Neuer PC läuft nicht, Memory LED leuchtet

Sicher, das das so passt, das sieht komisch aus, das sollte eigentlich eine Linie sein.

Screenshot_2022-12-20-04-57-15-021-edit_com.opera.browser.jpg
 
Mart76 schrieb:
Am Anfang haben sich auch noch alle vier LEDs kurz gemeldet. Erst seit dem nicht vollzogenen Neustart bleibt er bei der Memory LED stehen.

An dieser Stelle würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und mit ihm alles weitere besprechen - 14 Tage Frist.
 
Noninterlaced schrieb:
Sicher, das das so passt, das sieht komisch aus, das sollte eigentlich eine Linie sein.

Nein, gerade bei diesem blöden 2x 4 PIN Stecker bin ich mir nicht sicher. Ich komme da auch nicht hin, nur mit Zange, Schraubenzieher o ä. , der CPU Kühler lässt nur sehr wenig Platz.
Mart76 schrieb:
Ok, ist jetzt drin. Was eine Fummelei. Auf dem Bild schaut das nach jede Menge Platz aus, aber meine Hand passt gerade so flach rein und hat kein Platz da noch irgendwas zu machen. Musste das mit einer Zange machen, was man auch sieht. Schaut alles nicht mehr so frisch aus, habe aber nichts mit Gewalt gemacht. Beim Kabel musste ich etwas von dem Schrumpfschlauch entfernen, um irgendwie hantieren zu können. Beschädigt habe ich dabei nichts. Die Stecker sitzen jetzt fest, schaut aber alles nicht so bündig aus wie ich es mir vorgestellt habe.

Da ich in der Vergangenheit das Aufsetzen des CPU Kühlers immer als sehr heikel empfand, habe ich CPU und Kühler von Mindfactory installieren lassen. Bin nicht sehr scharf darauf den Kühler abzunehmen.
Heute Nachmittag kann ich nochmal einen Versuch starten.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
An dieser Stelle würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und mit ihm alles weitere besprechen - 14 Tage Frist.
Ich habe es befürchtet. Ist das erste mal, dass ich meinen PC im Internet bestelle. Sonst habe ich mir meine Komponenten immer in der Umgebung gekauft, eben weil es bei eventuellen Reklamationen leichter ist.
Und da der Rechner schon mal lief, glaube ich nicht, dass Mindfactory mir die Komponenten einfach so tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mart76 schrieb:
Und da der Rechner schon mal lief, glaube ich nicht, dass Mindfactory mir die Komponenten einfach so tauscht.

Innerhalb der 14 Tage Frist sollte dies kein Problem sein.

Mindfactory kurz und knapp mitteilen, dass das System nicht startet und bei "DRAM: Memory status LED" stehen bleibt. Das Zurücksetzen des CMOS nicht geholfen hat und die Module einzeln getestet wurden.

Ich gehe davon aus, dass das Motherboard, die CPU und der Arbeitsspeicher an Mindfactory zur Kontrolle gesendet werden sollen, damit sie die Komponenten überprüfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte an dieser Stelle erst mal einen Tischaufbau gemacht. Heist alles raus aus dem Gehäuse und auf dem Mainboard Karton aufgebaut.
Mart76 schrieb:
Nein, gerade bei diesem blöden 2x 4 PIN Stecker bin ich mir nicht sicher.
Ist auch kein wunder, dass du da so probleme hattest den/die Stecker rein zustecken, denn die sind seitenverkehrt drinn! Das heist, der rechte Teil ist im linken Teil der Buchse und der linke Teil des Steckers im rechten Teil der Buchse. (mich wundert, dass das den anderen noch nicht aufgefallen ist)

Um den Kühler abbau wirst du hier wohl oder übel nicht drumm rumm kommen, denn der P4/P8 Stecker wird jetzt so fest sitzen, dass du ihn nicht einfach gelöst bekommst. (runde ins eckige ist kein problem, wohl aber das eckige ins runde :evillol: )
 
Das ist egal ob der rechte mit dem linken vertauscht ist, da die "obere" Reihe also die Pins 5 6 7 8 alle 12 Volt haben und die unteren Masse.
Entscheidend ist, das die nicht noch um 180 Grad verdreht sind.
Ich hab ihm schon in Post#41 gesagt, daß das komisch aussieht, richtig kontrolliert hat er es ja scheinbar nicht.
 
