Neuer Gaming-PC / Workstation

ByteChild

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Aktuell Diablo 4, Satisfactory, Atomic Heart, Cyberpunk 2077, Halo Infinite
    • ansonsten ein buntes Potpurri aus RTS, RPG und Ego-Shootern. (Freue mich z.B. auf Tempest Rising und Starfield)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan 3440x1440, dabei wirds auch langfristig bleiben. 4K ist mir im Desktop-Betreib zu klein und die Windows-Skalierung funktioniert nicht immer sauber.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Aktuell sind 60Hz in Ordnung (UltraWide Monitor vom Arbeitgeber bekommen), mittelfristig werde ich mir aber wieder einen 144hz Monitor holen. Settings gerne auf Anschlag, wenn die Hardware das hergibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier ist das Anwendungsfeld breit gefächert, alles aber eher semi-professionell oder im Hobbybereich anzusiedeln.
Viel CAD mit Fusion 360
Etwas Bildbereitung und Grafikdesign mit der Affinity Suite.
Etwas Fotobearbeitung mit Lightroom
Etwas Programmierung (Hauptsächlich Python)
Wenig Videobearbeitung mit Davinci Resolve

Ich möchte demnächst mich noch mit Blender auseinandersetzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC außer RAM per XMP, eher Undervolting. RGB gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden sind ein LG 34WN80C (Gestellt vom Arbeitgeber), mit 3440 x 1440, leider mit nur 60Hz als Hauptmonitor und ein älterer ViewSonic XG2705 mit 1080p und 144Hz als zweiter Screen nebenher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Ultra
  • Netzteil: Corsair RMx 750W
  • Gehäuse: Corsair Graphite 780T / Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 Nitro+
  • HDD / SSD:
    • 1x Crucial MX500 500GB
      2x Crucial MX500 2TB
      1x Crucial P5 500GB
      1x Crucial P5 2TB
  • Wakü: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
  • Lüfter:
    • 3x be quiet! Light Wings 120mm
    • 3x be quiet! Light Wings 120mm High Speed
    • 1x be quiet! Light Wings 140mm

Die Datenträger, sowie die Wakü und Lüfter sollen bestehen bleiben. Einen Teil der Datenträger und die Wakü und Lüfer habe ich gerade erst angeschafft.
In das Fractal Gehäuse sollte das bestehende System eigentlich umziehen, da ich aber aktuell massive Probleme mit meinem aktuellen Setup habe (vermutlich hat Mainboard oder der Prozessor einen weg, Kreuztausch steht noch aus), soll ein neues System her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;) Es sollte den Rahmen von 2500-3000€ nicht sprengen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selbst zusammenbauen, das mache ich seit über 25 Jahren alle 5-7 Jahre bisher.


Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System (3,5 Jahre alt) noch weitestgehend zufrieden und wollte erst mit der nächsten Graka-Generation ein neues System zusammenstellen. Aber häufig kommt es halt anders, als man es geplant hat..

Wie oben beschrieben habe ich, nach Ausfall meiner alten AiO (keine Ahnung, wie lange die schon ausgefallen/problematisch war, bis ich es gemerkt habe), Probleme mit meinem aktuellen System. Es läuft darauf hinaus, dass das Mainboard oder der Prozessor einen weg bekommen hat.

Die CPU läuft aus unerfindlichen Gründen plötzlich heiß (90+°C), sobald auch nur irgendein Programm gestartet wird, tageweise ist dann wieder alles gut (max 70°C unter Vollast). Das BIOS/UEFI von meinem Board ist zeitweise nicht bedienbar und braucht 3-4 CMOS-Resets, bis das klappt. Die Lüfter-Steuerung lässt sich gar nicht mehr aufrufen. Die Lüftersteuerung über Windows ist ein Glücksspiel. Ein Reflash hat nichts gebracht.

Ein Gebrauchtkauf zur Reparatur für 1,5-2 Jahre kommt für mich nicht in Frage, also wird das geplante Upgrade halt vorgezogen.

Folgendes habe ich mir als neues System vorgestellt:

Und jetzt kommt ihr ins Spiel, ist die Zusammenstellung eurer Meinung nach so stimmig? Ich bin mir unsicher, ob eine 4080 ausreicht, ober ob die 450€ mehr für die 4090 für meine Anforderungen sinnvoller sind.

Ich möchte das neue System wieder 5-7 Jahre nutzen und ggf. auf halbem Wege die Grafikkarte und RAM upgraden. Mit der Strategie bin ich bisher für mein Empfinden gut gefahren und hoffe, dass der aktuelle Ausfall nach 3,5 Jahren eine einmalige Geschichte bleibt.


Danke und Gruß
ByteChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür das 450€ Board und die 220€ AiO. Würde da eher auf einen guten Luftkühler wie den NH D15s oder dergleichen setzen. Genauso wie der Ram, die Ripjaws tun es auch, vielleicht auch gleich 64GB Ram.

