Neuer Gaming PC (Zu Langsam)?

LamnekJeroem

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR4 Ram (Team Vulcan) 3200 MHZ
  • Mainboard: …ASUS ROG Strix B550-F Gaming, S. AM4 v2
  • Netzteil: … be quit 700W 80Plus Gold
  • Gehäuse: …Corsair Crystal Series 570X
  • Grafikkarte: … AMD 6800XT (irgendeine spezial edition)
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Pro m2 und eine 2TB WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Das Problem ist, ich habe mir den PC vor paar Monaten neu zusammegestellt. Online sehe ich mit gleicher Hardware spiele deutlich flüssiger laufen. Nun stelle ich mir die Frage habe ich eventuell falsche Einstellungen am PC? Oder im Programm der jeweiligen Hardware?
Falls jemand da genaueres weiß ob ich irgendwas anders einstellen muss gerne bescheid geben, da ich keine Ahnung habe warum ich keine Leistung mehr bekomme.
z.B. mit gleicher Hardware haben leute bei Hunt Showdown (150-180FPS)
ich habe aktuell 71/81 FPS je nach gebiet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber updates etc habe ich bereits ausgeführt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Läuft dein RAM mit der vollen Geschwindigkeit? Zur Auflösung deines Bildschirmes hast du nichts geschrieben.

Welcher CPU-Kühler? Temperaturen? Ggf wird die CPU zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamnekJeroem schrieb:
ich habe aktuell 71/81 FPS je nach gebiet.
Welchen Monitor hast du? Wie sieht es mit G-Sync/V-Sync aus? RAM läuft im Dual-Channel und XMP ist aktiviert?

LamnekJeroem schrieb:
z.B. mit gleicher Hardware haben leute bei Hunt Showdown (150-180FPS)
Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LamnekJeroem schrieb:
z.B. mit gleicher Hardware haben leute bei Hunt Showdown (150-180FPS)
ich habe aktuell 71/81 FPS je nach gebiet.
gleicher oder identischer Hardware und Einstellungen?

RAM XMP/DOCP geladen? CPU-Z Memory Reiter Screenshot bitte posten.
 
Sind den die PCs im Internet den überhaupt 1 zu1 vergleichbar?
Wie ist die Auslastung von CPU, GPU RAM und co?
 
Beispiel für die "gleichen" PCs bitte nennen und verlinken. Gleiche Einstellungen und Auflösung setze ich natürlich vorraus wenn du dich mit anderen vergleichen willst...
 
Genrell, du gibst nicht mal die Auflösung an, in der du spielst.

Es mag ja sein, das in YT Videos die gleiche HW, von der du nichtmal genaus weißt was du überhaupt verbaut hast " irgendeine special edition" ist halt keine Typenbezeichnung sondern ein Witz, verwendet wird, aber die Einstellungen inGame nicht identisch sind, genau wie die Auflösung.

Genau dafür gibt es Benchmarks für die CPU z.B. Cinebench R 23 bzw. für GPU 3Dmark, lies dich da mal ein, lade dir die Programme herunter und poste hier die Screenshots, und lass die Benchmarks in den Standardeinstellungen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamnekJeroem
Es ist wie immer wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn dann muss man schon die genauen Spezifikationen und Testbedingungen kennen.

Ansonsten können wir hier alle eine fröhliche Raterunde durchführen.

Also zuerst einmal wäre wichtig welche Auflösung und welche Qualitätseinstellungen verwendet wurden.
Es ist ein Unterschied ob du 4K in Ultra-Details spielst oder WQHD und Niedrige Details........
 
Also unter FHD erreiche ich auch mal die 200+FPS. Aber Hunt: Showdown ist so eine Sache.
Es ist nicht perfekt optimiert und kann auch meinen 11700K bei 120FPS auf 114FPS einbrechen lassen.

Mach mal das Training bei Hunt:Showdown und stell mal die Grafikeinstellungen runter auf "Kartoffel" unter FHD und dann sag uns mal wieviel FPS Du im Trainingsmodus hast.

Wie gesagt, ich habe von 200FPS+ bis runter auf 114FPS bei Hunt bereits alles erlebt.

Aber Training ist deutlich stabiler.

Also ab auf FHD, jeglichen Sync mal deaktivieren, FPS Limiter raus und die Gamesettings auf Niedrig oder "Aus" und lediglich die Texturen auf dem Maximum lassen.

Rein ins Training, FPS anzeigen lassen, hier bescheidsagen.


Oder nimm andere Games, aber nicht unbedingt Hunt:Showdown.
 
Bin aktuell nicht in der Lage Screenshots zu machen, da ich bis um 16:30 am Arbeiten bin.

Mein vergleich war z.B.
CPU/RAM/GPU laufen nicht auf 100% (keine Überlastung)

meine auflösung ist 1920x1080 (habe bereits auf Niedrigen setting es probiert, sowie auf hohen) Kein Unterschied, es fühlt sich wie V-Sync an, allerdings ist V-Sync deaktiviert und in anderen spielen bekomme ich auch mehr FPS, allerdings gibt es auch (Resident Evil Village) welches abundzu abstürzt und laggt, obwohl AMD mit Resident Evil gut zusammen arbeiten sollte.

Mein Monitor ist ein 1920x1080 Curved Monitor (27Z) von Msi 165 HZ
Ergänzung ()

Natürlich, vergleiche ich mich mit anderen aber mit der Hardware, welche verbaut ist würde ich behaupten, dass da mehr drinne steckt vorallem, da keine Auslastung vorliegt. (Daher frage ich eben hier um hilfe)
Kühlung ist eine Corsair Wasserkühlung H60I für den Prozessor, sowie 6 Verbauten Lüftern.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Also unter FHD erreiche ich auch mal die 200+FPS. Aber Hunt: Showdown ist so eine Sache.
Es ist nicht perfekt optimiert und kann auch meinen 11700K bei 120FPS auf 114FPS einbrechen lassen.

Mach mal das Training bei Hunt:Showdown und stell mal die Grafikeinstellungen runter auf "Kartoffel" unter FHD und dann sag uns mal wieviel FPS Du im Trainingsmodus hast.

Wie gesagt, ich habe von 200FPS+ bis runter auf 114FPS bei Hunt bereits alles erlebt.

Aber Training ist deutlich stabiler.

Also ab auf FHD, jeglichen Sync mal deaktivieren, FPS Limiter raus und die Gamesettings auf Niedrig oder "Aus" und lediglich die Texturen auf dem Maximum lassen.

Rein ins Training, FPS anzeigen lassen, hier bescheidsagen.


Oder nimm andere Games, aber nicht unbedingt Hunt:Showdown.
Das werde ich nachher mal versuchen, aber ich hatte schon alles ausgeschalten (und nie mehr als 81 FPS gehabt) das Training werde ich später nochmals extra testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
LamnekJeroem schrieb:
da keine Auslastung vorliegt
Bei einem 8 Kerner kann bei 12,5% CPU Auslastung ein CPU Limit entstehen, wenn die Anwendung ausschließlich auf einem Kern läüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, amorosa und LamnekJeroem
Noninterlaced schrieb:
Genrell, du gibst nicht mal die Auflösung an, in der du spielst.

Es mag ja sein, das in YT Videos die gleiche HW, von der du nichtmal genaus weißt was du überhaupt verbaut hast " irgendeine special edition" ist halt keine Typenbezeichnung sondern ein Witz, verwendet wird, aber die Einstellungen inGame nicht identisch sind, genau wie die Auflösung.

Genau dafür gibt es Benchmarks für die CPU z.B. Cinebench R 23 bzw. für GPU 3Dmark, lies dich da mal ein, lade dir die Programme herunter und poste hier die Screenshots, und lass die Benchmarks in den Standardeinstellungen laufen.

eine MSI Radeon RX 6800 GAMING X TRIO 16G ist Verbaut (damit die Verwirrung aufgelöst ist)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamnekJeroem
LamnekJeroem schrieb:

eine MSI Radeon RX 6800 GAMING X TRIO 16G ist Verbaut (damit die Verwirrung aufgelöst ist)​

Also keine 6800xt!! Vllt ist da der Pferdefuß versteckt … 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und ferris19
Steht der Windows Energieplan auf was?
Wenn es nicht auf Höchstleistung steht (Ausgeglichen oder Energie Sparen), dann wird die Leistung der Karte reduziert.
Außerdem vergleichst du 2 unterschiedliche Grafikkarten und von den "gleichen" Einstellungen im Spiel wollen wir eigentlich gar nicht reden, wenn es nicht Mal mit der gleiche Grafikkarte funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamnekJeroem schrieb:
Bin aktuell nicht in der Lage Screenshots zu machen, da ich bis um 16:30 am Arbeiten bin.

Mein vergleich war z.B.
CPU/RAM/GPU laufen nicht auf 100% (keine Überlastung)

meine auflösung ist 1920x1080 (habe bereits auf Niedrigen setting es probiert, sowie auf hohen) Kein Unterschied, es fühlt sich wie V-Sync an, allerdings ist V-Sync deaktiviert und in anderen spielen bekomme ich auch mehr FPS, allerdings gibt es auch (Resident Evil Village) welches abundzu abstürzt und laggt, obwohl AMD mit Resident Evil gut zusammen arbeiten sollte.

Mein Monitor ist ein 1920x1080 Curved Monitor (27Z) von Msi 165 HZ
Ergänzung ()

Natürlich, vergleiche ich mich mit anderen aber mit der Hardware, welche verbaut ist würde ich behaupten, dass da mehr drinne steckt vorallem, da keine Auslastung vorliegt. (Daher frage ich eben hier um hilfe)
Kühlung ist eine Corsair Wasserkühlung H60I für den Prozessor, sowie 6 Verbauten Lüftern.
Ergänzung ()


Das werde ich nachher mal versuchen, aber ich hatte schon alles ausgeschalten (und nie mehr als 81 FPS gehabt) das Training werde ich später nochmals extra testen!
Jo, mal mal nachher.
Dann bin ich gespannt, wieviele FPS auf deinen Screen gezaubert werden.

Mit den richtigen Settings kann man das CPU Limit in Hunt:Showdown im Multiplayermode recht easy treffen.

Meißt ists aber serverseitig bei dem Spiel. Deswegen der Tipp mit dem Trainingsmodus. Dadurch umgeht man das.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn es nicht auf Höchstleistung steht (Ausgeglichen oder Energie Sparen), dann wird die Leistung der Karte reduziert.
Bitte nicht so einen Unfug erzählen!! Höchstleistung macht fast nie Sinn und behebt auch keine generellen Performanceprobleme. In welcher Welt reduziert eine dedizierte Grafikkarte ihre Leistung anhand eines auf Ausbalanciert gestellten Energiesparplans??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und amorosa
Ne, die Grakaleistung wird tatsächlich nicht dadurch beeinflusst. Zumindest ist mir diesbezügl. auch kein einziger Fall bekannt. Aber wer weiß, gibt oder gab ja alle möglichen Bugs.

Was mir aber noch wohl bekannt ist, das es manchmal zu Problemen kommen KANN.
Wie z.B. bei The Evil Within 2 und dem Energieprofil. Hatte man da (nicht jeder wohlgemerkt) nicht auf Höchstleistung stehen, dümpelte die CPU nur so herum und produzierte zu wenig Frames.

So wie Batman Arkham Knight. Aber alles CPU-Bounded und nie was mit der GPU zu tun gehabt.

Und auch waren nicht in jedem Falle alle Spieler eines Spieles betroffen, aber deutlich zu viele, wo es die "Probleme" gefixt hat. Deswegen wird es vermutl. auch hier einfach öfter mal als Tipp ausprobiert/erwähnt. Könnte halt damit zu tun haben und klappen, oder halt nicht.

Ich selber kann direkt sagen, das Energieprofile das Game was der TE angesprochen hatte (Hunt:Showdown) keinerlei Unterschiede machen. Egal ob balanciert oder Höchstleistung. Also da läuft alles rund.

LG
 
Zurück
Oben