Neuer Pc, hängt beim Boot

Cillin7

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Schönen guten Abend,

Und zwar wurde heute für mich ein Pc konfiguriert.
Es ist soweit alles angeschlossen und funktioniert (laut der Beleuchtung).
Das Problem ist jetzt, dass beim Start der Pc garnicht erst weit kommt.
Er kommt bis zum Gigabyte Logo, wo man eigentlich per Tastendruck ins Bios kommen würde:

Del: BOIS Setup/q-flash
F12: boot menu
End: q-flash

Das problem ist jetzt dass ich dort rein garnichts drücken kann. 4 verschiedene tastaturen wurden der reihe nach in die USB 2 Ports gesteckt (an denen BIOS steht). Aber es tut sich nichts.

Mainboard ist Gigabyte B560 HD3

Hat da jemand etwas mehr erfahrung wie ich weiter verfahren dar ich leider nur ein leihe bin :/

Liebe Grüße
 
Du solltest erstmal alle Komponenten nennen...

Stürzt er dann ab ? Oder Hängt er "nur"?

Weiterhin würde ich das hier nicht als "Fachgespräch" wie im Thema angegeben einordnen sondern unter Probleme ....
 
Erstmal Tut mir Leid für das falsche zuordnen :/

Komponenten sind:

Mainboard: Gigabyte B560 HD3
Core: Intel Core i5-11400f
Grafikkarte: Geforce Gtx 1050 Ti
Festplatte: Kingston 500gb ssd
Netzteil: Thermaltake Smart 500w
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2133


Abstürzen tut er nicht, nein. Er startet bis das erste Bild kommt mit dem Boot Menü und ab dort gehts eben nicht weiter.
Tastaturen scheinen "Strom" zu bekommen da sie beim anschließen an den bios usb normal aufleuchten
 
Cillin7 schrieb:
Und zwar wurde heute für mich ein Pc konfiguriert.
Definiere bitte mal "konfiguriert". Nebst Komponenten wäre auch interessant, WER das konfiguriert hat (Freund, Fachhändler) und ob da auch ein Windows installiert werden sollte.

Cillin7 schrieb:
4 verschiedene tastaturen wurden der reihe nach in die USB 2 Ports gesteckt (an denen BIOS steht). Aber es tut sich nichts.
Steck die Tastatur bitte mal an einen anderen Port. Der, an dem "BIOS" steht, ist primär zum BIOS-Update via USB-Stick (Q-Flash) gedacht.
 
Cillin7 schrieb:
Es wurde von einem Freund zu konfiguriert.
auch von mir die frage: was sagt der dazu?

unabhängig von deinem aktuellen problem hat die konfig jedenfalls einige macken, vor allem NT (billiger mist) und RAM (viel zu lahm). wenn man die hardware noch zurückgeben kann würde ich da wahrscheinlich keine zeit in die fehlersuche stecken.
 
Der Gute Kerl ist überfragt.

Zum Thema Gehäuse Usb, die Usb am gehäuse sind nicht angeschlossen.
 
Ist das Mainboard komplett neu oder sind die Teile gebraucht? Evtl. Mal einen CMOS Reset machen.
 
Ganz schlechte Zusammenstellung und wahrscheinlich ist der Zusammenbau auch nicht viel besser. Versucht das ganze "Projekt" noch mal von vorn und passt etwas besser auf.
Mit Fotos vom Aufbau könnte eventuell etwas geholfen werden.
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hat das Board noch einen PS/2-Anschluss, also am besten mal mit einer PS(2-Tatstaur oder Maus probieren.
Die beiden schwarzen USB -2.0-Ports darüber auch schon probiert?

LG N.
 

Anhänge

  • gb.png
    gb.png
    716,1 KB · Aufrufe: 135
Hi, ist die zusätzliche Spannungsversorgung für die CPU angeschlossen, sowie auf dem Screenshot [rot markiert]?
Da du nichts von Pieptönen erwähnt hast, schätze ich mal, das du keinen Gehäuselautsprecher am F-Panel angeschlossen hast. Darüber werden Fehlercodes [Post Codes] als Pieptöne ausgegeben, wenn etwas nicht stimmt. Leider steht im Handboch wohl nichts, zu den Post Codes. Müsstest du nochmal recherchieren oder bei Gigabyte direkt anfragen.
EDIT: Könnte natürlich auch mit deinem RAM zusammen hängen. Hast du 2x8GB oder 1x16GB? Laut dieser QVL [Qualified Vendor List] ist nur einer von GSkill mit DDR4-2133 kompatibel. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten:
https://download.gigabyte.com/FileL...210204.pdf?v=39c2e8e025265212cad6a5dc1289554e

Wenn du die Möglichkeit hast. probier mal einen anderen Speicher evtl. den von deinem Freund.
 

Anhänge

  • gigabyte board.jpg
    gigabyte board.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben