Neuer Laptop für Mutter

Rob Roy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Reine private Nutzung, Meine Mutter ist über 70 und somit in Rente.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ihren jetzigen Laptop (defekt und schon sehr alt) nutzt sie nur stationär am Netz.
Sie hätte gerne ein Mischung aus Laptop und Tablet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sie spielt relativ häufig Browserspiele wie Scrabble, Wordpuzzle, etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine aufwendige Sachen. Sie streamt viel, Hauptsache Mediatheken ARD und ZDF
Auch einfache Officeaufgaben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

was das Budget zulässt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da sie es meist am netz nutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

kein Betriebssystem vorhanden, bitte vorinstalliert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Garantie wäre gut, ausreichend Leistung für Ihre Zwecke, Ihr letztes Gerät brauchte ewig bis er hochgefahren war. War an sich sehr langsam.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gutes Preisleistungsverhältnis bis ca. um die 500 Euro, gerne günstiger. gebrauchte Geräte von refubished z.B. sind auch ok.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
 
Meiner Mutter (auch 70+) hatte ich damals ein iPhone und ein iPad in die Hand gerdrückt und damit habe ich bis heute fast keinen Supportaufwand.

Nach einer anfänglichen Eingewöhnung kommt sie selbst sehr gut zurecht und kann auch eigenständig neue Sachen ausprobieren.

Wie bei dir angedacht macht sie damit einfach Officeaufgaben wie Tabellen für Haushaltsinventur u.ä.

Solche geschlossenen Tablet / Smartphone System reduzieren die Fehlbedienung einfach deutlich. Bei Apple nochmal mehr als bei Android mMn.
 
Was genau ist denn der alte Laptop? Damit wir wissen was die Basis der ganzen Überlegung ist.
Bei gebrauchten guten Business Convertible landen wir in der Klasse von 13" Geräten. Das wäre ok?

Z.b.
Lenovo X380 Yoga / X390 Yoga
Fujitsu T938 / T939 / Q738 / Q739
HP Probook 435 x360 g7

@Herrenlos der ist aber nur Zustand akzeptabel. Das muss man schon wollen. Oder nach besseren Zustandsbeschreibungen ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll denn das Display sein? Ob 12" oder 17" müssten wir schon wissen um eine wirklich brauchbare Beratung machen zu können.

Für den Preis müsste sich z.B. auch ein gebrauchtes Microsoft Surface Pro 6 oder 7 finden lassen, aber das wäre dann die kleinste Variante. Der Mittelweg führt über 14" Convertibles bis hin zu 15-17" Notebooks mit Touchscreen.
 
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an, da er von den Anforderungen so gut passt, und mache deswegen keinen neuen auf: Meine Mutter braucht auch ein neues Notebook, Spezifikationen wie oben, sollte nur nichts Gebrauchtes sein (das möchte sie nicht, keine Diskussion möglich), Win 10 oder 11 vorinstalliert, Display 14" oder 15" Zoll. Eher günstig als leistungsstark. Freue mich, wenn ihr eine Empfehlung habt - habe zuerst an die günstigen Lenovo V-Geräte oder einfachen HP-Modelle gedacht, jetzt aber gelesen, dass die Verarbeitung mies sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wer nur wenig Geld ausgeben kann oder möchte, bekommt dann nur "billig".
Deswegen ist eben oft die Marschrichtung, dass wenn man für wenig Geld hochwertig haben möchte, es nur mit Gebrauchten geht.

Also
billig + neu = billigstmögliche Qualität
günstig + hochwertige Qualität = gebraucht
hochwertige Qualität + neu = teuer.

Inweit die Verarbeitung relevant ist, kommt wiederum drauf an wie mobil das Gerät eingesetzt wird. Steht der defacot sein Lebenlang unbewegt aufm Schreibtisch ist das weniger relavant. Wird er täglich herum getragen ist die Verarbeitung schon eher relevant.

Nun hast du dir wohl die HP15 und Lenovo V15 angeschaut... das ist das was man für das Geld bekommt. wilslt du was besseres musst du mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Herrenlos und |Moppel|
Ja, natürlich gibt es für billig auch nur billig, ich habe mich nur gefragt, was der nächste empfehlenswerte Schritt nach den HP15/Lenovo V15 wäre von der Verarbeitung? Das Gerät steht allerdings wirklich viel rum, Mobilität heißt vermutlich hier eher mal vom einem Raum in den anderen.

E: Meine Mutter hatte z.B. diesen HP: https://support.hp.com/de-de/document/c06385546: mit 17" und war sehr zufrieden. Könnte jetzt sowas sein oder eher eine Klasse drunter. Displaygröße zwischen 15 und 17 Zoll. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 500-600€ wird die Verarbeitung merkbar besser (zB HP Probook, ThinkPad E, HP Envy, Ideapad 5), wenn das Gerät nur in einer Wohnung verwendet wird, muss das aber nicht unbedingt sein.

Bei den HP/Lenovo Dingern bist du ja mit ca. 400€ noch einiges an Budget entfernt.

https://geizhals.de/hp-255-g9-silber-7n071es-abd-a3036566.html?hloc=de&hloc=at

Bei den CPUs in diesem Marktbereich muss man ein wenig aufpassen, ich würde zB einen R3-xx30U einem R5-xx20U vorziehen, weil weniger, aber stärkere Kerne für Basic-Office Co. sinnvoller sind.
 
Danke für den Link und den Hinweis mit dem Ryzen-Prozessor, das ist hilfreich für mich, kenne mich da kaum aus.
Habe jetzt die hier rausgesucht, alles 15":
Lenovo V15 G4: https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-business-black-82yu0044ge-a2997239.html?hloc=at&hloc=de
Lenovo V15 G2: https://geizhals.de/lenovo-v15-g2-ijl-82qy003uge-a2728239.html?hloc=at&hloc=de
Lenovo IdeaPad Slim3: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82xq0097ge-a2976755.html?hloc=at&hloc=de
Acer Aspire 3: https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-510p-39uw-pure-silver-nx-kdheg-00q-a3003310.html

vs. Deinen HP oben (https://geizhals.de/hp-255-g9-silber-7n071es-abd-a3036566.html?hloc=de&hloc=at)

Könnte man die ranken bzw. was würdet ihr denn empfehlen für die o.g. Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) CPU mit nur 2 Kernen, Ram nur 8GB und nicht erweiterbar. Das ist Sondermüll ab Werk, unverantwortlich sowas auf den Markt zu werfen.
2) In Ordnung, aber mein HP ist besser und die Mehrleistung unter Office und Surfen spürbar.
3) Siehe 1), da gleiche CPU
4) Ram scheint nicht aufrüstbar zu sein, die Angabe, dass es sich um eMMC-Speicher handelt bei GH scheint aber falsch zu sein - also immerhin eine "richtige" SSD. Die CPU ist ok, aber die im HP ist besser.

Der HP ist daher allen überlegen.
 
Allgemein zur Einordnung:
Wenn ihr bisher HP17 hattet und damit zufrieden wart, dann ist HP 15 und Lenovo V15 das gleiche Qualitätslevel.

Ansonsten natürlich wie immer: HP Probook 450 / 455, Lenovo Thinkpad E15

Dabei bitte auch bedenken, nicht nur die Verarbeitungsqualität ist unten rum eher naja. Auch die Displayqaulität ist unten rum mies. und das vermutlich noch deutlich spürbarer als bei der Gehäusequalität.

Deine rausgesuchten V15 haben z.b. nur TN Displays. Sowas sollte man nicht kaufen.
 
Model schrieb:
Der HP ist daher allen überlegen.
Danke, das ist sehr hilfreich! Dann wird es wohl der HP.

species_0001 schrieb:
Allgemein zur Einordnung:
Wenn ihr bisher HP17 hattet und damit zufrieden wart, dann ist HP 15 und Lenovo V15 das gleiche Qualitätslevel.

Ansonsten natürlich wie immer: HP Probook 450 / 455, Lenovo Thinkpad E15

Dabei bitte auch bedenken, nicht nur die Verarbeitungsqualität ist unten rum eher naja. Auch die Displayqaulität ist unten rum mies. und das vermutlich noch deutlich spürbarer als bei der Gehäusequalität.

Deine rausgesuchten V15 haben z.b. nur TN Displays. Sowas sollte man nicht kaufen.
Auch hier danke - zur Einordnung, habe mich schwergetan, zu checken, was vergleichbar ist und was nicht. Und der Hinweis mit dem Display, das hatte ich total übersehen! Für mich wäre es auch nichts - aber es geht ja echt um einen völlig anderen Einsatzzweck und andere Erwartungen.
HP Probook und Lenovo Thinkpad sind ja in einer ganz anderen Preisklasse.
 
Zurück
Oben