Neuer Rechner für ca. 1000€. Euer Wissen ist gefragt

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
81
Mahlzeit Zusammen

Da mein alter Rechner mittlerweile reif fürs Altersheim wird, wollte ich mir einen neuen Rechner gönnen, in der, wie im Threadtitel gesagten, Preisklasse von ca 1000€.

Jetzt hab ich bei Alternate schon ein bischen zusammengestellt und wollte euch einfach mal fragen, was ihr von der Zusammenstellung haltet und wo man sparen, bzw. mehr investieren könnte/sollte.

CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Laufwerk: LG CH08NS10
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netztteil: Cougar 550 CM
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
--------------------
Preis: 1003,98€

Relativ unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte.
Dabei kam mir noch die PowerColor HD5870 PCS+ in den Sinn. 15€ Aufpreis für eine, mal mehr mal weniger(basierend auf den Benchmarks hier auf ComputerBase), schnellere Grafikkarte, dafür dann aber kein CUDA/PhysX und einen etwas kleineren (-256mb) Grafikspeicher.
Besonder im Blick auf die Zukumpft bin ich mir unsicher, welche der beiden Karten eher "alt" wird, oder ob beide ungefähr gleich schnell "alt" werden, also das abstriche bei der Grafikeinstellung gemacht werden müssen.

Vieleicht im Zusammenhang mit Grafikkarten auch:
Ich hab die letzten Jahre den Hardwaremarkt nicht wirklich beobachtet. ATI plant zur Zeit ja eine neue Grafikkarten Serie (6000er). Lohnt es sich noch auf diese zu warten, bzw. ist schon in etwa die Preisklasse abzusehen für welche diese erscheinen werden?

Hier auch noch ein Paar Sachen, auf die ich Wert lege:

-Genutz wird der Rechner hauptzächlch für Spiele, aber auch für Internet surfen sowie Multimediaanwendungen wie BluRay gucken und sowas

-Spieletechnisch sollte erstmal Alles mit Allem auf max flüssig laufen. Auflösung variert bei mir, jenachdem wo ich grad bin: Zu Hause sinds 1920x1200. In meinem Zimmer in der Berufsschule nur 1680x1050.

-Zukümpftig würde ich auch weiterhin nicht großartig auf Grafik verzichten wollen(AA/AF zur Not runter drehen), weswegen der Rechner "zukumpftssicher" sein sollte (so fern es sowas heutzutage noch gibt^^).

-Der Rechner sollte auch im Sommer(gerne mal über 30°C Zimmertemperatur) relativ leise(unhörbar muss jetzt nicht sein, man darf ihn höhren, aber so, dass es nicht stört) und kühl bleiben.

Vieleicht abschließend noch eine kleine Zusatzfrage: Ich wollte mir zusätzlich zum Rechner auch Windows 7 gönnen. Nur blick ich bei den ganzen Versionen nicht durch. Was empfehlt ihr mir, 32 oder 64bit? Home, Professional oder Ultimate (gibt es nennenswerte Unterschiede was z.Bsp. die Abwärtskompaktibilität oder nützliche Features/Möglichkeiten angeht)?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-MfG HettiOnAir-
 
Bei Alternate zusammenstellen und wo anders kaufen.
Bei geizhals.at nach deinen Kern Sachen suchen und gucken ob die Shops wo du zB die Graka kaufst auch andere Sachen billig hat, die du willst, um versandt kjosten zusparen.

Alternate ist vollkommen überteuert
 
Den Brocken kann man auf einer AMx-Plattform nur Richtung Grafikkarte/NT blasend montieren. Problem dabei ist, dass die Kühlung der CPU massiv erschwert wird, wenn dir warme Abluft der GraKa angesaugt wird bzw. die Kühlung der GraKa leidet, wenn sie die Abluft vom CPU-Kühler abbekommt. Deswegen eher einen Mugen 2 oder Ninja 3 nehmen, welche man Richtung Gehäuserückwand blasend montieren kann. Der Ninja wurde vor kurzem hier auf CB getestet, feines Teil. Gerade nachts, wenn lediglich die Leitung glüht und die CPU nichts zu tun hat, drehen die Dinger sehr, sehr langsam oder auch gar nicht (je nachdem wie und womit du regelst/regeln lässt) und du hast absolute Ruhe.


edit:

Dass die Kiste auch nachts laufen soll ist wohl nicht der Fall. Habe ich offenbar mit einem anderen Thread verwechselt :) Zum Sommer und hohen Temperaturen: mit meiner Konfig (siehe Sig) hatte ich dieses Jahr im Juli bei um die 30 Grad hier unterm Dach keinerlei Probleme. Ich regle mit Speedfan auf ca. 500 rpm. CPU-Temp auch bei hoher Last immer unter 50°. Was in diesem Zusammenhang auch einiges bringt ist Undervolting.

Den RAM würde ich übrigens nicht nehmen. Damit gibts zum Teil massive Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay soweit schonmal besten Dank.

Den CPU-Kühler hab ich jetzt zu einem Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 abgeändert.

Die Rams wurden zu G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit.

Betriebssystem wird dann wohl nen Windows 7 Home Premium 64-Bit als SystemBuilder Variante.

Was das bestellen über Geizhals/Geizkragen (und wie sie alle heißen) angeht: Ich bin kein Fan davon Teile über mehr als einen Händler zu beziehen, zwecks defekte Teile zurück senden (Garantie und so), und sowas.
Zumal ich grade auch mit dem Gedanken spiele, mir das System zusammengebaut zuschicken zu lassen und Alternate diesen Service ja anbietet.
Ja ich weiß selber zusammenbauen ist billiger, ich hab bisher an meinem Rechner auch immer alles selbst zusamengebaut, aber das auch mehr schlecht als Recht, daher wollte ich das mal einen "Fachmann" machen lassen.

Gibt es vieleicht noch ein paar Meinungen zu der Grafikkarte?
Über die Vor- und Nachteile der beiden Karten bin ich mittlerweile etwas informiert, was aber nichts daran ändert, dass ich da echt in nem Entscheidungsdilemma bin^^

-MfG HettiOnAir-
 
Schau auf jeden Fall zum Vergleich bei hardwareversand.de, auch hier gibt es den Service des Rechnerzusammenbaus.
 
badday schrieb:
Schau auf jeden Fall zum Vergleich bei hardwareversand.de
Also, wenn wir beide den gleichen meinen (den hier) dann fehlen hier Teile wie Grafikkarte, Laufwerk und Festplatte, zumindest konnte ich sie nicht finden. Preislich soweit ich das vergleichen konnte schencken sich bei nichts (hier mal nen Euro billiger dafür da einen mehr).

Aber trotzdem besten Dank für den Tipp.

Edit: Mir fällt grade erstmal auf das mein Netzteil was ich für meinen momentanen Rechner verwende auch 550 Watt, so wie das Neue, was ich im Auge habe, hat.
Bei Netzteilen wusste ich eh immer nie, woher ich weiß, wie viel Watt die haben sollten, daher frage ich hier einmal, wenn ich das Cougar mit 550 Watt nehme, wie viel Luft hab ich noch oben, um evtl. später irgendwann einmal, z.Bsp. eine neue Grafikkarte einzubauen, die mehr Strom verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas sparen willst, reicht auch der X4 955 vollkommen aus. Und mit einem guten Kühler bekommt man den auch ohne Probleme auf die Taktfrequenz des 965 eingestellt.

Zur Grafikkarte: Mir wäre da wohl die 5870 lieber, weil die mit am leisesten sein dürfte. Schau dir mal die unterschiedlichen Artikel hier auf CB zu aktuelleren Grakas an, dann kannst du die Lautstärke vergleichen.

Das Cougar sollte auch für eine neue reichen, solange es nicht zwei werden.
 
N30PHY73 schrieb:
Wenn du etwas sparen willst, reicht auch der X4 955 vollkommen aus. Und mit einem guten Kühler bekommt man den auch ohne Probleme auf die Taktfrequenz des 965 eingestellt.
Sicherlich eine überlegung wert. Danke für den Tipp.
Vieleicht in dem Zusammenhang auch: wie hoch sind so die Übertaktungspotentiale von 955 und 965?

N30PHY73 schrieb:
Zur Grafikkarte: Mir wäre da wohl die 5870 lieber, weil die mit am leisesten sein dürfte. Schau dir mal die unterschiedlichen Artikel hier auf CB zu aktuelleren Grakas an, dann kannst du die Lautstärke vergleichen.
Also so weit ich das sehen gibt es zwischen der AMP! und der PCS+ einen Unterschied von 2dB im Idel und 6dB unter Last zu gunsten der AMP! Ich behaupte einfach mal, das man den Unterschied nicht wirklich höhrt.

N30PHY73 schrieb:
Das Cougar sollte auch für eine neue reichen, solange es nicht zwei werden.
Zwei Grafikkarten würde ich wohl erst dann kaufen wenn die Mehrleistung auch entsprechend ist und diese tollen Microruckel nicht mehr wären, aber das wird wohl noch sehr lange dauern^^
 
also ich würde die zusammenstellung wie folgt ändern:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: MSI 870A-G54
Ram: G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 460 AMP!
Laufwerk: LG CH08NS10
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netztteil: Cougar 550 CM
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two

- den anderen prozessor habe ich vorgeschlagen da er vor allem wenn du darüber nachdenkst etwas zu übertakten wesentlich besser ist als der x4 und kaum mehr kostet.
- den cpu kühler habe ich in der zusammenstellung NICHT geändert weil die ausrichtung in dem von dir gewählten gehäuse relativ egal ist. die warme luft kann nicht zum netzteil geblasen werden da dafür die grafikkarte im weg wäre. du kannst den kühler/lüfter einfach so ausrichten das er die luft bei der grafikkarte ansaugt und direkt oben aus dem gehäuse befördert (besser geht es kaum).
- das mainboard habe ich geändert da es auch recht gut ist (in etwa vergleichbar mit dem gigabyte) aber dank einer aktion von msi momentan in verbindung mit dem prozessor deutlich günstiger.
- bei der grafikkarte habe ich die gtx 460 vorgeschlagen da die meiner meinung nach in allem außer bei der leistung deutlich besser ist als die gtx 470 (preis, preis/leistung, leistungsaufnahme, leistung/leistungsaufnahme). in vielen fällen lohnt es sich eine etwas langsamere grafikkarte zu nehmen und dafür früher wieder aufzurüsten und mit den 100€ die du so an der grafikkarte sparen würdest hättest du ein schönes startkapital für die nächste in ein bis zwei jahren.
 
- den cpu kühler habe ich in der zusammenstellung NICHT geändert weil die ausrichtung in dem von dir gewählten gehäuse relativ egal ist. die warme luft kann nicht zum netzteil geblasen werden da dafür die grafikkarte im weg wäre. du kannst den kühler/lüfter einfach so ausrichten das er die luft bei der grafikkarte ansaugt und direkt oben aus dem gehäuse befördert (besser geht es kaum).

Ich hatte testweise meinen Mugen mal anders montiert -> CPU-Temp unter Last 6-7 Grad höher (Testbedingungen waren die gleichen; NT ebenfalls unten). Und da die Kühler preislich gleich sind, habe ich den Ninja vorgeschlagen, zudem er auch noch ein wenig besser kühlt.


in vielen fällen lohnt es sich eine etwas langsamere grafikkarte zu nehmen und dafür früher wieder aufzurüsten und mit den 100€ die du so an der grafikkarte sparen würdest hättest du ein schönes startkapital für die nächste in ein bis zwei jahren.

Sehe ich genauso. Mache ich auch so seit Jahren. Kostentechnisch bin ich damit um einiges besser gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der ninja der etwas bessere kühler ist habe ich nicht bestritten, aber dafür kostet er auch etwas mehr.
der vergleich bei dir mit dem mugen hinkt etwas da bei deinem gehäuse die warme luft nicht nach oben entweichen kann und da der hintere lüfter eher einen luftzug von vorne nach hinten im gehäuse begünstigt.
 
Beide kosten bei Alternate 34,99.

...da bei deinem gehäuse die warme luft nicht nach oben entweichen kann.

Doch, kann sie :) Bzw. jetzt nicht mehr, da ich das Lüftergitter abgeklebt habe. Damals war oben ein 140er Silent Wings verbaut.
 
Nightfly09 schrieb:
- den anderen prozessor habe ich vorgeschlagen da er vor allem wenn du darüber nachdenkst etwas zu übertakten wesentlich besser ist als der x4 und kaum mehr kostet.

Also Übertakten hatte ich erstmal nicht direkt vor.
Die Frage zum Übertaktungspotenzial war eher hypothetisch gemeint, hab ich mich vlt. falsch ausgedrückt.

Um kurz auf den Prozessor an sich einzugehen: Ich weiß persönlich nicht, in wie weit ein Hexa-Core CPU für einen Gaming-PC sinnvoll ist, zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn ich der Aussage, aus dem Beitrag zum Idealen Gaming PC hier im Forum glauben schenken darf, sollte man zum jetzigen Zeitpunkt eher zu nem guten Quad-Core greifen.

Aber ich muss zugeben 6 Kerne reizen mich doch schon auf ihre Art und Weise, das muss ich mir noch genauer überlegen^^

Nightfly09 schrieb:
- bei der grafikkarte habe ich die gtx 460 vorgeschlagen da die meiner meinung nach in allem außer bei der leistung deutlich besser ist als die gtx 470 (preis, preis/leistung, leistungsaufnahme, leistung/leistungsaufnahme). in vielen fällen lohnt es sich eine etwas langsamere grafikkarte zu nehmen und dafür früher wieder aufzurüsten und mit den 100€ die du so an der grafikkarte sparen würdest hättest du ein schönes startkapital für die nächste in ein bis zwei jahren.

Da sprichst du was an, was ich bisher immer gemacht hatte und jetzt vermeiden wollte. Bisher habe ich immer eher preiswert eingekauft, d.h. Grafikkarte nicht über 180€, CPU nicht über 100€ und so weiter. Im Schnitt nen ganzer Rechner für 500-600€(Mid-End sag ich jetzt einfach mal).
Jetzt wollte ich halt einmal "richtig" Geld ausgeben und ein High-End System kaufen, wo auch alle Komponenten High-End sind, damit ich möglichst lange ruhe hab und mein Gewissen mich nicht wieder plagt: "hätteste damals blos die teurere gekauft"

Dein Tipp ist sicherlich gut und auch die überlegung wert, aber ich würde dann doch lieber bei einer "teureren" Grafikkarte bleiben.

Ich weiß ich bin schwer zu beraten, da ich mich gerne gedanklich schnell festfahre (auch gerne mal zu unrecht), aber ich hoffe dennoch das ihr mir irgendwie weiter helfen könnt, was bisher nur an meiner gedanklichen festgefahrenheit scheitert.

Vieleicht, wo wir grade mal wieder bei Grafikkarten sind: Ich hab mir im Internetz mal den einen oder anderen Test zur 470 und 5870 zu Gemüte geführt und ein Paar Fragen sind da für mich entstanden.

Die 470 soll in Spielen mit viel Tesslation und DX11 die Nase (teils deutlich) vorne haben.
Die 5870 hingegen eher in DX9 und -10 und Spielen mit wenig bis gar keine Tesslation.
Daraus ergibt sich für mich die Frage ob zukümpftige Spiele auf DX11 mit viel Tesslation setzen, also die 470 Vorteile hätte, oder ob dies eher die Außnahme bleiben wird, wie CUDA/PhysX (mir fallen spontan vlt. 4 Spiele ein die es unterstützen^^) und somit die 5870 im Vorteil wäre.

Wo ich grade auch einmal PhysX/CUDA angesprochen habe: Da die Unterstützung zur Zeit ja recht mau ist, ist die Aussicht, dass CUDA/PhysX sich verbreitet da, oder wird es wohl so selten bleiben wie es jetzt schon ist?

Nightfly09 schrieb:
- den cpu kühler habe ich in der zusammenstellung NICHT geändert weil die ausrichtung in dem von dir gewählten gehäuse relativ egal ist. die warme luft kann nicht zum netzteil geblasen werden da dafür die grafikkarte im weg wäre. du kannst den kühler/lüfter einfach so ausrichten das er die luft bei der grafikkarte ansaugt und direkt oben aus dem gehäuse befördert (besser geht es kaum).

Diesen Gedanken will ich mal kurz weiter denken:
Die CPU Temperatur müsste am geringesten sein, wenn der CPU-Lüfter möglichst kalte Luft ansaugt. Lass ich den CPU-Lüfter nun die Luft von Grafikkarte ansaugen, dann müsste die Temperatur der Grafikkarte bzw. deren Umgebung sinken und die der CPU bzw. Umgebung steigen.
Jetzt kenn ich mich nicht umbedingt gut mit thermalen Prozessen wie hier aus. Ist es von der allgemeinen Kühlung (nicht nur die der CPU) eher besser, Luft von der Grafikkarte zu saugen, oder von einer "freien" Fläche?

-MfG HettiOnAir-
Ergänzung ()

So ich habe mir jetzt mal meine Gedanken gemacht, grade was die Grafikkarte angeht und wollte jetzt mal meine vorerst finale Zusammenstellung vorstellen und euch fragen ob das so in Ordnung geht^^

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Kühlung: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: PowerColor HD5870 PCS+
Laufwerk: LG CH08NS10
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netzteil: Cougar 550 CM
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (System Builder)
--------------------
Preis: 1149,48€ [(1059,58 Rechner + 89,90€ Windows)Basierend auf Alternate]

Damit bin ich bei ca 60€ über den gedachten 1000€ die es ca. werden sollten. Damit bin ich erstmal recht zufrieden.

Vieleicht kurz warum ich mich wie entschieden hab:

-Es ist dann doch der X6 1055T geworden, zum einen, da sechs Kerne einfach "prolliger" klingen als vier und zum anderen der Leistungsunterschied zu einem X4 965BE bei Anwendungen 5-9% zu gunsten des 1055 und bei Spielen 5-8% zu gunsten des 965 liegt und wenn man dem Internet bzw. Nightfly09 glauben schenken darf der 1055 besser zum Übertakten geeignet ist und somit, wenn ehr mal "alt" wird besser wieder "geliftet" werden kann und vermutlich Leistungstechnisch dann länger hält.

-Das MSI Board klang auch ganz gut, sowie die Aktion die MSI anbietet, allderings hatte ich bisher immer GigaByte Boards und war damit sehr zufrieden zum anderen ist Alternate in dieser Aktion nicht beteiligt (zumindest so gelesen). Hab sogar noch nen alten Alternate-Gutschein über 10€ gefunden, yeha :p

-Letzten Endes ist es für mich dann doch die 5870 PCS+ geworden, da ich zum einem keinen Wert auf CUDA/PhysX (die Unterstützung ist einfach zu gering) lege und das relative Leistungsplus (ca. 6-8%) der ATI für 15€ gerne mitnehme, zumal die restlichen Daten der beiden Karten sich nur marginal unterscheiden (470AMP! marginal leiser [6dB unter last] und kühler (8°C unter Last) dafür aber 10 Watt mehr aus der Steckdose zieht als die PCS+).

