Neues Netzteil muss her?

Neronidas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Heute war es wohl dann soweit, ich habe meinen PC in die Steckdose gesteckt, Sicherung ist rausgesprungen und dannach ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Ich hatte schon länger Probleme damit dass der PC beim Einstöpseln immer einen kleines 'Knallen' von sich gegeben hatte. Ich nehme mal an, dass war das Netzteil? Oder könnte das Problem auch woanders liegen?

Ich hatte ein Corsair Rmx 550, mit einer gforce 1070 Evga und einem 6700k (nicht übertaktet) verbaut.
 
Wie alt ist das Netzteil, Corsair bietet 10 Jahre Garantie.

Für eine Kaufberatung fehlen zusätzliche Angaben, vor allem, ist ein Upgrade des PC in absehbarer Zeit geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, cyberpirate und dominic.e
Neronidas schrieb:
Ich nehme mal an, dass war das Netzteil? Oder könnte das Problem auch woanders liegen?
nee klingt sehr nach Netzteil. Corsair hat aber 10 Jahre Garantie, falls du die Rechnung noch hast, kannst du eine RMA beantragen, das geht ggf. auch direkt über Corsair.

Ansonsten, wenn du ein neues kaufen willst, nimmst du ein 750W Netzteil, damit bist du auch in kommender Zeit für ein Upgrade gut aufgestellt, wenn du nicht unbedingt eine RTX 3090 kaufen willst. Standartempfehlung ist Seasonic Focus GX/PX/TX bzw Corsair RM/RMx/RMi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Netzteil, genauso wie der Rest der Hardware müsste so 5 Jahre alt sein. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr (bin einige Male umgezogen und irgendwie bin ich da sehr unorganisiert). Upgraden wollte ich erst in ein paar Jahren (sobald ich das Geld habe für eine neue/bessere GPU).

Ich schaue mir mal die vorgeschlagenen PSUs an. Aber wären 750 nicht zu viel? Ich habe wenig Ahnung, also korrigiere mich bitte, aber ich erinnere mich, dass man die Kapazität der PSU auch nicht zu groß haben sollte?

Ansonsten, danke noch mal.
 
Eine Sache wollte ich noch fragen, kann es auch an den uralten Leitungen des Hauses liegen? Mir ist das nämlich schon häufiger passiert, dass bei mir die Sicherung raus geflogen ist, wenn ich den PC in die Steckdose gestöpselt hatte.
 
Ja kann durchaus sein, ist es euer Haus, oder eine Mietwohnung? Auf jeden Fall sollte ein Elektriker sich das mal anschauen. Wenn es eine Mietwohnung ist, muss der Vermieter sich darum kümmern.
 
Es ist (leider) eine Mietwohnung. Ich werde mal morgenfrüh beim Vermieter durchklingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Hardy_1916
wenn die wohnung 1980 oder etwas später gebaut wurde könnte es schon sein. das es Probleme mit den Leitungen gibt. Ich hatte noch nie Probleme mit den Leitungen und meine Wohnanlage wurde 1998 -2000 saniert.
 
Kurz zum Abschluss (falls es jemanden interessiert), Vermieter schickt einen Techniker nächste Woche und ich habe mir die Seasonic Focus gx 650 Watt bestellt.
 
Zurück
Oben