Neuer PC kriegt Strom aber startet nicht

RingoL

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650-A
  • Netzteil: GIGABYTE GP-P1000GM 1000W
  • Gehäuse: Silent Base 802 Window White (invertiert)
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Ti AERO OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z73 RGB white

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das Netzteil an mache, fängt das Mainboard an zu leuchten und auch der Display der Wasserkühlung zeigt ganz kurz ein Logo, allerdings gehen weder die Lüfter noch sonst irgendwas an, wenn ich auf den Knopf am Gehäuse drücke. Ich bin mir eigentlich sicher, dass er richtig verkabelt ist, allerdings ist das auch mein erster selbst-aufgebauter PC. Da ich das noch nie gemacht habe, wurden mir alle Anweisungen von einem Freund über Video-Chat gegeben. SSD und HDD habe ich erstmal wieder raus genommen, damit ich meinen jetztigen PC noch nutzen kann, ob die Teile drin waren oder nicht, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.
(Mein Gehäuse ist invertiert, deshalb ist auf den Bildern alles innere auf dem Kopf)

EDIT: Q-LEDs leuchten gelb/grün. Habe es nur mit einem RAM versucht, hat aber nichts geändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alle Kabel kontrolliert und neu angebracht, sowie versucht den PC jeweils ohne Wasserkühlung und Grafikkarte zu starten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • E2F3D6D5-F2EF-47BB-B18D-B711CCF6D46B.jpg
    E2F3D6D5-F2EF-47BB-B18D-B711CCF6D46B.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • E1CE6D4F-3F25-42C7-AABE-5BB6750674F6.jpg
    E1CE6D4F-3F25-42C7-AABE-5BB6750674F6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
  • 4B05BD7F-F0A0-4EFE-8233-5F47D3C7A76D.jpg
    4B05BD7F-F0A0-4EFE-8233-5F47D3C7A76D.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn die debug-led?
Ergänzung ()

bist du sicher dass das netzteil überall angeschlossen ist, und nicht nur die LEDs und so weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
"System Panel header" alle richtig gesteckt auf dem Board?

Laut Handbuch "Power Button/Soft-off Button header (PWRS)" auf Seite 19 im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal, ist aber 11 Jahre her 🤔 hört sich nach Kurzschluss an kann aber am RAM riegel liegen. Teste die RAM riegel einzeln, vielleicht falschen Steckplatz gesteckt 🙃
 
Guck Mal.
Du glaubst mir jetzt zwar nicht.
Aber der Trick ist,
den PC mit NUR EINEM RAM RIEGEL zu starten.

Thank me later. ;)

Vom Prozessor weg in Steckplatz 2
(Hast ja schon in 2 + 4)

Dann PC starten.
Ins BIOS.
Vielleicht booten.
Pc runter fahren.
Zweiten RAM in Steckplatz 4
Ins Bios.
Booten.
Herunterfahren.
Ins BIOS, XMP aktivieren.
Booten.
Glücklich sein. :)
 
Kadaj schrieb:
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal, ist aber 11 Jahre her 🤔 hört sich nach Kurzschluss an kann aber am RAM riegel liegen. Teste die RAM riegel einzeln, vielleicht falschen Steckplatz gesteckt 🙃

Ne, sind beide richtig gesteckt in A2-B2 😉
@RingoL: Wenn RAM einzeln testen, dann in den A2-Slot (s. Handbuch).

Bin gespannt, wem er am Ende wirklich dankt 🤭

Was sagen unten links in der Ecke die Q-LEDs?
Aber wenn da kein Impuls kommt bleibt die Kiste aus. und bootet nicht.

The Q-LEDs check key components (CPU, DRAM, VGA, and booting devices) during the motherboard booting process. If an error is found, the critical component’s LED stays lit up until the problem is solved.
CPU (RED), DRAM (YELLOW), VGA (WHITE), BOOT (YELLOW GREEN)

Tippe auf den Power-On aber auch mal RAM-Riegel einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RingoL
Wichtig ist, dass der PC einmal startet, kannst du auch ohne RAM machen nur würde er dir mehrere Fehler donnern 🤣 fals das nicht gehen sollte liegt das Problem wo anders...
 
Prophecy schrieb:
"System Panel header" alle richtig gesteckt auf dem Board?

Laut Handbuch "Power Button/Soft-off Button header (PWRS)" auf Seite 19 im Handbuch.
Ja, ist alles richtig gesteckt
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Aha. Was soll das „eigentlich“? Hast du die Verkabelung überprüft gem Anleitung vom Mainboard?
Ja
Prophecy schrieb:
Ne, sind beide richtig gesteckt in A2-B2 😉
@RingoL: Wenn RAM einzeln testen, dann in den A2-Slot (s. Handbuch).

Bin gespannt, wem er am Ende wirklich dankt 🤭

Was sagen unten links in der Ecke die Q-LEDs?
Aber wenn da kein Impuls kommt bleibt die Kiste aus. und bootet nicht.

The Q-LEDs check key components (CPU, DRAM, VGA, and booting devices) during the motherboard booting process. If an error is found, the critical component’s LED stays lit up until the problem is solved.
CPU (RED), DRAM (YELLOW), VGA (WHITE), BOOT (YELLOW GREEN)

Tippe auf den Power-On aber auch mal RAM-Riegel einzeln testen.
Hat yellow-green geleuchtet! Vielen Dank
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Guck Mal.
Du glaubst mir jetzt zwar nicht.
Aber der Trick ist,
den PC mit NUR EINEM RAM RIEGEL zu starten.

Thank me later. ;)

Vom Prozessor weg in Steckplatz 2
(Hast ja schon in 2 + 4)

Dann PC starten.
Ins BIOS.
Vielleicht booten.
Pc runter fahren.
Zweiten RAM in Steckplatz 4
Ins Bios.
Booten.
Herunterfahren.
Ins BIOS, XMP aktivieren.
Booten.
Glücklich sein. :)
Ändert leider nichts. Trotzdem vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC angesprungen mit und ohne RAM jetzt?
 
Das ist jetzt auch mein Gedanke. Bei mir war es so, daß ich den power on Stecker rausgesteckt hatte und das Board versucht habe so anzuschalten, danach ging er an. Entweder Kurzschluss mit Gehäuse mit Mainboard (durch starkes festschrauben?)

Vielleicht CPU falsch gesteckt? Sachen gibt's... Ansonsten, alles abbauen und einzeln testen
 
Dann Null-Methode. Alles raus aus dem Gehäuse und nur mit MB und Netzteil starten und dann nach und nach Sachen einbauen.
 
Hmm schade.
Wenn man nur alle 4 Stunden hier in dem Thread antworten vom Threadersteller bekommt, kann das Problem ja nicht sooo dringend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich bin genauso gespannt wie du🤣 morgen ist ja auch ein Tag, vielleicht findet er ja den Fehler und teilt mit uns. Was aber, wenn das Netzteil ne macke hat? Eine zweite zum testen wäre nicht verkehrt.
 
Ich habe es gerade raus gefunden 🤦‍♀️
Der 24 Pin Stecker vom Netzteil zum Mainboard ist kaputt.
 
Zurück
Oben