Neues Gehäuse, "leiser(er)" PC -> viele Baustellen

Augenringmann

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edit: Hier geht es weiter - alles auf Seite 1 ist bereits beschsprochen und brauch nicht gelesen werden!

Hallo allerseits,

ich brauche mal wieder Beratung :p
Vorab: Tut mir leid, aber bei verschiedenen Problemen wusste ich nicht in welches Subforum. Auch eine Entschuldigung, weil ich meine Beschreibungen immer so verdammt lang sind!

Hier mal die relevanten Daten, damit ihr einen Eindruck bekommt (die Cooler Master Nummern waren damals so von CaseKing angegeben, ich glaube keines der Teile ist noch zu kaufen und wirkliche Namen dafür habe ich auch nicht):

Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (RC-330K-KKN1-GP)

Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W -> allerdings mittlerweile ein bisschen mehr als 3 Jahre alt

Gehäuselüfter (nicht der/die vorinstallieren) -> beide so alt wie das Netzteil
d Rückseite: Cooler Master "R4-L2R-20-AC-GP" (120mm, bis 2000 RPM, "Long Life sleeve" und blaue LED)
d Front: Cooler Master "R4-S2S-12AK-GP" (120mm, bis 1200 RPM, angeblich Silent Fan^^)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master (alte Version; "KM01-BK; 5,25")

Grafikkarte -> ASUS HD6870 DirectCU: Eigentlich kein Problem, zumindest habe ich sie bis jetzt nie wahrgenommen (evtl. weil übertönt?)

CPU-Kühler -> EKL Alpenföhn "Brocken" (kühlt einen P2 X4 955 (125W) @ 1.275V): Dreht grundsätzlich auf mind. 1150 RPM (auch im Idle).

Raumtemperatur -> Ø 29°C (25-32°C), im Sommer eher 35°C (beides unter Last)

Airflow
Airflow.jpg


Nun das Problem / mein Beratungsbedarf:

Habe vor wenigen Wochen den CPU-Kühler gebraucht gekauft. Der Lüfter brummt stark hörbar, auch im Idle (ich kann jedes mal an dem Lüfter mithören, wenn ich ein Programm starte, z.B. FireFox); keine Ahnung ob der Lüfter kaputt ist.

Nun wollte ich den standard Lüfter mit einem leisen 120mm (PWM) Lüfter austauschen. Muss ich mir Sorgen machen, dass Lüfter mit max. 800 - 1200 RPM zu wenig Kühlung für die CPU bringen?
Mein Mainboard lässt mich nicht einstellen, auf welcher Temperatur die CPU sein soll. Im Idle ist sie meist umbei 45°C, unter Last glaube ich so 50-60°C, aber da dreht der Lüfter dann auch penetrant und ist in ruhigen Situationen durch das Headset zu hören.

Meine Sorge ist, dass ein Lüfter mit 800 - 1200 RPM dann ständig auf vollen Touren dreht, weil mein Mainboard verzweifelt versucht, die Temps niedrig zu halten.
(Empfehlungen für Lüfter brauche ich nicht, gibt ja einen Thread dazu.)


Mein Gehäuse ist wie gesagt kaputt und auch wegen anderen Dingen will ich ein neues.

Meine primäre Frage ist: Um es auch bei Last recht leise zu kriegen, ist da eine Schalldämmung "pflicht"?
(Bei etwas lauteren Komponenten wie dem Netzteil, dem CPU-Kühler, Vibrationen der Festplatte).
Ansonsten hätte ich gern einen schlichten, "größeren" Midi-Tower aus Aluminium mit guten USB-Ports an der Front (gut im Sinne der mb/s) und komplett geschlossenen Seitenwänden.

Bislang bin ich nur auf das Lian Li PC-8NB gestoßen, aber 113€ ist mir zu viel.
Ohne Schalldämmung kostet es zwischen 70-80€, das wäre eine Überlegung wert -> daher die Frage!
(Aber eigentlich sind mir auch 80€ zu viel und andere Aluminium-Gehäuse habe ich keine gefunden :()

Die Gehäuselüfter sind dank der Steuerung von der Lautstärke her eigentlich kein Problem, laufen so zwischen 800-1000 RPM.
Aber wenn es inzwischen bessere Kühlung bei gleicher RPM bzw. weniger Lautstärke bei gleicher RPM gibt, würde ich evtl. neue kaufen. Wie sieht es da aus?


So, ich hoffe das war eine schönes Gute Nacht-Geschichte!
Sorry, dass es ein so langer Text ist, ich hoffe ihr helft mir trotzdem:cool_alt:

MfG Augenringmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es nur unauffällig leise haben willst, brauchst du keine Schalldämpfung. Mit Entkopplung von Festplatten und langsamen Lüfter bekommst du eigentlich einen leisen PC hin. Nicht unhörbar, aber ganz dezent, so dass er auch ohne Musik auf den Boxen sich nicht in den Vordergrund drängt.

CPU-Lüfter (nicht Kühler!) wechseln auf ein langsam drehendes PWM-fähiges Modell ist denke ich die wichtigste Sache. Temperaturen sollten gut genug sein, schließlich ist der Brocken leistungsstark.

Gehäuselüfter bis 1000RPM sind auch (sofern sie keine krassen Nebengeräusche haben) leise genug für jeden, außer totalen Silent-Fetishisten.

Die Graka sollte auch sehr leise sein.

Was immer gut ist, ist Festplatten und Gehäuselüfter zu entkoppeln. Das geht für wenige € und bringt viel.
 
Zuerst mal passt bei dir einiges nicht:
Deine Kabelverlegung stört jeglichen Airflow - für einen Brocken mit der Drehzahl von Lüfter sind deine Temps viel zu hoch - viiel!
Bei mir mit einem q9550@ 3400MHz und einer GTX 560TI HAWK war das mit Abstand lauteste die Platte im Idle - seit dem Teil nicht mehr. Muss jetzt dazu sagen das meine Gehäuselüfter auf 5V laufen und meine Temps viel niedriger sind als deine.

Würde dir empfehlen beim umbau den CPU Kühler mit neuer Wärmeleitpaste noch mal neu zu montieren - mein CPU Lüfter schafft 1200 RPM maximal, ist aber nie so hoch, nicht mal bei Prime und Furmark.

Also normal brauchst du kein gedämmtes Gehäuse wenn du auf den Airflow, Kabelverlegung und die richtige Lüfterwahl achtest.

Weiterhin solltest du bei einem neuen Gehäuse darauf achten das es oben offen ist wenn der CPU Kühler nach oben pustet - so wie Dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
maaco90 schrieb:
Was immer gut ist, ist Festplatten und Gehäuselüfter zu entkoppeln. Das geht für wenige € und bringt viel.

Magst du mir helfen was passendes zu finden? Soweit ich weiss nimmt man für solche Entkopplung anstatt Schrauben solche Gummi-Steck-Dinger, richtig?
Ich finde gerade keine :x

Darkscream schrieb:
Zuerst mal passt bei dir einiges nicht:
Deine Kabelverlegung stört jeglichen Airflow - für einen Brocken mit der Drehzahl von Lüfter sind deine Temps viel zu hoch - viiel!

Ich habe keine andere Möglichkeit als die Kabel da oben reinzustopfen, und das Wort "Kabelmanagement" hat das Netzteil eigentlich nicht verdient, da man sich (für einen "üblich" bestückten PC) entscheiden kann zwischen "zu wenig" oder "zu vielen" Steckern/Kabeln/Anschlüssen.

Habt ihr Tipps wie ich die Kabel besser verlege? Ich meine ich wüsste nicht (unabhängig vom Gehäuse jetzt), wo ich sie sonst hinstopfen soll. Und versucht das ganze ein wenig zu ordnen (kein Kabelsalat) hab ich auch :(
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum die Kabel in der "rechten oberen" Ecke den Airflow stören, denn der läuft ja von "rechts unten" über "links unten" nach "links oben" - oder habe ich bei diesem Prinzip was missverstanden?:confused_alt:

Darkscream schrieb:
Würde dir empfehlen beim umbau den CPU Kühler mit neuer Wärmeleitpaste noch mal neu zu montieren - mein CPU Lüfter schafft 1200 RPM maximal, ist aber nie so hoch, nicht mal bei Prime und Furmark.

Das mit der WLP kann gut sein. Ich habe die mitgelieferte genommen, aber 1. war sie nicht besonders gut verstreichbar (mit anderen Worten, ich hab sie beschissen drauf bekommen) und 2. weiss ich nicht wie alt sie ist (da Gebrauchtkauf, wie gesagt).
Aber das löst ja das Problem nicht, dass der CPU-Lüfter nicht einfach nur hoch dreht, sondern dabei brummt. Kein hohes oder dunkles "Schleifen"(?) wie wenn Lüfter ganz normal drehen. Ist schwierig zu beschreiben :(


Darkscream schrieb:
Weiterhin solltest du bei einem neuen Gehäuse darauf achten das es oben offen ist wenn der CPU Kühler nach oben pustet - so wie Dieses.

In meiner Theorie wird die warme Luft des CPU-Kühlers vom Netzteil und vom hinteren Gehäuselüfter aufgenommen - ist das in der Praxis nicht der Fall?


Noch eine Frage:
Ich habe noch einen unbenutzen Cooler Master Lüfter (war damals beim Gehäuse vorinstalliert).
Kann ich den bedenkenlos auf die andere Seite des Brockens montieren? (also so, dass er nach oben zum Netzteil bläst).

Ich mache mir Sorgen, dass ich damit mein Netzteil kaputt mache oder so, weil dann der eine Lüfter in den anderen rein blasen würde... Ihr versteht, was ich meine? edit: ich meinte während der eine saugt, bläst der andere rein...

edit2: Habe mir das Shinobi angeguckt. Obwohl kein Aluminium hat es mir es angetan - besonders wegen des verhältnismäßig günstigen Preises.
Nun meine Frage: Wenn das Netzteil unten abgebracht wird und sich vom Boden "selbst" Frischluft holt (da die Luft ja keine Möglichkeit hat ins Gehäuse zu gelagen...) - das heißt, an der Rückseite wäre nur noch ein Lüfter der Wärme abgibt.
Wenn du sowieso sagst, ich soll mir "vertikalen" Airflow bauen, wäre es dann nicht am sinnvollsten, wenn ich Front/Back Lüfter weglasse und stattdessen Unten und Oben jeweils einen verbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anregungten zu den verschiedenen 'Baustellen':

Gehäuse: Alu und keine seitlichen Öffnungen? Klingt nach LianLi: Das PC-9F ist m.M.n. ein sehr gutes Case, kostet aber halt 100€.

Wenn dir das zuviel Geld ist, dann wäre das Shinobi tatsächlich eine gute Wahl. Laut diversen Tests sollen die mitgelieferten Lüfter ganz brauchbar sein und das P/L-Verghältnis ist bei diesem Case wirklich sehr gut.

Von einer kompletten Gehäusedämmung würde ich dir abraten. Die ist v.a. dazu geeignet, das Gehäuse schwerer/steifer und somit unempfindlicher ggü. Vibrationen zu machen (-->HDD). Von der eigentlichen Geräuschminderung solltest du dir nicht zuviel erwarten. Nachteile: Spürbar höhere Case-Temps (--> höhere Lüfterdrehzahlen notwendig), weniger Platz für Kabelverlegung.

Gehäuselüfter: Die vom Shinobi sollen wie gesagt recht gut sein, also erstmal testen, die vom lianLi sind schlechter. Gute Gehäuselüfter sind die BeQuiet Silent Wings.

Der Kabelsalat: Kabel verlegt man normalerweise zwischen Mainboardtray und rechter Gehäusewand. Im Tray sind Öffnungen, sodass man die Kabel durchführen kann.

HDD: Entkoppeln ist hier Pflicht, empfehlen würde ich dazu den Sharkoon Vibe Fixer.
Um die Platte wirklich leise zu bekommen (hängt aber von deinen Ansprüchen ab), reicht das aber nicht aus. Dazu müsste man die Platte in eine Dämmbox packen. Eines der besten Modelle ist das Scythe Quiet Drive, das aber mittlerweile auch gebraucht kaum noch zu bekommen ist. Mögliche Alternative zum SQD: Deepcool Icedisk 100. Dazu hab ich selber keine Erfahrungswerte, ein cb-User meinte aber, das Ding würde was bringen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte man die Box dann nicht mit den beiligenden Entkopplern im 5,25"-Schacht aufhängen, sondern am Boden auf ein Stück Schaumstoff (evtl. Shoggy) legen.
Das LianLi hat hier den großen Vorteil. dass sich der HDD-Käfig komplett entfernen lässt --> somit ist am Boden ausreichend Platz und ein vorne platzierter Lüfter kann effektiver arbeiten (Entlastung der Graka).

Die beste Lösung wäre m.M.n. ein leise 2,5"-HDD mit 5400rpm (z.B. Samsung Spinpoint M8 1TB) in einem 'kleinen' Quiet Drive (entkoppelt durch Vibe Fixer) und dazu eine SSD (64GB) für BS und die wichtigsten Programme. Das ist dann schnell, lautlos und man hat eine recht hohe Kapazität.

CPU-Kühler: Auf jeden Fall umdrehen, sodass der Lüfter nach hinten bläst und somit in der gleichen Richtung arbeitet wie der rückwärtige Gehäuselüfter.
Den Lüfter solltest du austauschen, wenn er brummt. Gute Lüftertests findest du auf pc-experience --> LINK

Graka: Wenn der Rest leise ist, stört dich womöglich die Graka zumindest im Idle. I.d.R. kann man aber mit Tools wie dem MSI Afterburner die Lüfterregelunhg noch etwas optimieren, sodass die Karte im Idle noch ein Stück leiser wird (und evtl. nicht ganz so schnell hochdreht).
Wenns auch unter Last leise sein soll: TR Shaman (schwer erhältlich) oder Alpenföhn Peter draufpacken.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Gehäuselüfter: Die vom Shinobi sollen wie gesagt recht gut sein, also erstmal testen, die vom lianLi sind schlechter. Gute Gehäuselüfter sind die BeQuiet Silent Wings.

Wenn ich einen "vertiaklen" Airflow mache(n sollte), dann wollte ich (sofern ich das Shinobi nehme) oben 2 140er verbauen und unten einen 120er. Oder ist das oben zu viel, reicht da einer?

Dazu hätte ich eine Frage: Ich wollte "Noiseblocker NB-BlackSilent Fan XL1" verbauen. Im Preisvergleich werden die ja mit verschiedenen U/min verlinkt.
Ab einer gewissen Untergrenze wird aus den "BlackSilent Fan XL1" jedoch ein "BlackSilent Pro PL" - gibt es da von der Technologie irgendwelche unterschiede, oder ist das einfach nur der Lieferumfang/Farbe? Kann ich bedenklos die Pro PLs nehmen?


Peter_Shaw schrieb:
Der Kabelsalat: Kabel verlegt man normalerweise zwischen Mainboardtray und rechter Gehäusewand. Im Tray sind Öffnungen, sodass man die Kabel durchführen kann.

Main Gehäuse hat kein Kabelmanagement :p - keine Öffnungen im Tray. Rechts vom Mainboard sind noch gut 2cm Platz, danach hört das Tray auf.
Das Problem dürfte dann mit einem neuen Gehäuse gelöst werden.

Peter_Shaw schrieb:
HDD: Entkoppeln ist hier Pflicht [...] Das ist dann schnell, lautlos und man hat eine recht hohe Kapazität.

Viel zu teuer für mich. Von den Vibrationen habe ich bis jetzt auch immer nur meine alte 160GB Maxtor IDE gehört. Das Teil wird aber ausgetauscht, wenn sich die Preise wieder normalisieren. Im Moment ist der CPU-Lüfter das störendste - die anderen Platten vibrieren kaum!

Bringen solche "Rubber Screws" (?) etwas bei Festplatten? Oder ist das rausgeworfenes Geld? Falls sie was bringen: leider finde ich keine (günstigen) :(


Peter_Shaw schrieb:
CPU-Kühler: Auf jeden Fall umdrehen, sodass der Lüfter nach hinten bläst und somit in der gleichen Richtung arbeitet wie der rückwärtige Gehäuselüfter.

Geht nicht. Der Kühler lässt sich nicht um 90°C drehen.
Ich wollte einen Noiseblocker NB-BlackSilent Fan XLP (XL1 in PWM) verbauen - dazu hätte ich, wegen der U/min, die selbe Frage wie bei den Gehäuselüftern, auch hier wird aus "Fan XLP" ein "Pro PLPS".
Und noch eine andere Frage: Sollte ich den Lüfter unterhalb des Kühlers montieren (so wie jetzt), oder oberhalb?


Peter_Shaw schrieb:
Graka: Wenn der Rest leise ist, stört dich womöglich die Graka zumindest im Idle. I.d.R. kann man aber mit Tools wie dem MSI Afterburner die Lüfterregelunhg noch etwas optimieren, sodass die Karte im Idle noch ein Stück leiser wird (und evtl. nicht ganz so schnell hochdreht).

Mit dem Asus Tool kann man "Smartcooling" betreiben. Aber ich weiss, dass mein Netzteil lauter ist als meine GraKa (zumindest im idle). Es muss ja auch kein Ultra-Silent sein.
 
Als Lüfter würde ich dir die bereits genannten BQ Silent-Wings empfehlen. Die Noiseblocker sind ebenfalls gut, sollen bei horizontalem Einbau aber zu Nebengeräuschen neigen.
Wenn die Lüfter möglichst günstig sein sollen, nimm Scythe Slipstreams oder Arctic Cooling F12.
 
Peter_Shaw schrieb:
Als Lüfter würde ich dir die bereits genannten BQ Silent-Wings empfehlen. Die Noiseblocker sind ebenfalls gut, sollen bei horizontalem Einbau aber zu Nebengeräuschen neigen.
Wenn die Lüfter möglichst günstig sein sollen, nimm Scythe Slipstreams oder Arctic Cooling F12.

Habe gerade im hier gelesen, dass man die Lüfter erst vertikal einlaufen lassen soll, also die Noiseblocker.


Würde mich dankend freuen wenn jemand noch konkret meine vielen Fragen beantworten könnte:

1) Kann man günstig (Rubber Screws?!) und relativ erfolgreich Festplatten entkopplent, ohne auf den 3,5" Gehäuse-Käfige verzichten zu müssen? (Grund: 3 Festplatten + 2x 5,25" geht schlecht mit den 3x 5,25" vom Shinobi)

2) Bei vertikalem Airflow bzw. horizontalen Lüftern im Shinobi: Gänzlich auf Front/Back Lüfter verzichten?

3) Sind 2x 140er (oben) zu stark für 1x 120er (unten) ? Falls ja: Wären 2x 120er (oben) ebenfalls zu stark? Falls wieder ja: Dann 1x 140er oder 1x 120er (oben)?

4) Unterschied zwischen den "Fan XL" und "Pro PL" Serien?

5) CPU-Lüfter über oder unterm Kühler montieren?

Und neu:
6) Hat jemand Erfahrungen mit der Arctic Cooling MX-4 (WLP)? Ich suche eine die leicht zu verstreichen ist, in den Amazon Bewertungen gibt es mal wieder widersprüchliche Meinungen :(

7) Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Staubfilter sich stark auf die/den Lautstärke/Luftdurchlass der Lüfter auswirken.
Aber mein Boden ist zu staubig um unten Netzteil + 120er ohne Staubfilter laufen zu lassen.
Die Shinobi Staubfilter sollen welche aus Kunststoff oder so sein, nicht die typischen Mesh-Dinger. Wie sieht es da aus?

Tut mir leid, aber die Fragen sind mir wichtig vor dem Kauf.

Vielen Dank und mfG!
 
Zu 1) Wenn du keinen 5,25"-Schacht zur Verfügung hast, scheiden solche Entkoppler aus. Da musst du dich dann auf die Entkopplungslösung des Gehäuses verlassen. Ich hab mit dem Shinobi aber keine Erfahrung, daher kann ich dir nicht sagen, ob da eine Entkopplung vorgesehen ist. --> Testberichte wälzen

Zu 2) Lüfter unten und oben kann man machen. Wenn du den CPU-Kühler beliebig ausrichten kannst, bist du da relativ frei.

Zu 3) Besser Unterdruck als Überdruck, denn so bekommst du einen gezielteren Lufstrom hin. Zwei raus und einer rein ist problemlos möglich. Ich würde aber nur vorne in der Mitte und hinten einen Lüfter verbauen.

Zu 4) Die Pro haben das bessere Lager ('NanoSli': das ist das gleiche, was auch bei den Multiframes zum Einsatz kommt) und bieten mehr Zubehör. Große Unterschiede in der Lautstärke gibts aber nicht. Sind beides ordentliche Lüfter.

Zu 5) Der Lüfter arbeitet effektiver, wenn er blasend montiert wird.

Zu 6) Ich hatte mal die MX2 und war sehr zufrieden damit. Ist wirklich gut zu verteilen. Ein Reinfall war in der Beziehung die EKL Alpenföhn Schneekanone (diese Namen!!!), die hab ich mir wegen der sehr ordentlichen Temp-Werte zugelegt.
K.A., was nun bei der MX4 anders/besser sein soll? Teurer ist sie jedenfalls. Würde auf Bewährtes setzen und die MX2 nehmen.

Zu 7) Wenns nicht ohne Staubfilter geht, hast du in dieser Hinsicht ja eh keinen Entscheidungsspielraum?

Grüße,
Peter_Shaw
 
Peter_Shaw schrieb:
Zu 2) Lüfter unten und oben kann man machen. Wenn du den CPU-Kühler beliebig ausrichten kannst, bist du da relativ frei.
Peter_Shaw schrieb:
Zu 3) Besser Unterdruck als Überdruck, denn so bekommst du einen gezielteren Lufstrom hin. Zwei raus und einer rein ist problemlos möglich. Ich würde aber nur vorne in der Mitte und hinten einen Lüfter verbauen.

Bin ich ja eben nicht. Und das ist der Punkt der ganzen Fragerei:
Den Kühler kann ich nur so montieren, wie auf dem Bild im Anfangspost -> horizontal, soll heißen vertikaler Luftstrom.

Um einen guten Luftstrom hinzukriegen wollte ich nun, wegen Empfehlung von Darkscream, einen vertikalen Luftstrom erzeugen, und auf Front/Back Lüfter verzichten, damit die den Airflow nicht zerstören - oder würden die das gar nicht?:confused_alt:


Peter_Shaw schrieb:
Zu 5) Der Lüfter arbeitet effektiver, wenn er blasend montiert wird.
Blasen tun sie immer - die Frage ist in welche Richtung :lol:
Ich meinte einfach, sollte er unterhalb oder oberhalb des Kühlers montiert werden? (In beiden Fällen bläst er zum Gehäusedeckel.)

Um das ganze jetzt mal klarer zu machen.
In meiner Theorie gibt es 2 mögliche Airflow-Konzepte:
Horizontal.jpgVertikal.jpg
Diese beiden. Darkscream sagte, ich soll lieber mit dem Gehäusedeckel die Wärme abführen, weil mein CPU-Kühler eben in diese Richtung bläst.
Oder war das als ZUSÄTZLICHER Lüfter gemeint?

Wie dem auch sei. Ich muss ja planen wie viele Lüfter ich jetzt kaufe und möchte später beim Einbau auch nichts falsch machen.
Ich wäre dir sehr, sehr dankbar wenn du mir auf Grundlage des folgenden Bildchens sagen würdest,

1) welche Lüfter (Nummer 1-6) du montieren bzw. weglassen würdest.

2) Wo du die Festplatten verbauen würdest - ich möchte 3 Festplatten verbauen.

3) ob der CPU-Lüfter (Nummer 7) oberhalb oder unterhalb des Kühlers montiert werden sollte. (Die Größe des Kühlers stimmt nicht so ganz mit der realität überein^^)

Wenn der CPU-Lüfter oberhalb des Kühlers montiert wird, dann wären glaube ich zwischen dem CPU-Lüfter und den Gehäusedeckel-Lüftern ~5cm Freiraum (sofern im Gehäusedeckel welche montiert werden natürlich) - ich mache mir Sorgen, dass dadurch die Gehäusedeckel-Lüfter Schäden oder so nehmen (oder es laut wird), weil der CPU-Kühler die Luft in sie "hinein bläst", während sie gerade die selbe Luft saugen wollen...

Mein Ziel ist es ein relativ leises System (mit maximal vier Gehäuselüfter, wegen der Steuerung) mit einem effizienten Airflow hinzukriegen.

Allgemein.jpg

Peter_Shaw schrieb:
Zu 7) Wenns nicht ohne Staubfilter geht, hast du in dieser Hinsicht ja eh keinen Entscheidungsspielraum?
Naja, aber wenn Staubfilter grundsätzlich Mist sind, dann müsste ich wohl oder übel nach einem anderen Case suchen, denke ich...

Aufjedenfall schonmal vielen, vielen Dank! :daumen:

edit: Mal 'ne ehrlich gemeinte Frage: Sind meine Texte zu lang?
 
Ist das Thema schon durch? Würde mich ja gerne anschließen, aber fünf DIN A4-Seiten sind mir dann doch ein wenig viel.
Gibts eine Zusammenfassung?
 
Shaav schrieb:
Ist das Thema schon durch? Würde mich ja gerne anschließen, aber fünf DIN A4-Seiten sind mir dann doch ein wenig viel.
Gibts eine Zusammenfassung?

Die letzte DIN A4 Seite dürfte reichen. (Vielleicht noch der Anfangspost wegen meines Systems?)

Es geht mir eigentlich nur noch darum den richtigen Airflow zu finden und den Platz der HDDs.
 
Zur Begriffsklärung: 'blasend' bedeutet, der Lüfter ist so am Kühlkörper montiert, dass er durch die Lamellen bläst. Entsprechend bedeutet 'saugend', dass er die Luft durch die Lamellen ansaugt. Letzteres ist etwas weniger effektiv.
In deinem Fall heißt das: Lüfter unten anbringen.

Zu deinen beiden Konzepten die Lüfterbestückung/den Airflow betreffend: Nr 2 ist - aus den genannten Gründen - das m.M.n. bessere.
Dennoch würden auch 2 Lüfter ausreichen und da der CPU-Kühler ja nicht anders montiert werden kann, würde ich den einen über dem Kühler im Deckel anbringen und den anderen vorne in der Mitte (3+5), wobei auch unten möglich wäre (1+5), wenn da nicht zuviel Kabelgedöns im Weg ist...

Wenn du den 2. Lüfter unten verbaust, ists egal, wo die HDDs hinkommen (halt so, dass du die Kabel am besten verstauen kannst). Wenn du den Lüfter vorne mittig montierst, würde ich die HDDs so einbauen, dass sie nicht im Weg sind, also weiter unten (1,2,3). Temp-Probleme sollte es da dennoch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
- also grundsätzlich alle alten Lüfter gegen neuere, langsamere umtauschen. max. 800RPM (auch für die CPU), Scythe, Bequiet, Enermax, Thermalright, Noctua kann man da empfehlen. Ich bin von den Enermax T.B. Silence sehr angetan.
- Undervolten von CPU und Grafikkarte, wenn möglich. Mein 955BE kommt mit 1,22V aus, so als Richtwert sollten 1,25V locker drin sein.
- Undervolten mit K10stat, damit man alle P-States (Taktstufen) undervolten kann. So taktet mein PC in Officeaufgaben auf 2Ghz runter und kommt mit 1,0V aus. Da entsteht fast gar keine Wärme. :)
- Lüfterprofil der Grafikkarte mit MSI Afterburner verändern. Meist drehen die Grafikkarten sehr schnell hoch, wenngleich es erst viel später notwendig wäre. Bei mir ist es so, dass erst ab 70°C die Lufterdrehzahl die 25%-Marke überschreitet und gegen 95°C ihr maximum erreicht.
- Frame-Limit in Spielen einfügen. Beispielsweise braucht man keine 300FPS in Counterstrike und kann mit dem Befehl "fps_max 100" die FPS auf 100 begrenzen. Für Starcraft2 geht sowas übrigens auch.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Mein Plan ist jetzt folgender:
- BitFenix Shinobi kaufen
- 2x 120mm Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PL1 (max 900 U/Min) kaufen (Gehäuselüfter)
- 1x 120mm Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PLPS (600-1500 U/Min) kaufen (PWM, CPU-Lüfter)
- Arctic Cooling MX-4 kaufen (@Peter -> die soll einfach besser zu Verstreichen sein als die MX-2)

Wie ich die Lüfter verbaue mache ich dann vom Kabelmanagement abhängig^^ Und damit keine Noiseblocker-Geräusche auftreten, werde ich sie vorher auf vollen Touren ein paar Stunden einlaufen lassen :)

Und gerade spiel ich mit K10Stat rum. Naja gleich...

Nur noch mal zur Info:
Habe gerade mit Prime95 alle 4 Cores auf 100%. Mein CPU-Lüfter dreht mit 1474 RPM und die CPU (125W) ist auf 52°C - bei 1.264 Vcore (1.275 im Bios).
Also irgendwas scheint da echt nicht mit der WLP in Ordnung zu sein... Ich hoffe mein Kühler ist nicht kaputt (ich glaube der hatte bei den Heatpipes so eine kleine Kerbe, und ich habe gelesen sowas darf eigentlich nicht sein... aber ich hab keine Lust für teuer Geld noch einen neuen Kühler zu kaufen :( )...

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, ob es solche Anti-Vibrationens-"Schrauben" auch für Festplatten gibt (und ob die was bringen) bin ich glaube ich erstmal wunschlos glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
52°C finde ich eigentlich ganz ok
wie schnell dreht der lüfter denn, wenn du ihn 60°C warm lassen werden lässt. So mache ich das immer und komme selten auf mehr als 950rpm
Die beste WLP ist übrigens die Coolaboratory Liquid Ultra. Kann ich nur empfehlen. Aber nicht kleckern!

Laut CPU-Z saugt sich die CPU im Moment 1.210 Vcore - und ist trotzdem bei 50°C mit 1474 RPM.

Auch im Idle (800Mhz@1.264Vcore) war die CPU wie gesagt immer bei ~45°C und >1100 RPM.
Das find ich nich ok :p Deshalb ja (unter anderem) dieser Thread^^

SpeedFan mag ich insgesamt nicht so und möchte daher auch nicht damit Regeln - mein Mainboard lässt mir keine Wahl einzustellen wie warm die CPU werden darf.

Im Load scheint meine CPU 1.225 Vcore gut zu vertragen - Hatte gerade 1.21 drin und bekam die ersten Probleme :(

edit: bringen die Rubber Screws auch was? Hast du sie selbst getestet? Ich lese nur, dass sie nicht funktionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal das BIOS außen vor und lass k10stat das undervolten übernehmen. Dann kannst du auch den idle-status mit seinen 800mhz undervolten. Bei mir läufts dann auf 0,8V etwa. k10stat musst du dafür natürlich in den autostart tun. Einfach mal hier im forum suchen wie das geht ;)
Zu den Schrauben kann ich nichts sagen. Ich habe nur eine 2,5 Zoll-HDD und die ist sowas von leise, von der hört man so schon nichts.
 
Zu den Schrauben:
Ich habs ja schon mal geschrieben: Wenn nur 3,5"-Schächte zur Verfügung stehen, wird das nix mit Entkopplung, da die HDD ja nach wie vor am HDD-Käfig anliegt bzw. über die Schrauben Kontakt hat. Was soll es da bitte bringen, wenn außen am HDD-Käfig dieser Gummiring dran ist? Richtig: Gar nichts.
Wenn du keine freien 5,25"-Schächte hast und das Gehäuse selbst keine Entkopplung bietet, musst du ohne auskommen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Zu den Schrauben:
Ich habs ja schon mal geschrieben: Wenn nur 3,5"-Schächte zur Verfügung stehen, wird das nix mit Entkopplung, da die HDD ja nach wie vor am HDD-Käfig anliegt bzw. über die Schrauben Kontakt hat. Was soll es da bitte bringen, wenn außen am HDD-Käfig dieser Gummiring dran ist? Richtig: Gar nichts.
Wenn du keine freien 5,25"-Schächte hast und das Gehäuse selbst keine Entkopplung bietet, musst du ohne auskommen.

Alles klar, sowas hatte ich mir gedacht / befürchtet.

Werde aber noch warten, bis überall außer bei CaseKing das Shinobi mit USB 3.0 geliefert wird :(

Danke für ganze eure Hilfe :)
 
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