Neuer PC läuft nicht, Memory LED leuchtet

Mart76 schrieb:
Für einen Laien wie mich heißt das, nicht die 4 Pin Buchse am Mainboard, sondern in die 8 Pin?

Korrekt, 8-Pin EPS12V und 4-Pin ATX12V. Beide 4-Pin Stecker zusammen entsprechen einem 8-Pin Stecker.

1671456633894.png

[Quelle: STRAIGHT POWER 11 | 650W Gold Manual]

1671456439086.png



Pinbelegung des 8 (oder 2x4)-poligen 12V-EPS-Stromsteckers
FarbeSignalPinPinSignalFarbe
SchwarzCOM15+12 V1DCGelb
SchwarzCOM26+12 V1DCGelb
SchwarzCOM37+12 V1DCGelb
SchwarzCOM48+12 V1DCGelb

The power connector possesses a foolproof design. Connect the power supply cable to the power connector in the correct orientation.

The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.
[Quelle: B650 AORUS ELITE AX / B650 AORUS ELITE User's Manual]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal noch ein Foto von der Kiste...
Der ganze Rechner von der Seite...

Wenn die Stecker nicht sitzen brauchst du auch kein Bios Update versuchen :D
 
Hallo,

Der Stecker hier sitzt schonmal nicht richtig:
1671456755199.png


dort darf kein "Spalt" sein.

Mach doch mal Bilder von allen Stromsteckern auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wie Hauro schon geschrieben hat
bild2.jpg
 
Mart76 schrieb:
Aber der PC ist seit dem nicht mehr hochgefahren,

Bekommst du noch ein Bild auf deinem Fernseher? Kannst du dann das BIOS aufrufen? Hast du das BIOS wieder deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt, nachdem du die BIOS- Batterie kurz draußen hattest!?

Hat die Memory LED vorher definitiv nicht geleuchtet oder hast du vorher nur nicht darauf geachtet?
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Der Stecker hier sitzt schonmal nicht richtig:
Oh.. sollte nicht passieren. Hab nochmal nachgedrückt, jetzt sollte er fest sitzen.
Deathangel008 schrieb:
"rund" passt in eckig. rein damit.
Ok, ist jetzt drin. Was eine Fummelei. Auf dem Bild schaut das nach jede Menge Platz aus, aber meine Hand passt gerade so flach rein und hat kein Platz da noch irgendwas zu machen. Musste das mit einer Zange machen, was man auch sieht. Schaut alles nicht mehr so frisch aus, habe aber nichts mit Gewalt gemacht. Beim Kabel musste ich etwas von dem Schrumpfschlauch entfernen, um irgendwie hantieren zu können. Beschädigt habe ich dabei nichts. Die Stecker sitzen jetzt fest, schaut aber alles nicht so bündig aus wie ich es mir vorgestellt habe.
exquiste schrieb:
Der ganze Rechner von der Seite...
Die komplette Seitenansicht habe ich jetzt vergessen, kann ich aber auch noch liefern.


Und danke schon mal für die vielen Tipps und die Beteiligung in der kurzen Zeit, damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich komme gar nicht hinterher alles abzuarbeiten. Ans Bios habe ich noch nicht gelangt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bekommst du noch ein Bild auf deinem Fernseher? Kannst du dann das BIOS aufrufen? Hast du das BIOS wieder deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt, nachdem du die BIOS- Batterie kurz draußen hattest!?

Hat die Memory LED vorher definitiv nicht geleuchtet oder hast du vorher nur nicht darauf geachtet?
Ich bekomme seit dem gar kein Bild mehr und konnte daher auch nicht in BIOS. Ich nehme jetzt nochmal die Batterie raus und warte ein paar Minuten. Dann werde ich auch nochmal den Resetjumper überbrücken.. Das habe ich gestern schon probiert, den Rechner zuvor vom Strom getrennt und die Batterie drin gelassen. Ich hoffe das ist richtig so.
Die Memory LED hat nicht geleuchtet davor. Anfangs leuchtete entweder die Boot LED oder die VGA LED, da machte ich mir noch keine großen Gedanken, da noch kein Windows installiert war und keine Graka steckte, der PC aber lief und ich Windows installieren konnte. (Ich weiß nicht ob sich die Boot LED auf das Betriebssystem bezieht oder aufs BIOS oder sonst was..)
 

Anhänge

  • IMG_20221219_150152.jpg
    IMG_20221219_150152.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20221219_150212.jpg
    IMG_20221219_150212.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20221219_150406.jpg
    IMG_20221219_150406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221219_150924.jpg
    IMG_20221219_150924.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Mart76 schrieb:
Ans Bios habe ich noch nicht gelangt.

Bekommst du noch ein Bild? Wenn du deine BIOS- Einstellungen löschst, dann sollstest du wenigstens mal kontrollieren, ob noch alles wichtige richtig eingestellt ist! Was ist z.B. mit der Bootreihenfolge, wenn du einen weiteren Datenträger an das Mainboard anschließt!? Ruckzuck hat sich dann mal die Reihenfolge verstellt und dann bootet das System nicht mehr.

Also, hast nu noch eine Anzeige auf dem Fernseher? Und kannst du das BIOS- Menü aufrufen? Ich weiß jetzt nur, daß dein Rechner nicht mehr hochfährt!

Edit:

Wenn du jetzt kein Bild mehr hast (ohne eingebaute Grafikkarte), dann könntest du auch mal den ersten Datenträger ausbauen, auf dem du Windows installiert hattest und dann erst ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Also, hast nu noch eine Anzeige auf dem Fernseher? Und kannst du das BIOS- Menü aufrufen?
Nein, habe ich nicht. Das habe ich gerade noch dem letzten Beitrag zugefügt, da haben wir ziemlich zeitgleich geschrieben.

Dass ich den Rechner über HDMI am Ferseher hängen habe, dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein, oder?
Ich könnte ihn auch via Displayport am Monitor hängen. Aber da ich ja schon Bild am TV hatte, habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
Der Fernseher sollte kein Problem sein, du kannst aber gerne den Monitor über DP testen. Sicher ist sicher.

Und am Netzteil hast du auch wieder beide Stecker des Mainboard Haupt ATX- Kabels eingesteckt, also in die beiden Buchsen, die mit "MB" beschriftet sind!?

1671462258057.png



Anleitung CMOS clear für dein Gigabyte- Board:

1671462538481.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Batterie und die erste SSD raus (die zweite steckt noch).
Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich den PC anschalte, leuchtet kurz (blinkt) auch die CPU LED kurz im Wechsel mit der Memory LED. Dann leuchtet die Memory LED dauerhaft, die anderen LEDs leuchten nicht. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat oder ob wie beim Auto beim zünden alles kurz mal aufleuchtet.

(So, jetzt kommt die Batterie wieder rein und ich versuche nochmal das BIOS zu reseten. )
 
Baue für den CMOS clear bitte mal beide SSDs aus und halte dich dann genau an die Anleitung von Gigabyte (siehe oben #29)!

Also Batterie raus (empfiehlt wohl nur Gigabyte so) und dann am besten gleich die beiden Metallstifte für 5 bis 10 Sekunden überbrücken/ kurzschließen. Dann erst die Batterie wieder einbauen.


Und am Netzteil sind beide "MB"- Buchsen mit den entsprechenden Steckern belegt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
beide SSDs aus und halte dich dann genau an die Anleitung von Gigabyte (siehe oben #29)!
Beide SSDs und Batterie sind raus und ich habe die Stifte mindestens 15 Sekunden überbrückt. Mit einem Schraubenzieher und habe dann genauso lange sogar noch einen Jumper einer alten HDD draufgesetzt.
Aber es ändert sich nichts. Gleiches Spiel, CPU LED kurz zweimal im Wechsel mit Memory LED, die dann dauerhaft leuchtet. Sie leuchtet übringens rot, aber ich habe nirgends gelesen, dass bei dem Board auch andersfarbige LEDs wären.
Und nicht dass der Reset am Verständnis scheitert: ich habe die Stifte über dem F-Panel Anschluss überbrückt.
Motorrad schrieb:
Und am Netzteil sind beide "MB"- Buchsen mit den entsprechenden Steckern belegt!?
Ja, sind beide belegt und gehen beide zum 24 Pin Mainboardanschluss. Die zwei 4 Pin 12V Stecker sind am Netzteil in der "P4 P8" Buchse. Alle inzwischen mehrfach "nachgedrückt".
 

