Neuer PC startet ab und zu, aber meist nicht

julianchntl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X3D
  • CPU-Kühler: Endorfy Navis F360 ARGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x16 GB DDR5
  • Mainboard: MSI PRO B650S-WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850e V2
  • Gehäuse: Endorfy ARX 700
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 SUPER
  • HDD / SSD: WD BLACK SN850X 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir diesen PC vor ein paar Tagen neu gekauft, es sind also alles neue Teile. Ich habe nun das Problem, dass der PC sich ab und zu nicht einschalten lässt. Egal, ob über den Power Button oder wenn ich die Pins direkt auf dem Mainboard überbrücke. Ich habe ein neues Netzteil zugeschickt bekommen, allerdings habe ich damit die selben Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzteil ausgetauscht
  • Andere Steckdosen (auch in anderen Räumen) probiert
  • Alle Steckverbindungen geprüft
  • Alle Peripheriegeräte entfernt
Ich habe viele Threads hier und in anderen Foren durchgelesen, allerdings konnte noch nichts helfen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich bin langsam am verzweifeln.
 
julianchntl schrieb:
Kingston Fury Beast 2x16 GB DDR5
Welche genau? EXPO geladen?

Zu dem Einschaltproblem, hast du noch einen anderen Kühler? Vllt ist was schief gelaufen und die CPU wird uneben in den Sockel gepresst. Mal ganz ohne die 4080 probiert, ob sich dann das Startverhalten ändert?
Ansonsten bleibt fast nur das Board bei dem Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
julianchntl schrieb:
Alle Steckverbindungen geprüft
Bitte nicht übel oder persönlich nehmen. Aber das lesen wir oft und am Ende war es dann doch falsche Verkabelung. Kannst du Bilder machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und seyfhor
julianchntl schrieb:
Ich habe mir diesen PC vor ein paar Tagen neu gekauft, es sind also alles neue Teile.
julianchntl schrieb:
Ich habe ein neues Netzteil zugeschickt bekommen, allerdings habe ich damit die selben Probleme.
Spontan würde ich sagen an den Verkäufer wenden! Das klingt jedenfalls für mich so als ob Du den fertig gebaut gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und DJMadMax
julianchntl schrieb:
Ich habe mir diesen PC vor ein paar Tagen neu gekauft, es sind also alles neue Teile.
Ja, stimmt. ist nicht so klar ob es ein Fertig PC ist oder einzelne Komponenten. Wenn Fertig PC siehe über mir.
 
ghecko schrieb:
Welche genau? EXPO geladen?

Zu dem Einschaltproblem, hast du noch einen anderen Kühler? Vllt ist was schief gelaufen und die CPU wird uneben in den Sockel gepresst. Mal ganz ohne die 4080 probiert, ob sich dann das Startverhalten ändert?
Ansonsten bleibt fast nur das Board bei dem Fehlerbild.
EXPO ist geladen, ich hänge ein Bild vom RAM Riegel mit an. Einen anderen Kühler zum Testen habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Bitte nicht übel oder persönlich nehmen. Aber das lesen wir oft und am Ende war es dann doch falsche Verkabelung. Kannst du Bilder machen?
Anbei die Bilder, hab das Netzteil für bessere Fotos mal ausgebaut.

seyfhor schrieb:
Spontan würde ich sagen an den Verkäufer wenden! Das klingt jedenfalls für mich so als ob Du den fertig gebaut gekauft hast.
Ist tatsächlich selbst gebaut der PC, habe das Problem letzte Woche beim Verkäufer gemeldet und er hat mir ein neues Netzteil überlassen, mit der Bitte das alte zurück zu schicken.
 

Anhänge

  • IMG_0279.jpeg
    IMG_0279.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0274.jpeg
    IMG_0274.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0275.jpeg
    IMG_0275.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0276.jpeg
    IMG_0276.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0278.jpeg
    IMG_0278.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Auf den ersten Blick sehe ich da auch nichts.
Hast du wie @ghecko erwähnte es mal ohne GPU versucht? Und evtl. wirklich mal den Kühler abnehmen, Sockel kontrollieren und neu befestigen, nur nicht zu straff.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ohne GPU habe ich es auch schon probiert, das Problem ist eher, dass sich das Problem nicht so wirklich eingrenzen lässt. Der PC kann mal mit eingebauter Grafikkarte starten, aber dann auch wieder nicht. Aber sobald er einmal lief, dann läuft er auch, bis ich ihn ausschalte und am nächsten morgen wieder einschalten möchte. Den CPU-Kühler kann ich nochmal abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
2 Sachen fallen mir ein

Wie viele Abstandshalter vom Board sind verbaut? ggfs. einer zu viel?

Mach mal ein Bild vom IO Panel hinten. Ist da ggfs., ein Metallbügel mit Kontakt in einer Buchse?
Ergänzung ()

Ansonsten zeig bitte nochmal ein Bild vom Anschlusspanel des Mainboards. Also dort wo die Kabel vom Gehäuse drauf kommen. Reset PowerSW und die LEDs HDD und Power. Bitte scharf.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Wie viele Abstandshalter vom Board sind verbaut? ggfs. einer zu viel?
Es sind nur die 9 Abstandshalter für das Mainboard verbaut. Bilder hänge ich mit an.
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    1.006 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0281.jpeg
    IMG_0281.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das "letzte" Mittel wäre 0 Methode

Nochmal ausbauen und auf dem Karton des MB anklemmen und dann mit CPU RAM und dem Kühler testen. Wenn es bereits da nicht geht MB.
 
Ich würde auch noch in betracht ziehen, das der CPU kühler evtl zu fest geschraubt ist, das ist ja nicht mehr mit den Pins bei am4. Sondern den Federn im Sockel. wenn die zu viel Druck bekommen kommt es zu allen möglichen seltsamen effekten.

Natürlich darf der Lüfter wiederum auch nicht zu locker sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tekkno_Frank
9 passt.
Ist sehr sauber verbaut, da ist nichts in den Ports.
Reset hat das Gehäuse keinen? Ist keiner angeklammt. Rest auch da i.O.
 
Yepp schon klar, ich wollte mit der Frage nur andeuten, dass die nicht angeklemmt sind. und nicht irgendwo anders rumdängeln....
es gibt nichts was es nicht gibt.
 
So, er läuft jetzt erstmal wieder. Nachdem ich alle Kabel vom Netzteil abgesteckt habe und den CPU-Kühler nochmal neu montiert habe. Mal schauen, ob er morgen früh noch startet, jetzt lasse ich ihn erstmal an. Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich gebe morgen Rückmeldung, ob er noch läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bin gespannt
 
So, der nächste Tag. Gestern lief er ohne Probleme durch, jetzt wollte ich den PC gerade starten und es tut sich wieder nichts. Dann kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein oder?
 
Zumindest wird der Kreis immer enger, ja.
 
Zurück
Oben