News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

Ja. Jedenfalls ist es Quark bei den im neuen MacBook verbauten CPUs von "billo-Teilen" zu sprechen...
 
tsingtao schrieb:
Konntest du es bereits testen? :freak:

Nein aber Apple baut nicht erst seit diesem Jahr Ultra-Mobile Notebooks, jedes Book welches von Apple auf den Markt gebracht wurde ob nun Air oder auch die Pros laufen mehr als zufriedenstellend, und jedesmal würde erstmal gejammert das die Books nichts leisten. Angefangen bei den Airs bis zum MacBook Pro 13 Retina. Gerade beim letzteren wurde ja Prophezeit das die GPU nix reißen kann wegen der hohen Auflösung des Books. Und am Ende war das mal wieder heiße Luft der lieben Foren-User
 
Das MacBook ist eigentlich ganz nett. Mit der 480p Kamera haben die aber echt ins Klo gegriffen. Alles andere (nur ein USB-C, Adapter, schwacher Processor) könnte ich noch verschmerzen... Habe irgendwie das Gefühl, dass Apple den Markt nicht revolutionieren, sondern einfach austesten wollte -- wie weit kann man mit dem Preis hochgehen.

Im Herbst werden dann die MacBooks Pro 15 aktualisiert und bestimmt auch noch MacBook, so wie damals vom iPad 3 auf iPad 4 (halbes Jahr dazwischen).
Es werden viele sich aufregen, aber Apple wird da schon was finden, wie man es "verkaufen" könnte. z.B. noch ein USB-C Anschluß, vielleicht doch noch Thunderbolt 3 (HDMI ist bei den Retina auch später dazugekommen, glaube ich). Und vielleicht sogar mehr Speicher (16 GB). Sicher wird auch die Kamera auf 720p upgegraded und als was Großes verkauft :-)

Und das Ganze dann auch für 1199,- $ statt 1299,- $ Dann werden sich die Notebooks wie warme Semmeln verkaufen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Die 480p Kamera wird man kaum aus Kostengründen gewählt haben. Dürfte viel eher eine erzwungene Designentscheidung aufgrund des dünnen Displays gewesen sein. Eine 480p Kamera hat bei gleicher Pixelgröße eine geringere Einbautiefe als eine mit 720p da die Optik mit skaliert. Natürlich lässt sich auf der Fläche des 480p Sensors auch einer mit 720p unterbringen (geringere Pixelgröße). Allerdings kommt damit weniger Licht auf jeden einzelnen Pixel und das führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität.

Dell hat beim XPS 13 (2015) zwar eine 720p Kamera unterbekommen, allerdings links oberhalb des Displayscharniers statt oben in der Mitte. Wirklich optimal ist das auch nicht: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Preis des MacBook ist nur in Europa wirklich teuer, der Dollarpreis ist für das Gebotene voll in Ordnung.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und der Preis des MacBook ist nur in Europa wirklich teuer, der Dollarpreis ist für das Gebotene voll in Ordnung.
Wurde hier schonmal durchgerechnet: Nach aktuellem Wechselkurs + Steuern und Abgaben (wie Urheberrechtsabgabe) kostet das hier glatt 12€ mehr als in Amerika.
 
@Autokiller677

Mag halt keiner verstehen, dass die US-Preise ohne Steuern angegeben werden, dass der Wechselkurs Dollar <-> Euro gerade absolut ungünstig für uns steht und Europa dank Urheberrechtsabgaben oder auch ganz einfach höheren Kosten für den Vertrieb (Gewährleistung, viele kleine Länder mit teils eigenen Sprachen) auch ein teurerer Kontinent ist wenn man etwas verkaufen will.

Vor einem halben Jahr gab es die Kritik auch schon, als die neuen iPhones 50€ mehr kosteten als die Vorgänger - nur dass die Geräte in den USA gleichbleibende Preise hatten.
Das lag dann ganz deutlich nicht an irgend einer Raffgier von Apple sondern an sich ändernden Wechselkursen.

Aber das wollen die Leute die Apple als den Inbegriff einer bösen und gierigen Firma sehen nicht verstehen, würde ihr Weltbild zusammenbrechen lassen.
 
Der Euro ist momentan leider ziemlich schwach, dazu kommen die hohen europäischen Mehrwertsteuern.

Wer uebrigens sparen will, sollte in die Schweiz fahren und es da in CHF kaufen. Da kostet das Macbook naemlich nur 1399 CHF, was umgerechnet ca. 1300 EUR sind. Das liegt einzig und allein an der niedrigen Mwst hier von 8% ggue. 19%.
 
linkser schrieb:
Wer uebrigens sparen will, sollte in die Schweiz fahren und es da in CHF kaufen. Da kostet das Macbook naemlich nur 1399 CHF, was umgerechnet ca. 1300 EUR sind. Das liegt einzig und allein an der niedrigen Mwst hier von 8% ggue. 19%.

Und dann an der Grenze Zoll zahlen, weil der Warenwert zu hoch ist... Tolle Idee.
 
Apropos USB Typ C:
John Gruber von Daring Fireball hat in seinem Podcast gesagt, dass ihm eine gut informierte Quelle gesagt hat, dass USB Typ C von Apple entwickelt wurde und sie die quasi fertig entwickelte Schnittstelle dem USB-Konsortium übergeben haben, damit daraus ein Standard werden könne und es mehr Zubehör für die Schnittstelle geben wird.

Gruber hatte sich bei der Vorstellung des aktuellen Chromebook Pixel noch darüber gewundert, dass es kein Zufall sein könne, dass das Chromebook mit USB C so kurz nach dem MacBook vorgestellt wurde und hat spekuliert, dass es da evtl. eine Regelung gab, dass Apple ihr Notebook zuerst vorstellen durfte.

Ich denke danach wurde er dann von jemandem kontaktiert und darüber in Kenntnis gesetzt, dass USB Typ C von Apple stammt und es wahrscheinlich deshalb für Apple das Recht gab das erste Produkt (abseits von Mainboards) damit anzukündigen, dass sie allerdings nicht sagen könnten oder würden, dass der Standard von ihnen stammt.

Quelle
 
Hab meine Entscheidung getroffen und mir ein MacBook Pro 2015 bestellt. 12" sind zu klein und die fehlenden Anschlüsse möchte ich nicht hinnehmen. Schade, die Technik des neuen MacBooks begeistert mich eigentlich. Trotzdem bleibt die Frage, warum nicht ins Air ein Retina Display verbaut wird...
 
Weil das er die neue Einstiegsklasse wird und dort würde sich kein Retina lohnen. Das MacBook ist das was alle wollten bloß leider mit sehr wenig Anschlüssen, aber das wurde auch schon bei den Retinas bemängelt
 
Ich glaube, dass das Air wegfallen wird und das neue Macbook dann das Air ersetzt. Wäre von der Namensgebung auch logisch. MacBook für die Normalanwender, die nicht mehr machen als surfen, Office und Co. (brauchen daher auch kaum Anschlüsse) und das MacBook Pro für die professionelle Anwendung.
 
Garantiert, dauert allerdings noch eine Weile, bis sie das neue MacBook soweit haben, dass es das MacBook Air auch vom Preis ersetzen kann.

Ursprünglich erschien das MacBook Air ja auch als ein Gerät welches teurer war als das damalige Einstiegs-MacBook. In der (einige Zeit später erschienenen) zweiten Generation war es dann deutlich günstiger und sank über die Jahre immer weiter im Preis und ist mittlerweile eben das günstige Notebook von Apple.

Dem neuen MacBook wird es ähnlich ergehen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Apropos USB Typ C:
John Gruber von Daring Fireball hat in seinem Podcast gesagt, dass ihm eine gut informierte Quelle gesagt hat, dass USB Typ C von Apple entwickelt wurde und sie die quasi fertig entwickelte Schnittstelle dem USB-Konsortium übergeben haben, damit daraus ein Standard werden könne und es mehr Zubehör für die Schnittstelle geben wird.
Interessant. Google hat ein Video zu USB Typ C veröffentlicht und das klingt eher wie eine Selbstbeweihräucherung.

http://www.youtube.com/watch?v=0-J0FWWDuRg
iSight2TheBlind schrieb:
Gruber hatte sich bei der Vorstellung des aktuellen Chromebook Pixel noch darüber gewundert, dass es kein Zufall sein könne, dass das Chromebook mit USB C so kurz nach dem MacBook vorgestellt wurde und hat spekuliert, dass es da evtl. eine Regelung gab, dass Apple ihr Notebook zuerst vorstellen durfte.
Das erste Gerät, das mit USB Typ C vorgestellt wurde, war das Nokia N1.
Da es sich bei USB Typ C um einen offenen Standard handelt, glaube ich nicht, dass Apple die Verwendung durch andere Hersteller verhindern oder verzögern konnte.
 
Hab übrigens am WE ein ASUS Zenbook UX305 gekauft. Ist leichter, dünner und ... billiger als das Macbook. Natürlich optisch nicht ganz auf der Höhe aber immerhin auch ein komplettes Alugehäuse. Und das zu einem Preis der bei 700€ anfängt (inkl 3xUSB3 + SD Slot).
 
Das hat ja auch nen Core M, richtig?
Ich würde mal gerne wissen, wie da Matlab drauf performt - nun hat ja nicht jeder mal so ne Lizenz rumfliegen :D Aber KSP oder Manic Digger (Open Source) gäben auch n netten Eindruck. Auch grad interessant bis es Benches vom rMB 12" gibt.

Also ich würde mich da über ein paar Worte von dir freuen, vielleicht bringst du ja ein separates Review.
 
Ja hat einen Core M ... auch passiv gekühlt.

Weiteres per PM da es hier dann zu OT wird ;)
 
Zurück
Oben