Neuer Office PC

Maximilian.1

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
143
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC mit Sandy Bridge nun bald den 12. Geburtstag feiert, wird es langsam Zeit füe ein Update...
Der PC soll als Office-PC dienen und wieder möglichst lange halten (~10 Jahre).

Anfoderungen:
  • Kein Blinken/Beleuchtung etc.
  • Mainboard hatte ich immer ASUS. Einzig MSI käme evtl als Alternative in Frage
  • Mindestens 1 USB 3.2 Gen 2x2 Type-C Port (um für die Zukunft gerüstet zu sein)
  • meine Erfahrung zeigt, dass man immer genug RAM braucht - 2011 hatte ich 16GB, daher jetzt mindestens 64 GB
  • NIC: derzeit 1G, 10 GB wäre super, wird sonst in 1-2 Jahren über PCIe nachgerüstet. 2.5G finde ich uninteressant
  • SSD für Windows & Applikationen - alle Daten liegen auf dem Fileserver
  • nur iGPU
  • CPU habe ich noch nie während der Lebensdauer aufgerüstet
  • Netzteil sollte zumindest teilweise Cable Management haben damit ich unnötige Strippen raus lassen kann. Mit be quiet! habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht
Danke für Euren Input

Maximilian


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Carel Draw und Corel Photo Paint für private Bedarfe - Einladungen, Flyer, Fotos, etc.
  • Es sind oft 3-4 Windows sessions offen mit jeweils einigen Browser-Tabs und Office (Firefox & Libre Office)
  • Ich nutze zeitweise zum Testen VMs, da laufen gerne mal gleichzeitig 4-8 VMs mit Linux (Virtual Box)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Kein Overclocking, keine Beleuchtung
  • Leise, energieeffizient und für die nächsten 10 Jahre ausreichend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Derzeit 1 Monitor 1920 x 1080 @ 60Hz.
  • Soll voraussichtlich im nächsten Jahr ersetzt werden durch 1x 3840x2160 @ 60 Hz oder sogar 5120x2160 @ 60Hz.
  • Würden mir > 60 Hz Vorteile bringen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Das entscheide ich anhand der Konfiguration.
  • Möglichst wenig pro Nutzungsjahr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Ab jetzt bis Ostern

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Ich habe seit ca. 1995 alle meine PCs selbst zusammengebaut

Meine aktuelle Überlegung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximilian.1 schrieb:
Kein Blinken/Beleuchtung etc.
Nicht mal die Status-LED ob der PC an ist oder aus?
Gut, kann man abklemmen.
Maximilian.1 schrieb:
Mainboard hatte ich immer ASUS. Einzig MSI käme evtl als Alternative in Frage
Sich hier an Marken festzuklammern ist sinnlos. Bei Asus kann man genau so Ärger haben wie bei anderen Boardherstellern. Ich hatte zb mit Asus die meisten und mit ASrock die wenigsten.
Maximilian.1 schrieb:
Mindestens 1 USB C 2.3 Gen 2x2 Port
Könnte mich irren, aber den gibt es nicht. Meinst du die Revision 2.2? Das wäre dann USB4 mit 80GB/s.
Hat das von dir ausgewählte Board übrigens nicht.
Maximilian.1 schrieb:
meine Erfahrung zeigt, dass man immer genug RAM braucht - 2011 hatte ich 16GB, daher jetzt mindestens 64 GB
Für einen Office-PC der nächsten 10 Jahre reichen 32GB vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Netzteil geht auch deutlich günstiger, zB Pure Power 11 400W. Dann lässt sich später aber schlecht eine GPU dazustecken, wenn doch irgendwann mal gespielt werden soll.
Was das Mainboard angeht: Für 150€ echt miese Ausstattung mit zB nur 5x USB. Da haben die anderen Hersteller meist ein besseres P/L.
 
ghecko schrieb:
Maximilian.1 schrieb:
Kein Blinken/Beleuchtung etc.

Nicht mal die Status-LED ob der PC an ist oder aus?
Gut, kann man abklemmen.
Witzbold. Kein RGB zeugs, keine leuchtenden Lüfter oder blinkende RAMs.

Könnte mich irren, aber den gibt es nicht. Meinst du die Revision 2.2? Das wäre dann USB4 mit 80GB/s.
ghecko schrieb:
Maximilian.1 schrieb:
Mindestens 1 USB C 2.3 Gen 2x2 Port (um für die Zukunft gerüstet zu sein)

Könnte mich irren, aber den gibt es nicht. Meinst du die Revision 2.2? Das wäre dann USB4 mit 80GB/s.
Hat das von dir ausgewählte Board übrigens nicht.

Natürlich nicht 2.3 sondern 3.2.

Um vollständig korrekt zu sein: USB 3.2 Gen 2x2 Type-C, das sind 20GB/s

Und den hat dieses Board laut Spezifikation auf der ASUS-Seite.

ghecko schrieb:
Für einen Office-PC der nächsten 10 Jahre reichen 32GB vollkommen.
Bei extrapolation meiner Erfahrungen der letzten 30 Jahre komme ich zu einem anderen Schluss.
Wissen werden wir das aber erst in 10 Jahren.
 
ghecko schrieb:
Für einen Office-PC der nächsten 10 Jahre reichen 32GB vollkommen.
Stimme ich grundsätzlich zu, nur bei maximal 8 parallel offenen VMs wird's dann doch zu wenig:

