Neuer PC startet ab und zu, aber meist nicht

Habe jetzt den ATX PWR Stecker nochmal vom Mainboard abgenommen und ihn wieder raufgesteckt. Siehe da, PC läuft wieder, obwohl der PC gestern ohne Probleme lief.
 
Dann hätte vielleicht auch geholfen den am vortag an der Steckdosenleiste vom strom zu trennen, entweder durch herausziehen oder schalter der leiste?

Nur mal so angenommen.
Wäre dann mehr eine Problemumgehung als Behebung.
 
Ich ziehe ihn heute Nacht mal aus der Steckdose und schaue, ob er morgen startet.
 
mmmmh, sieht so aus. Was echt seltsam ist, dass wenn er läuft ja wohl auch druchläuft.

Nur noch mal zur Sciherheit WELCHES Bios genau ist jetzt drauf? SChau das bitte nochmal nach. Danke!
Ergänzung ()

Du schreibst oben von der WD BLACK SN850X 2TB, da hängen ja noch andere SSDs drin (siehe Dein Bild mit den 2,5 ern). Im Bios vom
04.01. steht was von
- Fix some of M2 devices can not be detected.

Logo, dazu muss er an sein, aber mich irrtiert, dass er sonst läuft.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Nur noch mal zur Sciherheit WELCHES Bios genau ist jetzt drauf?
Aktuell ist die Version 7E26v19 drauf vom 07.2.2024, bei der anderen steht ja noch Beta Version bei.

Tekkno_Frank schrieb:
da hängen ja noch andere SSDs drin
Da hängen noch zwei WD Red SA500 4TB SSDs drin als Datengrab.

Tekkno_Frank schrieb:
aber mich irrtiert, dass er sonst läuft
Das irritiert mich auch, sobald er läuft, läuft er stabil durch. Er braucht nur relativ lange zum Neustarten, weiß aber nicht, ob das am DDR5 RAM liegt?

omaschabubu schrieb:
Gibt der absolut gar kein Lebenszeichen?
Er gibt tatsächlich gar kein Lebenszeichen. Keine Lüfter springen an, keine LEDs, keine sonstigen Töne.
 
Schon mal versucht den PC mittels Überbrückung des PowerSwitches zu starten? Eventuell hat dieser einen Defekt.
 
julianchntl schrieb:
Das irritiert mich auch, sobald er läuft, läuft er stabil durch. Er braucht nur relativ lange zum Neustarten, weiß aber nicht, ob das am DDR5 RAM liegt?
da vermute ich den fehler
 
Also eventuell doch der RAM? Ist mein erster PC mit DDR5 RAM, habe gedacht es ist normal, das er etwas länger braucht. Mein alter PC war deutlich schneller. Bei beiden war der Fast-Boot aus.
 
Das mit dem "länger dauern" ist aber normal.
 
ich meinte irgendwo ängt er bei einer erkennung
ram cpu gpu, irgendwas blockt da

das kenn ich auch
Ergänzung ()

@coasterblog

das ist die frage was lange bedeutet, n paar sekunden ja, länger nein. ich hatte mal 10-15 sek, das ist zu lange
 
Das ist m. E. Zu lange
Ergänzung ()

Nicht in der config
 
Zurück
Oben