Neuer Laptop steht bei 0% Akku und lädt nicht weiter

ReDp0iSoN

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Akkus meines neuen Laptops. Ich habe mir am 12.04.23 einen Gigabyte G5 GE Laptop geholt und benutze diesen seitdem täglich. Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert, habe ihn benutzt und dann ausgeschaltet und das Ladekabel abgezogen. Heute habe ich dann nach meiner Prüfung den Laptop aufgestellt, Ladekabel dran und musste dann nach ca. einer Stunde feststellen, dass der Akkustand bei 0% steht und nicht lädt. Habe euch mal 2 Bilder angehangen, einmal den Batteriescreen und einmal den Battery Report.
Woran könnte das liegen? Ist ja eigentlich ein nagelneues Teil.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Battery Report.png
    Battery Report.png
    132,1 KB · Aufrufe: 226
  • Battery.png
    Battery.png
    72,1 KB · Aufrufe: 244
Klingt blöd, aber..
Kabel im Netzteil sind korrekt drin (falls überhaupt trennbar)?

Hab hier ein HP Laptop, wo sich ständig der Kaltgerätestecker am Netzteil "rauswackelt".
 
Scheint sich möglicherweise der Ladecontroller verabschiedet zu haben, sofern das so bleibt. Er kann laut Battery Report ja auch Ladestand und Kapazität nicht mehr auslesen.

Wird der Akku den noch erkannt? (z.b. von hwinfo)
 
Was passiert denn bei den besagten 0%, wenn Du das Netzteil während des Betriebs vom Laptop trennst ?
Bekommst Du eine Warnung ? Oder geht die Kiste sofort aus ? Oder fährt sie herunter ? Oder läuft sie xx.xx Minuten/Stunden noch weiter ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und was passiert, wenn Du diese Gigabyte (nehme ich an) Akku-Software neu installierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Rokitt schrieb:
Klingt blöd, aber..
Kabel im Netzteil sind korrekt drin (falls überhaupt trennbar)?

Hab hier ein HP Laptop, wo sich ständig der Kaltgerätestecker am Netzteil "rauswackelt".
Ist alles korrekt drin ja
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Scheint sich möglicherweise der Ladecontroller verabschiedet zu haben, sofern das so bleibt. Er kann laut Battery Report ja auch Ladestand und Kapazität nicht mehr auslesen.

Wird der Akku den noch erkannt? (z.b. von hwinfo)
Aktuelle Kapazität zeigt 0mWh (100%)

1683553018285.png
 
Die Frage war ja oben schon mal, geht er den sofort aus, wenn du das Kabel ziehst?

Er meldet "voll geladene Kapazität 0 mWh". Würde bedeuten der Akku ist defekt, sofern das wirklich stimmt.
Er läd also nicht, weil der Akku "voll" ist. (0 von 0 mWh)
 
@cvzone Zeigt direkt "Der Akkustand ist sehr niedrig, Bitte wieder an das Stromnetz anschließen".
@redjack1000 Danke für den Hinweis ^^ Saubere Leistung nach 20 Tagen Benutzung... dann kann man wohl nur auf die Garantie gehen und hoffen, dass das ganze nicht nochmal auftritt.
 
Ich teste jetzt gleich mal was passiert, wenn ich ihn länger als 5 Sekunden abstöpsel. Wird wohl in den nächsten paar Sekunden/Minuten ausgehen.
 
Wenn der Laptop noch an bleibt, scheint der Akku nicht 0% zu haben.

Wie lange bleibt der denn an, nachdem du den Stecker gezogen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
ReDp0iSoN schrieb:
dass das ganze nicht nochmal auftritt.
Oder das Problem liegt am Ladecontroller, dann Mainboard defekt.

Sofern das kein vorübergehender Effekt ist, kann es am Akku oder Mainboard liegen.
 
Das ganze sieht jetzt seit 4 Minuten so aus, Stromsparmodus hat sich direkt eingeschaltet

1683554265032.png
 
ReDp0iSoN schrieb:
dann kann man wohl nur auf die Garantie gehen und hoffen, dass das ganze nicht nochmal auftritt.
Mach das nicht!
Mit dem Händler in Kontakt treten und Gewährleistung anmelden. Laß dich nicht auf den Hersteller verweisen, der Händler muß zeitnah seinen Vertrag mit dir erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Sehr guter Hinweis danke, ist mir auch deutlich lieber mit Nbb zu kommunizieren als mit Gigabyte irgendwie über die Support Website.
 
Ich würde das Ding ja erstmal übers Startmenü neu starten und schauen, was passiert, um auszuschließen, dass am Ende der tolle Schnellstart mal wieder was verhunzt hat. Wär ja nicht das erste mal.
 
Neustarten habe ich schon probiert, hat nicht geholfen.
Musste eben leider den Test abbrechen, da ich nach Hause fahren musste. Nach 15min war das Teil auf jeden Fall noch immer an und jetzt zu Hause angekommen ist er auch noch nicht aus (hab ihn eben einfach zugeklappt)
 
So es hat sich was geändert, ist jetzt plötzlich auf 100% gesprungen und die Werte sehen auch wieder anders aus. Allerdings ist der Verschleißgrad noch immer bei knapp unter 100%.
1683559250179.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben