Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Vor rd 10J. hatte es noch ein 2Kernprozessor getan, heute ist das komplette Mobilgerät als 8Kerner für noch weniger Geld neu zu bekommen. Ein blitzschneller inhaltlicher Bildaufbau hat ja auch deutlichen Anwendungskomfort. Hingegen ein PC zuhause als 2Kerneprozessor (13J alt) gegenüber einem 4Kerner (5J alt) kaum Differenzen aufzeigt (Webseitenaufbau).
 
Wahrscheinlich weil dazu nur EIN Kern benötigt wird.
:-)
In Spielen sind da Welten Unterschiede, ebenso wie zwischen 4 oder 8 Cores.
Das habe ich erst gestern beim erneuten Spielen von Mass Effekt 2 bemerkt.
Da gabs eine Szene auf dem Schiff vom Shadow Broker, wo mein 2 Kerner völlig versagte, der 4 Kerner danach brachte wenn auch ruckelig die Animation zum laufen, und jetzt der 3700x hatte da gar keine Probleme.
Die haben damals quasi für die Zukunft programmiert:-)
 
Klar, habe aber ausdrücklich von "Webseitenaufbau" geschrieben, um eine vergleichende Konstante zu nennen (spiele selbst nicht, ausser im Kasino :) ). Denke, PC ist weniger "empfindlich". Beim Smartphone kaufe ich nach Jahren auch "gerne" wieder neu, weil es für meinen Bedarf dann deutlich schneller wird (zumal überwiegend geschäftliche Mitbenutzung).
 
Bzgl. Lebenszyklus:
Ich bin von Android 6 auf 12 bzw jetzt mit dem update auf 13 umgestiegen.
Das musste sein, da Google Maps schon über 10 Sekunden brauchte um sich zu sammeln.
Das war dann ein echter Kracher voll die Rakete.
Der Hintergrund wird vermutlich sein, das die Apps nach und nach immer größer werden und der Arbeitsspeicher auch nur ein Zehntel ausmachte was heute verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ja, GoogleMaps ist auch ein guter Indikator für mehr Flüssigkeit, sofern leistungsfähigere Hardware, als zuvor. Insofern halte ich das Ganze einfach auch für systembedingt und nicht für inszeniert seitens der Hersteller (Threadthema).
 
Dieser Zyklus ist teilweise schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Meine Freundin hat ein 1a funktionierendes A52.
Nach dem S23 Release hat sie angefangen nach S22 Abverkauf-Deals zu suchen, "weil jetzt dann ja so langsam der Zeitpunkt kommt wo das A52 demnächst schlapp machen wird".
Total absurd.

Ich habe zuletzt ein geliehenes S9 benutzt und habe mich dann, weil ich damit zufrieden war, für ein gebrauchtes S9 entscheiden.
Nach dem das kompakte Pixel 6a dann für 333€ zu haben war, habe ich much kurz über die Entscheidung geärgert in ein älteres S9 investiert zu haben, aber das S9 war deutlich günstiger, macht alles was es soll und hat noch die von mir sehr geschätze RGB-Benachrichtigungs-LED.
 
Die Hersteller wollen Geld verdienen, bieten demnach immer wieder neue Produkte an, die natürlich Anreize setzen sollen, ein neues Gerät zu kaufen und dann sind da auf der anderen Seite wir Konsumenten, die das gerne so annehmen und auch gerne konsumieren. Die meisten Menschen arbeiten für ihr Geld und geben es dann aber auch gerne aus, um sich etwas zu gönnen. Ob Kleidung, Elektronik, oder irgendwas anderes. Es wird ständig konsumiert. Daher alles kein Wunder. Dennoch erlebt man nun vermehrt, dass die Hardware tendenziell länger genutzt wird, weil Weiterentwicklungen nicht mehr wirklich beim Kunden wirken und eher kleinschrittiger werden. Das ist schlecht für die Unternehmen, gut für die Kunden und Umwelt^^
 
Naja, ich habe mein iPhone 11 seit Release und sehe derzeit keinen Grund es zu ersetzen.

Mein Vater z.B. ist erst vor ein paar Monaten von seinem iPhone 6S auf ein gebrauchtes 13Pro umgestiegen. Mein mittlerer Bruder und seine Frau von 5 Jahre alten Androiten auf je ein iPhone 14Pro.

