Neues Netzteil hat den Rechner gegrillt?

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
451
Hallo,

ich habe gestern ein neues Netzteil verbaut, ein Enermax Revolution D.F. 750W.
Beim erten Start ist mir direkt aufgefallen das diverse Lüfter, die von der AC Quadro befeuert werden nicht anliefen, deweiteren startete einfach nur das Bios. In den Bootoptionen stand keine Festplatte (Samsung 970 EVO 1TB M.2 verbaut) zur auswahl, jedoch wird sie unter Device Info angezeigt, also erkannt.

CPU und Speicher scheinen noch zu funktionieren, werden im Bios angezeigt.

Nach mehrmaligem überprüfen ob auch alles richtig angeschlossen ist habe ich das alte Netzteil (welches ich tauschen wollte da es komische klacker geräusche machte, die laut google wohl von einem Kondensator kommen - funtioniert hat es aber noch) wieder angeschlossen, das Problem blieb bestehen.

Wenn ich mit einem Win Boot stick starte kann ich die Festplatte im Bios zum Booten auswählen, jedoch startet er trotzdem vom USB Stick.
Reparieren von win etc. geht nicht und wenn ich versuche eine Neuinstallation durch zu führen, sagt er mir, das er nicht auf dieser Platte installieren kann da es eine GPT-Partition ist...

Morgen werde ich bei Enermax anrufen und mein Problem schildern, jedoch ahne ich das die mir nicht sonderlich weiter helfen werden.

Hat jemand ne Idee was es mit dieser Partition auf sich hat, bzw was das Netzteil damit zutun haben kann?

Achso, die externe SSD und HDD werden wohl garnicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren klackeren.... soso, in Zukunft weniger Googeln als kleiner Tipp, und Google ist bestimmt nicht die Quelle der Aussage, die laden ja selber kaum Inhalte hoch.

Gucke mal im Bios ob da UEFI eingestellt ist nicht CSM oder Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Es gibt auch fertige Geräte im einschlägigen Handel. Das wär vielleicht eine Lösung, wie du effizienter zu deinem Ziel kommst.
 
Ich habe in verschieden Foren, welche ich über Google fand, gelesen, das viele das selbe problem mit dem Platimax D.F. haben, vielleicht war es auch irgendein anderes Bauteil im Netzteil, das weiß ich nichtmehr genau. Spielt auch keine Rolle, es ist defekt und sollte gewechselt werden.

Falls du "Speicher-OpROM-Richtlinie starten" und "Other PCI devices" meinst, ja da steht UEFI.
 
Das hört sich eher so an, als ob dein Bios resettet wurde und du im Bios als Standardeinstellung jetzt GPT (UEFI) laufen hast statt MBR (Master Boot record) oder anders herum. Das sind vereinfach ausgedrückt zwei verschiedene Dateisysteme. Ist deine Festplatte mit dem einen formatiert (alle Daten sind in diesem Format gespeichert) und du hast aber deinem Bios gesagt, dass es das andere Dateisystem verwenden soll kannst du die Festplatte nicht auslesen.

Kurz gesagt: Du hast einen Bios reset weil stromlos. Vermutlich ist auch deine Bios Battery tot. Einfach mal wechseln. Dann im Bios auf das richtige Dateisystem umstellen. (Wo kann ich dir nicht sagen, da ich dein spezifisches Bios nicht kenne). Hierfür bitte das Handbuch bemühen.
 
Müsste irgendwo unter Boot Options / Settings sein
 
Achso, das BIOS ist nicht resetet, alles so weit beim alten.
 
Kigan und ich verfolgen die selbe Lösung - Kigan hat es ausführlich erklärt, von daher einfach dananch im Bios suchen das müsste dein Problem lösen.

Im UEFI
Unter M.I.T.
CSM Support - Disable
Unter Bios
CSM Support - Disable
Warum das Gigabyte zweimal anbietet ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards wechseln warum auch immer dieses Setting automatisch. Wenn das auf Auto steht kann das passieren.
 
Wie gesagt, das Bios ist nicht resetet, das im Handbuch beschriebene Bios hat gänzlich garnichts mit dem Aktuellen zutun, anscheinend durch diverse neuere BIOS versionen. Und das was ich oben schon schrieb steht auf UEFI, ich werd aber nochmal schauen ob ich im Netz was dazu finde, danke schonmal für die Tips.

Und wie gesagt, die Quadro macht keinen mucks mehr und die externen Festplatten auch nicht, die HDD scheint nichtmal zu laufen.
 
Hattest du vorher nen Modulares Netzteil ? Ich hoffe alle Kabel durch die neuen ersetzt die beim Enermax bei lagen. Gucke mal ob der 5,25" Stecker am Netzteil richtig und fest drin sitzt. Leuchtet an der Quadro denn die rote LED ? Die externen HDDs funktionieren denn an einem anderen PC ?

Kompletten Bios runthrough findest du hier
 
Ac
Novocain schrieb:
Kigan und ich verfolgen die selbe Lösung - Kigan hat es ausführlich erklärt, von daher einfach dananch im Bios suchen das müsste dein Problem lösen.

Im UEFI
Unter M.I.T.
CSM Support - Disable
Unter Bios
CSM Support - Disable
Warum das Gigabyte zweimal anbietet ist mir schleierhaft...

Das BIOS sieht aktuell ganz anderst aus, aber danke für deine Mühen. Ich habe die Option dennoch bei Boot gefunden, habe sie deaktiviert und das problem besteht weiterhin. In den Boot prioritäten steht keine der Festplatten.

Ich habe auch UEFI (war eingestellt) und Legacy probiert, das selbe.
Ergänzung ()

Das alte war ein Platimax D.F. und das neue das Revolution D.F, beide modular.
Die PCIE stromkabel habe ich vom neuen genommen, die andere vom alten, da diese gepasst haben... und nur aus diesem Grund habe ich mir wieder ein Enermax geholt... meist du es liegt daran? Die befürchtung hatte ich auch erst, aber Kabel ist doch Kabel... dachte ich mir so.

Bei der Quadro leuchtet nix, Festplatte woanderst testen ist momentan nicht möglich.
Ergänzung ()

In dem Video ist auch das alte Bios zu sehen, aber wie gesagt, habe die feunktion gefunden und es hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallmann schrieb:
Die PCIE stromkabel habe ich vom neuen genommen, die andere vom alten, da diese gepasst haben... und nur aus diesem Grund habe ich mir wieder ein Enermax geholt... meist du es liegt daran? Die befürchtung hatte ich auch erst, aber Kabel ist doch Kabel... dachte ich mir so.
Na herzlichen Glückwunsch, du wirst erfolgreich deine Hardware gegrillt haben. Selbst wenn die Stecker physisch passen, sind die Netzteile unterschiedlicher Generationen bzw. Serien eines Herstellers (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht kompatibel untereinander in ihren Kabelsträngen.
 
Da kannst du morgen mal bei Enermax anrufen und mal fragen ob die Kabel der jeweiligen Serien kompatibel sind - wenn nicht herzlichen Glückwunsch, die Story ist vorbei.
 
Sehr gut... Da habe ich ja den Hauptgewinn. Ich bezweifle das es was bringt, aber den Frust muss ich wohl an enermax ablassen...
Sowas sollte nicht gehen, wenn die Stecker gleich sind sollte auch die Belegung gleich sein.

Nach 12 Jahren... Siehst du wieviel Beiträge ich habe, daraus kannst du entnehmen das ich meine Freizeit nicht hier im forum verbringe....

Danke an alle die sich mühe gemacht haben...

Aber warum da die m.2 Platte von betroffen ist verstehe ich nicht....
 
Die Stecker sind in der Regel diverse standardisierte Molex Serien. Die gibt es in ein paar Standardkonfigurationen mit den Notches. Man kann bestimmt gewisse Kombinationen bei Molex anfragen, aber das waere dann sehr teuer. Und es gibt ja auch nur 2 varianten pro Pin: mit Notches oder ohne Notches.
Ergo: Es ist nicht zu erwarten das immer sichergestellt werden kann das da gleiche Stecker/bzw. Buchsen passen, auch wenn sie elektrisch nicht kompatibel sind.
Natuerlich ist man als inzwischen als PC Nutzer und Aufbauer gewohnt das wenn der Stecker passt es auch funktioniert, oder wenigstens nichts kaputtgeht. Aber modulare Netzteile sind und bleiben da eine Ausnahme..
 
Zurück
Oben