eine niedrige leistungsaufnahme hat und leise ist.
 
seit wann ist die GTX 460 laut?

Un wen du uuuuuunbedingt meinst mach ich es halt mit dem LGA 1156:

MB: Asus PH7S55 - ca 89 EUro
GRaka: GTX 460 v. Zotac (1024 MB) - ca 210Euro
CPU: i5-750 - 190 Euro, Kühler Noctua NH-12 für 70 Euro
RAM: 6 GBDDR3 RAM für ca 100 Euro
NT: 750W Corsair - ca 120 Euro

KOmme auf ca 800 Euro ohne Kühler und mit billig NT(würde ich aber diese nehmen) halt weniger
 
@ needy
Der i5 kostet nur 160 (30€ gespart)
als Kühler reicht der Mugen 2 (30 € gespart)
Ram gibt es keinen Tripple Channel (ca. 20€ gespart)
Netzteil reichen auch 600w von Corsair für ca 60 € (60€ gespart)
macht 800€-140€ = 660€
Da wäre dann auch eine größere Graka drin
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung hat mit deinem ursprünglichen vorschlag aber nichts mehr zu tun.
wozu eigentlich das 750w netzteil und die 6gb ram?
 
Um mal auf den Eingangpost zurückzukommen:

Entweder baust du dir den PC nach bestem P/L-Verhältnis zusammen und ersetzt nach 2 Jahren die GraKa, oder dir ist das Geld egal und du kaufst von allem das Beste und kommst damit für die nächstem 4 Jahre gerade so aus.

Nur finde ich die Mischung aus beidem (Core i7/GTX460) überhaupt nicht sinnvoll, weil du weder auf deine gewünschten 5 Jahre kommst, noch ein anständiges P/L-Verhältnis dabei hast.
Dann lieber bei der CPU einen Core i5 und mehr Geld in die GraKa investieren.

Aber vermutlich fährst du langfristig gesehen besser und günstiger, wenn du in 2 Jahren nachrüstest.
 
Also nochmal herzlichen Dank für die bisherige Beteiligung und die daraus entstandenen Anregungen. Für mich resümiere ich erstmal folgendes:

  • Was ich bisher in Magazinen, anderen Foren und Webseiten gelesen habe und auch hier in der Diskussion mitbekommen habe, lohnen sich CPUs mit offenem Multiplikator nicht wirklich, wenn man nicht gerade auf Rekordjagd beim Übertakten gehen will.
  • 2*1GB im SLI oder CF sind kein Ersatz für 1*2GB auf einer Grafikkarte
  • Abgesehen davon, dass die angesetzte Lebenszeit des neuen Systems ohnehin sehr hoch ist und das niemand abschließend beurteilen kann, ist es wohl besser, jetzt nicht über die Maßen zu investieren sondern dann lieber nochmal in 2 od. 3 Jahren nachzurüsten.
  • Zum RAM konnten bislang nicht viele etwas sagen ^^

Vom P/L-Verhältnis ist ein AMD/ATI-Rechner sehr stark. Nimmt man für ein Intel-System ein i5, kommt man auf dasselbe P/L-Verhältnis.
Trotzdem bleibt für mich Hyperthreading ein Thema, nicht nur wegen Anno ^^ sondern weil es auch sein könnte, das mit dem Revival des HT bei Intel eventuell auch mehr Spiele in Zukunft diese Technik nutzen könnten. Naja, muss ich eventuell nochmal ne Runde drüber meditieren. :lol:

Abgesehen davon, dass ja die 6000er-Reihe bei AMD (hoffentlich) kurz vor dem Release steht und man durchaus auf erste Benchmarks warten könnte, ist bei der Grafikkarte nun wieder die 470GTX von Zotac genannt worden, was mich jetzt wieder in energietechnische Überlegungen stürzt. Denn mehr als 650W wollte ich auf keinen Fall einsetzen. Wie gesagt hatte ich eigentlich 550W geplant, nur das Capacitor Aging bei den Verbrauchsrechnern im Internet haben mir etwas Sorgen gemacht, da ich sicher nicht jedes Jahr ein neues NT kaufen werde.

Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe, dass bei Benchmarks mit übertakteten Phenom II X6 1050 oder i7 870 die eingesetzte 480GTX limitiert hat, ist es wohl am vernünftigsten, hier nicht zuviel in die Kristallkugel zu sehen sondern eher ein Upgrade einzuplanen, wenn da nichts mehr geht.
 
was is hier denn los??? Budget von unter 800eus für nen Gaming Rechner und ihr hantiert hier mit Intel CPUs die bei 230eus und 250eus liegen???
Also um erstmal Tatsachen zu schaffen : CPU Vergleich

Ehrlich, dann lieber den 1055T bei dem Budget und das Geld lieber in eine vernünftige Graka stecken.
Desweiteren gibts, wie Nightfly09 schon aufzeigte, günstige, gute und mehr als ausreichende Mainboards für den AMD.

Und achja, der Blödsinn mit dem "HD5870 verbraucht mehr strom als eine GTX460 OCed" bleibt auch bitte zu Hause. KLICK
Sicher wird eine 2GB Version mehr als eine 1GB Version verbrauchen. Aber mit sicherheit nicht 70Watt mehr.


Also ich denke die Zusammenstellung von Nightfly09 kannst schon so nehmen. Evtl. würde ich das NT etwas kleiner Dimensionieren. Aber das ist das ewige Thema :D
Auch würde ich an deiner Stelle die SSD erstmal weglassen und schauen ob du nicht auch so zufrieden bist. Du kommst nunmal nicht mit einem 1000eus Budget.
Ram kann man evtl noch den nehmen
Preis für 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1066D3N7K2/4G):
Etwa gleicher Preis aber schneller da CL7. Wirst keine Unterschied merken. Aber warum nicht mehr fürs gleiche Geld? :D

Edit:
Stimmt, das wollt ich auch noch schreiben. Es limitiert fast immer die Graka. Außer bei aufwendigen Physikberechnungen. Und dann bringt dir HT auch nicht viel . Aber die realen 6 Kerne von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Barto schrieb:
RAM: 2*2GB Mushkin "Blackline" CL6 vs. G.SKill "Ripjaws" CL7
Tja, hier geht es mir eigentlich nur um mögliche Erfahrungsberichte der genannten DDR3-1600-Module.


Also um mal auf die RAM Frage zu kommen^^ Also wenn die Mushkin nicht teurer sind als die G.Skill dann kauf dir diese sonst die G.Skill den von Leistung würde sie sich nichts nehmen nur von Preis wenn dann^^
 
Mainboard
MSI 870A-G54 870

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 (C3)

Prozessor Kühler
RevoltecPipe Tower Pro

Grafikkarte
GeForce GTX 460 | Gigabyte - 1GB VRAM

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 80+ | 530 Watt

Arbeitsspeicher
Kingston Value DDR3-1333 CL9 | 2x2GB

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ | 500GB - Hinweis

Laufwerk
Sony Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B

Tastatur und Maus
Microsoft Cordless Desktop 3000

Gehäuse
Fractal Design Define R3

Kosten

736,79€ inkl. Versand vbei Mindfactory.
 
@sanders:
Mein genanntes Budget bezieht sich, wie ich auch geschrieben habe, auf Grafikkarte, RAM, CPU + Kühler, Mainboard und Netzteil. Der i7 wurde von mir ja im Anfangsbeitrag selbst ins Spiel gebracht, daher sind die Vorschläge schon berechtigt.

@popey900:
Vielen Dank für deine Mühe mir einen Rechner für unter 800€ vorzuschlagen, aber auch hier gilt, dass ich das genannte Budget für die genannten Komponenten veranschlagt habe ;-) Z.B. habe ich das Case schon ausgesucht und der Kühler hängt nur vom verbauten Prozessor ab (Scythe Yasya für AMD od. Prolimatech Megahalem für Intel).

@Tekpoint:
Ja, ich denke das wird sich allein dann dadurch entscheiden, bei welchem Shop ich letztendlich bestelle. Wobei CL6 an sich schon ein gutes Argument ist.

Nach aktueller Laune, und wenn es letztendlich mein familiärer Finanzvorstand absegnet, tendiere ich zum i7 870 (hail Hyperthreading, hail Anno 1404!) auf einem Asus P7P55D-E mit 4 GB DDR3 1600 CL6 RAM von Mushkin, dazu eine Sapphire HD5870 1GB Vapor-X (hail Energieeffizienz!). Da der von einem Vorposter genannte Enermax-Verbrauchsrechner etwas um die 470W ausrechnet, würde ich wohl auf ein Aerocool E85-M 550W gehen oder, wenn's ein bisschen mehr sein soll, ein NesteQ E2-CS X-Strike XS-600, beide mit Kabelmanagement und 80+ Bronze zertifiziert, einbauen.

Achso, dazu noch eine Frage: Beziehen sich diese Verbrauchsrechner auf die Gesamt-Wattzahl oder auf die Watt, die die 12V-Schiene liefert?
 
Zurück
Oben