PC Gehäuse für Wasserkühlung

MrParallax

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Guten Tag die Damen und Herren,

ich bräuchte eine kleine Beratung zum Thema PC Gehäuse.

Ich benutzte meinen PC teils zum arbeiten und teils zum zocken. Und da mein altes Gehäuse halbwegs auseinander fällt, wollte ich mir ein neues anschaffen. Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

- Seitenteil leicht abnehmbar, da ich arbeitstechnisch öfters mal Hardware umbauen muss. Sollte also nicht geschraubt sein, sondern mit einem Hebel oder so zu öffnen sein.

- Aus styletechnischen Gründen wäre eine Beleuchtung im Gehäuse nicht schlecht, Farbwechsel oder so ist nun nicht zwingend erforderlich. Logischerweise sollte das Seitenteil dann natürlich transparent sein.

- Mein Prozessor und meine GraKa sind wassergekühlt, momentan habe ich dafür ein Provisorium extern aufgebaut. Die Wasserkühlung sollte mit ins Gehäuse integriert werden. Ich habe einen Radiator mit den Maßen 40x12cm. Dieser sollte nach Möglichkeit in das Gehäuse integrierbar sein.

- Eine Kabelführung wäre, wenn machbar, nicht schlecht.

- Die Öffnungen für Lufteintritt und -austritt sollten über einen Staubfilter, der wechselbar oder leicht zu reinigen ist, verfügen.

- Es sollte genug Platz vorhanden sein, um einfach montieren zu können, allerdings eher ein MidiTower. Ein BigTower oder ähnliches benötige ich nicht und würde auch zuviel Platz weg nehmen.

Evtl könnt ihr mir eine kleine Übersicht geben, welche Gehäuse für meine Zwecke dienlich und qualitativ gut wären.

Danke schon mal im Voraus,

Grüße,

Parallax
 
das wichtigste fehlt wie immer. was willst du ausgeben?
Ergänzung ()

brauchst du noch ein DVD LW im case?
 
Hm.... Also wenn man mit 150€ hinkommt wäre das Klasse, wenns 250€ werden, solls auch recht sein....

Ja DVD Laufwerke und der gleichen sollten natürlich eingebaut werden können... zwei Schächte dafür sind ausreichend, aber selbst mein altes kleines hat dafür ja 4 Schächte parat...

Grüße,
Parallax
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du Big-Tower eher ausschließt, kann ich eine Empfehlung für mein Luxe aussprechen.

Sehr gut verarbeitet, sehr gute Kabelführung und ordentlich Platz für dicke Kabel(Netzteil), viel Platz im Gehäuse zum rumschrauben & kein gefrickel. Staubfilter sind vorne & unten dran & austauschbar bzw. leicht zu reinigen. Platz ohne Ende für Wasserkühlungen & beleuchtet.
Für mehr "bling bling" bietet Phanteks noch die Möglichkeit einen weiteren LED-Stripe anzuschließen und diesem im Gehäuse zu verlegen. Beide regeln sich dann vorne über die Front.
 
das wird mehr als schwierig da du ja ein midi haben willst und den 40cm radi rein soll.
 
Das schaut ja schon mal recht gut aus, und die Abmessungen sind etz auch nicht sooo viel größer als bei meinem bisherigen.
Ich werde mir das mal genauer anschauen.... Danke schonmal...
 
Ich nehme mal an, dass du einen 360er Radiator hast? Den solltest du im Fractal Design S unterkriegen und es wäre sogar noch Platz für einen weiteren Radiator, um das ganze etwas effektiver zu kühlen. Eine Beleuchtung müsstest du nachrüsten. Das Seitenteil gibt es aber mit Acrylfenster.


Welche Pumpe und welchen AGB verwendest du denn?
 
Einen 360er bekommst du in die meisten Fractal Midi Tower rein, nur dann passen soweit ich weiß keine optischen Laufwerke mehr rein, egal ob man den 360er in die Front oder in den Deckel einbaut.

Und ich glaube, bei anderen Herstellern wird das auch schwer.
Mir fällt da auch spontan keines ein und in das Define S oder R5 bekommt man schon einiges rein, man muss aber halt auf das optische Laufwerk verzichten.
 
Hallo,

ins F31 passt doch alles und noch mehr:
http://geizhals.de/thermaltake-supp...t-sichtfenster-ca-1e3-00m1wn-02-a1461685.html

Dazu gibt's auch ein Glasseitenteil:
http://geizhals.de/thermaltake-temp...-fuer-core-x31-ac-044-ononan-c1-a1553285.html

Oder gleich mit Glasseitenteil (aber noch nicht verfügbar):
http://geizhals.de/thermaltake-supp...nster-aus-glas-ca-1e3-00m1wn-03-a1553347.html

Außerdem scheint diese Variante keine Abdeckung für das NT mitzubringen.

Ein paar LED Strips rein und für Licht ist auch gesorgt.

Aber ein 360er Radi ist für CPU und GPU etwas wenig finde ich, da solltest du dann noch einen 280er in dir Front einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nochmal nachgemessen. Die Fläche, auf welcher die Lüfter verbaut werden, hat eine Länge von 360mm. Der komplette Radiator mit Anschlüssen für die Schläuche und so weiter hat knappe 400mm.

Ausgleichsbehälter und Pumpe wird neu besorgt, da das alte nur ein Provisorium ist.

Grüße,

Parallax
 
Ja eben ein normaler 360er Radi, die sind nicht genau 360 lang, die Anschlüsse brauchen ja auch ihren Platz.
 
Wer wirklich anständig mit Wasser kühlen möchte, der verwendet sowieso externe Radioatoren. Dazu benötigst du nur Schlauchführungen nach außen und kein XXXXXXL-Monstergehäuse!

greetz
hroessler
 
Also ich hab mir etz alles ein wenig angeschaut, und ich finde das Phanteks Enthoo Luxe bis jetzt am besten... Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen würden?
 
Ist ein schönes Gehäuse nur von der Radifläche passt weniger rein als ins F31, denn wie gesagt, ein 360er Radi ist für CPU und GPU zu wenig meiner Meinung nach.

Und nur wegen der integrierten LED Beleuchtung würde ich kein Gehäuse kaufen, denn das kann man ganz leicht selbst erledigen.
 
Ich kaufs auch nicht wegen der Beleuchtung, die hat höchtens einen Gimmikeffekt. Aber laut Testberichten ist das Gehäuse sehr gut, bietet alles was ich brauche und schaut nett aus. Ich hätte mich für Tempered Glass Variante entschieden. Was den Radiator angeht: Ich nutze den PC 75% zum arbeiten, 25% zum zocken. Früher ist mir die Grafikkarte im Sommer (Dachgeschosswohnung, 35°C aufwärts) mit Werksluftkühler manchmal bei 85°C ausgestiegen. Seit Wasserkühlungsumbau habe ich nie mehr als 45°C, auch wenn ich CAD Modelle rendern lasse. Sollte die Kühlleistung irgendwann mal nicht mehr reichen, kann ich ja einen weiteren Radi dazu kaufen.

Hat evtl gleich noch jemand eine gute Empfehlung für Pumpe und Ausgleichsbehälter in Verbindung mit diesem Gehäuse? (Gimmiks wie Temperaturanzeige wird das Gehäuse wohl nicht haben, oder täusche ich mich?)

Grüße,

Parallax
 
Zurück
Oben