Neuer günstiger Office-PC für Verwandte

Darkwater

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
187
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nein, bzw. vielleicht Patiencen
  • Welche Auflösung? Ansich reicht erstmal FHD wenn höhere Auflösungen möglich sind, ist es gut, aber es geht da höchstens um Filme schauen etc.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Games wie gesagt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS haben die meisten offcemonitore

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, höchstens Film schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu groß und nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einer eventuell überrede ich sie mal dazu einen Zweitmonitor zu Testen (dann zwei)
60HZ im Moment FHD vielleicht bekommt sie mal einen größeren für besseres Videoerlebnis - aber es geht wie gesagt nciht ums Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

unter 500€ nach Möglichkeit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll im Mai angeschafft werden

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Kann ihn selbst zusammenbauen, aber ein brauchbares Fertigsystem ist aber auch eine Option

Eine Verwandte will ihren Office-PC ersetzen der ist zu schwach für Win 11 und eigentlich auch für Win 10 so langsam wie der war als ich ihn mir anschaute und da ich in dem Bereich am meisten Expertise habe wurde sich an mich gewannt...
...mein Problem: Meine Expertise bezieht sich auf Gamingsysteme und könnte hier dann nur versuchen abzuspecken - befürchte da aber, dass meine Ansetze immer noch oft mit Kanonen auf Spatzen schießen wären...

Mir schwebt ein DDR4 System mit 16GB einer kleinen 500GB SSD und Ryzen 5 7500F vor, weis aber gar nicht ob das jetzt der richtige Ansatz ist...
 
Ein gebrauchter 8th Gen Lenovo M920q Tiny für 180€ langt da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, GTrash81, AB´solut SiD und 2 andere
Darkwater schrieb:
Mir schwebt ein DDR4 System mit 16GB einer kleinen 500GB SSD und Ryzen 5 7500F vor
Der R5 7500F braucht aber DDR5 und hat auch keine Grafik. Wird also nix mit dem Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Darkwater, GTrash81 und 2 andere
Ist der Ryzen 5 7500F nicht eim AM5/DDR5 Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
die haben grad bei dell.de was im angebot, inspiron sff pc ab400 da is alles dabei sogar windows 11
hier zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ok, die drei Mini-PCs- sind ja interessant.
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen die zu beachten werden (wenn da DvD dran soll, geht dass vermutlich mit einem externen Laufwerk, oder überfordert sowas das Netzteil?)

Welcher der drei ist da jetzt die beste Wahl? (der größere von Dell hat nur 8GB, was )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Music Clef
schwammiges beelink mini pc angebot.
da steht nur im anzeigentitel das win11 dabei ist.

im verkaufstext wenn man runterscrollt steht da 3x das nur dos dabei ist.
also was soll man jetzt glauben?

kann sein das win11 dabei ist aber ist das eine anständige lizenz mit aufkleber am gehäuse?

und dann noch dazu das risiko der china spyware trojaner virus programme (gibt yt videos).

das ganze risiko wäre mir das nicht wert.

erst recht nicht wenn ich von einem 3. beauftragt werde was für ihn einzukaufen.

dann lieber ein markengerät von einem namhaften hersteller.
was in diesem fall nichtmal wesentlicher teuer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und Darkwater
n1tro666 schrieb:
da steht nur im anzeigentitel das win11 dabei ist.

im verkaufstext wenn man runterscrollt steht da 3x das nur dos dabei ist.
also was soll man jetzt glauben?
Man muss es austesten

n1tro666 schrieb:
kann sein das win11 dabei ist aber ist das eine anständige lizenz mit aufkleber am gehäuse?
mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nein

n1tro666 schrieb:
und dann noch dazu das risiko der china spyware trojaner virus programme (gibt yt videos).
wahrscheinlich, aber man Windows neu installieren und alles vor installierte ist dann weg

n1tro666 schrieb:
das ganze risiko wäre mir das nicht wert.
Wie schwer ist es, Windows zu besorgen und installieren bzw. neu Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Darkwater
n1tro666 schrieb:
da steht nur im anzeigentitel das win11 dabei ist.
Wir wissen nicht mal ob der TE überhaupt eine Lizenz braucht. Oben ist nichts dergleichen angegeben. Und selbst ohne Lizenz ist das Angebot für die Hardware fair.

Darkwater schrieb:
(wenn da DvD dran soll, geht dass vermutlich mit einem externen Laufwerk, oder überfordert sowas das Netzteil?)
Nein, USB-Laufwerke können dran, stört das Netzteil nicht.
Darkwater schrieb:
Welcher der drei ist da jetzt die beste Wahl?
Der Beelink hat die höchste Leistung und die beste Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
ghecko schrieb:
Der Beelink hat die höchste Leistung und die beste Ausstattung.

leistung ist nach angabe/anforderung nicht wichtig.

ausstatungsmäßig sind beide gleich bzw von der kühlung her der dell sogar besser.

wobei im falle einer reparatur und erweiterbarkeit , sowie service allgemein der dell 'der bessere' wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
n1tro666 schrieb:
sowie service allgemein der dell 'der bessere' wäre.
Sorry aber :lol:

Den "Service" von Dell kannst du in der Pfeife rauchen bei so nem Gerät. Reparatur und Erweiterbarkeit gibts bei ATX, das haben beide nicht. Bis auf RAM und SSD kann man bei beiden nicht viel machen. Reicht aber in dem Fall völlig aus. Und nein, der günstigste Dell aus deinem Link ist langsamer, weniger RAM, kleinere SSD und 100€ teurer als der Beelink. Ne, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
n1tro666 schrieb:
schwammiges beelink mini pc angebot.
da steht nur im anzeigentitel das win11 dabei ist.

Win11 ist dabei. Habe schon etliche davon installiert. Und der Key ist im UEFI hinterlegt. Aufkleber gibt es schon ewig nicht mehr.

Und siehe hierh:

ttps://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-fuer-den-vater-gesucht.2178765/post-29009292

Wenn eine, Lizenz vorhanden ist eben das gleiche Gerät ohne kaufen. Ist nochmal günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ok, dann würde ich den Beelink SER5 nehmen und heute bestellen

Wie sieht die Installation aus?
Theoretisch kann ich versuch Windows online zu registrieren und dann darüber wieder zu aktivieren (habe ich bei meinem eigenen Rechner vor einem Jahr gemacht, müsste mich aber nochmal reinlesen wie das ging), wenn die Grundinstalation aber nicht totalkatastrophal ist, würde ich es eventuell auch so lassen, da ich beim neu machen jedes mal ziemlich am Fluchen bin (da läuft dann halt ein Amazon und ein Ebay-Konto drüber)

Stromanschluss ist dabei?
Ist da was im Bios zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, taugt der anbieter was (hat nur 119 Bewertungen) Link von Cyberpirat

Bei den beiden 1 Sternebewertungen klingt es halt nach absoluten Schrott, aber dass sind eben 2 von 119...
 
Also ich installiere die natürlich CLEAN neu! Key braucht es dazu nicht. Win sollte die Version automatisch erkennen und dann aktivieren. Ich habe jetzt in den letzten Zeit mehrere bestellt. einwandfrei. Gut verpackt. Original Hersteller verschweißt und keine Problem mit Win 11 gehabt. Hier noch alles zu einer CLEAN Install:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

auch bestellst Du ja über Amazon. Sollte also was sein kommt direkt der Amazon Support und Du kannst zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zurück
Oben