Maximilian.1 schrieb:
Ich nutze zeitweise zum Testen VMs, da laufen gerne mal gleichzeitig 4-8 VMs mit Linux (Virtual Box)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Maximilian.1 schrieb:
Bei extrapolation meiner Erfahrungen der letzten 30 Jahre komme ich zu einem anderen Schluss.
Tja, vor 20 Jahren hätte ich auch kein ASrock verbaut. Zeiten ändern sich, Erfahrungen sind diesbezüglich also nichts wert. Es geht darum, sich in der aktuellen Produktpalette auszukennen.
Dr. McCoy schrieb:
nur bei maximal 8 parallel offenen VMs wird's dann doch zu wenig:
Gut, das hatte ich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich würde ein paar Euro bei der CPU drauflegen. Ein 13600K bietet doch ein paar Vorteile ggü. dem 13500.
  • Echte Raptor (statt alter Alder-Lake) Kerne
  • Daher vermutlich schon mal ein Stück energieeffizienter
  • Fast doppelt so großer L2-Cache = schneller
(und das ist der Hauptgrund meines Vorschlags)
  • Unter Last real ca. 600 bis 1.100 MHz höherer Takt (siehe Tabelle etwas oberhalb vom Fazit)
  • Weil insgesamt schneller = schneller mit der Arbeit fertig = Energieeffizienter
 
Papalatte schrieb:
Netzteil geht auch deutlich günstiger, zB Pure Power 11 400W.
Ja das hat aber kein cable management. Für 1 SATA Device und keine dGPU hab ich dann lauter Kabel rumhängen. Das Pure Power 11 CM 400W wäre eigentlich meine erste Wahl, aber das ist leider nicht mehr lieferbar.

Papalatte schrieb:
Was das Mainboard angeht: Für 150€ echt miese Ausstattung mit zB nur 5x USB. Da haben die anderen Hersteller meist ein besseres P/L.
Mit DDR4 und USB 3.2 Gen 2x2 Type-C gibt es nur noch das GIGABYTE B760 DS3H DDR4 (und Varianten davon). Das kostet 20 EUR weniger ist dafür USB-technisch noch schlechter aufgestellt.

Welches würdest Du denn konkret vorschlagen?
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Warum genau der Kühler?

Soll laut Tests leise sein. Aber da bin ich gerade nicht up to date. Früher hatte ich oft Scythe genommen. Scythe Mugen 5 Rev.C wäre eine Alternative. Welchen würdest Du vorschlagen und warum?
 
Maximilian.1 schrieb:
Kühler: ENDORFY Fortis 5 - Soll laut Tests leise sein.
Der passt schon. Hab ihn selbst :D (in der Dual-Fan Version SPC307). War nur verwundert weil hier im Forum meist immer der selbe Einheitsbrei empfohlen wird und das mal was ganz anderes ist.
 
MORPEUS schrieb:
Ich würde ein paar Euro bei der CPU drauflegen. Ein 13600K bietet doch ein paar Vorteile ggü. dem 13500.
  • Echte Raptor (statt alter Alder-Lake) Kerne
  • Unter Last real ca. 600 bis 1.100 MHz höherer Takt (siehe Tabelle etwas oberhalb vom Fazit)
Bei Spielen würde ich Dir 100% recht geben.

Bzgl Anwendungen steht aber genau im von Dir verlinkten Fazit:
Die 13600er-Familie auf der anderen Seite ist deutlich teurer und gewinnt bei gleicher Kernbestückung primär über die erhöhte TDP an Leistung.
Da ich aber eine Begrenzung auf 65 Watt plane, sollte sich das wohl nicht zu sehr auswirken.
 
Habe den CPU Test nur überflogen, da ich selbst auch (kaum bis gar) nicht spiele.
Auch wenn in der Tabelle nur Spiele genannt sind, so lässt es sich doch auch auf Anwendungen übertragen. Wenn man rein die Specs in geizhals vergleicht, erwartet man real nie so einen Taktunterschied. Das finde ich bemerkenswert.

Und mit meinem Effizienzgeschwafel wollte ich Dich von dem 65 Watt Limit abbringen. :D Wenn ich mir aktuell so eine Kiste, mit so einem potenten CPU-Kühler zusammenschrauben würde, dann würde ich der CPU auch freien lauf lassen. Ich will mich ja nicht selbst ausbremsen. Dann hätte es auch ne billigere CPU getan. Aber dazu darf jeder seine eigene Herangehens/Sichtweise haben.
 
MORPEUS schrieb:
Habe den CPU Test nur überflogen
Dann solltest Du diesen und den Test der 13xxxk CPUs mal durchlesen.
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

MORPEUS schrieb:
Wenn man rein die Specs in geizhals vergleicht, erwartet man real nie so einen Taktunterschied. Das finde ich bemerkenswert.


Und mit meinem Effizienzgeschwafel wollte ich Dich von dem 65 Watt Limit abbringen.
Da steht einiges dazu in den Tests.
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp

180 Watt vs. 65 Watt bringt lediglich 25% in Applikationen.
Zitat: Von Effizienz keine Spur, aber die Leistung steigt weiter an.
Ergänzung ()

Maximilian.1 schrieb:
Ja das hat aber kein cable management. Für 1 SATA Device und keine dGPU hab ich dann lauter Kabel rumhängen. Das Pure Power 11 CM 400W wäre eigentlich meine erste Wahl, aber das ist leider nicht mehr lieferbar.
Evtl. wäre das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 ja eine gute Alternative. Ist zwar nochmal 10 EUR teurer, hat aber 10 Jahre Garantie und bei ATX 3.0 sind die Anforderungen nochmal strenger als bei ATX 2.x
 
Maximilian.1 schrieb:
Ja das hat aber kein cable management. Für 1 SATA Device und keine dGPU hab ich dann lauter Kabel rumhängen. Das Pure Power 11 CM 400W wäre eigentlich meine erste Wahl, aber das ist leider nicht mehr lieferbar.
Hast nicht mal ein Fenster in deinem Tower. Wenn du die Kabel ordentlich verstaust, tut es dem Airflow keinen Abbruch.
 
Zurück
Oben