Abschlienden bleibt mir nur noch einmal "besten Dank an alle die mir geholfen haben" zu sagen
-MfG HettiOnAir-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Übertakten hatte ich erstmal nicht direkt vor.
wer sich einen pc kauft den er direkt übertakten muss damit er den eigenen ansprüchen genügt der wird auch nicht lange glücklich mit dem system sein, übertakten ist aber für viele eine gute alternative zum neukauf wenn der pc mal zu langsam wird.
Ich weiß persönlich nicht, in wie weit ein Hexa-Core CPU für einen Gaming-PC sinnvoll ist, zum jetzigen Zeitpunkt.
zum jetzigen zeitpunkt bringt dir ein x6 kaum vorteile in spielen da die meisten spiele die zwei zusätzlichen kerne einfach noch nicht vernünftig auslasten können. der x6 ist aber für alle heutigen spiele locker schnell genug und da du den pc wohl nicht nächstes jahr schon wieder ersetzen willst wird sich der x6 mit ziemlicher sicherheit lohnen. genau so wie jetzt mit den 6 kern prozessoren war es vor einiger zeit noch mit den 4 kern prozessoren und davor mit den ersten 2 kern cpu's, bis heute hat es sich immer ausgezahlt auf mehr kerne zu setzen und dafür auch ggf. einen etwas niedrigeren takt in kauf zu nehmen.
Jetzt wollte ich halt einmal "richtig" Geld ausgeben und ein High-End System kaufen
eigentlich absolut unlogisch aber ich kann dich gut verstehen, habe mir lange zeit auch eher mittelklasse computer für ca. 500-600€ zusammengebaut und mich immer gefreut wenn es dann genauso schnell war wie ein system für das jemand anderes ein halbes jahr vorher noch fast das doppelte bezahlt hat. trotz diesen sehr positiven erfahrungen mit günstigen systemen habe ich mir auch kürzlich eine hd 5850 vapor-x 2gb geleistet und der zusätzlich auch noch den takt der toxic verpasst. auch dieser kauf wäre für meine anforderungen absolut sinnlos gewesen aber es macht einfach spaß auch mal etwas schnellere hardware zu haben.
Die 470 soll in Spielen mit viel Tesslation und DX11 die Nase (teils deutlich) vorne haben.
ich denke tesslation wird über kurz oder lang in spielen an bedeutung gewinnen und zumindest in diesem punkt wärst du mit der gtx vermutlich besser dran. auch amd scheint das als den größten schwachpunkt der aktuellen hd5000 reihe anzusehen und wird die leistung vor allem in diesem bereich laut diversen gerüchten wohl mit der kommenden hd6000 reihe deutlich verbessern. dem gegenüber steht bei amd aber der vorteil der deutlich niedrigeren leistungsaufnahme (die sich später auf der stromrechnung bemerkbar macht) und der niedrigen temperaturen, an dieser stelle ist ja nvidia momentan stark am arbeiten wie man an der gtx 460 schon gut erkennen kann.
physx wird in spielen zumindest meiner meinung nach eher eine seltenheit bleiben, die vergangenheit hat gezeigt das sich solche entwicklungen nur selten durchsetzen wenn sich nicht von allen großen herstellern unterstützt werden. (mittlerweile sollte man bei sowas übrigens auch etwas auf die kommende konsolengeneration schielen.)
und wenn man dem Internet bzw. Nightfly09 glauben schenken darf der 1055 besser zum Übertakten geeignet ist und somit, wenn ehr mal "alt" wird besser wieder "geliftet" werden kann und vermutlich Leistungstechnisch dann länger hält.
sowohl der x4 965 wie auch der x6 1055t erreichen (bei guter luftkühlung) etwa 4ghz, wenn du einen 4 kern prozessor aber mit einem 6 kern prozessor auf gleichem takt vergleichst dann ist der x6 in vielen bereichen deutlich überlegen und in allen anderen zumindest in etwa gleich schnell.
zum anderen ist Alternate in dieser Aktion nicht beteiligt
auch alternate ist beteiligt, das gigabyte board ist zwar wirklich sehr gut aber bei dem geld was du da sparen kannst solltest du dir das vielleicht noch mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben