Neuer PC ohne Last fast genauso Laut wie unter Last

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi Zusammen,

folgendes Problem habe ich:
Wenn ich surfe / Homeoffice mache, höre ich mein System doch recht deutlich. Grundsätzlich nicht so schlimm, weil ich dann das Spulenfipen meines Monitors weniger wahrnehmen kann :rolleyes: aber trotzdem keine Dauerlösung.

Mein System:
Fractal Define R7 (2 Gehäuselüfter vorne, einer hinten)
INNO3D RTX4090 (Powerlimit je nach Spiel zwischen 70 und 100%)
Ryzen 7800X3D + Fortis 5 CPU-Kühler

Unter Last steigt die Lautstärke gefühlt um 20-30% an, die Temperaturen sind in Ordnung. Die Grafikkarte wird nie wärmer als 65 Grad, der Prozessor liegt meistens bei 72-75 Grad. Das passt doch soweit, oder?

Im BIOS habe ich versucht die Lüfterdrehzahl zu senken, bekomme es aber einfach nicht. Es ändert sich nichts, egal was ich einstelle bzw. egal wie ich die Lüfterkurven ändere. Gibt es evtl. ein Tool, mit dem ich das besser steuern kann?

Wenn noch weiteren Angaben fehlen, bitte Bescheid geben :)

Danke vorab!
 
Wie wurden die Lüfter angeschlossen, direkt ans Mainboard.
Um welches MB handelt es sich überhaupt.
Besser als im UEFI kannst die Lüfter nicht steuern.
Und finde mal heraus was laut ist, Graka oder CPU Lüfter oder Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hattie schrieb:
Im BIOS habe ich versucht die Lüfterdrehzahl zu senken, bekomme es aber einfach nicht. Es ändert sich nichts, egal was ich einstelle bzw. egal wie ich die Lüfterkurven ändere.
Überschreibt dir eine Software was?
 
Ich würde ja generell das überteuere Gaming System nicht fürs Homeoffice verwenden.
Gibts da nicht was kleines und leiseres vom Arbeitgeber.

Alternativ schauen ob man nicht nicht die Lüfter irgendwie trotzdem herunter geregelt bekommt, man kann die Hardware ja auch deutlich höheren Temperaturen laufen lassen.
 
Kann es sein das du versuchst die Lüfter über PWM zu regulieren? Aber soweit ich weiß, sind es nur 3Pin Lüfter. Also über DC steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und coasterblog
Bei Nennung des Mainboards kann man mehr sagen...Wenn du kein Billoteil gekauft hast, kann man die Lüfter sehr gut steuern.
 
Der Lüfter hub im Define 7 taugt nichts. Schließ die Lüfter direkt am Mainboard an. Dann kannst du auch vernünftig regeln.
 
Danke für alle Antworten! :)

Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI


bobbie schrieb:
Kann es sein das du versuchst die Lüfter über PWM zu regulieren? Aber soweit ich weiß, sind es nur 3Pin Lüfter. Also über DC steuern.

Das teste ich gleich mal.
 
Hi, ich nochmal.

Mir ist aufgefallen, dass die Gehäuselüfter immer gleich schnell drehen (ca. 1000rpm)
Egal ob unter Last oder im Idle. Mir wäre es am liebsten wenn die Lüfter im Idle weniger und unter Last höher (für niedrigere Temperaturen) drehen.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Lüfter korrekt anschließen muss.

Das PWM Kabel ist mit Sys Fan 1 am Mainboard verbunden. Das ist vermutlich falsch, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpeg
    IMG_0023.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 46
Ich kann nur sagen, dass ich erst glücklich wurde, als ich die Lüfter direkt (also jeden einzeln) mit dem MB verbunden hatte. Mein MB hat ausreichend Anschlüsse dafür. Mit dem Umweg über den hub bekam ich keine sinnvolle Reaktion. Du kannst ja nochmal ausprobieren, ob DC statt PWM als Einstellung einen Unterschied macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
DC statt PWM macht keinen Unterschied.

Alles klar, dann verbinde ich mal alle Lüfter einzeln mit dem Mainboard.
 
Die Fractal Dynamic X2 GP-14 sind nicht die leisten und haben selbst kein PWM.
Wie gut der Nexus+ 2 fan PWM Hub funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich für einen Freund das Compact gekauft habe, das diesen nicht hat. Die Beschreibung bei Fractal liest sich jedenfalls abenteuerlich.

Ich habe jedenfalls gleich alle Lüfter rausgeschmissen und gegen Arctic P14 PWM PST, bzw. Arctic P12 PWM PST ersetzt.
Jetzt ist nicht nur mehr Ruhe, sondern auch mehr Wind im Karton.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke @Schimmi_Ruhrort

Ich wollte eben die Gehäuselüfter direkt mit dem Mainboard verbinden. Die Anschlüsse der Lüfter haben allerdings nur 3 Pins, die des Mainboards 4. Funktioniert so dann nicht, oder?
 
Klar geht das. Das PWM Signal ist sozusagen optional. Kannst dann natürlich nur DC regeln. 2 Sekunden googlen zeigt dir wie die 3 poligen in 4 polige Anschlüsse positioniert werden.
 
Hat geklappt, danke! Die Lüfter drehen nun deutlich langsamer / leiser.
Jetzt muss ich nur noch eine passende Kurve erstellen.
 
Zurück
Oben