Kann ich das so einbauen?

Philips795

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Moin, da mein altes Netzteil zu schwach war, habe ich jetzt ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut, allerdings hat das neue Netzteil einen Lüfter an der Seite, den das alte nicht hatte. Mein Problem ist das ich nicht weiss ob dieses neue Netzteil zu meinem Gehäuse passt zwecks Kühlung. Was sagt ihr?

Hier ein paar Bilder vom alten (nicht eingebaut) und neuem (eingebaut) Netzteilen:
 

Anhänge

  • 16172786293764923752117078964938.jpg
    16172786293764923752117078964938.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 651
  • 16172786491808671418353573678559.jpg
    16172786491808671418353573678559.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Busterk und Deathangel008
AlanK schrieb:
Zähl mal bitte die Komponenten auf.
Warum kaufst du unwissend so ein Müll Netzteil?
Das Netzteil hatte sehr gute Bewertungen.

I5 10400
RTX 2060
µATX-Gehäuse
16 GB Arbeitsspeicher
512 GB SSD
 
@Philips795:
warum kauft man so nen müll? und was gefiel dir an den empfehlungen aus deinem ersten thread nicht?

ja, montage mit dem lüfter nach unten ist hier korrekt.

edit: bei Amazon etc? das sind bewertungen von leuten ohne ahnung für leute ohne ahnung. absolut nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Deftract, wolve666 und 3 andere
@Philips795 hast du die Möglichkeit dir ein anderes zu kaufen und dies zu retournieren? Auch wenns vermeintlich zertifiziert ist, handelt es sich hierbei wohl um alles andere als ein gutes Netzteil

@AlanK nur weil jemand um Hilfe bittet gibt es einem nicht das Recht diesen unfreundlich anzumaulen.

Edit wegen Edit: ok, wenn der TE bereits vorhandene Lösungsvorschläge erfolgreich ignoriert, dann kann man wohl auch freundlich nicht mehr weiterhelfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
Oh man bitte bitte bitte schick das "Gaming" NT zurück und kauf was anständiges für nen paar Kröten mehr.
Schau dir bitte das Video an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und AlanK
Wegen der Kühlung brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ich nehme mal an, dass du das 250W Netzteil durch das 550W Netzteil ersetzen tust. Sollte keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philips795
Die Frage ist nicht ob der Lüfter zu einem Problem führt, sondern das Netzteil selbst. Der Lüfter ist völlig normal.
 
µATX-Gehäuse

Aha.

Bau es ein.

Mit der Angabe ist eine Aussage zur Kühlung schlecht möglich mMn.
 
holy_fish schrieb:
@AlanK nur weil jemand um Hilfe bittet gibt es einem nicht das Recht diesen unfreundlich anzumaulen.

Ich helfe hier gerne und oft im Forum, glaube nicht das ich jemanden anmaule, ich sage nur die Wahrheit.
Es ist mehr als enttäuschend, wenn der TE selbst nach dem ersten Thread (sieht Edit) alle freundliche Helfer ignoriert.
Bei sowas muss man das auch deutlich sagen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Palomino, honky-tonk und 6 andere
Philips795 schrieb:
Das Netzteil hatte sehr gute Bewertungen.
Ich nehme mal an, es gut um die auf Amazon. Das ist nämlich der einzige Ort, wo ich etwas an "Bewertung" dazu finden konnte. Das Problem daran: Jedes Netzteil ist für den Laien gut, wenn es den Rechner zunächst einmal ohne Mucken ans Laufen bringt. Wenn es dann zwei Jahre später plötzlich einen Knall und unangenehmen Geruch aus Richtung des Rechners gibt, und außer dem Netzteil auch der Rest des Rechners hinüber ist, haben schon viele auf die unqualifizierte 5-Sterne-Bewertung gehört und das Teil ebenfalls gekauft.

Die Antworten hier im Forum berufen sich hingegen immer auf Testberichte, in denen nicht nur geguckt wird, ob das Netzteil "mit einem Rechner läuft", sondern auch, ob es die angegebene Leistung auch erbringt (das MARSGAMING sollte eigentlich maximal als 500W-Modell verkauft werden), und vor allem, ob essentielle Schutzschaltungen vorhanden sind und auch funktionieren. Da dies zu dem Gerät nicht bekannt ist, empfehle ich dringend, es zurück zu schicken, falls das noch möglich ist.

Davon ab: Ja, fast jedes Netzteil hat an der Stelle einen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nun ja, ein Seasonic FOCUS GX-550 kostet 79,99 €, ein be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W 72,90 € bei Amazon.
Wenn da bei einem Mars Gaming MPB550, PC Netzteil 550W für 34,90 € keine rote Lampe aufleuchtet ist es eh zu spät.
 
Deathangel008 schrieb:
bei Amazon etc? das sind bewertungen von leuten ohne ahnung für leute ohne ahnung. absolut nutzlos.
Nixdorf schrieb:
Ich nehme mal an, es gut um die auf Amazon. Das ist nämlich der einzige Ort, wo ich etwas an "Bewertung" dazu finden konnte.
das will ich nochmal anhand eines CB-tests etwas untermauern.

Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen
auszug aus dem fazit:
Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen.[...]Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.

ein eindeutiges und vernichtendes urteil. aber wenn man sich diese schrotthaufen bzw deren bewertungen bei Amazon mal anschaut...
HKC V-Power 550W -> 314 bewertungen, im schnitt 4,5 sterne, 72% 5 sterne, 17% 4 sterne
Inter-Tech SL-500A -> 139 bewertungen, im schnitt 4 sterne, 54% 5 sterne, 28% 4 sterne
LC-Power LC500H-12 -> 315 bewertungen, im schnitt 4,5 sterne, 73% 5 sterne, 17% 4 sterne
das ist echt gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, AlanK, holy_fish und 4 andere
Zurück
Oben