Neuer PC [7800x3D & 4090] ruckelt und stottert systemweit

BIOS auf default, und ich installiere literally nur Ryzen Master. Sonst nichts. Danach habe ich noch Treiber installiert, aber die haben auch nicht geholfen.
 
@KBLY: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Über einen 12VHPWR-Adapter? War der Adapter bei der Grafikkarte dabei? Evtl. mal einen von BeQuiet! verwenden.

Ryzen Master greift auf die 3D-Funktionen der Grafikkarte zu (zeigt der Taskmanager unter Prozesse-GPU-GPU_Modul an).

In Windows 11 schon die „hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert?
 
Du solltest erst die Treiber installieren (Mainboard und GPU), aber die Reihenfolge wird nicht der Grund sein. Wenn es sogar ohne EXPO passiert, tippe ich auch eher auf RAM
 
Also da das Problem jetzt mit neuer GPU, RAM und MoBo besteht, kann es nur die CPU sein. Dazu kam die neue GPU mit gebrochenem Rahmen an und das neue MoBo hat ein nerviges Spulenfieben. Mehr Glück kann man eigentlich nicht haben :)
Geht jetzt alles zurück. Vielleicht hätte ich auch einfach bei meiner PS5 bleiben sollen haha
 
Ja dann wünsche ich dir viel Glück. Das einzige was ich ggf ändere (zu skylines 2) ist die CPU auf einen 5800X3D :D
 
KBLY schrieb:
Also da das Problem jetzt mit neuer GPU, RAM und MoBo besteht, kann es nur die CPU sein
Oder ist es doch die CPU, weil alles zusammen einfach nicht rund läuft? :o Das wäre keine Option, oder doch?

Den RAM ohne EXPO auf einer Standard-Taktfrequenz des 7800X3D laufenlassen, das hattest Du mal probiert?
 
Also jetzt bin ich komplett verwirrt: Ich habe jetzt mein altes Setup in das neue Gehäuse eingebaut mit dem neuen Netzteil, denn das sind die einzigen 2 Komponenten die ich behalte.
Und auch mit dem alten Setup habe ich die gleichen Ruckler, nur viel schlimmer.
Die einzigen Dinge die gleich geblieben sind, sind PSU, Gehäuse, SSD und Windows 11.
Gehäuse fällt weg. Bleiben nur noch PSU, SSD und Windows. Ich werden morgen mal alles mit Windows 10 testen. Aber nun meine Frage: Könnten PSU und SSD auch als Ursachen für die Ruckler in Frage kommen? Die PSU ist brandneu (1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold) und die SSD habe ich erst 1 Jahr oder so glaube ich, aber nur als Ablage für Daten genutzt gehabt. Nun habe ich da das OS drauf. Es handelt sich dabei um eine Samsung 970 EVO Plus. Eigentlich eine sehr kompetente SSD, daher würde mich das wundern. Was meint ihr?
Edit: fTPM deaktivieren hat geholfen, jetzt sind die Ruckler seltener, aber definitiv immer noch vorhanden.


@till69 Selbst wenn es nicht am 7800x3D lag, haben mich die ganzen anderen Probleme rund um AMDs Ryzen CPUs so genervt, dass ich sehr wahrscheinlich zu Intel wechsle. Ich hatte vorher einen Ryzen 7 1700 und da auch schon mega oft Probleme gehabt, aber immer drüber hinweg geschaut, weil es eben die 1. Generation an Ryzen Chips war. Aber nach 6 Generationen, sollten die die Probleme mal langsam in den Griff bekommen ...könnte man meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es auch die SSD sein. Was sagt denn ein SMART Health check zu der SSD? Dann hast du am Ende ganz umsonst auf AMD geschimpft, wenn es doch die SSD war.

Edit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Edit 2:

Mal meine uralte EVO ohne Plus:
CrystalDiskInfo_20230927224740.png
 
Laut CrytalDisk alles gut.
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-27_224807024.png
    Bild_2023-09-27_224807024.png
    63,4 KB · Aufrufe: 66
Kannst du Windows, mal so zum test, auf eine andere SSD installieren? Falls (!) die Probleme dann weg sind, hast du deinen schuldigen gefunden.

PS: durch dein Problem mal wieder die Firmware meiner OEM SSD aktualisiert und einfach mal 2,2GBs mehr beim lesen. Also auch wenn dein Problem ggf nicht behoben ist: Danke 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist sehr mystisch. Ich weiß nicht ob es Placebo ist, aber es scheint auf der anderen SSD wesentlich besser zu laufen. Das Verschieben vom Ryzen Master Fenster hängt zwar immer noch, aber weniger als auf der Samsung SSD.
 
Naja, wenn es nur der Master ist, dann ist das Problem ja ggf gefunden. Teste doch noch andere Dinge (Games) und dann viel Spaß :D
 
Ne Entwarnung, war wirklich nur Placebo. Kein Unterschied zwischen den SSDs. Hätte mich auch stark gewundert.
 
Was hier im Forum schon als Lösung geholfen haben soll:

Mainboard-Bios mit AGESA 1.0.0.7a (nicht c) und/oder

nicht den aktuellsten AMD-Chipsatztreiber installieren, sondern einen der Vorgänger.

Wie sieht es mit der Windows 11 eigenen „hardwarebeschleunigten GPU-Planung” aus - schon deaktiviert?
 
Weiß ich nicht, werde ich jetzt erstmal auch nicht testen können, da mir die Zeit fehlt. Aber ich habe etwas recherchiert und dass die PSU ruckeln verursacht, ist mehr als unwahrscheinlich. Wäre etwas mit der PSU nicht in Ordnung würde ich eher crashes haben oder der Rechner würde überhaupt nicht anspringen.​
 
Finde das sowieso bewundernswert wie man so lange da rumschrauben kann ohne auszuflippen. Ohne Ersatzteile ist man ja als Amateur PC-Bastler auf verlorenem Posten. Ich lass inzwischen lieber von den Shops schrauben, wenn dann was nicht passt zurück in den Karton und ich hab keinen Stress.
 
Bamu schrieb:
Ich hab seit gestern das gleiche Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.
Bei mir verhält es sich genauso, also erst leuchtet die orange und rote Lampe auf. Dann wird neu gebootet und erst dann wird Windows geladen. Der ganze Prozess dauert ziemlich lange (etwa 1 Minute) bis ich in Windows bin. Bei meinem alten B550 Mainboard von MSI hat das unter 25 Sekunden gedauert. Das mit der langen Bootzeit soll aber ein bekanntes Problem beim B650 von MSI sein. Ich betreibe meinen Ram mit dem Expo 1 Profil.

Bis auf die lange Bootzeit läuft bei mir aber soweit alles problemlos ohne Ruckler.
Habe das gleiche Problem, jedoch mit dem B650 Plus von Asus Tuf. Echt ärgerlich
 
Luftgucker schrieb:
Finde das sowieso bewundernswert wie man so lange da rumschrauben kann ohne auszuflippen. Ohne Ersatzteile ist man ja als Amateur PC-Bastler auf verlorenem Posten. Ich lass inzwischen lieber von den Shops schrauben, wenn dann was nicht passt zurück in den Karton und ich hab keinen Stress.

Wobei ich sagen muss, dass eher selten Probleme gibt, bei den 10 PCs, die ich bisher zusammengebaut habe, war nur einmal der Arbeitsspeicher defekt. Sich selber ein System zusammenzubauen ist ja auch meistens befriedigender, als sich ein komplettes System zu holen, zumindest wenn man Spaß am schrauben hat.
 
Zurück
Oben