AVM deaktiviert MU-MIMO komplett wegen Huawei patentklage?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.744
Ein Kommentar auf caschys Blog hat darauf aufmerksam gemacht, das AVM jegliche Support Seiten die mit MU-MIMO zu tun haben entfernt hat!

Und es stimmt tatsächlich, und wenn man über Google noch was findet und drauf geht, dann kommt "seite nicht gefunden"!

Also hauen die Huawei Patente doch stärker rein als gedacht, und wir bekommen bald alle Fette downgrades (anscheinend auch mit WiFi 5) per Firmware Update?

Kann die computerbase Redaktion (zB @Frank ) dazu Informationen auftreiben, was denn hier gerade genau vor sich geht?


Quelle: der vierte Kommentar

Verschwundene MU-MIMO Informationen bsp 7530AX

Verschwundene MU-MIMO Informationen bsp 7590 (WIFI 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, FR3DI, Der Lord und 6 andere
Ich gehe davon aus das 99 % der Anwender kein unterscheid merken ob an ihrer FB WLAN 6 oder nur 5 läuft.
Aber ja das habe ich auch gelesen, AVM möchte nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hallo,

das betrifft aber nur Geräte die noch sehr jung sind. Sprich 2023 oder 2024 gekauft wurden, wenn ich das richtig gelesen habe.

LG
 
Komisch dass aber alle MU-MIMO Informationen entfernt wurden, diese Technik ist aber schon von WiFi 5!

Also ich habe dem AVM Zeug erstmal die Update Funktion entzogen, auch wenn es ältere Geräte sind, das ganze sieht nämlich nach ein ganz merkwürdigen move aus!

Die dazugehörigen supportartikel zb für die alte 7560 sind nämlich auch mit verschwunden usw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh AVM da nicht, auch im Hinblick auf WIFI7 wirds nicht ohne Patentzahlungen gehen. Die 50ct könnte man locker einpreisen statt jetzt so was zu veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeHaR, Lille82, DannyA4 und 5 andere
So ein Verhalten kombiniert mit deren Verkauf, bedeutet dann wohl man muss bei Neukauf auf etwas anderes setzen.
So ein affentheater wegen 50 Cent (!) und das bei deren eh schon nicht ganz günstigen Preisen, das ist auf jeden Fall schon lächerlich, nein eigentlich nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, KlaasKersting, Qyxes und 2 andere
MU-MIMO teilt den Raum über die Antennen auf während OFDMA das Frequenzenspektrum aufteilt.
OFDMA hilft dabei inbesondere IoT Anwendungen mit geringer Bandbreite während MU-MIMO bei bithungrigen und zeitkritischen Anwendungen von Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Olunixus schrieb:
hier wird MU-MiMO noch erwähnt. Betrifft es wirklich nur die Boxen, oder auch die Sticks?
Betrifft anscheinend alle Boxen/repeater, aber komischerweise auch schon bei Wi-Fi 5 Geräten, zumindest was das löschen der Informationen betrifft! 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann werde ich es bei meinem AVM AP gleich mal deaktivieren, das hatte ich erst letztes Jahr gekauft.
 
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das 99 % der Anwender kein unterscheid merken ob an ihrer FB WLAN 6 oder nur 5 läuft.
Aber ja das habe ich auch gelesen, AVM möchte nicht bezahlen.

Doch, der Unterschied ist massiv. Vor allem im 2,4 GHz Bereich.
Der Durchsatz mit WIFI6 ist bei 2,4 GHz netto ca 2-3x so hoch, wie bei WIFI5.

Hat den Hintergrund, dass bei WIFI 5 nur das 5 GHz Band aktualisiert wurde. Das 2,4 GHz blieb auf dem Stand von WIFI4.

Also kurz gesagt, wenn du kein WIFI6 im 2,4 GHz Band nutzen kannst, fällst du auf WIFI4 Geschwindigkeiten zurück.

Bei mir macht das z.B. in einem Raum bei moderatem Empfang den Unterschied zwischen ca 50 Mbit/s und 150 Mbit/s aus. Netto.


Wenn du in deiner Wohnung also irgendwie Reichweite überbrücken willst oder durch 1-2 Wände musst und daher 2,4 GHz brauchst, dann ist WIFI6 das größte Upgrade, das du momentan machen kannst.


Zum Thema:
Tja, was tun?
Meine 7590AX läuft momentan mit einer Laborversion vom Dezember extrem zuverlässig, vor allem das WLAN, nachdem das zuvor immer wieder mal Probleme machte. MU-MIMO ist auch noch aktiv.

Das könnte dann schlimmstenfalls die letzte Firmware sein, die das Gerät gesehen hat...
Bevor nicht klar ist, dass in nachfolgenden Firmwares das volle Featureset supported wird, werde ich jedenfalls kein Update mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moment, AVM hat ja nicht Wifi-6 entfernt, sondern wenn überhaupt was, dann nur MU-MIMO. Wifi-6 besteht aus wesentlich mehr, als MU-MIMO.

Wenn Wifi-6 komplett fehlen würde, würden das sicher viele spüren. Aber den Wegfall nur von MU-MIMO merkt man wirklich nur unter sehr speziellen Randbedingungen, für die 99% der Nutzer völlig irrelevant sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
MU-MIMO gibt es aber nicht nur bei WiFi 6 sondern auch schon bei WiFi 5 zB 7590, das wäre ein Schlag ins Gesicht wenn die geizigen wegen 50 Cent das Gerät Performance technisch downgraden.
Was ich davon im Endeffekt bemerke ist mir scheißegal, ich habe aber dafür bezahlt, sonst hätte ich auch meine kostenlose 7490 mit SU-MIMO behalten können, mehr als zwei streams können hier einzelne Geräte sowieso nicht.

Man kann auch ein Trabi Motor in ein Ferrari einbauen, das kriegst du eh im Stop and Go vom stadtverkehr nicht mit... 🤷🏻

Wenn ich ein downgrade bekomme, so dass mein Gerät nur noch wie eine 7490 ist, wo muss ich denn eigentlich meine kontonummer eingeben dass die mir die Differenz zur 7590 überweisen? 🤔
Das kriegen die ja eh nicht mit, haben ja genug gespart indem sie bei Huawei zu geizig waren! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vielleicht werden Entscheidungen bei AVM bereits von Private-Equity-Investoren getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Engaged
Könnte mir eher vorstellen dass der neue Käufer die Lizenzen schon hat und jetzt halt für die alten Boxen was rausgepacht wird um nix nachzahlen zu müssen.

Der Speedport Smart 4 hat auch heimlich ECO-Dect verloren, nach irgendeinem Patch gings nimmer. Wurde nie offen kommuniziert aber jetzt taucht ECO-DECT nirgends mehr auf so wie MU-MIMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
MU-MIMO gibt es aber nicht nur bei WiFi 6 sondern auch schon bei WiFi 5 zB 7590,
Ja, das ist so. Aber oben wurde behauptet, AVM hätte Wifi-6 komplett entfernt, und das simmt nicht.

Engaged schrieb:
das wäre ein Schlag ins Gesicht wenn die geizigen wegen 50 Cent das Gerät Performance technisch downgraden.
Ich habe erlebt, dass Projekte wegen eines 1 EUR teureren Controllers gestoppt wurden in einem Auto, dass einen Endkundenverkaufspreis von über 80.000 EUR hatte. Klingt vollkommen unglaublich? Stimmt auf den ersten Blick. Aber bei näherer Betrachtung machte dieser 1 EUR den Business Case für diese Innovation kaputt. Der Mehrwert war nicht gegeben. Da spielte der Verkaufspreis des Gesamtproduktes keine Rolle.

In Geräten in der Preisklasse eines Heimrouters sind 50 Cent mehr für nur für das WLAN Modul eine Welt. Ums deutlich zu sagen: Für die Komponente WLAN kommerziell absolut unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Engaged
Gibt es denn überhaupt Alternativen zur FRITZ!Box für den deutschen Markt? Also alles aus einer Hand usw?
 
Die Kombination aus PPPOE, DS-Lite, VLANs und VoIP dürfte einmalig sein. Man muss in Deutschland Stand heute immer drauf achten, ob der Router die Anforderungen des Anschlusses erfüllt. Außer bei Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, dms, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben