Neues MB, CPU,...

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
708
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: b660x
  • Netzteil: bequiet straight Power 11
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte: Radeon r 9 390
  • HDD / SSD: ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich musste aufgrund eines (vermutlichen) Blitzeinschlgs das Mainboard wechseln. Da es ein Recht altes war, habe ich direkt ein neues MB, CPU, Lüfter und ram installiert.
Fehler vorher (vermutlich durch den Blitzschlag): Rechner fuhr hoch (Lüfter dreht, Grafikkarte springt an...) Aber kein Bild am Monitor. Grafikkarte würde Testweie ersetzt, gleicher Fehler.
Jetzt habe ich quasi alle Komponenten außer der graka ausgetauscht und ggfs einen Fehler beim Einbau gemacht(?).
Nach dem ersetzen des MB, CPU, kühler, RAM springt der Rechner an (CPU Lüfter dreht, Grafikkarte leuchtet aber die Lüfter der Karte drehen nicht), es kommt aber kein Signal zum Monitor (Status Led bleibt auch auf Standby).
Maus und Tastatur "leuchten"ebenfalls und sollten also funktionieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alle Kabel kontrolliert

Edit: Strom an MB liegt an (der 20er Stecker am Mainboard und die andere Seite aus aufgeteilter Stecker am Netzteil.
CPU hat auch Strom, 8pin Stecker am MB für die CPU und der 10 Fach Pin von dem nur 8 Pins besetzt sind am Netzteil




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
(CPU Lüfter dreht, Grafikkarte leuchtet aber die Lüfter der Karte drehen nicht)
Alles bestens, es soll so. Sobald deine Karte eine bestimmte Temp. erreicht, drehen auch die Lüfter. Davor nicht.
Welche Radeon r 9 390 hast du denn?

edit:
«kein Signal zum Monitor (Status Led bleibt auch auf Standby)» ooof. okay, das ist tatsächlich nicht so gut
 
<<Rechner fuhr hoch (Lüfter dreht, Grafikkarte springt an...) Aber kein Bild am Monitor. Grafikkarte würde Testweie ersetzt, gleicher Fehler.
Jetzt habe ich quasi alle Komponenten außer der graka ausgetauscht>>

Also die Graka wurde getauscht, oder nicht?

Weil ich würde die auch mal tauschen. Vieleicht ist die Kaputt oder so.
 
könnte es sein das die Grafikarte auch etwas abbekommen hat?
Zum Testen eine andre Grafikkarte einbauen.
 
Tia, wieso f CPU ? Wer am Falschem ende Spart, kauft 2 mal und hat Kopfschmerzen ?
Wie hast du den CPU Lüfter angeschlossen?
Bios Reset gemacht ? Auch mehr angaben zu den verbauten Teilen wehre sinnvoll
Ich will nicht Raten aber steckt die Karte richtig im PCIe Slot, evtl. eine Gehäuse Verformung und
schon hat die Karte nicht alle Kontackte zu den Pins
Alles ausbauen und auf dem Tisch ohne Gehäuse zusammen bauen
evtl. Sitzt die CPU nicht richtig im Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich war die ganze Nacht beim Feuerwehreinsatz, habe gerade den Rechner einmal angeschaltet um euch ein kurzes Feedback zu geben.
Also: 3 der 4 Status-LED's leuchten beim Start in folgender Reihenfolge rot auf: dram, VGA, Boot. CPU bleibt schwarz
 
Burki73 schrieb:
<<Rechner fuhr hoch (Lüfter dreht, Grafikkarte springt an...) Aber kein Bild am Monitor. Grafikkarte würde Testweie ersetzt, gleicher Fehler.
Jetzt habe ich quasi alle Komponenten außer der graka ausgetauscht>>

Also die Graka wurde getauscht, oder nicht?

Weil ich würde die auch mal tauschen. Vieleicht ist die Kaputt oder so.
Also ich habe 2grafikkarten probiert, bei beiden das gleiche Bild
Ergänzung ()

High_Beam_Flash schrieb:
Tia, wieso f CPU ? Wer am Falschem ende Spart, kauft 2 mal und hat Kopfschmerzen ?
Wie hast du den CPU Lüfter angeschlossen?
Bios Reset gemacht ? Auch mehr angaben zu den verbauten Teilen wehre sinnvoll
Ich will nicht Raten aber steckt die Karte richtig im PCIe Slot, evtl. eine Gehäuse Verformung und
schon hat die Karte nicht alle Kontackte zu den Pins
Alles ausbauen und auf dem Tisch ohne Gehäuse zusammen bauen
evtl. Sitzt die CPU nicht richtig im Sockel
Den CPU Lüfter habe ich an einen der beiden CPU Fan Stecker auf dem MB angeschlossen.

Die Karte steckt fest in einem Slot.

CPU müsste auch richtig sitzen (Dreieck an der richtigen Position, ich habe es gerade nochmal aufgemacht, kein Pin verbogen.

Sorry für die knappe Antwort, bin etwas fertig wegen wenig Schlaf :D

Ach ja: irgendwas in Richtung Software, BIOS... Habe ich noch nicht gemacht. Du würde ich auch erst Mal ein Bild benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal damit anfangen die Hardware vernünftig aufzulisten und dann mach bitte einmal Bilder vom innenaufbau.

Welche Hardware war vor dem Austausch verbaut?
 
Also, nochmal mit mehr Infos von vorne:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte 660 gaming x
  • Netzteil: bequiet straight Power 11, BJ vermutlich 2018 (alte Netzteil ist drin geblieben)
  • Gehäuse: sharkoon irgendwas, keine genaue Bezeichnung vorhanden
  • Grafikkarte: Radeon r9 390 stryx
  • HDD / SSD: ssd von crucial, 500gb
  • CPU kühler: artix Freezer i35
Durch den Blitzschlag wurde das alte Mainboard, CPU, RAM und Lüfter ausgetauscht. Alt ist noch das Netzteil, die Grafikkarte und das Gehäuse.

Wichtig: auf den Fotos habe ich den CPU Lüfter abgebaut damit ihr auf den Fotos mehr seht, würde ich nachher wieder mit neuer Paste draufsetzen. Ebenso ist die alte Grafikkarte eingesetzt

Die neue Hardware habe ich installiert (erster Rechner mit Mainboard und CPU Austausch) und verkabelt.

Die Grafikkarte ist alt geblieben weil ich hier einen alten Rechner mit einer HD7950 hatte. Beim Austausch der alten Karte in den neuen Rechner (vor und nach dem Austausch der Komponenten) ergibt keine Änderung am Fehlerbild. Die neuere Karte kann aufgrund des kleinen alten Gehäuses nicht in den alten Rechner gesetzt werden.

Ich hoffe auf den Fotos erkennt man was.
Evtl ist eine Verkabelung falsch oder hat das Netzteil auch einen Schlag Weg?
Infos zur Verkabelung vom Netzteil:
Ausgang drivers geht zur SSD
Ausgang Ausgang pcie1 (12pin) geht zur Grafikkarte (2x6pin)
Ausgang pcie3/MB: einmal 8pin zur CPU und einmal ein Teil vom "dicken Mainboardstecker" (8) in den Stromanschluss vom Mainboard
Ausgang MB: der Dicke Mainboardstecker der auch dann im Mainboard steckt



Bzgl der drei einmal aufblnken LEDs werde ich aus der Anleitung nicht schlau: "The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device
is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet."
3 der 4leds sind ja nicht "an" sondern leuchten einmal kurz beim Hochfahren auf.
 

Anhänge

  • IMG_20220716_202256.jpg
    IMG_20220716_202256.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220716_200640.jpg
    IMG_20220716_200640.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220716_200628.jpg
    IMG_20220716_200628.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 164
Du hast keinen CPU Kühler installiert. So kann das System nicht booten.

Diverse abstandshalter bzw deren Schrauben fehlen auch.

Du kannst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass das Netzteil durch ist, selbst wenn nicht würde ich auf nummer sicher gehen und es tauschen.
 
Wichtig: auf den Fotos habe ich den CPU Lüfter abgebaut damit ihr auf den Fotos mehr seht, würde ich nachher wieder mit neuer Paste draufsetzen. Ebenso ist die alte Grafikkarte eingesetzt<<<
 
Fotos sind da.

Könnte es denn an irgendeiner Softwaregeschichte liegen? Das irgendwas im Bios eingestellt werden muss? (Ich gehe Mal von einem nein aus)

Und was ist mit den LEDs? Ich werde aus dem aufleuchten und auch das sieht 3 leuchten nicht schlau

Edit: Abstandshalter: korrekt. Im alten Geschenken Rechner waren nur 7 verbaut. Sind bestellt und würden nachträglich eingebaut(auch wenn es heißt: komplett raus mit dem Kram).
 
Deathangel008 schrieb:
äh, nö. CPU ist NT-seitig P8/P4 und die sind beide unbelegt.
Danke für den Hinweis!
Der Stecker der CPU an der CPU (8pin) mündet in dem Stecker (10er Stecker mit 8pins). Er war in einen 12er Anschluss am Netzteil... Hoffentlich ist nichts zerschossen. Habe ihn gerade auf p8/p4 gelegt
Ergänzung ()

So, geändert, am Fehlerbild ändert sich nichts (leider).
Da aber an sich alles funktioniert und mit Strom versorgt ist, glaube ich nicht dass es am Netzteil liegt. Das alte Netzteil kann ich übrigens nicht verbauen weil es noch den schlankeren Stecker für das MB hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So,... Neues Netzteil eingebaut und es funktionierte nicht....

Nun bootet er aber gerade. Naxh dem Wechsel vom Netzteil ging es nicht.
Dann Mal n anderen Monitor und Kabel angeschlossen (DVI und HDMI), einmal jeweils ab der Grafikkarte, einmal an Mainboard.
Ging nicht.

Dann Mal die Grafikkarte entfernt um zu prüfen was die LEDs an MB eigentlich dann machen (Antwort: Grafikkarte fehlt, Led leuchtet konstant).
Das gleich mit den Rams, Antwort: wenn beide Rams fehlen: Led leuchtet konstant.

Dann Mal nur einen RAM eingesetzt und nun bootet er... Keine Ahnung woran das nun wieder lag.

Während er bootet hol ich mir was starkes zu trinken!
 
Zurück
Oben