Lediglich mein jüngster Bruder tauscht sein Samsung Galaxy jährlich gegen das neueste Model aus. Dafür bekommt seine Frau immer im Gegenzug sein Altes.

Es geht also auch anderes als alle zwei Jahre zu tauschen.

VG ✌️
 
Die Frage ist halt „wie gut ist gut genug“? Ich hab mir anno 2017 Jahren ein Samsung S8 gekauft, meine Frau hat aus meinem Vertrag danach ein S10e bekommen, da ihr Xperia Mini durch einen Sturz beschädigt wurde und die Ersatzteile nicht so funktioniert haben wie gedacht. Das S8 hätte ich heute noch, hätte es nicht ein Jahr später mit kaputter Hauptplatine den Geist aufgegeben.
Der schnelle Ersatz war ein iPhone SE2, das hat wiederum meine Frau weil ihr das Samsung zu groß wurde, ich hab ein iPhone 13 Mini. In ein paar Monaten wird das auch zwei Jahre alt und an Austausch ist nicht zu denken. Mit dem SE2 ist auch alles in Ordnung. Warum wechseln?

Die mittlerweile 5 Jahre alten A52 meiner Eltern sind auch immer noch schnell genug. Die Gründe zu wechseln halten sich arg in Grenzen. Pokémon Go als Akkufresser hat aktuell auch Pause.
 
B.XP schrieb:
Die mittlerweile 5 Jahre alten A52 meiner Eltern
Meinst du A5 ? Das A52 kam nämlich erst 2021 und ist nach A50 und A51 das dritte Gerät der neuen Reihe an Galaxy A Geräten.
 
Der Markt für Smartphones wird bald den gleichen Weg gehen wie der Markt für PCs - er wird stagnieren. Smartphones erleben meiner Meinung nach schon seit dem Galaxy S7 keine Verbesserungen mehr, die der Masse irgendwas bringt. 10 Kameras auf der Rückseite, immer mehr Performance, Display immer größer und immer mehr Helligkeit. Das brauchen wohl die wenigsten. Es sind Scheinargumente wie eine immer stärkere Motorisierung bei Autos, um dann mit 300 PS im Stau zu stehen.
Ich habe eben mal die Qualität der Bilder meines Motorola G4 von 2016 mit dem Pixel 4a verglichen. Da sieht man keinen Unterschied. Es gibt für mich aktuell gar keinen Grund das Pixel 4a jemals zu wechseln und das werde ich auch nicht, so lange ich den verklebten Akku irgendwie getauscht bekomme. Mag sein, dass mancher sein Smartphone als Ersatz für die Spiegelreflex sieht. Ich behaupte mal, dass die breite Masse nicht mehr als Kamera, paar anspruchslose Spiele, Telefon und den Browser nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und KitKat::new()
ich habe das Pixel 4a, was mich ziemlich nervt ist die Tatsache, dass August/September 2023 gerade zum Ende des Supports des Pixel 4a das Android 14 erscheinen wird und das Pixel 4a ausgenommen wird

ich wünsche mir, dass endlich die EU tätig wird, und das Klima nicht durch das Weglassen von Ladegeräten rettet, sondern den Herstellern sehr langen Support, bzw. Security Patches vorschreibt

es kann einfach nicht sein, dass Leute wegen Support- oder Security-Supportmangel sich neue Geräte anschaffen müssen, von mir aus kann das Gerät langsamer werden, aber es soll soweit technisch möglich durch Software unterstützt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen und Photon
Die aktuelle Generation tauscht mind.
whtjimbo schrieb:
ich wünsche mir, dass endlich die EU tätig wird, und das Klima nicht durch das Weglassen von Ladegeräten rettet,
Die Idee kam von der EU? Gut zu wissen.
Wenn die Hersteller die Lader schon weglassen, sollten sie aber bitte auch die Preise nach unten korrigieren. Früher gab es noch Kopfhörer dazu. Die wurden auch gestrichen.

Ich nutze seit genau 3 Jahren ein Iphone SE (2020) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Solange die DHL App noch ruckelfrei läuft müsste ich rein theoretisch auch nicht auf ein neues Gerät wechseln. Aber manchmal kommt das Spielkind durch und es muss was neues sein 😁
 
pitu schrieb:
Die Idee kam von der EU? Gut zu wissen.
nein, habe schreiben müssen "und das Klima nicht durch das Weglassen von Ladegeräten gerettet wird"
pitu schrieb:
Ich nutze seit genau 3 Jahren ein Iphone SE (2020) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Solange die DHL App noch ruckelfrei läuft müsste ich rein theoretisch auch nicht auf ein neues Gerät wechseln.
ich sehe das Problem, dass bspw. Banking Apps dann ab Android XX nicht mehr kompatibel sind, die können von mir aus später auch langsam sein, Hauptsache ist sie funktionieren sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
whtjimbo schrieb:
es kann einfach nicht sein, dass Leute wegen Support- oder Security-Supportmangel sich neue Geräte anschaffen müssen
Genau deswegen bin ich damals zum Apfel. Das Iphone 7 hat doch noch das Sicherheitsupdate mit IOS 15.7.5 bekommen. Selbst das Iphone SE, 6s und 6s Plus haben noch IOS 15.7.5 Update bekommen. Da kann man auch mal bedenkenlos eine Generation tiefer ins Regal greifen und weiß, dass man noch viele Jahre Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen und whtjimbo
Naja ich fand einfach das "Flip" super mit der Bildschirmklapptechnik, deshalb habe ich gewechselt, von der CPU Leitung etc besteht für mich schon seit längerem kein Bedarf mehr, ist sicher anders für jemanden, der am Handy zockt.

Wenn aber bestimmte AI Funktionen kommen die echt gut oder einfach erstaunlich sind dann fliegt meines sofort in den Müll und was neues muss her xD

Irgendeiner der ganz grossen hat doch erst ein trainiertes Netz vorgestellt das auch auf Handys passt.
 
whtjimbo schrieb:
ich habe das Pixel 4a, was mich ziemlich nervt ist die Tatsache, dass August/September 2023 gerade zum Ende des Supports des Pixel 4a das Android 14 erscheinen wird und das Pixel 4a ausgenommen wird

ich wünsche mir, dass endlich die EU tätig wird, und das Klima nicht durch das Weglassen von Ladegeräten rettet, sondern den Herstellern sehr langen Support, bzw. Security Patches vorschreibt

es kann einfach nicht sein, dass Leute wegen Support- oder Security-Supportmangel sich neue Geräte anschaffen müssen, von mir aus kann das Gerät langsamer werden, aber es soll soweit technisch möglich durch Software unterstützt werden
Ich wäre für 3 Major-Upgrades und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Gesetzlich vorgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und whtjimbo
Tharamur schrieb:
Da kann man auch mal bedenkenlos eine Generation tiefer ins Regal greifen und weiß, dass man noch viele Jahre Updates bekommt.

Davon habe ich nur nichts, wenn selbst der "alte" Apfel noch das Dreieinhalbfache eines Androiden kostet, der für meine Zwecke ausreichend ausgestattet ist.

Thomas_chen schrieb:
Ich wäre für 3 Major-Upgrades und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Gesetzlich vorgegeben.

5 Jahre ab dem letzten Verkauf als Neuware. Legt der Hersteller ein Ablaufdatum fest, darf das Gerät ab dem Tag, an dem die 5 Jahre unterschritten werden, nur noch als Gebrauchtware verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen und PC_Peter
Ich habe mein Samsung Galaxy S7 letztes Jahr im Juli durch ein S20 FE 5G ersetzt. Das S7 hab ich 4 ½ Jahre benutzt. Und es funktioniert immer noch.
Mir war zuletzt die Performance mit Apps wie Bison zu hakelig. Allerdings ein First World Problem.
Das S20 FE 5G will ich auch noch ein bis zwei Jahre nach Einstellung der Updates durch Samsung nutzen. Dann mal sehen, evtl. auch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen
Thomas_chen schrieb:
Ich wäre für 3 Major-Upgrades und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Gesetzlich vorgegeben.
hat die EU kürzlich beschlossen dass es 5 jahre security updates geben MUSS
konnte auf CB dazu leider keinen artikel finden daher einen von heise
https://www.heise.de/news/Smartphon...e-Updates-wegen-Druck-aus-Berlin-7351793.html

eigentlich viel zu spät... die großen android brands wie bsp. samsung bieten schon länger 3 major updates und 5 jahre security updaes auf etliche geräte...
 
Zurück
Oben