Neuer Receiver ja oder nein?

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Also ich habe ein ziemlich alten Receiver von Sony den STR 495DE
http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-de495
angeschlossen ist dort das Teufel 5.1 Magnum Set.

Könnte nun für 130€ den Onkyo TX-SR309 5.1 A/V-Receiver bekommen 1 Woche alt.
Sind immerhin 70€ günstiger als der neupreis.
Oder den Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver für 200€ 2 Wochen alt auch gut 70€ günstiger als neupreis.

Nur stellen sich für mich die fragen
Lohnt es sich überhaupt klangmäßig ein neuen zu holen?
Der Sony hat es leider bisher nie geschaft aus den 5.1 auch wirklichen 5.1 Sound herrauszubringen z.b bei normalen TV schauen, da hört es sich eher an als ob aus den Rear nur so ein kratzen kommt.
Meint ihr der neue Receiver bekommt das besser hin?
 
Für wirkliches 5.1 brauchst du auch eine 5.1 Quelle. Für das Magnum reicht der 309 ohne Probleme, mein Bruder hat seins an nem 308.
Der 509 kommt nur in Frage, wenn du bestimmte Features brauchst oder später mal auf richtige Standlautsprecher mit ner passenden Surroundkonfig aufrüsten willst.

Edit: Du hast die Teufelboxen aber auch an den Receiver und nicht an den Sub geklemmt oder?
 
ja habe alles am Receiver geklemmt.

Für mich bleibt dann aber die frage, ob es sich überhaupt Sountechnisch lohnt den Sony nach 7 Jahre in Rente zu schicken.
Die frage kommt mir ja auch nur weil ich die 2 Onkyo günstig bekommen könnte.
Würde es sich aber nicht lohnen dann würde ich es einfach sein lassen :-)
 
Klangtechnisch wird sich durch den AV-Reciever nicht viel ändern ...
... denn nach wie vor hast Du die kleinen Teufel-Magnum-Satelliten und den großen Sub, so dass bei Dir immer noch die Bude scheppert, die Höhen spitz sind und die Mitten nicht vom neuen AV-Reciever herbeigezaubert werden können.

Was sich hingegen ändert ist:
Evtl. mehr Leistung, sprich, die Lautstärke könnte etwas "lauter" klingen. Darüberhinaus neuere/aktuellere Anschlussmöglichkeiten (HDMI etc.) sowie diverse andere Ausstattungspunkte.

Wenn Du irgendwas davon brauchst, und 130 Euro ausgeben möchtest, dann mache das.
Wenn Du neuen bzw. besseren Klang möchtest und nicht wirklich Geld zur Verfügung hast, dann spare Dir die 130 Euro.


PS: Wobei jetzt ein Sony-AV-Reciever nicht zu den gehört, die ich empfehlen würde. Dass er aber "nur Kratzen" an den Rears produziert, ist eigenartig. Lautsprecher richtig angeschlossen? Die sind auch nicht defekt?

Normales TV hat meist auch kein 5.1 Sound, und wenn die DSPs des Sonys eher schlecht als recht arbeiten, dann hörst Du z.B. bei einer Talkshow das Publikumsklatschen nicht von hinten ;-)

Wie ist es denn bei richtigen Surround-Medien wie einer DVD oder einer BluRay, kommt da auch nur Kratzen oder fliegt da der Hubschrauber quer durchs Zimmer?
 
Ne vom Klang her wird sich da nicht viel ändern bzw. nichts was du nicht auch selbst mit ein wenig probieren schaffen könntest. Wegen 5.1 musst du halt mal schauen, was du da eingestellt hast und was für Quellen du nutzt. Da gibs zich verschiedene Modi DTS, Dolby bla, Upmix, Stereo, Direct usw.

Edit: Zu spät:D
 
Also normal brauche ich die ganzen anschlüße nicht nicht.
Ist über ein Coax kabel angeschlossen.

Also sowas richtiges 5.1 mäßiges hört sich schon besser an. Aber relativ leise kommt es dann aus den Rear, Egal was ich einstelle.

Also Fazit bis jetzt
Nicht kaufen undw arten das der Sony sein Zeitliches segnet :-)
 
Also wenn die Quelle einen nativen 5.1 Sound hat, hört es sich besser an?
Dann sind die Boxen oder der AV-Reciever also nicht kaputt ;-)

Aber es hört sich immer noch leise an?
Hast Du den AV-Reciever richtig eingestellt? Hat er ein automatisches Einmessprogramm? Oder hast Du manuell die Entfernung der Boxen zum Sweet-Spot (sprich Hörposition/Sitzposition) abgemessen und eingestellt? Hast Du mit einem "Random-Rauschen" die Lautsprecher alle gleich-laut eingestellt?



Oder ist Dir einfach die Klang-Qualität dieses 5.1-Lautsprechersystem einfach zu wenig?
Ich mein, zuviel darfst Du von den kleinen Satelliten-Boxen und den "kräftigen" Sub nicht erwarten. Vor allem wenn es um Musik geht. Aber das Magnum-Teufel-System kann halt mit einem gut-dröhnenden, vibrierenden Bass beeindruckend und Surround kommt bei Filmen halt auch irgendwie raus ;-)
 
Zurück
Oben