Neuer PC [7800x3D & 4090] ruckelt und stottert systemweit

@Azghul0815 meine Sorge ist, dass wenn ich jetzt ein neues MoBo hole, es vielleicht doch die CPU oder RAM war, welcher die ganze Zeit gezickt hat, oder halt umgekehrt. Ich konnte aus meinen Tests die Problemursache nicht genau definieren, muss aber an einem der 3 Komponenten liegen. Und bevor ich jetzt weiter experimentiere, wie schon die letzten 5 Tage, und dann auch noch aus den 14 Tagen Rückgaberecht raus rutsche, schicke ich lieber alle 3 zurück und hol mir eine neue Kombi.
 
Tenferenzu schrieb:
Erstell mal einen Linux Stick mit Ubuntu oder Fedora und schau ob das Problem dort auch Auftritt. Wenn nein, dann ist es ein Softwareproblem.

Windows Updates sind eh auch alle aktuell oder?
Welche genau?

Wie laufen die Treiber die direkt vom Windows Update geliefert werden?


Hast du das BIOS mal zurückgesetzt auf die Standardeinstellungen?
Arbeite erstmal das alles ab bevor du irgendwas zurückschickst.
 
Meine Kombo mit dieser CPU macht jedenfalls weniger Probleme (siehe Signatur). Bis auf einige Hänger nach dem neu starten läuft es. Aber ich habe keine 4090 sondern nur eine 3060.
 
Tenferenzu schrieb:
Arbeite erstmal das alles ab bevor du irgendwas zurückschickst.

Kleines Update: Konnte jetzt nach mehreren Versuchen trotzdem kein Ubuntu (22.04.3 LTS) zum Laufen bekommen. Jedes mal der Fehler: hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)

Scheint wohl ein Mainboard Problem zu sein. Das grenzt es für mich immerhin ein bisschen ein. Ich werden dann wohl jetzt ein neues Mainboard bestellen und mal damit probieren. Ansonsten gehen wohl auch CPU und RAM zurück.
 
hast du es denn mal ohne das EXPO Profil gestestet? Der CPU ist es am unwahrscheinlichsten.
Es gibt noch viele Schwierigkeiten auf diversen Boards, generell mit EXPO Profilen und XMP läuft auch nicht gut auf AM5.
Und das Memory training kann durchaus einige Minuten dauern, solange leuchten eben die LEDs
 
@Rosenkohl 2. Eintrag unter "Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?"

Und das Leuchten der LEDs ist eigentlich das kleinste Problem. Solange das System sauber und flüssig läuft, kann da von mir aus jede LED leuchten. Das Ruckeln stört mich da schon wesentlich mehr.

Aber heute kommt ein neues MoBo von Gigabyte an, das werde ich einbauen und mich hier nochmal (mit hoffentlich guten Nachrichten) melden.
 
KBLY schrieb:
Aber heute kommt ein neues MoBo von Gigabyte an
Nur dass ich es richtig verstehe: Du hast jetzt ein 2. Board geholt, um einfach den Fehler einzukreisen. Zurückgesendet hast Du noch gar nichts?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)
 
KBLY schrieb:
Kleines Update: Konnte jetzt nach mehreren Versuchen trotzdem kein Ubuntu (22.04.3 LTS) zum Laufen bekommen. Jedes mal der Fehler: hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
Wo genau hast du den Stick angesteckt? Hinten direkt am Board? Wie hast du den Stick erstellt? Welchen Stick genau? Intenso Sticks haben des öfteren mal Probleme...^^
KBLY schrieb:
Da steht nur EXPO an/aus. Hast du mal das ganz normale 5200er Profil ausprobiert? Es wäre ja nicht so als ob der X3D von schnellem RAM profitiert. Dann sollte das System auch schneller booten.. oder zumindest mein 7800X3D mit 6000er RAM (läuft mit 5200er JDEC Standard) bootet in gefühlt unter 10 Sekunden mit meinem Board.
 
@Faust2011 Genau, hab dann beide hier und wenn das von Gigabyte auch Ruckler verursacht, weiß ich ja, dass es wahrscheinlich nicht am MoBo lag. Neuer RAM sollte auch morgen kommen, um das auch auszuschließen.

@Tenferenzu Es war tatsächlich ein Intenso Stick, wo ich Ubuntu drauf geflasht habe (mit balena Etcher). Gut zu wissen. Den Stick hatte ich Vorne/Oben am Gehäuse stecken, also nicht am MoBo direkt.
Aber ich denke ich komme jetzt auch zeitlich nicht mehr dazu das alles auszuprobieren, da mein Urlaub vorüber ist :(
Zum Expo Thema: Es macht (außer in der Bootzeit) keinen Unterschied ob ich den RAM mit Stock 4800MHz oder EXPO 1 Profil 6000MHz betreibe. Mit Expo dauert der Boot halt nur gefühlte 40sek länger, was mich aber jetzt auch nicht weiter stört.
 
Bei ASUS ist es zumindest so, dass wenn man Memory Context Restore Enabled sich dann automatisch Power Down Enabled.
Ohne diese Funktion gibt es wie von dir beschrieben Bluescreens.
Weiß nun nicht, ob bei deinen Boards ebenfalls Power Down vorhanden ist. Aber beide Optionen eingeschaltet verkürzen die Bootzeit deutlich.

Ich musste bei meinem ASUS board von AGESA 1.0.0.7c auf 1.0.0.7b downgraden, da mein RAM mit der c version instabil lief, obwohl ich nur das EXPO Profil nutze.

So sehr ich meinen 7950X3D liebe... ab und zu bin ich doch genervt. All diese "Krankheiten" hatte ich noch nie mit einem Intel System
 
lSonicXl schrieb:
All diese "Krankheiten" hatte ich noch nie mit einem Intel System
Da kann ich Dich beruhigen: Bei Intel Haswell-E war die RAM-Erkennung ebenfalls total für die Tonne. Mit dieser Plattform wurde ja erstmals DDR4 eingeführt und die Module machten nur Probleme bzw. der IMC der 5820k / 5930k / 5960x CPUs. Lange POST-Schleifen der RAM-Erkennung beim Startup, langes RAM-Training, instabiler Betrieb ... you name it.
 
Also Update:

Neues MoBo von Gigabyte eingebaut. Windows neu aufgesetzt. ---> Problem besteht. Zumindest im Ryzen Master...

Können mal die hier, welche eine 7800x3D haben, Ryzen Master starten und das Fenster hin und her verschieben und mir sagen, ob es bei ihnen auch so hängt (wie im angefügten Video) ?
Weil vielleicht ist es ja doch einfach die Software an sich und ich mach mich hier umsonst so verrückt. Ansonsten ist es halt die CPU oder der RAM. Morgen kommt neuer RAM den ich dann auch testen werde. Wenns dann immernoch besteht, geht die CPU zurück. Langsam bin ich es leid.

Edit: Es ruckelt auch beim Verschieben anderer Programme, damit schließt sich das mit Ryzen Master dann wohl auch aus. Windows fühlt sich einfach nicht smooth an.
 
KBLY schrieb:
Können mal die hier, welche eine 7800x3D haben, Ryzen Master starten und das Fenster hin und her verschieben und mir sagen, ob es bei ihnen auch so hängt (wie im angefügten Video) ?
Du könntest auch einfach Windows kurz nochmals drüberbügeln und mit einem Explorerfenster testen?

Ich hätte zwar einen 7800X3D aber ich installier mittlerweile absolut nichts mehr was ich nicht wirklich benötige.
 
Tenferenzu schrieb:
Du könntest auch einfach Windows kurz nochmals drüberbügeln
Warum sollte ich 2 mal hintereinander Windows neu installieren? Was sollte das jetzt ändern?
Hab ja vorhin schon die Platte formatiert und Windows neu installiert gehabt.
 
KBLY schrieb:
Warum sollte ich 2 mal hintereinander Windows neu installieren? Was sollte das jetzt ändern?
Weil du vergessen hast zu testen ob ein sauberes Windows OHNE Extraprogramme die gleichen Probleme hat?
 
Ich hab nur Ryzen Master jetzt vorhin beim Testen draufgehabt. Sonst nichts.

Edit: Außer den Bloat den Windows standardmäßig mitliefert.
 
Nutzt du ein offizielles iso oder ein “optimiertes”? Und wie installierst du neu? Vom Stick/Platte?
 
Offizielle ISO und vom Stick. Hab auch schon mit 2 verschiedenen Sticks probiert. Kein Unterschied.
 
Und das passiert auch mit BIOS auf default, richtig? Was installierst du alles bevor du testest?
 
Zurück
Oben