Gehäuse wäre mir auch zu groß und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
weder board noch AIO machen die frames am ende... ich würde aber kein geld mehr in 1700 er sockel pumpen. eher am5 und dadurch auch die mgl spter auf ryzen 8000 upgradebar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und ferris19
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen, auf die ich gerne eingehen möchte:


ferris19 schrieb:
Wofür das 450€ Board und die 220€ AiO. Würde da eher auf einen guten Luftkühler wie den NH D15s oder dergleichen setzen. Genauso wie der Ram, die Ripjaws tun es auch, vielleicht auch gleich 64GB Ram.

Gehäuse wäre mir auch zu groß und zu teuer.
Gehäuse und AiO sind bereits vorhanden.
Der RAM, da bin ich ehrlich, ist wegen der Optik. Ich mag den Dominator da echt gern und lasse mich das auch kosten.


Chesterfield schrieb:
weder board noch AIO machen die frames am ende... ich würde aber kein geld mehr in 1700 er sockel pumpen. eher am5 und dadurch auch die mgl spter auf ryzen 8000 upgradebar
Upgrade der CPU ist erst 2028 geplant, ich bezweifle, dass AM5 dann noch aktuell ist ;)

cyberpirate schrieb:
Ich würde beim Bord sparen. Unnötig so viel zu bezahlen. bei der GraKa würde Ich mir mal die Zotac 4090 ansehen. Die ist leise und bietet 5 Jahre Garantie. Und warum den Intel? Mal als Beispiel mit AMD:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

da hast Du einen aktuelle Plattform die man später noch aufrüsten kann. Auch ist der 7800X3D die Gamer CPU zur Zeit.

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

@Board: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mir beim Board folgende Punkte wichtig sind:
  • Z700
  • PCIe 5 16x
  • Mindestens 3x Klinke
  • RGB
  • QOL-Features wie Clear-CMOS-Button, USB-BIOS-Flasback, interner Powerbutton.
  • Nicht silber / weiß
Daher bin ich hauptsächlich bei den ASUS-Boards gelandet. Als Alternative gäbe es noch eines von MSI, was aber ebenfalls in der Preisliga unterwegs ist und mir weniger gefällt. Etwas günstiger wäre noch das Z790 STRIX-H, was mir aber eigentlich zu wenig USB-Slots hat und noch zu viel auf USB 2.0 setzt.

@AMD:
Es soll halt keine reine Gaming-Maschine werden. Die Verteilung zwischen Zocken und Arbeiten liegt bei 30-40/60-70. Wenn Zocken, dann aber auch richtig.

Intel schlägt bei produktiven Anwendungen die AMDs und sind imho die besseren Allrounder. Wenns ne reine Gaming-Kiste wäre, würde ich bedenkenlos zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich würde zwar eher sagen, dass die AMDs die besseren Allrounder sind und die Intels gerade in Produktivanwendungen schlagen, aber nunja...
AM5 2028 noch aktuell? Auch hier ist die wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei Intel. Bei Intel kann ich dir garantieren, dass du in 2 jahren keine aktuelle CPU mehr für den Sockel bekommst, bei AMD hingegen ziemlich sicher...
 
Okay, ich habe mich etwas missverständlich und zu pauschal ausgedrückt. Ich wollte mich mit der Aussage ganz konkret auf 13700K vs dem vorgeschlagenen 7800X3D beziehen. Hier ist der Intel der bessere Allrounder.

Ich möchte aber grundsätzlich gar nicht über Intel vs AMD diskutieren ;)

Ich habe mich für Intel entschieden und möchte dabei bleiben. Ebenfalls soll es bei einem Asus-Board und dem Dominator-RAM bleiben. Warum? Weil "will haben" ;)

Viel wichtiger war mir die Frage, ob das System so in sich stimmig ist, nicht wo ich noch sparen kann, oder ob jemanden mein Gehäuse gefällt. Das ist doch alles Geschmacksache :)

Also nochmal bitte ganz konkret und sachlich:

Ist die Zusammenstellung für die genannten Ansprüche so in Ordnung?

Macht hier eher eine 4090 Sinn, oder reicht eine 4080? Der Aufpreis von 500-600€ wäre es mir wert, wenn ich mit UWQHD auf Dauer davon spürbare Vorteile habe.

Ist das Netzteil mit 850W ausreichend (insbesondere mit der 4090) oder wären 1000W eher angebracht?
 
Ja das NT reicht, man könnte bei einer 4090 aber über 1000W nachdenken. Ich betreibe 7950x3d+4090 mit einem 750er, das geht auch. Der 13700k kann aber einiges mehr schlucken, wenn man den nicht begrenzt.

Ob 4080 oder 4090 musste im Endeffekt selbst entscheiden, wenn du die GPU auch bis 2028 behalten willste, würde ich die 4090 nehmen.

Ram würde ich gleich 64GB nehmen.
 
Zurück
Oben