Neues Netzteil, Rechner läuft gefühlt schneller

zcomputerbasez

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Kann mir einer erklären, ob es möglich ist, was ich subjektiv empfinde?

Also folgende Konstallation:

Gigabyte B550i mit AMD 5800x CPU und einer normalen RTX 2070 und einer m.2 SSD. W10 Pro, System neu aufgesetzt.
RAM ist 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3000 CL15 (BLS16G4D30AESB) (Nachteil CL 15 wird zu CL 16).

4,50Ghz fix auf all Core bei 1,294 Volt LLC ist auf (edit) Auto (edit) (daher etwas mehr Spannung).
Alles knapp 6 Stunden bei Prime95 (Small FFTs) stable, bei max. 95°C (die CPU zieht dabei max. 156 Watt laut HWiNFO64 ver. 6.41-4355 daher die hohen Temperaturen, bei Prime95 "Normaleinstellungen" (Smallest FFTs) ist die Temp. bei max 83°C).
Die RTX 2070 zieht max 208 Watt, wenn Heaven Benchmark und/oder FurMark einzenlnd oder gleichzeitig laufen (laut HWiNfo und MSI Afterburner).

Betrieben wird das System mit einem Seasonic Focus Gold SSR-650FX.

System, Windows Oberfläche, WebBrowser... laufen gefühlt gut.

Nun Austausch des Netzteiles.
Die verbauten Kabel (zum Board, CPU, GPU und Gehäuselüfter) habe ich einfach dran gelassen und nur am Seasonic Focus Gold SSR-650FX abgezogen und auf das Neue drangesteckt.

Neues Netzteil ist ein Seasonic Focus Platinum SSR-850PX.

Das SSystem, Windows Oberfläche, WebBrowser... laufen gefühlt um Welten schneller, runder.
Alleine wenn ich ein Browserfenster öffne, wesentlich schneller.
Ich habe noch einmal alles zurückgebaut und, es ist definitiv ein Unterschied zu "spühren".

Bilde ich mir das ein, oder kann das sein?

Also selbst das alte Netzteil ist ja mehr als ausreichend mit 650 Watt gewesen für das System.
CPU 156 Watt + GPU 208 Watt + sagen wir mal das bißchen Board mit Lüfter 50-60 Watt ziehen = ~430 Watt.
Selbst die Spikes die CPU und die Grafikkarte produzieren sollten doch in Summe die 650 Watt nicht überschreiten, oder?
Selbst wenn, da muss doch noch Luft sein!?!?

Keine Ahnung, wäre schön, wenn mir mal einer erklärt woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einfach ein Benchmark gemacht?

Wenn du dabei bist kannst du ja auch eins mit RGB und eins ohne machen,

Das letzte ist ein Joke. Das erste meinte ich aber ernst. Wenn du die Ergebnisse siehst hilft dir das wahrscheinlich am meisten weiter.
 
... oder du machst keine Benchmarks und genießt dein neues schnelles System einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Her mit den Benchmarks.

Und freu dich doch: wenn dein PC nun "um Welten schneller" ist, dann hast du viele tausend Euro gespart und brauchst erst im übernächsten Jahrzehnt neu aufzurüsten. Dann vielleicht mit einem 1050 Watt Netzteil 😉
 
Heiß es nicht das NTs die beste Effizienz bei 50% Load erreichen
 
Matthias80 schrieb:
sry, mein Fehler LLC = Auto (ich editiere die im ersten Thread)
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Hast du mal einfach ein Benchmark gemacht?

Wenn du dabei bist kannst du ja auch eins mit RGB und eins ohne machen,

Das letzte ist ein Joke. Das erste meinte ich aber ernst. Wenn du die Ergebnisse siehst hilft dir das wahrscheinlich am meisten weiter.
Heaven/FurMark/Super Position zeigen keine Unterschiede.
Gibt es einen Benchmark der Latenzen auf dem Desktop oder bei Programmen aufzeigt?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Her mit den Benchmarks.

Und freu dich doch: wenn dein PC nun "um Welten schneller" ist, dann hast du viele tausend Euro gespart und brauchst erst im übernächsten Jahrzehnt neu aufzurüsten. Dann vielleicht mit einem 1050 Watt Netzteil 😉
Ja, ich möchte auch nicht übertreiben, ich versuche nur zu beschreiben. Das ist schwer zu formulieren, da jeder etwas anderes versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir alle Benchmarks immer dieselben zahlen ausgeben würde ich das ganze wahrscheinlich als "kopfsache" abhaken.
 
Zurück
Oben