peterX schrieb:
Ist auch kein wunder, dass du da so probleme hattest den/die Stecker rein zustecken, denn die sind seitenverkehrt drinn! Das heist, der rechte Teil ist im linken Teil der Buchse und der linke Teil des Steckers im rechten Teil der Buchse. (mich wundert, dass das den anderen noch nicht aufgefallen ist)
Der Stecker hat mich wirklich sehr verwirrt. Zuerst hatte ich ja nur den 4 PIN Stecker in der 4 PIN Buchse (So konnte ich den Rechner auch starten und Windows installieren). Mir wurde dann gesagt, dass es "verkehrt" sei und die 2 4 PIN Stecker eigentlich in die 8 PIN Buchse gehören. Das war auch mein allererster Gedanke, habe mich dann aber abhalten lassen, da ich so eben runde Stecker in eckige Buchsen stecken musste. Aber da rund in eckig wohl in Ordnung ist, habe ich ihn umgesteckt. Und er ist so seltsam verdreht, weil so zumindest der rechte der beiden Stecker "rund in rund" und "eckig in eckig" gesteckt werden konnte.
Ich fand es auch seltsam, dass ich das Kabel dazu etwas aufdröseln musste. Ich habe auch irgendwo gelesen, das man manche zwei 4 PIN Stecker zu einem 8 PIN Stecker zusammenstecken kann, geht bei meinem nicht.
peterX schrieb:
Um den Kühler abbau wirst du hier wohl oder übel nicht drumm rumm kommen,
Um den Stecker nochmal genauer ansehen zu können, müsste ich das wohl machen. Da muss ich erstmal schauen, wie der Kühler befestigt ist. Habe nur die Befürchtung, dass es eine Reklamation erschwert, wenn ich da jetzt selbst noch hin fasse.
Angenommen ich mache es: Muss ich dann frische Wärmeleitpaste auftragen oder kann ich den Kühler dann einfach wieder aufsetzen?

Noninterlaced schrieb:
richtig kontrolliert hat er es ja scheinbar nicht.
Nur so gut es eben mit montiertem CPU Kühler geht. Habe aber auch keinen Hehl daraus gemacht, dass mir der Stecker selbst "nicht gefällt".
Hauro schrieb:
Innerhalb der 14 Tage Frist sollte dies kein Problem sein.

Mindfactory kurz und knapp mitteilen, dass das System nicht startet und bei "DRAM: Memory status LED" stehen bleibt. Das Zurücksetzen des CMOS nicht geholfen hat und die Module einzeln getestet wurden.

Ich gehe davon aus, dass das Motherboard, die CPU und der Arbeitsspeicher an Mindfactory zur Kontrolle gesendet werden sollen, damit sie die Komponenten überprüfen können.
Ich werde es wohl versuchen müssen, falls nicht unerwartet heute noch eine Lösung auftaucht. Wenn ich nur wüsste welche Komponente es ist, würde ich diese zurückschicken und mir vielleicht vor Ort Ersatz beschaffen. Ich hatte den Rechner fest eingeplant für die Feiertage und bin mindestens sehr genervt.
 
Noninterlaced schrieb:
Das ist egal ob der rechte mit dem linken vertauscht ist, da die "obere" Reihe also die Pins 5 6 7 8 alle 12 Volt haben und die unteren Masse.
Und genau darum ging es in meinem Post auch nicht, sondern das der/die Stecker so schwer rein gingen. :)
Mart76 schrieb:
Ich werde es wohl versuchen müssen, falls nicht unerwartet heute noch eine Lösung auftaucht.
Schau mal in der Helferliste, ob jemand in deiner Nähe sir da unter die Arme greifen kann. Vieleicht hast du ja Glück. :schluck:
 
Und ich meinte das aus elektrischer Sicht, Plus bleibt Plus, Masse bleibt Masse.

Es muss ja eine ernorme Kraft aufgewändet werden, um den eckigen Anschluss in den runden zu quetschen.
 
Ich finde es zwar auch einen großen Aufwand aber der Vorschlag von peterx mit dem Aufbau außerhalb des Gehäuses sehr gut!
Früher habe ich immer so ein Testaufbau gemacht, hat auch seine Vorteile!
 
joel schrieb:
Früher habe ich immer so ein Testaufbau gemacht, hat auch seine Vorteile!
Vorallem kommt man überall viel besser ran und man hat das Gehäuse als Fehlerquelle (Abstandshalter) ausgeschlossen. :)
 
Trogone schrieb:
Weißt du zufällig welche Bios Version von dem Mainboard drauf ist, ansonsten kannst du Q-Flash benutzen. Hab das selbe Board, kann gut sein das ein altes Bios drauf ist.
exquiste schrieb:
Mach mit Q-Flash ein Update, das verbessert das Memory Training.
exquiste schrieb:
Sonst würde ich jetzt ein Bios Update probieren...

Mart76 schrieb:
Ist wohl die letzte Möglichkeit. Vielleicht probiere ich das morgen noch, auch wenn es sich meiner Logik entzieht. Es lief ja schon und ich konnte Windows installieren...
..
Aber da ich mich nicht wirklich damit auskenne, setze ich halt nochmal auf Hoffnung statt auf meine innere Logik und versuche das mit dem "Q flashing" morgen mal.
Lange habe ich ich gesträubt ans BIOS zu fassen. Jetzt dann doch mal gewagt...
..und siehe da: Ich habe ein Bild :)
Danke nochmal für den Tipp und für die Gedult.

Habe noch nichts weiter gemacht, habe nur das Bild mit der Meldung, dass das BIOS resetet ist und ich neu konfigurieren soll/kann.
Momentan steckt nur ein Ram, der Rest ist draußen. Ich baue mal den Rest wieder ein und starte den Rechner dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trogone, exquiste, wrglsgrft und 2 andere
peterX schrieb:
Danke! :schluck: nachschenk
Bei der Fehlersuche wäre die Alternative zum BIOS update das demontieren des CPU Kühlers gewesen. Dann doch erstmal lieber BIOS updaten (was mit Q Flash (Plus) wirklich nicht schwierig ist). War schon wieder dabei mich aufzuregen, da es doch länger dauerte als ich es es in einem Video davor gesehen habe. Dann kam plötzlich ein Bild und ich war erstmal irritiert, da der Monitor nicht mehr schwarz war.

Nachdem ich ein Bild hatte, konnte ich auch wesentlich entspannter weitermachen. Also erstmal den zweiten RAM rein. Ein RAM steckte vom testen noch auf B2, steckte den zweiten also (wie im Handbuch steht) auf A2 und startete den Rechner. Gleiches Spiel, Memory LED leuchtet und der Rechner startet nicht. Zweiten RAM wieder raus, und nach und nach SSDs und GraKa rein, Windows gestartet, GraKa Treiber installiert.

Da ich einfach froh war, dass das Ding endlich läuft, wollte ich gestern auch nicht mehr an den RAM fassen. Aber ich komme ja nicht drum herum und muss dann nochmal lustig RAM rum stecken. Anfangs (bevor die Misere losging) wurden beide Module (in A2 und B2 steckend) erkannt, gestern nicht mehr.

Nun gilt es herauszufinden ob:

  • das zweite Modul nun defekt ist
  • der Slot defekt ist
  • das Modul trotz Einrastens nicht richtig saß


Bevor ich das Thema eröffnete, habe ich ersmal gelesen und nach ähnlichen Problemen gesucht. Habe auch mehrere Threads gefunden, die aber oft ohne Lösung aufhörten, vielleicht da die Freude über das laufende System wohl so groß war.
So liest man viel ohne wirkich voran zu kommen. Ich möchte hier noch so lange schreiben, bis alles so läuft wie es soll. So hilft der Thread vielleicht auch anderen und es muss nicht jedes mal das gleiche (oder sehr ähnliche) Thema eröffnet werde.
 
Okay also,
du bist auf ner neuen Plattform, ohne eingetragenen EXPO RAM ist es erstmal nicht schlimm, dass der nicht direkt anspringt.

Welchen RAM hast du überhaupt genau?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Ins Bios gehen -> XMP / DOCP / EXPO abschalten
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/2191/innergigabyteimages/s-expo_xmp.jpg
(Sieht ca. so aus, hier Disabled)

Dann stellst du den RAM Manuell langsam, probier mal 4800 Mhz, sonst niedriger.

Danach den zweiten Riegel dazu stecken.
Wenn es nicht geht nochmal Slots A1 B1 versuchen...

Wenn es immer noch nicht geht kannst du noch den vielleicht defekten RAM einzeln testen...
Probier den aber nicht im Steckplatz von dem laufenden RAM,
nicht dass du dir damit noch irgendwas kaputt machst - sollte dieser wirklich defekt sein.
 
Den habe ich: 2 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 5200

Ich werde mal nach deiner Beschreibung vorgehen. Aber ich weiß nicht ob ich an Slot A1 wirklich ran komme.
Mart76 schrieb:
An den Slot A1 komme ich wegen des CPU Kühlers (bequiet dark rock pro 4) nicht ohne weiteres ran, d.h. das Modul geht nicht einfach in den Slot, sondern ich müsste mindestens etwas Druck anwenden. Das geht mir doch etwas gegen den Strich und ich kann auch nicht einschätzen, ob es so überhaupt (schadenlos) gehen würde. Meine Motivation auch noch den Kühler abzunehmen ist ähnlich hoch wie meine Zuversicht den Rechner noch zu laufen zu bringen.
Auf der Mindfactory Seite gibt es einen Filter, der hilft den passenden Kühler (oder auch Netzteil) für MB und CPU zu finden. Leider war mein Board nicht aufgelistet. Zuvor habe ich gelesen, dass es bei manchen Kühlern bei manchen MBs dazu kommen kann, dass ein Speicherslot verdeckt wird. Ein weiteres Aufrüsten ist dann nicht möglich. Nicht schön.

exquiste schrieb:
Probier den aber nicht im Steckplatz von dem laufenden RAM,
nicht dass du dir damit noch irgendwas kaputt machst - sollte dieser wirklich defekt sein.
Gut zu wissen!
 
Mart76 schrieb:
Dann kam plötzlich ein Bild und ich war erstmal irritiert, da der Monitor nicht mehr schwarz war.
😂
😂
Ergänzung ()

Mart76 schrieb:
Aber ich weiß nicht ob ich an Slot A1 wirklich ran komme.
Es steht nicht nur aus Spaß im Handbuch, dass bei zwei Modulen A2 B2 benutzt werden soll. Deswegen kannst das das getrost sein lassen. Es sei denn, du möchtest Funkantennen dir basteln, damit du auch alle Störsignale auf den Speicher rein bekommst.

Denn genau das wird dann passieren und da war/ist DDR4 schon sehr anfällig.

Teste die Speicher erst mal einzeln in B2, denn hier weist du dass der Slot funktioniert.
Wenn biede hier laufen, dass gleiche Spiel in A2 und wenn hier auch beide laufen, ClearCmos.
Beide Riegel rein und mal mindestens 5 Minuten warten.
Das Ramtraining kann bei AM5 eine weile dauern. (Sollte auch im Handbuch stehen)
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Probier den aber nicht im Steckplatz von dem laufenden RAM,
Kurz und knapp, Blödsinn!! Was soll der Speicher da kapput machen, was nicht in den anderen Slots auch kapput gehen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
Mart76 schrieb:
Zuvor habe ich gelesen, dass es bei manchen Kühlern bei manchen MBs dazu kommen kann, dass ein Speicherslot verdeckt wird. Ein weiteres Aufrüsten ist dann nicht möglich. Nicht schön.

Warum sollte das so sein? Du kannst den Lüfter wenige Millimeter höher stellen. Das ist der Sinn das der Lüfter mit Klammern befestigt ist
 
peterX schrieb:
Kurz und knapp, Blödsinn!! Was soll der Speicher da kapput machen, was nicht in den anderen Slots auch kapput gehen kann??
Tatsächlich etwas Blödsinn... ist mir auch noch nie passiert.
Soll aber Leute geben die schon mit defektem RAM nen Speichercontroller Channel in der CPU abgeschossen haben...
Ich selber denke nicht, dass der RAM defekt ist.

Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man den RAM auch unter den Kühler gemogelt.
Ansonsten eben kurz Kühler demontieren, sehe das Problem nicht.
 
exquiste schrieb:
Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man den RAM auch unter den Kühler gemogelt.
Ansonsten eben kurz Kühler demontieren, sehe das Problem nicht.

Die maximale Ram Höhe wird bei jedem Luftkühler angegeben. Und auch beim Ram erfährt man wie hoch der über den Slot steht. Wenn man aber auf diese Recherche keine Lust hat, warum trägt man Summe x nicht zu einem lokalen PC Händler, äußert seine Wünsche was man mit der Kiste machen will und lässt den das bauen? Ich weiß nicht ob das jemand gelesen hat, der OP hat den extra CPU Strom Anschluss mit einer Zange montiert. Auf die Idee das Board noch mal aus dem Gehäuse zu holen und dann das Kabel zu montieren ist er nicht gekommen. Gerade dieses Kabel ist besonders lang. In jedem YT Video, welches sich mit dem Bau beschäftig wird erwähnt das es sich dann leichter macht. Sollte was an diesen Bauteilen sein - kann er eine RMA vergessen. Man wird ihm eine mechanische Beschädigung vorwerfen. Was auch tatsächlich passiert ist.

Ich werde nie verstehen warum viel Geld ausgibt und dann mit dem Zeug so umgeht. :-(
 
Zurück
Oben