News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

Leider hat sich das "everything wireless" - Zuhause ja doch noch nicht so extrem durchgesetzt.
Dafür müssten die Geräte einfach ohne Apps usw. noch besser miteinander steuerbar sein.
Wer schon geil ohne dritt Programm vom Bett aus Logic, Cinema 4D, Photoshop, Lightroom z.B. auf dem iMac mit dem MacBook Retina zu bedienen.
Dann würde sich auch die Restriktion der Anschlüsse nicht bemerkbar machen, weil einfach alles am Home-Rechner dran ist.

Das Design ist super, wie immer.
Die Farben empfinde ich allerdings als Spielerei.

Bin gespannt was die MacBook Pro Retinas angeht, nächstes Jahr könnte da Bedarf für die High-End Version bestehen.
Eventuell geht man da wieder auch auf den echten Nutzen ein.

Ja, die Notebooks werden immer kleiner aber der Nutzen und die Effektivität im echten produktiven Arbeiten ist immer noch nicht auf dem Niveau eines Desktop PCs.(Musikbearbeitung, Bildbearbeitung, Rendering, ect.)

Außer ich arbeite ausschließlich mit Text-Dokumente oder in der Programmierung (Scripten).

Aber das wie mit Spielen bei Apple.
Apple hat so viele Milliarden auf der Kante aber anstatt an Spieler(Implementierung von Grafikstandards bzw. Lizensierung, geschweige Zusammenarbeit mit der Spieleindustrie), Photographen, Designer, Tontechniker usw. zu denken, werden einfach nur noch Lifestyle-Features eingebaut.
Leider bietet mir die Konkurrenz auch keine echte Alternative, weil die schon fast mehr Apple ist als Apple was die Vollmüllung des Systems und der Gadgets durch unnütze Features angeht.

Ein tolles Produkt bleibt es aber eben nur als schönes Beiwerk zum iMac.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wer schon geil ohne dritt Programm vom Bett aus Logic, Cinema 4D, Photoshop, Lightroom z.B. auf dem iMac mit dem MacBook Retina zu bedienen.
Dann würde sich auch die Restriktion der Anschlüsse nicht bemerkbar machen, weil einfach alles am Home-Rechner dran ist.
.

Das klappt doch wunderbar über die Bildschirmfreigabe. Ich merke da keinen Unterschied, wenn ich am Macbook den MacMini bediene. Oder meine ich jetzt etwas Anderes als du?
 
LeChris schrieb:
Naja die Anschlüsse sind nun auf Ipad - Level. Wobei USB etwas offener ist, ggf. erhöhen sich die Chancen für Dritthersteller.
Das "etwas offener" ist ja wohl eine gehörige Untertreibung. USB 3.1 und der Typ C Stecker sind offener Industriestandard.

Du kannst dir sicher sein, dass die Dritthersteller bereits mit Hochdruck an allen möglichen denkbaren Zubehörteilen arbeiten.

Es wird künftig Displays geben, die Signale über USB Typ C entgegen nehmen, und gleichzeitig ein angeschlossenes Notebook laden können. Auch das ist standardisiert als DisplayPort Alternate Mode und wird vom neuen MacBook unterstützt.
Ebenso wird es Docking-Stationen geben, Ethernet, Speichersticks, Peripheriegeräte, usw.

Ich prophezeihe mal, das auf der nächsten CES praktisch jedes USB-Gerät einen Typ-C Anschluss besitzen wird.

NefNaf schrieb:
Dann kann ich mein iphone ja nur noch mit Adapter Syncen?!
Da kein MacBook einen Lightning-Anschluss besitzt, hast du bisher auch einen Adapter benötigt.
 
Ließt denn keiner die Produktseite von Apple. Da wird doch erklärt wie man es zu bewerkstelligen hat.

Das neue MacBook ist so entwickelt, dass es perfekt in eine mehr und mehr drahtlose Welt passt. Fast alles, was du mit einem Notebook machst, kannst du jetzt kabellos machen. Dafür sorgt Apple Software, die die neueste WLAN- und Bluetooth-Technologie voll ausnutzt. Du kannst überall ins Web gehen, Dateien übertragen, deine Fotos verwalten, Musik hören und mehr – ganz ohne Kabel.

http://www.apple.com/de/macbook/wireless/


Solange man ausschließlich Apple Produkte benutzt funktioniert das sicher richtig gut. Und da möchte einen Apple ja auch hinbewegen.
 
Ich muss sagen, die USB Geschichte ist extrem fragwürdig.

Klar, es gibt heutzutage viele Tablets mit nur einem oder bestenfalls zwei USB Anschlüssen, aber das sind auch mehr Spielzeuge als Arbeitsgeräte.

Das "Arbeitsgerät", das dem am Nächsten kommt wäre das Surface Pro 3, mit ebenfalls nur einem USB Slott. Dafür besitzt es aber auch über Micro SD und einen eigenen Anschluss für ein Netzteil, welches selbst noch einen USB Anschluss besitzt.

Somit kann man das Surface Pro 3 laden, einen mobilen Speicher (Micro SD) anschließen und ein Grafiktablet verwenden, beim MBPr müsste man sich entscheiden UND zusätzlich Adapter kaufen.


Ob das kein Schuss ins Knie war.


@ Max87: USB Stick und Netzteil parallel geht trotzdem nicht und es gibt viel notwendige Peripherie für die Apple keine eigenen Produkte bietet. Beispielsweise Grafiktablets.
 
@chithanh: Ich habe absichtlich vorsichtig formuliert, da ich die Architektur hinter USB 3.x nicht kenne. Sobald da über Kryptosignaturen und Prüfmechanismen hinter stecken, kann Apple Zubehör offiziell zertifizieren ... oder das Zertifikat vorenthalten. Dann wäre der Markt für Dritthersteller weniger offen, als es der Ausdruck "offener Standard" suggeriert.
 
Für mich ist das Gerät doch ein Paradebeispiel für "Lifestyle-IT" mit geringem Funktionsumfang bzw. Nutzen zu völlig überdimensionierten Preisen. Hat nicht mit "Hate" oder dergleichen gegen Apple zutun, diese Meinung vertrete ich auch z.B. gegenüber dem neuen S6 Mobiltelefon von Samsung.

Für den produktiven Arbeitsalltag völlig unbrauchbar, als Spaß/Zusatz Gerät wie z.B einem Tablet viel zu teuer.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wieso jemand dafür Geld ausgeben sollte, aber das habe ich beim neuen Iphone auch schon gesagt und es ging weg wie warme Semmel. Apple hat das Marketing halt auf seiner Seite, das muss man ihnen lassen.
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Für den produktiven Arbeitsalltag völlig unbrauchbar, als Spaß/Zusatz Gerät wie z.B einem Tablet viel zu teuer.

Als Zweitnotebook total super :).
Zumal der "produktive Arbeitsalltag" nicht bei jedem gleich ist.

Mir reicht ein USB Port, auch fürs Arbeiten.
 
Der Preis geht durchaus in Ordnung. Geräte um 12 Zoll mit hochauflösenden Panel bei 8GB/256GB fangen um 1100€ an. Das ist dann aber noch die Variante Gehäuse günstig.
Das HP EliteBook Folio 1020 (Core M-5Y51, 12,5 Zoll, 1920x1080) hat beispielsweise einen USB und HDMI Port mehr, ist 300g schwerer und aktuell ab 1830€ zu haben. Mit 2560x1440er Touch Panel -> 2100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübsch aber die anschlussvielfalt ist ein nogo für mich.

Zudem seh ich den sinn nicht ganz? wenns nur mobil sein soll, reicht auch ein tablet. Und wenn wann wirklich produktiv sein will, bietet das surface 3 imho (weit) mehr (und ist auch noch dünner)
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
Zudem seh ich den sinn nicht ganz? wenns nur mobil sein soll, reicht auch ein tablet. Und wenn wann wirklich produktiv sein will, bietet das surface 3 imho (weit) mehr (und ist auch noch dünner)

Tablet = schwachbrüstig, keine Tastatur, kein vollständiges OS
Surface 3 Pro = Windows, weniger Akkulaufzeit
 
sLyzOr schrieb:
Zudem seh ich den sinn nicht ganz? wenns nur mobil sein soll, reicht auch ein tablet. Und wenn wann wirklich produktiv sein will, bietet das surface 3 imho (weit) mehr (und ist auch noch dünner)

Damit lässt du beim Surface Pro einen der größten Kritikpunkt im mobilen Alltag unter den Tisch fallen. Es gibt zwar das Type Cover aber keine fixierbare Tastatur welche das Gerät halten kann. Das ist für Außendienstler richtig nervig und hat bei uns dazu geführt das KFZ Halterungen und Bluetooth Tastaturen angeschafft wurden. Das macht es etwas besser aber ist auch kein Allheilmittel. Ultra-Mobil und produktiv braucht zwingend eine fixierbare Tastatur denn im Gegensatz zu Tischen sind Sitzgelegenheiten weit häufiger anzutreffen.

Und ja, ich war derjenige der die SPs eingeführt und die Prügel kassiert hat ;). Ist ein super Gerät, hochauflösendes Panel, gute Performance, Digitizer. Lässt sich wahnsinnig viel mit anstellen aber unterwegs ernsthaft E-Mails abarbeiten, CRM füttern und Dokumentationen aktualisieren ? Erstmal nen Tisch suchen.
Der Witz dabei ist das dieses Konzept (SPs mit Type Cover und Dock) in einer Büroumgebung perfekt funktioniert. Zum Meeting, Kollegen etc. auf die Schnelle mitnehmen, alles kein Problem und sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tersus schrieb:
Ich habe bei einem Kommilitonen von mir, der ein MacBook mit "Retina" Auflösung besitzt, das Ganze mal sehen können, zwecks Auflösungprobleme und Skalierung.
Ganz ehrlich. Es sah schrecklich aus. Zumal Icons und Bilder ja nicht neu berechnet, wie bei einer SVG, sondern einfach gestreckt werden.

Das Problem existiert aber so ziemlich bei jedem BS.

Bei Apple liegt alles, was beim OS dabei ist als Vektorgrafik vor und skaliert entsprechend. Bei Windows 8 auch. Leider gibt es viele Programmierer, die zu doof sind das umzusetzen - denn GUI Frameworks wie Qt unterstützen Skalierung alles Bedienelemente etc. auch problemlos, wenn man sie richtig verwendet.
 
Habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen und wahrscheinlich finden sich ähnlich Meinungen schon des Öfteren:
Design wie immer gut, das Forcieren auf USB Typ C gut und richtig, aber nur ein Port ist ein No-Go. Schon bei meinem Surface Pro 3 nervt mich der einzelne USB Port: hat man eine Maus angeschlossen, reicht es z.B. schon nicht mehr für einen USB Stick, oder man muss das Netzteil (hat einen weiteren USB Port integriert) immer mitschleppen. Netzanschluss und Displayport sind dabei noch extra verbaut, was die Sache beim MacBook noch weiter verschärft. Und apropos Netzteil: selbst Microsoft hat es hinbekommen, einen extrem flachen magnetischen Netzteilstecker zu designen und nun streicht Apple dieses geniale Feature, nur weil ihr standard-Magsafe-Stecker wohl zu dick war? Lange Rede, kurzer Sinn: nur USB Typ C ist eigentlich ok, aber wenn selbst der Stromanschluss darüber läuft, bitte 3x verbauen.
Zudem ist der Hinweis auf eine drahtlose Welt ziemlicher Werbe-Humbug. Oder wem macht es Spaß, über WLAN in einem Netzwerk zu arbeiten? Mir nicht, denn egal was heutzutage so alles auf WLAN Gerätschaften gedruckt wird, der tatsächliche Datendurchsatz ist im Vergleich zum Kabel dermaßen mies, ich arbeite in der Firma immer nur per LAN. Und kenne auch niemanden, der es anders macht.
 
Kommt aufs Netzwerk an - WLAN ist nicht zwangsweise schlechter vom Datendurchsatz; man bedenke z.B. LTE, was ja stellenweise als LAN-Ersatz dient.
Aber ich finds ebenfalls merkwürdig, auf die Vorzüge von Drahtloskommunikation hinzuweisen. Das ist ein alter Hut, oder will man nur die mangelnden Anschlussmöglichkeiten kleinreden?

Ich sehe das Teil eher als Pseudo-Tablet mit Tastatur. Es gibt ja genug Kunden, die sich ein aufgebohrtes iPad wünschen und zum tippen geht nichts über eine richtige Tastatur. Trotzdem heftig teuer und die 256 bzw. 512GB Speicher sind für ein Gerät, das wahrscheinlich nur zum surfen usw. benutzt wird, reichlich übertrieben.
 
MasterHAni schrieb:
Seh ich das richtig oder hat das Ding nur den Typ C verbaut?

Edit:
Wie soll man gleichzeitig laden, 2. Bildschirm abschließen und noch eine Festplatte dran hängen?
Mit dem Adapter: http://store.apple.com/de/product/MJ1K2ZM/A/usb-c-digital-av-multiport-adapter
Ergänzung ()

Quetzalkoatlus schrieb:
Für mich ist das Gerät doch ein Paradebeispiel für "Lifestyle-IT" mit geringem Funktionsumfang bzw. Nutzen zu völlig überdimensionierten Preisen. Hat nicht mit "Hate" oder dergleichen gegen Apple zutun, diese Meinung vertrete ich auch z.B. gegenüber dem neuen S6 Mobiltelefon von Samsung.

Für den produktiven Arbeitsalltag völlig unbrauchbar, als Spaß/Zusatz Gerät wie z.B einem Tablet viel zu teuer.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wieso jemand dafür Geld ausgeben sollte, aber das habe ich beim neuen Iphone auch schon gesagt und es ging weg wie warme Semmel. Apple hat das Marketing halt auf seiner Seite, das muss man ihnen lassen.

nickless_86 schrieb:
für sooviel Geld so ne langsame CPU? schwach
Zudem ist der Standard für den Displayrahmen momentan das Dell XPS 13 mit Infinity Display

LeX23 schrieb:
Hat das einen Grund das man kein einziges Bild von vorne sieht. Hat das neue Macbook Air auch so einen dünnen Rand wie das Dell XPS 13? oder immer noch so klobig?
Dell XPS 13???
Ist nicht euer Ernst, oder?
Das Teil hat nen lauten Lüfter und ist viel schwerer.
Ihr seht: man kann alles schlecht reden.

Lustig auch, dass einige den Erfolg mal wieder nur aufs Marketing schieben werden und sich für schlauer als Millionen zufriedener Apple Kunden fühlen.
Eine Logik wie die Zeugen Jehovas habt ihr..
 
Fischk0pp schrieb:
Mit dem Adapter: http://store.apple.com/de/product/MJ1K2ZM/A/usb-c-digital-av-multiport-adapter
Ergänzung ()

Dell XPS 13???
Ist nicht euer Ernst, oder?
Das Teil hat nen lauten Lüfter und ist viel schwerer.
Ihr seht: man kann alles schlecht reden.

Lustig auch, dass einige den Erfolg mal wieder nur aufs Marketing schieben werden und sich für schlauer als Millionen zufriedener Apple Kunden fühlen.
Eine Logik wie die Zeugen Jehovas habt ihr..
Naja, ich will nichts schlechtreden, aber mir geht es ähnlich. So gerne ich ein MacBook Air Retina gesehn hätte, so wenig verstehe ich das MacBook. Tolles Retina Display, mit ordentlich Pixeln zum Arbeiten, aber für einigermaßen ergonomisches Arbeiten eigentlich ein zu kleines Display. Auch die CPU ist vermutlich zu schwach für z.B. Bildbearbeitung. Toll auch, dass es so leicht ist, aber wer nimmt das MacBook mit? Evtl der Geschäftsmann, der in der Bahn noch an seiner Präsentation schraubt, das kann sein. Aber für ein Business-Notebook ist es meiner Meinung nach zu unpraktisch. Nicht jedes Hotel bietet WLAN, es ist erstaunlich, wie weit verbreitet (teilweise) noch Ethernet ist.
Programmierer bräuchten fürs Code schreiben keine leistungsstarke CPU, so lange sie nicht kompilieren wollen. Also ist das MacBook vielleicht für die? Ich weiß nicht. Ich denke, dafür ist der Monitor auch zu klein, oder?
Außer den gut betuchten hippen Websurfer tue ich mich schwer damit, eine Zielgruppe für das neue MacBook auszumachen. Naja, Apple wird sich schon wen überlegt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 Öcken zum Internet surfen, texte schreiben und was noch? Gibt viele andere schöne Geräte die das Selbe und viel mehr für das Geld bieten, sogar aus Apples eigenen Reihen.
 
Es ist extrem dünn und hat ein retina Display das was von vielen gewünscht wurde, und diesmal gibt es drei wenn auch marginal unterschiedliche Farben, also Jungs was wollt ihr mehr? Es war doch schon länger klar das das Air der neue Einstieg wird


Anwendungsbeispiele:

@OJK
Multimedia
Office
Web-Entwicklung
Software-Entwicklung


@GoZx

Es war aber klar das in einem Thread zu Apple der Killer-Satz fallen muss:" So viel Geld, es gibt auf den Markt viele die besser sind und noch viel billiger"

Dann kauft das doch und troll wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben