News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

YforU schrieb:
Komischerweise haben deine beiden 13,3 Zoll Beispiele links und rechts von der Tastatur einen breiten Streifen. Die Tastatur geht nicht über die volle Breite des Gehäuses. Bei einer Reduktion auf das 12 Zoll Format wie beim neuen MacBook müsste bei gleichbleibender Bauhöhe die Tastatur prozentual verkleinert werden. Ansonsten fehlt die notwendige Einbautiefe für Schnittstellen. Gibt diverse Geräte am Markt welche genau diesen Weg beschritten haben. Ist unergonomisch und genauso Mist wie die Integration einer ultra-flachen Tastatur analog zum MS Type Cover.

Man hätte genug Platz gehabt auf der anderen Seite wo der Kopfhöreranschluss ist. Diesen einfach weglassen und da ebenfalls nen USB C Anschluss hinsetzen können. Denn der USB C Anschluss kann auch diesen ersetzen, denn es können analoge Audiosignale über ihn übertragen werden und auf einen Adapter mehr würde es dann ja auch net ankommen. So hätte man an jeder Seite einen USB-C Anschluss gehabt, könnte sich sogar aussuchen über welche Seite man läd und hat dann immer noch nen anderen komplett frei.

Natürlich wäre auch das mit Kompromissen verbunden, aber mit weitaus angenehmeren.

Und um das "Apple Argument" zu nennen, heute ist doch "alles" drahtlos, der Apple User hat doch sowieso Bluetooth Kopfhörer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen jetzt die ganzen DJs die Strom und Interface anschließen müssen? lmao

Trotzdem Daumen hoch für USB Type C, lässt iDevice Nutzer evtl nen Stein vom Herzen fallen. Man sollte jetzt wohl keine Lighting Adapter mehr kaufen. ;)

Wobei mir im direkten Vergleich Lighting einfach "weniger Fragil" erscheint, also männlicher Stecker in weiblichen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt es wird wohl dafür ein Adapter geben an dem man alles wichtige anschließen kann.

Ich finde es dennoch nicht schön das sie von Thunderbold weg gehen das ist nicht Apple typisch
 
Ein Thunderbolt-Anschluss hätte die Höhe des Geräts erhöht. Eventuell spielte das mit hinein. Ein eher länglicher, schmaler Anschluss lässt sich leichter unterbringen.
Da die beiden Anschlüsse ja irgendwo elektrisch auch kompatibel sind gibt es sicher auch irgendwann(oder bald) Adapter von USB-C auf Thunderbolt.
Wie man gegen standardisierte Anschlüsse sein kann die das gleiche und noch mehr als der "Vorgänger" bieten, bleibt mir schleierhaft. Lediglich die Geschwindigkeit ist wieder auf Thunderbolt 1 statt 2 Niveau.
Das wird dann die Zeit bereinigen.

Edit: Ah nein ok, USB-C kann Thunderbolt Geräte wohl auch nicht per Adapter bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB - C wird wohl der Standard werden Thunderbold wurde ja von Intel künstlich in dem Markt geworfen um auch einen Standard zu etablieren was jetzt wohl fehlgeschlagen ist
 
Es ging mir darum:
Ich finde es dennoch nicht schön das sie von Thunderbold weg gehen das ist nicht Apple typisch

Warum? Mein Post bezog sich auf diese Aussage von dir.
Es heißt übrigens Thunderbolt. Kein d.
Davon abgesehen erst einmal abwarten wie das in den 13" und 15" Macbook Pro gehandhabt wird, wenn diese wirklich neue Modelle bekommen und nicht nur wie das 13er jetzt den Refresh. Vielleicht verschwinden sie da ja gar nicht und USB-C kommt nur als Ergänzung dazu.

Und ja, Thunderbolt kann man insofern als gescheitert ansehen, weil es einfach zu teuer ist. Es ist USB überlegen was Geschwindigkeit und Möglichkeiten anbelangt, aber Intel ist erstens viel zu restriktiv was die Vergabe von Thunderbolt Lizenzen angeht und zweitens sind diese wohl auch noch entsprechend teuer was sich dann im Preis der entsprechenden Geräte widerspiegelt.
Wäre das nicht der Fall hätte es sich eventuell etablieren können, wenn auch nicht als Hauptanschluss, alleine schon wegen der ganzen alten USB Geräte.
 
War doch bei Firewire das gleiche. Von Apple und diversen Herstellern in der Video- und Audiobranche verwendet, heute aber nahezu bedeutungslos; Apple setzt das bei neuen Macs garnicht mehr ein.
 
Ja, ich finde es im Endeffekt auch entsprechend gut, wie gesagt habe ich lieber einen einzigen offenen, kostengünstigen Standard der von vielen Herstellern unterstützt und am Leben gehalten wird, als einen proprietären teuren, bei dem man sich auf einige wenige Hersteller und deren Preisgestaltung verlassen muss.
Immer vorausgesetzt, dass der neue Anschluss die gleichen Fähigkeiten hat wie derjenige der gewissermaßen ersetzt wird, was aber hier der Fall ist, bis eben auf die Geschwindigkeit, aber das kommt dann wieder nach.
 
Bogeyman schrieb:
Man hätte genug Platz gehabt auf der anderen Seite wo der Kopfhöreranschluss ist. Diesen einfach weglassen und da ebenfalls nen USB C Anschluss hinsetzen können. Denn der USB C Anschluss kann auch diesen ersetzen, denn es können analoge Audiosignale über ihn übertragen werden und auf einen Adapter mehr würde es dann ja auch net ankommen.
Wäre durchaus eine Variante gewesen. Da Apple einer der weltweit größten Audio Content Händler ist und 3,5mm Klinke bis dato bei jedem ultra-mobilen Gerät als Standard gilt ist es praktisch nicht umsetzbar. Anderes formuliert: Kopfhörer/Headsets vom Smartphone müssen direkt funktionieren.

Lavaground schrieb:
Und was machen jetzt die ganzen DJs die Strom und Interface anschließen müssen? lmao
Die werden sich vorerst weiterhin ein MacBook Pro holen denn das ist vielfach gleichzeitig Desktop Replacement.

Wobei mir im direkten Vergleich Lighting einfach "weniger Fragil" erscheint, also männlicher Stecker in weiblichen Slot.
Das sehe ich genauso. Gegenüber Micro-USB ist es trotzdem ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Seiyaru2208 schrieb:
Wie schon gesagt es wird wohl dafür ein Adapter geben an dem man alles wichtige anschließen kann.
Ich finde es dennoch nicht schön das sie von Thunderbold weg gehen das ist nicht Apple typisch
Für TB wird ein per PCIe angebundener, zusätzlicher Controller benötigt. Zum einen also höherer Platzbedarf und zum anderen läuft es der kompromisslos auf ultra-low Power getrimmten Core M Plattform entgegen. Thunderbolt und ultra-mobile passt zumindest aktuell nicht zusammen.


Anmerkung: Was man Apple ankreiden muss ist das Design des Netzteils. Es fehlt ein integrierter USB Hub mit Video Out. Hierfür wird es in Zukunft sicher Lösungen geben da USB Type-C ein regulärer Industriestandard ist welcher genau das ermöglicht und die Auslagerung von Schnittstellen bei sehr kompakten Geräten eine logische Konsequenz ist.
Vor allen aufgrund des aktuellen Early Adapter Charakters (nahezu keine Peripherie am Markt) hätte es aus dem MacBook direkt zur Einführung ein kompletteres Produkt gemacht. Die Zusammenführung von Netzteil und Hub in einem optisch ansprechenden Design/Format (wie ATV) wäre gerade von Apple durchaus zu erwarten gewesen. Hinzu kommt das ein aktualisiertes Apple Cinema Display (hat eine integrierte Dock Lösung) welches TB und zusätzlich USB Type-C unterstützt fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die werden sich vorerst weiterhin ein MacBook Pro holen denn das ist vielfach gleichzeitig Desktop Replacement.

Ich kenn da einige die der psychologischen Obsoleszenz verfallen sind. Es rief sogar schon einer an und fragte in totaler Panik was der "Scheiss soll". :D
Das sind Kandidaten die haben nen richtigen Mac zuhause und MacBooks als Statussymbol beim auflegen (wird ja auch immer schön von der Steuer abgesetzt)...
Und auch auf nur diese Pappenheimer bezieht sich mein Scherzeln. Natürlich gibts genug DJs mit nem normalen IQ und nicht dem von "Knäckebrot Minus 13", die mit "normaler" Hardware arbeiten und/oder im Zeitalter der 1000er Nexus einfach nur noch mit 2 USB-Sticks antanzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding schreit an allen Ecken und Enden nach Margensteigerung!

Winzige "billo" CPU ohne aktive Kühlung auf winzigstem PCB mit nur einem Port nach außen sowie eine 540p ( :freak: ) Webcam (selbst der iPod Touch und -alle- Vorgänger haben 720p) Webcam und das leuchtende Apple Logo, das wohl so um die 20$ in der Produktion kostet, hat man sich auch gespart. Teuer ist es natürlich trotzdem.

Wie soll denn diese lächerliche CoreM CPU bei dieser riesigen Auflösung zufriedenstellend arbeiten? Insbesondere wenn man mal 2-3 Jahre in die Zukunft denkt.
 
@Fl4sh

Rein technisch bedingt musste das Logo weichen denn es war einfach kein Platz mehr vorhanden, das war aber abzusehen und wurde schon lange davor berichtet das es dazu kommen soll. Apples Philosophie ist eben das fortschritt gleich bedeutend mit dünn ist, du musst es nicht teilen und es gibt genung andere Notebooks selbst bei Apple selbst auf dem Markt 😉

Das Book läuft zufriedenstellend Intel macht viel aber die konstruieren keine schlechten cpu's
 
Die "lächerliche" Core M CPU ist grundsätzlich ein regulärer Dualcore Broadwell mit Hyperthreading und 24 EUs (2C/4T + GT2). Im Gegensatz zu den in größeren Notebooks üblichen Broadwell-U SKUs mit 15W TDP ist diese bei Broadwell-Y mit 4,5 bis 6W wesentlich geringer. Dieses Variante ist von Intel explizit entwickelt worden um passiv gekühlte Geräte auf Basis der "Big-Cores" anbieten zu können. Es gibt am Markt kein Produkt eines anderen CPU Herstellers welches dem Core M bei vergleichbarer Verlustleistung auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann. Entsprechend kostet ein Core M-5Y71 genau so viel wie ein i5-5200U.

Für die Auflösung ist in erster Linie die GPU zuständig und dafür hat als Beispiel beim 2012er MacBook Pro Retina 13,3 bereits eine HD 4000 ausgereicht. Im übrigen sind schon ein paar (Windows 8.1) Produkte von Asus, Lenovo und HP mit Core M CPU und hochauflösenden Panel am Markt. Siehe:
http://geizhals.at/de/lenovo-yoga-3-pro-silber-80he00kbge-a1231575.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/asus-zenbook-ux305fa-fb003h-schwarz-90nb06x1-m00070-a1161580.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/hp-elitebook-folio-1020-g1-touch-h9v73ea-a1228842.html?hloc=de

Was das PCB betrifft hat Apple alle bisher am Markt vertretenen Core-M Implementierungen deutlich unterboten (Platzbedarf). Das macht es aber nicht günstiger sondern teurer denn eine derart hohe Bauteildichte gibt es nicht umsonst. Schlussendlich ist das kompaktere PCB einer der Gründe weshalb kein anderer Hersteller bezogen auf das Gehäusevolumen eine prozentual vergleichbare Akkukapazität unterbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Core M verkauft Intel durchaus n Stück teurer als man meinen möchte ;)
 
Ich frage mich, wie man das Book reparieren soll. Da ist alles auf dem Mainboard inkl. Speicher, also wirklich garnichts mehr zu tauschen.
 
99% der Anwender reparieren nicht sondern lassen das machen,Apple wird da sicherlich schon Abläufe haben wir uns was getauscht wird
 
c137 schrieb:
Naja, den Core M verkauft Intel durchaus n Stück teurer als man meinen möchte ;)

Die Preise der mobilen CPUs sind innerhalb der TDP Klassen (->Gerätekategorien) gestaffelt. Eine 15W Dualcore CPU kann deshalb beispielsweise teurer sein als ein 37W/47W Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
@Opa Hermie: Ist das beim bisherigen Air anders? Nichts neues, oder?

Nicht ganz. Zumindest theoretisch kann man beim Air die SSD ausbauen - bei dem nun verlötetetem Festspeicher siehts schlecht aus.

Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Moralapostel aus der Hecke, selbst schuld, wenn man keine Datensicherung macht blabla.........
 
Stimmt. Die SSD...
Wobei die Austauschdinger preislich auch nicht attraktiv sind. Aber möglich ist es.
 
Zurück
Oben