Anhänge

  • image_2022_12_19T15_43_15_372Z.png
    image_2022_12_19T15_43_15_372Z.png
    8,9 KB · Aufrufe: 100
Fehlt hier unter dem P8/P4 nicht das eine MB Kabel welches auf den 8-Pin Anschluss oben am Mainboard muss?
1671470470467.png


Ich bin mir nicht sicher ob zusätzlich noch der 4-Pin oben belegt sein muss oder nur der 8-Pin. Aber ich würde beide mal anschliessen.
Und dann nur mit CPU und RAM, ohne SSD oder irgendwas anderes am Mainboard angeschlossen, versuchen zu starten. Damit solltest Du zumindest mal ins BIOS kommen.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Fehlt hier unter dem P8/P4 nicht das eine MB Kabel

Die "MB" Buchse am Netzteil ist dafür da, den zweiten Teil des Mainboard- Hauptkabels anzuschließen!

Die Zusatztstromversorgung für den Prozessor ist mit P8/P4 gekennzeichnet.
 
Mart76 schrieb:
Ich weiß nicht ob sich die Boot LED auf das Betriebssystem bezieht oder aufs BIOS oder sonst was..

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Die LEDs leuchten in der Reihen dieser Phasen auf:

CPU > Arbeitsspeicher (DRAM) > Grafikkarte (VGA) > Datenträger mit dem Bootloader (z.B. Windows Boot Manager).

Leuchtet eine der LEDs dauerhaft, ist ein Fehler bei der Initialisierung aufgetreten, der beseitigt werden muss.

1671472359282.png
[Quelle: B650 AORUS ELITE AX / B650 AORUS ELITE User's Manual]

Leuchtet die "DRAM: Memory status LED" kann der Arbeitsspeicher defekt oder inkompatibel sein.

B650 AORUS ELITE AX / B650 AORUS ELITE User's Manual Seite 14
When installing a single memory module, we recommend that you install it in the DDR5_A2 or DDR5_B2 socket

Ein Test ist die Module einzeln im DDR5_A2 Slot zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoveBunnyHunter schrieb:
Fehlt hier unter dem P8/P4 nicht das eine MB Kabel welches auf den 8-Pin Anschluss oben am Mainboard muss?
Auf dem Foto sieht es wirklich so aus als fehle da ein Stecker. Habe auch gleich nochmal nachgesehen, aber das ist wohl die Rückseite des Steckers auf dem Bild. Am Netzteil sind gesteckt:
  • 2x MB, gehen beide zu dem so doof geslpitteten 24 Pin Anschluss recht am MB. (wie es Motorrad ja schon beschrieben hat)
  • 1x P4P8, endet in 2x 4 Pin Stecker (mit Beschriftung CPU 1 und CPU 2) und stecken im 8 Pin 12 V Eingang oben links für die CPU (der 4 Pin Eingang ist frei)
  • 1x SATA für die Lüftersteuerung, alle Lüfter drehen sich ruhig.


Inzwischen habe ich noch ausprobiert:

  • statt HDMI an TV, DP am Monitor. --> keine Änderung
  • GraKa nochmal eingebaut, beide Kabelenden fest gesteckt, über HDMI und DP gestestet --> keine Änderung
  • zwei andere Steckdosen ausprobiert -- keine Änderung
Was mir noch aufgefallen ist:
nach dem Einschalten drehen sich CPU, Netzteil und Gehäudelüfter, dann nach ca. 20-30 Sekunden später fangen sich die Lüfter der GraKa an zu drehen und die RGB Beleuchtung am MB geht an. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist oder nicht, schreibe aus Vezweiflung einfach mal alles was mir so ein- und auffällt.

LoveBunnyHunter schrieb:
Und dann nur mit CPU und RAM, ohne SSD oder irgendwas anderes am Mainboard angeschlossen, versuchen zu starten. Damit solltest Du zumindest mal ins BIOS kommen.
Das habe ich auch schon versucht, zumindest ohne SSDs und Ram. Ich kann es nochmal versuchen nur mit gestecktem Ram. Da könnte ich auch noch einmal alle Riegel einzeln in allen Slots probieren.
Hauro schrieb:
Leuchtet die "DRAM: Memory status LED" kann der Arbeitsspeicher defekt oder inkompatibel sein.
Als ich noch ein Signal bekam und ins BIOS konnte, hat er noch brav die 64GB Ram erkannt.
Wenn es wenigstens so wäre, dass nichts mehr geht, nachdem ich gerade irgendetwas an der Hardware gemacht habe, dann hätte ich wenigsten einen Anhaltspunkt. Aber nachdem ich die GraKa gesteckt hatte, ist er noch hochgefahren. Dann wollte er einen Neustart, zudem es aber nie kam. Er fuhr runter, startete nicht mehr und die Memory LED leuchtet.

Hauro schrieb:
Die LEDs leuchten in der Reihen dieser Phasen auf:

CPU > Arbeitsspeicher (DRAM) > Grafikkarte (VGA) > Datenträger mit dem Bootloader (z.B. Windows Boot Manager).

Wenn ich einschalte leuchten aber nur Memory (bleibt dauerhaft) und CPU (zweimal kurz), VGA und Boot LED leuchten oder blinken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mart76 schrieb:
Wenn ich einschalte leuchten aber nur Memory (bleibt dauerhaft) und CPU (zweimal kurz),

Solange die "DRAM: Memory status LED" leuchtet, bleibt der Power-On Self-Test (POST) in der Pre-EFI initialization (PEI) Phase stehen, in der die Initialisierung der CPU abgeschlossen und der Arbeitsspeicher erkannt wird. Die Initialisierung ist ein Zusammenspiel vom Memory-Controller der CPU (IMC), dem Arbeitsspeicher und dem Motherboard und dessen UEFI inkl. AGESA. Die Ursache kann daher an einem dieser drei Komponenten oder dem UEFI liegen oder dem Zusammenspiel - Inkompatibilität.

Mart76 schrieb:
VGA und Boot LED leuchten oder blinken nicht.

Erst wenn die Pre-EFI initialization (PEI) Phase erfolgreich abgeschlossen ist, wechselt das UEFI in die Driver Execution Environment (DXE) Phase, in der die Treiber geladen und der Rest des Systems initialisiert wird.


P.S.

Nach dem das CMOS zurückgesetzt wurde und die Initialisierung des Systems erneut durchgeführt wird, kann die (erste) Initialisierung lange dauern - bei manchen Motherboards bis 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Sind denn jetzt alle Stecker richtig angeschlossen?
Sonst würde ich jetzt ein Bios Update probieren...

Wie gesagt, Anleitung im Handbuch.
 
Hauro schrieb:
Erst wenn die Pre-EFI initialization (PEI) Phase erfolgreich abgeschlossen ist, wechselt das UEFI in die Driver Execution Environment (DXE) Phase, in der die Treiber geladen und der Rest des Systems initialisiert wird.
Am Anfang haben sich auch noch alle vier LEDs kurz gemeldet. Erst seit dem nicht vollzogenen Neustart beibt er bei der Memory LED stehen.
Inzwischen habe ich beide Speichermodule einzeln in den Slots A2, B1 und B2 ausprobiert, alles ohne Erfolg. An den Slot A1 komme ich wegen des CPU Kühlers (bequiet dark rock pro 4) nicht ohne weiteres ran, d.h. das Modul geht nicht einfach in den Slot, sondern ich müsste mindestens etwas Druck anwenden. Das geht mir doch etwas gegen den Strich und ich kann auch nicht einschätzen, ob es so überhaupt (schadenlos) gehen würde. Meine Motivation auch noch den Kühler abzunehmen ist ähnlich hoch wie meine Zuversicht den Rechner noch zu laufen zu bringen.

exquiste schrieb:
Sind denn jetzt alle Stecker richtig angeschlossen?
Ich nehme es stark an, alle mehrfach nochmal gedrückt. Was mich nicht wirklich überzeugen kann, ist die komische 2x 4 Pin Stecker in 8 Pin Buchse Geschichte. Fühlt sich für mich nicht sauber an, schaut auch nicht sauber aus. Verstehe auch nicht, warum bequiet kein Kabel mit 8Pin Stecker dazu packt. Steht aber in der Produktbeschreibung und muss ich letzlich meiner Unkenntnis anlasten.


exquiste schrieb:
Sonst würde ich jetzt ein Bios Update probieren...
Ist wohl die letzte Möglichkeit. Vielleicht probiere ich das morgen noch, auch wenn es sich meiner Logik entzieht. Es lief ja schon und ich konnte Windows installieren. CMOS mindestens zweimal nach der Anleitung resetet. Ich bekomme ja nicht mal ein Bild, weder über die Graka, noch über onboard bzw. die CPU Grafikgeschichte.
In meinem Kopf steht eigentlich schon fest, dass es irgendein Defekt sein muss. Wahrscheinlich auch nicht der Speicher, weil bei Module zuvor im BIOS noch erkannt wurden. Bleibt MB oder CPU. Aber dass bei einem Neustart ein Hardwaredefekt enstehen soll, mag mir auch nicht wirklich eingehen.

Aber da ich mich nicht wirklich damit auskenne, setze ich halt nochmal auf Hoffnung statt auf meine innere Logik und versuche das mit dem "Q flashing" morgen mal.
 
Zurück
Oben