Neuer Office PC inclusive gelegentlicher Bildbearbeitung

Navu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

für den Arbeitsplatz einer Mitarbeiterin benötige ich zeitnah einen neuen PC ( ist letzte Woche unwiederbringlich abgeraucht).
Fehler so ohne weiteres nicht zu finden, aber ich schätze mal Mainboard + sicherlich Festplatte und evtl. GPU hat es erwischt.

Da der PC vom vorherigen Vermieter ( war auch IT Dienstleister) anstatt wie besprochen aus passenden neuen Komponten scheinbar nur mit veraltetem, gebrauchten Kram, den er so rumliegen hatte, zusammengefummelt wurde werde ich wohl völlig neu kaufen.

Komplett fertig konfiguriert und zusammengebaut. Windows Installation würd ich zur Not selbst vornehmen. Möchte hier aus Zeitmangel aber nicht noch selbst dran rumbasteln müssen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

mehrmals Photoshop / Lightroom die Woche zur Bildbearbeitung. Kein Profi aber auch nicht nur ein paar BIlder pro Woche. Denke mal 2-5h die Woche wird er hierfür genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine. Da office Bereich bitte keine Gamer / LED Bling Bling sondersachen. Mag das Finanzamt in der Regel nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell Dualmonitor (1920x1080), aber evtl. wird demnächst auch gewechselt. Bisher nicht sicher, sollte wen möglich flexibel sein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000€. Aber da er zu 85%+ als normaler Office PC genutzt wird liegt der Fokus auf einem guten Preis-Leistungsverhältnis ohne viel Schnickschnack

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Lieferung fertig konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navu und Tenferenzu
Fujiyama schrieb:
GGf. müsste man aber den RAM auf 16 GB aufstocken bzw. ein Modell raussuchen das von Werk aus 16 GB hat.
Die Dinger sind so leicht geöffnet mit nur zwei Daumenschrauben, dass man das auch mit zwei linken Händen schafft.

Ich würde einfach direkt 32GB RAM reingeben bei den heutigen Preisen. Dann hast du erstmal Ruhe.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html
Ups, falscher RAM, bitte nimm den von @Fujiyama !

Günstiger wird's nichtmal wenn du dir einen Rechenwürfel holst und ihn selbst zusammenschraubst da die Windowslizenz auch was kostet. Sobald man dann die 3 Jahre vor Ort Service direkt von Lenovo einrechnet findet man nichts günstigeres mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navu und Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navu
Navu schrieb:
Fehler so ohne weiteres nicht zu finden, aber ich schätze mal Mainboard + sicherlich Festplatte und evtl. GPU hat es erwischt.
Magst du ev. noch nachreichen was der alte PC verbaut hatte damit man sich ev. daran orientieren könnte? Es macht nämlich einen Unterschied ob die GPU mehr oder weniger nur die Bildausgabe übernommen hat oder ob du igendwelche AI Features von nVidia benötigst die bei der Bildbearbeitung helfen.

Das hier wäre das günstigste Gerät mit halbwegs potenter Grafik.
https://geizhals.de/hp-z2-tower-g5-workstation-5f036ea-abd-a2939735.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navu
Tenferenzu schrieb:
Magst du ev. noch nachreichen was der alte PC verbaut hatte damit man sich ev. daran orientieren könnte? Es macht
Macht glaub ich wenig Sinn, wie gesagt wurde der alte PC wild aus Resten zusammengestückelt. War arg geschockt als ich mir das jetzt nochmal angeschaut hatte.
Der PC war auch die letzten 1,5 Jahre kaum in Benutzung da geplanter Nutzerin Langzeit krank und nun final ausgeschieden ist. Habe die Stelle daher neu besetzt
Würde hier schon gern etwas zukunftssicher, aufbauen. Also es muss jetzt keine 300€ Lösung sein sollte aber auch nicht sinnlos Budget verbrennen.
 
Hab jetzt den Vorschlag bestellt und werd dann bei Gelegenheit noch den RAM nachrüsten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben